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Cinelli Sportrad - Alter?

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Re: Cinelli Sportrad - Alter?
Das habe ich auch gesehen, aber hier ist der Pumpenhalter ans sitzrohr gelötet und kein schaltsocke... also auch nicht identisch
In kleinen Werkstätten, wie Cinelli anfangs (1950/60er) auch eine war, glich doch kein Rahmen 100% dem Anderen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natùrlich die Frage zu stellen ob sich der TE ùberhaupt mit Restaurieren auskennt..
Das Rad ist verbastelt und nur mit ovatrol rangehen ist okay..aber nur was fùr einen Sammler..

Restaurieren kann man auch..wenn das das erste Projekt sein sollte ist noch viel Hintergrundinformation und Recherche nòtig..
Originallack ist immer am Besten...aber in diesem Falle blàttert der leider ab und dadrunter wird oberflachlicher rost sein.
 
Ich habe den Dynamo abgebaut (vorher - nachher). Und auch den Simplex Suicide (Made in France - langer Käfig). Der rostige in der Mitte ist vom Cinelli (zeitliche Einordnung?). Das Ausfallende ist Simplex (Aufschrift an anderer Stelle als im Simplex France 1950 Katalog- italienisch? andere Zeit?.
Unter dem Umwerferist der Lack mm Weise erhalten. Aufbau : Verkupfert- vernickelt - Totalverchromt- Silberfarbe (z.b Streifen am Sitzrohr). Dann mit Grün dünn überlackiert. Das Bild bringt es nicht so rüber, aber es glänzt ähnlich wie eine grüne Christbaumkugel ( Silber scheint durch).
Die Lackierung ist aber echt im Eimer, die Farbe löst sich schon beim Anfassen.
Keine Pumpenhalter, keine Anlötteile zum Befestigen eines Schutzbleches und auch keine Schattierungen, die darauf hindeuten, das Schutzblechhalter jemals angebracht waren.
 

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und noch ein paar Bilder
 

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Schutzblechhalterung sind doch als Òsen in den Ausfallern..verstehe jetzt nicht so recht was du meinst.
Ausserdem wurde solch ein Rahmen niemals vollverchromt...was làsst dich das vermuten??????
Die Silberfarbe ist die erste Schicht nach der Grundierung...
 
Sorry, das war falsch mit den Schutzblechen. Ich meinte Kettenschutzkasten. Dafür sind keine Befestigungen vorhanden. Beim Sportrad oder Gentlemenrad würde ich einen Kettenschutz erwarten. Zur Verchromung, sie Bild. Da sie sich ablöst kann man sehen, dass verchromt und dann überlackiert wurde.
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Es scheint so, dass der Chrom von den Ausfallenden, Muffen weiter geht. Ich bin aber sicherlich kein Experte.
Mit dem restaurieren lasse ich mir sicher Zeit. Erst mal kommen andere Projekte und es ist zu klein für mich. Außerdem weiß ich wirklich noch nicht, ob ich den Rahmen so lassen soll (konservativ) oder professionell neu lackieren lasse. Das erhaltene Grün sieht ein bisschen so aus wie Chromovelato, aber deutlich kräftiger. Definitiv sehr schön, wenn jemand den Rahmen wieder so erscheinen lassen könnte.
Ich hab die Bilder reingestellt, da ich denke, dass die nachlackierten Räder im Netz vermutlich nicht orginalgetreu restauriert wurden und dieses Rad vermutlich (bis vielleicht auf die Campagnolo Record Laufräder (1.Gen) noch recht original zu sein scheint.
 
das ist normal dass der Chrom noch etwas weiter geht als die sichtbare Verchromung..das Steuerrohr wurde in ein Bad getaucht.
Die Ausfaller auch und der untere Teil der Gabel.Man nennt diese Art der sichtbaren Zurschaustellung meist Chromsocken.
Voll verchromt ist das mit Sicherheit nicht;
..auch bin ich mir nicht sicher ob die Teile nicht jünger sind als der Rahmen selbst.; deshalb wäre ich vorsichtig,zu behaupten,
dass die Teile an dem Rad original so Anfang der 50er verbaut wurden..es sprechen einige Indizien dagegen...allerdings sieht man
auf den Fotos nicht wirklich was um das behaupten oder widerlegen zu können.
 
Was immer es ist, es ist jedenfalls ne Herausforderung. Schönes Projekt?.

PS: Vor allem, wo es immer schwieriger wird, Projekte aus den 50er oder gar früher zu ergattern. Ich habe nur noch 2, also Projekte. Weltuntergangsstimmung droht??.
 
Kannst du die Nummer in der Tretlagermuffe entziffern? Es gibt online eine Cinelli Rahmennummer Liste, mit Hilfe derer man eventuell zeitlich genauer datieren kann. Ich schätze den Rahmen eher auf Ende 50er (gefühlt). Ausserdem hab ich irgendwo noch den Kontakt von "Cinelli-Only". Der hat mir letztens auch noch helfen können. Ich such das beides mal raus.
 
Innenliegende Zugführung gab es bis 55..und die Sattelrohrmuffe ist etwa 50/51
Gabelkopf Anfang 50er pre SC
..alles schon beim Angebot in den kA von mir eruiert.
Die Nummern helfen nicht..das war willkürlich bis 1980,bringt also nichts.
 
Was immer es ist, es ist jedenfalls ne Herausforderung. Schönes Projekt?.

PS: Vor allem, wo es immer schwieriger wird, Projekte aus den 50er oder gar früher zu ergattern. Ich habe nur noch 2, also Projekte. Weltuntergangsstimmung droht??.
Kann ich nicht sagen seit Ende November kamen bei mir 3 Räder ins Haus wobei eins aus den ganz frühen 50er Jahren das neueste ist ?

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nochmals den Betreiber des Cinelli Blogs an. Danke für den Hinweis Christian!

Sieht ziemlich ähnlich zu einem Cinelli mit Cambio Corsa im Cinelli Blog aus...

BTW: Hat jemand noch Gloria Garibaldina Teile aus den frühen 30er Jahren oder um 1950 zu verkaufen?

Beste Grüße,
Olaf
 
Kann man hier auch als Gast schreiben, ich bin kein registriertes Mitglied. Ich glaube ich habe den identischen Rahmen, ohne Gabel aber deutlich besser erhalten. Leider habe ich ihn Ende der 80er verschandelt. Gibt es hier aktuelle Erkenntnisse, bzw. Restaurationserkgebnisse?
 
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