• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Dummer Fehler von mir, sind doch 120mm :). Der Verkäufer hatte eine Achssicherung reingetan, wie ich sie rausgenommen habe ist der Rahmen auf 120mm auseinandergegangen. Wäre mir zwar lieber gewesen er hätte den Hinterbau nicht so zusammengedrückt für den Transport, aber es ist nix passiert und alles gut. Somit gibt es auch bei den Komponenten keine Probleme :). Jetzt muss es nur noch schön werden
 
Dummer Fehler von mir, sind doch 120mm :). Der Verkäufer hatte eine Achssicherung reingetan, wie ich sie rausgenommen habe ist der Rahmen auf 120mm auseinandergegangen. Wäre mir zwar lieber gewesen er hätte den Hinterbau nicht so zusammengedrückt für den Transport, aber es ist nix passiert und alles gut. Somit gibt es auch bei den Komponenten keine Probleme :). Jetzt muss es nur noch schön werden
Stahl ist nicht so nachtragend ;-)

ps. besser der Versender komprimiert auf 110 als der Paketbote ;-)
 
Eh nicht, trotzdem wärs nicth notwendig gewesen. Aber wie gesagt: nix passiert!

Dann ist der Plan: Capagnolo Pista Kurbel und Naben aus den 80ern. Wären Sattelstütze, Vorbau und Lenker von Nitto (neu) ein Sakrileg?
 
Stimmt scho....
Wenn du Campa gehst dann gibts auch eine Campagnolo Sattelstütze statt von Nitto, auch Pedale von Campagnolo und Steuersatz, wie Innenlager.
Vorbau & Lenker, wohl Cinelli.
Sonst je nach budget und Zeitfenster such dir eine Gpm Special Pista gruppo (immer gewichtssparende NF Naben ;)) Gipiemme Steuersatz wie Innenlager kein Problem, Kurbel, Kettenblatt und Pedale, jetzt kannst du aber auch einfacherer eine 3ttt Sattelstütze passend zum Vorbau und Lenker verbauen oder beliebst auch für die Sattelstützte bei gipiemme.
Zum Rahmen würde auch ne Gipiemme CronoSpecial Pista (HF Naben) passen wirkt gleich bisschen schnittiger zum 80iger Look der Gabelkrone, Bremssteg und der Tretlagergehäusebearbeitung...
oldschool
gipiemme pista crank 1.JPG
Serie mozzi 'special' pista gipiemme NIB (1).JPG
Serie mozzi 'special' pista gipiemme NIB (4).JPG
GPM Pista pedali (1).JPG
gipiemme pista headset.JPG
 
Stimmt scho....
Wenn du Campa gehst dann gibts auch eine Campagnolo Sattelstütze statt von Nitto, auch Pedale von Campagnolo und Steuersatz, wie Innenlager.
Vorbau & Lenker, wohl Cinelli.
Sonst je nach budget und Zeitfenster such dir eine Gpm Special Pista gruppo (immer gewichtssparende NF Naben ;)) Gipiemme Steuersatz wie Innenlager kein Problem, Kurbel, Kettenblatt und Pedale, jetzt kannst du aber auch einfacherer eine 3ttt Sattelstütze passend zum Vorbau und Lenker verbauen oder beliebst auch für die Sattelstützte bei gipiemme.
Zum Rahmen würde auch ne Gipiemme CronoSpecial Pista (HF Naben) passen wirkt gleich bisschen schnittiger zum 80iger Look der Gabelkrone, Bremssteg und der Tretlagergehäusebearbeitung...
oldschool
Anhang anzeigen 748056Anhang anzeigen 748050Anhang anzeigen 748049Anhang anzeigen 748055Anhang anzeigen 748048
Cronospecial Pista
Gipiemme CronoSpecial Pista Crank.jpg
GIPIEMME GPM Cronospecial 400B2 mozzi pista - track hubs - Bahn Naben (3).jpg
GIPIEMME GPM Cronospecial 400B2 mozzi pista - track hubs - Bahn Naben (1).jpg
GIPIEMME GPM Cronospecial 400B2 mozzi pista - track hubs - Bahn Naben (2).jpg
GIPIEMME GPM Cronospecial 400B2 mozzi pista - track hubs - Bahn Naben (5).jpg
GIPIEMME GPM Cronospecial 400B2 mozzi pista - track hubs - Bahn Naben (4).jpg
1581731040954.jpeg

Meine Gipiemme CronoSpecial Pisat VR Nabe 32 Loch ? ?
1581731064022.jpeg
DSC06903.JPG
DSC6889.jpg

Meine Gipiemme CoroSpecial Pista Kurbel (165mm) mit 51 Zahn 1/8" Bahnkettenblatt, BCD LKD 144mm, und den Gipiemme CronoSpecial Pedalen (ästehisch sehr ansprechend, druch die verkürzte Achse mehr Tritt,-und Kurvenfreiheit, aber ich finde die Pedalhaken befestigung ein bisschen fimichig leider,Totaler Gipiemme Jünger, Liebhaber und fanboy :D)
 
Danke für den Tipp. Die Gipiemme gefällt sehr gut, ich mag das Kettenblattdesign sehr. Wie liegen die preislich?
Ich werd mir die nächsten Tage mal die Alternativen durchdenken, gekauft wird eh erst etwas später.

Campagnolo Record Steuersatz ist schon verbaut, der bleibt auch. Sonst bin ich zirmlich frei.
 
Sind die Löcher für die Speichen nicht viel zu weit außen? Hätte ja schon bissel Sorge, dass der Flansch reißt.
 
Cronospecial Pista
Anhang anzeigen 748060Anhang anzeigen 748061Anhang anzeigen 748064Anhang anzeigen 748062Anhang anzeigen 748063Anhang anzeigen 748065Anhang anzeigen 748066
Meine Gipiemme CronoSpecial Pisat VR Nabe 32 Loch ? ?
Anhang anzeigen 748067Anhang anzeigen 748069Anhang anzeigen 748068
Meine Gipiemme CoroSpecial Pista Kurbel (165mm) mit 51 Zahn 1/8" Bahnkettenblatt, BCD LKD 144mm, und den Gipiemme CronoSpecial Pedalen (ästehisch sehr ansprechend, druch die verkürzte Achse mehr Tritt,-und Kurvenfreiheit, aber ich finde die Pedalhaken befestigung ein bisschen fimichig leider,Totaler Gipiemme Jünger, Liebhaber und fanboy :D)
Deine Nabe und mein Tepich :D
 
So, heute Antwort von Faggin auf meine Anfrage bekommen. Der Rahmen ist von 1998 und wurde für den Deutschen Importeur gebaut.
Ist also etwas neuer als ich vermutet hätte, fast zu neu für hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravurenbingo.97108/post-3778436Da ich grade heute einige Fotos von meinem Roberts-Rahmen gemacht habe, möchte ich dem @morda einen vor langer Zeit geäußerten Wunsch aus dem "Gravurenbingo"-Faden erfüllen:
IMG_1594.JPG
IMG_1595.JPG IMG_1596.JPG IMG_1597.JPG
Auch dieses "Maschinchen" ist durchaus ein Kandidat für einige Runden in Stellingen mit ein paar geneigten Forumisten ...
Jedenfalls habe ich heute Felgen und Naben zum Laufradbauer gebracht ... HF & 28L.
Das Rahmen-Set ist aus R653 und vorne und hinten mit Bremsbohrungen ausgestattet. Die Rahmennummer lautet: 901205
Das Treppenhaus dient als Farbmuster ... Ochsenblut oder Beige kämen für Sattel und/oder Lenkerband in Betracht.
Erworben habe ich das Rahmen-Set schon vor einiger Zeit in Berlin über die KA'n ... falls er mitliest – VG an @automatic_sheep .:bier:
Damals war noch eine Cougar-Gabel verbaut ... wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Die schwarze Gabel gab's aber im Paket dazu.
1582390187121.png

Schönes WE – bei leider "englischem" Wetter – wünsche ich.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravurenbingo.97108/post-3778436Da ich grade heute einige Fotos von meinem Roberts-Rahmen gemacht habe, möchte ich dem @morda einen vor langer Zeit geäußerten Wunsch aus dem "Gravurenbingo"-Faden erfüllen:
Anhang anzeigen 750379Anhang anzeigen 750380 Anhang anzeigen 750381 Anhang anzeigen 750382
Auch dieses "Maschinchen" ist durchaus ein Kandidat für einige Runden in Stellingen mit ein paar geneigten Forumisten ...
Jedenfalls habe ich heute Felgen und Naben zum Laufradbauer gebracht ... HF & 28L.
Das Rahmen-Set ist aus R653 und vorne und hinten mit Bremsbohrungen ausgestattet. Die Rahmennummer lautet: 901205
Das Treppenhaus dient als Farbmuster ... Ochsenblut oder Beige kämen für Sattel und/oder Lenkerband in Betracht.
Erworben habe ich das Rahmen-Set schon vor einiger Zeit in Berlin über die KA'n ... falls er mitliest – VG an @automatic_sheep .:bier:
Damals war noch eine Cougar-Gabel verbaut ... wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Die schwarze Gabel gab's aber im Paket dazu.
Anhang anzeigen 750385
Schönes WE – bei leider "englischem" Wetter – wünsche ich.
Also dass die heutzutage Straßenräder mit Bahn-Ausfallern bauen für die Hipster, weiß ich, das hier sieht aber tatsächlich aus, wie ein Bahnrad mit Bremsbohrungen und zwar original. Der Rahmen scheint mir aber deutlich zu jung für die englische Ära, in der man mit dem Rad zur Bahn fuhr, es dort umbaute und dann damit Bahnrennen fuhr. Also, was hat es damit auf sich?
 
Also dass die heutzutage Straßenräder mit Bahn-Ausfallern bauen für die Hipster, weiß ich, das hier sieht aber tatsächlich aus, wie ein Bahnrad mit Bremsbohrungen und zwar original. Der Rahmen scheint mir aber deutlich zu jung für die englische Ära, in der man mit dem Rad zur Bahn fuhr, es dort umbaute und dann damit Bahnrennen fuhr. Also, was hat es damit auf sich?
Sollte es in diesem Forum Roberts-Spezialisten geben ... WO SEID IHR ???
Mein Wissen ist begrenzt und rudimentär, aber ich teile gerne:
Für Roberts sind Track-Rahmen mit Bremsbohrung(en) keine ungewöhnlichen Varianten.
1582407622170.png

https://lfgss.microco.sm/api/v1/files/efb55cecd1b68d1944d16fdf87aab053a8d303d4.jpg
1582407732065.png

https://rogue.bike/roberts-track-bike/Seit den 60er Jahren wurden ursprünglich von Charles Roberts später dann von seinen Söhnen Chas und Geoff verschiedenste Radtypen angeboten ... meistens "Build to Order" oder Maßrahmen. Die Kapazität war niedrig ... man spricht von ca. 100 Rahmen/Rädern pro Jahr.
Seit 2015 ruht der Betrieb. Es existiert noch eine Webpage und Geoff Roberts baut im Einzelauftrag und repariert weiterhin.

Da neben Bahn- auch Rennrad- und Tourenrahmen gebaut wurden, ...
1582407938096.png

... waren Bremsstege und Gabelkronen mit Bohrungen leicht verfügbar und konnten je nach Kundenwunsch verbaut werden.
Mein Rahmen ist aber tatsächlich einer der ganz wenigen mit Bohrungen für Vorder- und Hinterradbremse.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auf der Insel Hobby- oder Amateurrennfahrer auf offenen Zementbahnen fahren – ähnlich zu der Anlage auf der @evisu in Dublin (?) unterwegs ist – und auf den öffentlichen Straßen natürlich Bremsen benötigen, diese für die Fahrten auf der Bahn dann aber demontieren.
Das wäre ja grade mit den kleinen Zusatzbremshebeln aus dem QFE-Rennsport eine Sache von wenigen Minuten ... 2x Hülsenmuttern (Bremsen) und 2x Inbusschrauben (Bremshebel) lösen bzw. anziehen und die Sache ist erledigt.

Hätte ich das Glück, einmal ein Chas Roberts Rennrad(-rahmen) in meiner Größe (RH 54>56) zu finden ...
1582409618456.png

https://www.cycleexif.com/roberts-strada... ich ging ohne zu Zögern in den Dispo und würde auf den einen oder anderen Italiener und Japaner verzichten.

Die "Champion du Monde"-Banderole an meinem Rad geht übrigens auf Tony Doyle zurück, der 1980 und 1986 Weltmeister in der Einer-Verfolgung wurde ... auf einem von Chas Roberts gebauten Rahmen.
in_content.JPG

:
Mehr zu Roberts:
https://lcc.org.uk/articles/roberts-cycleshttp://www.classicrendezvous.com/British_isles/Roberts_Chas/Chas_Roberts_home.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es in diesem Forum Roberts-Spezialisten geben ... WO SEID IHR ???
Mein Wissen ist begrenzt und rudimentär, aber ich teile gerne:
Für Roberts sind Track-Rahmen mit Bremsbohrung(en) keine ungewöhnlichen Varianten.
Anhang anzeigen 750453
https://lfgss.microco.sm/api/v1/files/efb55cecd1b68d1944d16fdf87aab053a8d303d4.jpgAnhang anzeigen 750456
https://rogue.bike/roberts-track-bike/Seit den 60er Jahren wurden ursprünglich von Charles Roberts später dann von seinen Söhnen Chas und Geoff verschiedenste Radtypen angeboten ... meistens "Build to Order" oder Maßrahmen. Die Kapazität war niedrig ... man spricht von ca. 100 Rahmen/Rädern pro Jahr.
Seit 2015 ruht der Betrieb. Es existiert noch eine Webpage und Geoff Roberts baut im Kundenauftrag und repariert weiterhin.

Da neben Bahn- auch Rennrad- und Tourenrahmen gebaut wurden, ...
Anhang anzeigen 750457
... waren Bremsstege und Gabelkronen mit Bohrungen leicht verfügbar und konnten je nach Kundenwunsch verbaut werden.
Mein Rahmen ist aber tatsächlich einer der ganz wenigen mit Bohrungen für Vorder- und Hinterradbremse.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auf der Insel Hobby- oder Amateurrennfahrer auf offenen Zementbahnen fahren – ähnlich zu der Anlage auf der @evisu in Dublin (?) unterwegs ist – und auf den öffentlichen Straßen natürlich Bremsen benötigen, diese für die Fahrten auf der Bahn dann aber demontieren.
Das wäre ja grade mit den kleinen Zusatzbremshebeln aus dem QFE-Rennsport eine Sache von wenigen Minuten ... 2x Hülsenmuttern (Bremsen) und 2x Inbusschrauben (Bremshebel) lösen bzw. anziehen und die Sache ist erledigt.

Hätte ich das Glück, einmal ein Chas Roberts Rennrad(-rahmen) in meiner Größe (RH 54>56) zu finden ...
Anhang anzeigen 750467
https://www.cycleexif.com/roberts-strada... ich ging ohne zu Zögern in den Dispo und würde auf den einen oder anderen Italiener und Japaner verzichten.

Die "Champion du Monde"-Banderolen an meinem Rad gehen übrigens auf Tony Doyle zurück, der 1980 und 1986 Weltmeister in der Einer-Verfolgung wurde ... auf einem von Chas Roberts gebauten Rahmen.
Anhang anzeigen 750470
:
Mehr zu Roberts:
https://lcc.org.uk/articles/roberts-cycleshttp://www.classicrendezvous.com/British_isles/Roberts_Chas/Chas_Roberts_home.htm

Man beachte das geschwungene Sattelrohr an diesem Tandem von 1977.

Chris_Harrison_tandem.jpg


Charles Roberts hat neben Alan Shorter auch schon früh aussergewöhnliche Zeitfahrräder in UK gebaut.
 
(...) Der Rahmen scheint mir aber deutlich zu jung für die englische Ära, in der man mit dem Rad zur Bahn fuhr, es dort umbaute und dann damit Bahnrennen fuhr. Also, was hat es damit auf sich?
Eine zweite Antwort auf deine Frage:
Traditionen werden auf der Insel eindeutig länger bewahrt als auf dem Kontinent.
So lang aktuelle englische Roadster noch echte Kotflügel haben ...
1571646153131.png

... werden die auch Löcher in ihre Bahnrahmen bohren.

Und vor allem sperren die ihre "Maschinen" vielleicht nicht in einen Holzverschlag unterhalb der Bahn oder fahren ihre Räder mit Kombi's durch die Gegend, sondern "prügeln" die auch bei Wind und Wetter durch Regen und Matsch ... "Real Sportsmen" eben.
Zugegeben ... eine etwas romantische Vorstellung. ;) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein erstes Bahnrad nun (fast) fertig und wollte mal fragen, welche Schlauchreifen ihr empfehlt. Es ist ein 60/70er Jahre Klassiker. :)
 
Zurück
Oben Unten