• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz den Stand meiner Suche nach einem kleineren Kettenblatt für mein "neues" Rad mitteilen.

Es scheint nicht so einfach zu sein, ein entsprechendes Ketteblatt mit dieser Dreipunktbefestigung aufzutreiben. Weder die Fa. Gebhardt noch diverse Werkstätten in meiner Nähe konnten hier helfen. Normalerweise bin ich auch unkonventionellen "Bastel-Lösungen" nicht abgeneigt, in diesem Fall ist es mir aber wichtig, das Gesamtbild original zu erhalten.

Somit bleiben mir vorerst nur zwei Möglichkeiten: Entweder mehr trainieren oder extreme Steigungen meiden...Da kann ich mit leben. Für die extremen Steigungen habe ich ja mein e-Bike :rolleyes: (bestimmt ein Unwort hier im Forum...) Allerdings habe ich auch schon die weithin bekannte Strecke über den Ochsenkopf mit dem Mercier bewältigt, länger oder steiler hätte es aber nicht sein dürfen ?

Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein passendes Kettenblatt über den Weg.

Momentan wartet mein Mercier erstmal geduldig auf den Frühling..
Mercier.JPG
 
Mit der SPURCYCLE Bell hatte ich auch geliebäugelt, war mir aber dann doch zu billig ?
Habe jetzt eine von "Studio Brisant" dran. Klingt auch sehr schön mit einem langen "Nachhall".
 
Es ist hier im Forum grad ne Bestellaktion bei der tschechischen Firma Gebhardt gelaufen für Kettenblätter mit mehr oder weniger exotischen Lochkreisen.

Ich habe da ein 35er KB für das TA-Pendant zu Deiner Kurbel bestellt, wenn das was wird (es ist nicht völlig klar, ob die Dreiarm- machen), kannst Du so was ganz banal über einen Fahrradhändler (Raco meine ich und der Händler muss sich natürlich drauf einlassen) bestellen. Ich habe nur Lochkreis 116/Dreiarm angegeben.
Haben die ganzen Dreiarmkurbeln nicht 100mm LK? Meine TAs haben das zumindest.
@Hanni :
ich könnte noch nen kleines übrig haben, weiß aber gerade nicht genaue Zähnezahl, jedenfalls isses weit unter 40.
Ich schau mal nach.
 
35 Zähne Dreiarm TA LK 116 wär Klasse, vielleicht kann man so was mal als Sammelbestellung fertigen lassen.
 
Ich hätte mal eine Frage zu meinem Mercier.
Gekauft habe ich das Rahmenset in eBay Frankteich. Der Rahmen war silber lackiert, aber am Gabelschaft war noch das typische rosa von Mercier, das mir dann auch als Farbmuster gedient hat.
Was ich allerdings noch nicht gesehen habe, ist ein Mercier wie meines mit Campa Ausfallenden.
Gab es das von Mercier, oder ist mein Rahmen eventuell doch nicht von Mercier?
Was mich noch erstaunt hat, war der Durchmesser der Sattelstütze. Eine 26,8 hatte zu viel Spiel und eine 27er hat gerade so gepasst. Die Rohrwandung war allerdings hauchdünn und nach ein paar Ausfahrten war tatsächlich ein feiner Riss in Umfangsrichtung direkt unterhalb der Sitzrohrmuffe. Mit einer Art Manschette, die ich mir aus einem 1,5mm Stahlblech ausgeschnitten, gebogen und aufgelötet habe scheint das Problem jetzt gelöst zu sein.
20200112_133906.jpg
20200112_133918.jpg

20200112_133944.jpg
20200112_134002.jpg
 
Die Strebenausführung an den Ausfallenden ist schon eindeutig. Die Franzosen haben bei haut-de gamme-Rädern sehr gern Campagnolo verbaut, das ist nicht ungewöhnlich.
 
So. Hier die Angaben zum weissen ? Mercier. JG. schwierig, aber ca. 1960 bis 65...RH 61 c-t. Nervex Pro Muffen, Gewicht wie auf Foto 10.6 kg, Mafag dural forge bremsen (haben richtig biss), Kurbel Stronglight 69 Kurbel, Sattel Idéale, Felgen Mavic chamion du mlnde provessionel, Vorbau und Lenker Philippe pro, Flaschenhalter T.A., Nagelreisser pelisser, Campa Record 1. Generation : Pedalen, Steuersatz, Kabelbrieden, Naben, Schatung, Sattelstütze






20200118_140010.jpg
20200118_140405.jpg20200118_140341.jpg20200118_140106.jpg20200118_140156.jpg20200118_140026.jpg20200118_140736.jpg20200118_140142.jpg20200118_140246.jpg20200118_140511.jpg20200118_140010.jpg
 
Zurück
Oben Unten