• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Sehr gute Wahl, aber seine wahren Fähigkeiten offenbart der 741 wenn man ihn auf Halbzoll adaptiert.
Für mich unverständlich das diese Dreher mit Vollautomatik, Quartz Direktantrieb, resonanzminimierendem Boden und in die Füße integrierten Schockabsorbern so günstig gehandelt werden.
Klarer Geheimtipp und inzwischen mein Lieblingsdreher.
 
Sehr gute Wahl, aber seine wahren Fähigkeiten offenbart der 741 wenn man ihn auf Halbzoll adaptiert.
Für mich unverständlich das diese Dreher mit Vollautomatik, Quartz Direktantrieb, resonanzminimierendem Boden und in die Füße integrierten Schockabsorbern so günstig gehandelt werden.
Klarer Geheimtipp und inzwischen mein Lieblingsdreher.
Ich halte den 714Q und erst recht den CS721 für die eigentlichen Geheimtipps der Firma Dual.
 
Dreher mit Vollautomatik, Quartz Direktantrieb, so günstig gehandelt werden.
Vielleicht gerade deshalb. Bei den Audiophilen sind ja eher die manuellen Dreher ohne die ganzen (potenziell anfälligen) Automatikfunktionen angesagt.
Ich hatte mal den 731Q und das ganze Plastik daran hat mich nicht begeistert.
 
Ich konnte das hier vor kurzem vor dem Sperrmüll bewahren...NEIN!....nicht das Rad. Die Bausteine von Technics...macht gut Musik in der Bastelbude....

2842D54B-93AA-406F-AD33-92FD7241913C.jpeg
 
Vielleicht gerade deshalb. Bei den Audiophilen sind ja eher die manuellen Dreher ohne die ganzen (potenziell anfälligen) Automatikfunktionen angesagt.
Ich hatte mal den 731Q und das ganze Plastik daran hat mich nicht begeistert.
Ja, Quartzdirekt oder Riemen, das war einst fast ein Glaubenskrieg - heute eher esoterisch. Bei billigeren Laufwerken wurde an der Trittisolierung gespart (Quartz). Wer heute sucht, sollte v.a auf System und nadel achten, v.a Letztere muß nachrüstbar und gut sein.
 
Ich konnte das hier vor kurzem vor dem Sperrmüll bewahren...NEIN!....nicht das Rad. Die Bausteine von Technics...macht gut Musik in der Bastelbude....

Anhang anzeigen 736864
technics hat wirklch viele, zT sehr solide tangentialplayer gemacht. Die nadel kostet unter 50 Euro. Viel Musik fürs Geld. man hat das seinerzeit natürlich verachtet, diese graubraune Massenware. Heute ein standalone -optisch gesehen.
 
Ich suche immer mal wieder einen Ersatz für diesen rudimentären Dreher:
20200113_123447.jpg

Ich nehme an, er entstammt einer Kompaktanlage.
Der wesentliche Grund für sein Dasein:
Das gezeigte Regal ist nur 34cm tief und da passt er eben rein, selbst mit offener Klappe.

Das Regal zu ersetzen kommt nicht infrage - das ist selbst gebaut, einem Entwurf von Axel Kufus folgend und ca. 5m breit und 2m hoch (FNP).

Gibt es vernüftige, derart kompakte Dreher bzw. hat vielleicht jemand sowas abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr enger Markt @skandsen , ich würde tatsächlich kompakte Technics Tangentiale suchen da gab es verschiedene Niveaus auch in 34 cm. An einen Sl-J 1 erinnere ich mich beispielsweise. . . .
Nicht weil ich Technics jetzt unbedingt preise, sondern weil die in der Zeit die meisten Stückzahlen abgesetzt haben und man die nadeln völlig problemlos bekommt - da muß auch nichts mehr justiert werden.
Natürlich haben in derselben Zeit andere japanische Firmen Vergleichbares gebaut - war eine Nische.
 
Ich habe noch so einen kleinen Aiwa- oder war es ein Akai - Tangentialspieler rumstehen. Bei Interesse kram ich ihm mal raus und mache ein paar Bilder.
 
Ich muss mich berichtigen. Er hat keinen Tangential- sondern einen normalen Drehtonarm. Es ist ein Akai AP M5, 35cm breit, 32cm tief.
 
Also vorausgesetzt der Plattenspieler funktioniert würde ich bei Abholung...hmm...25,-€ vorschlagen. Oder Tausch gegen eine Flasche Whisky oder so.

Bei Versand müßten wir mal schauen. Ich möchte das Teil dann ja auch so verpacken das es heil ankommt und das dürfte schon etwas aufwendiger werden.

Ich teste ihn mal und mache Bilder, dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten