• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich bin mit einem alten Renner beschäftigt der eine kleine Stauchung am Rahmen hatte.
Die Gabel die bei dem Unfall die Energie aufgenommen hatte wurde natürlich gleich mit gerichtet.
IMG_20200118_085211.jpg
IMG_20200118_094230.jpg
IMG_20200118_094315.jpg
 
Da ist jetzt ein 28er Vittoria Corsa drauf.
Läuft!
Der Reifen ist aber deutlich breiter als die Felg.
28er waren zu der Zeit, als der Rahmen entstand Crossreifen. Straßenreifen waren 18-21 mm, für Paris-Roubaix nahmen Weicheier auch 23er. ;) 28 würde ich auch heute nicht am Straßenrad fahren. Ich finde, schon 25er sehen unpassend aus.
 
Ich bin mit einem alten Renner beschäftigt der eine kleine Stauchung am Rahmen hatte.
Die Gabel die bei dem Unfall die Energie aufgenommen hatte wurde natürlich gleich mit gerichtet.

Scherenwagenheber rulez ?. Der Aufbau sieht allerdings professioneller aus als meine Variante beim Puch die ich hier mal im Forum gezeigt hatte ?!

Beim ersten Bild sieht es aus als hättest Du den Gabelschaft innen mit einer Stange stabilisiert. Wenn man mal sieht welche Kräfte da wirken hätte ich mir die Gabel nicht mitrichten getraut - aber es funktioniert anscheinend - Top Selbstbauvorrichtung!
 
Scherenwagenheber rulez ?. Der Aufbau sieht allerdings professioneller aus als meine Variante beim Puch die ich hier mal im Forum gezeigt hatte ?!

Beim ersten Bild sieht es aus als hättest Du den Gabelschaft innen mit einer Stange stabilisiert. Wenn man mal sieht welche Kräfte da wirken hätte ich mir die Gabel nicht mitrichten getraut - aber es funktioniert anscheinend - Top Selbstbauvorrichtung!
Auf dem ersten Bild ist im Gabelschaft ein Rundstahl zu sehen der auch zum Einsatz kam, um die Gabel nicht über ihr ursprüngliches Maß zu strecken.
Die ganze Energie wurde allerdings beim Unfall ja auch über die Gabel in den Rahmen eingeleitet.
 
Das haben wir doch früher alle gemacht. Seid doch mal ehrlich.
Shimano hatte damals ja noch keine Felgen. Also war doch alles möglich.
Machen die denn inzwischen Felgen? Oder kaufen die zu? Ich meine, ich kann schon verstehen, dass sich Leute, die Shimano fahren auch nach Campa sehnen. Vielleicht ist es ja der erste Schritt in die Vernunft. ;)
 
Zurück
Oben Unten