• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute musste ich mich mal austoben. Die letzten Tage waren ja wettermässig der abs. Horror und auf der Arbeit bekomme ich so gut wie kein Tageslicht zu Gesicht. Also, nix wie raus und ein wenig im Schlamm wühlen....

unbenannt-941.jpg
unbenannt-947.jpg
unbenannt-945.jpg
unbenannt-944.jpg
unbenannt-943.jpg
unbenannt-942.jpg
unbenannt-948.jpg
unbenannt-949.jpg
 
du altes Ferkel ?
Junge, das ist wie ein Jungbrunnen für mich. Ich bin schon immer lieber in der Schlammkuhle als auf der Strasse gefahren (das trifft auch aufs Motorrad zu). MTB ist eben abechslungsreicher als mit dem Renner rollen und schult meinen veralteten Gleichgewichtssinn ein wenig.
 
Junge, das ist wie ein Jungbrunnen für mich. Ich bin schon immer lieber in der Schlammkuhle als auf der Strasse gefahren (das trifft auch aufs Motorrad zu). MTB ist eben abechslungsreicher als mit dem Renner rollen und schult meinen veralteten Gleichgewichtssinn ein wenig.
...aber musst du dich gleich so einsauen, was sollen denn die Leute von dir denken ?
 
als ich noch auf dem Trip war musste mich meine Frau manchmal im Hof mit dem Wasserschlauch abspritzen, da waren keine Kleidungsstücke mehr erkennbar.. pfui Deibel wie schön!
Es gibt nix besseres. Ich verstehe die Leute nicht, die ihre Räder mit Schutzblechen verunstalten. Macht doch keinen Fun, wenn man nach der Tour keinen Sandklumpen in der Arschritze hat...
 
Es gibt nix besseres. Ich verstehe die Leute nicht, die ihre Räder mit Schutzblechen verunstalten. Macht doch keinen Fun, wenn man nach der Tour keinen Sandklumpen in der Arschritze hat...

Mir macht es zwar Spaß durch den Matsch zu fahren, aber auf die Fangopackung verzichte ich doch sehr gerne. :D
Ich bastel mir sogar an den Crosser Schutzbleche dran. Und der hat nicht mal Ösen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Lauf zur WWBT 2020 in Witten




16.02.2020

Der Wetterbericht für den 7. Lauf der Westfalen Winter Bike Trophy verhieß nichts Gutes. Es war zunächst ordentlich Regen und viel Wind angesagt. Im Laufe der Woche relativierte sich die Vorhersage dann doch etwas. Regen sollte es nicht mehr ganz so viel geben. Matschig wurde es natürlich trotzdem. Gegen 8:45 Uhr machte ich mich auf den Weg nach Witten. Von Hörde aus waren es ca. 14 km.

7wwbt2020witten0841_2wak0l.jpg

Da es in den Wäldern rund um Witten sehr matschig werden konnte nahm ich das GT Mountainbike von 1994. Der Crosser musste zu Hause bleiben. Das GT erwies sich dann auch als gute Wahl.

7wwbt2020witten0845_2aajtm.jpg

Kurz vor 10 Uhr kam ich an der WerkStadt in Witten an. Wo früher Stahlröhren verladen wurden, findet Heute Kultur statt. Oder es startet dort der 7. Lauf der WWBT 2020. Direkt nach der Anmeldung machte ich mich dann auch um kurz nach 10 Uhr auf den Weg. Viele Fahrer/innen waren mir schon auf dem Hinweg entgegen gekommen. So war der große Pulk schon weg. Dabei waren auch Harald und Jupp und ganz vorne Ralf. Die starteten ja alle immer gerne früh, waren aber eh zu schnell für mich.

7wwbt2020witten0848_29mkgy.jpg

Ab und zu wurde ich auf dem Rheinischen Esel noch von kleineren Gruppen überholt. Ansonsten fing es ruhig an. Es nieselte etwas, und kurz wurde der Regen mal stärker. Aber das sollte nicht lange anhalten.


7wwbt2020witten0851_25wjb3.jpg

Vom Rheinischen Esel runter sah ich am Rande eines Viertels diese alte Werkstatt. Da kamen natürlich direkt wieder meine Träume von einer kombinierten Radwerkstatt/Wohnung mit Showroom für meine alten Räder hoch. Es werden wohl Träume bleiben und ich musste aufpassen das meine Sammlung nicht zu groß wird.


7wwbt2020witten0855_26pk4h.jpg

Dann kam das erste Waldstück mit viel Matsch und ordentlichen Steigungen. Dafür legte sich der leichte Regen wieder.

7wwbt2020witten0858_24ejj7.jpg

Von einem Wald ging es direkt in den Nächsten. Von Herrenholz zu Buchenholz. Matschig blieb es, aber von Oben kam nicht mehr viel. Dafür war es auf den freien Stücken teilweise ordentlich windig. Im Wald ging es aber noch. Böen bis 70 km/h waren auf freiem Feld aber kein Zuckerschlecken. Dafür schob der Rückenwind teilweise aber auch gut.

7wwbt2020witten0862_2ogj57.jpg

Auch Wasser gab es im Buchholz. Der Borbach musste gequert werden. Sehr tief war das Bächlein zum Glück nicht. Und so gab es einige Mutige (zu denen ich nicht zählte), die den direkten Weg nahmen.

7wwbt2020witten0868_23gj6z.jpg

Dann lag da noch so ein Baum im Wege. Viele wuchteten ihre Räder über den Stamm. Ich erinnerte mich daran das ich mal halbwegs beweglich war und kroch mitsamt Rad unter dem Baum durch. Da knackten die alten Knochen doch ganz schön.

7wwbt2020witten0869_23fjjm.jpg

Im Hohenstein traf ich dann auf den Haarmannstempel von 1915. Den hatte man quasi als Dekoration (Staffage) in den Park gebaut. Eine gute Dekoration für mein GT.

7wwbt2020witten0876_2kojop.jpg

Ein Stück weiter stand das Bergerdenkmal von 1902. Von dem Aussichtsturm hatte man einen schönen Blick ins Ruhrtal. Aber es reichte eigentlich schon ein Blick vom Fuß des Denkmals auf die Ruhr um dieses schöne Fleckchen zu genießen. Das taten dann auch Einige. Manche fuhren aber auch weiter ohne einen Blick auf die Ruhr. Die wussten gar nicht was sie da verpassten. Danach ging es in flotter Fahrt runter zur Ruhr. Nach der Überquerung des Flusses ging es Ruhrabwärts bis zum Bergbaumuseum Zeche Nachtigall im Muttental.

7wwbt2020witten0880_2muj7p.jpg

Dann führte uns die Route bergauf zum Schloss Steinhausen. Hier traf ich einige Schrottifanten. So etwas begeistert mich natürlich sofort. Den Elefanten schien mein GT mit seinem Stahlrahmen auch zu gefallen.

7wwbt2020witten0882_2xckyl.jpg

Bald kam die Streckenteilung zur 56 km Strecke. Ich fuhr geradeaus auf der 46er Route weiter. Diese führte um den Wald der Zeche Nachtigall herum und brachte mich wieder zur Ruhr.

7wwbt2020witten0883_2bnk9j.jpg

Auf der Brücke für die Winterbefahrung des Ruhrtalradweges wechselte ich wieder die Seite.

7wwbt2020witten0888_29ck69.jpg

Bald erreichte ich das alte Schleusenwärterhaus. Hier lagen die Ruhrtalfähren auf dem Trockenen und wurden fit für die neue Saison gemacht. Ab dem Frühjahr würden sie wieder Radfahrer und Fußgänger über die Ruhr bringen.

7wwbt2020witten0891_2zaj0j.jpg

Das Schleusenwärterhaus lag ebenfalls noch im Winterschlaf. Aber daneben in der Grillstation war die einzige Kontrolle der 46 km Tour. Hier gab es sogar heiße Bockwürste mit Brötchen und Senf für die Fleischesser. Ich begnügte mich mit zwei Waffeln und einem heißem Getränk. Hier traf ich auch Peter und Jürgen von „Sturm“ Hombruch. Christian hatte mich bereits unterwegs überholt. Matthias hatte ich dieses Mal leider nicht gesehen, aber er war wohl auch dabei. Kurz kam sogar mal die Sonne heraus. Mit um die 15 Grad war es geradezu frühlingshaft.

7wwbt2020witten0897_2bkkaz.jpg

Nach der Pause ging es weiter an der Ruhr entlang. In Witten trainierte man bereits fleissig für die Drachenbootrennen auf der Ruhr. Die legten sich ganz schön ins Zeug.

7wwbt2020witten0898_2wwkst.jpg

Nach einigen Kilometern war der Kemnader See erreicht. An dessen Ende fuhr ich entlang des Oelbachs Richtung Bochum. In Ümmingen ging es dann durch den Park Richtung Langendreer.

7wwbt2020witten0901_2jpk4d.jpg

In Langendreer ging es dann ein kurzes Stück über den Rheinischen Esel, einer alten Bahntrasse. Doch wer jetzt dachte das es gemütlich über die Bahntrasse zurück nach Witten ging, wurde mit der harten Realität konfrontiert. Nach kurzer Zeit ging es links von der Trasse herunter. In einem Bogen führte die Strecke bis kurz vor Dortmund Kley. Dann bog ich recht ab. Ein längerer Anstieg über freie Felder mit schön böigem Gegenwind forderte heraus. Zum Glück war mein Kopf immer noch frisch und so murrten auch die Muskeln nicht. So erreichte ich Stockum. Ausrollen war noch nicht. Eine Steigung folgte der Nächsten. Am Rande der A448 wartete dann noch ein besonders steiler Anstieg auf die Teilnehmer. Aber auch der wurde gemeistert. Dann ging es durch den Wittener Park und noch ein Stück über Straße bis ins Ziel.

Etwas über 45 km hatte die 46er Route. Dazu kamen noch etwas über 14 km für die Anfahrt. Da war ich schon bei knapp 60 km. Nach dem Abmelden gönnte ich mir ein alkoholfreies Bier und eine Käsebrezel, dann machte ich mich auf den Rückweg. Das Rad und ich sahen gut matschig aus, aber das würde ich erst zu Hause beheben. 430 Teilnehmer waren dabei. Ich hatte mehr erwartet. Anscheinend hatten sich doch Einige von den Wetterberichten abschrecken lassen. Einfach mal los fahren, sag ich da nur. So schlimm war es nicht. Ich habe es nicht bereut und hatte viel Spaß. Vielen Dank an den RV Witten und seine engagierten Mitglieder für diese tolle CTF.

Der Rückweg hatte dann nur noch ein paar Höhenmeter. Nachmittags gegen 15 Uhr kam ich an und das Rad bekam erst mal eine Dusche in der Waschküche spendiert. Danach kam ich endlich dran. Aber im Bad mit schön warmen Wasser. 74 km mit einem Schnitt von 16,2 km/h und 794 Höhenmeter kamen so zusammen. Nächsten Sonntag steht dann der 8. Lauf in Neuenrade an. Für mich die Königsetappe der WWBT.
 
...

Zitat: „Junge, das ist wie ein Jungbrunnen für mich. Ich bin schon immer lieber in der Schlammkuhle als auf der Strasse gefahren (das trifft auch aufs Motorrad zu). MTB ist eben abechslungsreicher als mit dem Renner rollen und schult meinen veralteten Gleichgewichtssinn ein wenig.“

... aber die Abwexlung machts.

Jedenfalls bei mir. ??
 
Mir macht es zwar Spaß durch den Matsch zu fahren, aber auf die Fangopackung verzichte ich doch sehr gerne. :D
Ich bastel mir sogar an den Crosser Schutzbleche dran. Und der hat nicht mal Ösen dafür.
Jennifer, wenn du mal eine echte Fango-Tour fährst, dann freust du dich über jedes Schutzblech das du NICHT am Rad montiert hast. Lustig wirds erst, wenn sich der Lehm in Hinterbau und Gabeljoch sammelt und sich nix mehr dreht.
 
Jennifer, wenn du mal eine echte Fango-Tour fährst, dann freust du dich über jedes Schutzblech das du NICHT am Rad montiert hast. Lustig wirds erst, wenn sich der Lehm in Hinterbau und Gabeljoch sammelt und sich nix mehr dreht.

Das hatte ich beim Crosser schon mal. Da war dann tragen angesagt. :D
 
Nachdem ich es fast zwei Wochen in der Freizeit nicht mehr aufs Velo geschafft habe, rackerte ich mich heute Nachmittag nach dem Regen auf. Geplant war, an der Aare und schliesslich am Wohlensee entlang zu fahren. Dies schaffte ich problemlos. Als ich dann zur Sanemündung kam, entschied ich mich für den Nachhausweg. Schade, denn hinter der Mündung gäbe es eine schöne Auenlandschaft zu bestaunen. Aber die wird wohl auch später noch da sein. Auf dem Rückweg merkte ich, dass der Entscheid richtig war, ebenso jener mit den Lichtern einpacken. Irgendwann begann es dunkler zu werden und auch zu regnen/schneien. Meine Füsse spürte ich langsam nicht mehr, doch nicht weil sie nass waren, sondern weil die Sealskinz Socken zwar ausgezeichnet das Wasser abhalten, aber ab einem gewissen Punkt Isolieren sie die Wärme nicht mehr so gut. Alles halb so schlimm, nach 2,5h bei 4-6°C und vielen Pfützen, dürfen auch die Füsse mal kalt haben. Aber eins ist sicher. Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf eine warme dusche gefreut:D
Fotor_158212218520492[1].jpg

Die Aare hat momentan doch sehr wenig Wasser. Heisst aber auch, dass die Gletscher immerhin noch nicht im Winter schmelzen...
Fotor_158212272706924[1].jpg

Praktischer Tunnel um eine Flussschlaufe, welche nur ein steiles Ufer hat, zu umgehen.
Fotor_158212572083079[1].jpg

Der Wohlensee. In der kleinen Schweiz müssen wir die kleinen Flüsse stauen, damit sie mal auschauen wie richtige Flüsse und nicht nur grössere Bäche:p
Fotor_158212615835525[1].jpg

Die Stauwehr. Von hier kommt unser Strom. Das Kernkraftwerk daneben haben sie jetzt zum Glück ausgeschaltet. 40 Jahre und Risse im Mantel sind genug...
Fotor_158212687579495[1].jpg

So wie dieser baum fühlten sich auch meine Füsse an, tod...
Ps. neue Schlappen hatte ich auch noch drauf, Conti Terra Speed. Dachte zuerst vom Profil her seien die ähnlich wie der G-One Allrounder. Gefallen mir aber eindeutig besser. Bauen bei 35mm nicht so breit und vom Fahrgefühl her finde ich sie auf Kies und Asphalt angenehmer.
 
Das Wetter heute wäre ja fast schon ideal gewesen, zum ersten mal einen Klassiker aus dem Keller zu holen. Allerdings bisschen wenig Zeit, deshalb heute Mittag mit meiner Frau zu Fuss unterwegs gewesen. Sonne, moderater Wind und angenehme Temperaturen.
Ausserdem noch der Beginn der Fasnet, also Feiertag....
20200220_144320.jpg


Blick in die Alpen
20200220_150443.jpg


Unsere Narren
20200220_151417.jpg


Der Schlegelebeck
IMG-20200220-WA0001.jpg


Der Asmodeus
IMG-20200220-WA0002.jpg


Der Narrenfresser
IMG-20200220-WA0003.jpg
 
Zurück
Oben Unten