• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
So ein Telefunken Radio Rekorder hatte ich in den 70ern auch mal.
Die Endjahre von Telefunken waren unwürdig, das Ende eines konzerns, der möglicherweise mehr patente als Panasonic in der Sparte geliefert hatte. Viel Arroganz war dabei, aber gerade einheimische Kunden fanden HiFi aus Germany mitte der 80er definitiv uncool. Was definitiv nicht zutraf. Ich glaube sie ließen den einzigen CD Player fertigen, der eine rein deutsche Beschriftung hatte!
 
Der Empfang ist gut. Sagen wir mal jedenfalls grundsätzlich, denn die Trennschärfe ist äh... überschaubar. Der Sound ist aber ganz ok. Jedenfalls aber macht es gute Laune, wenn man morgens ins Bad kommt.

Galt als cool, würde ich heute als Designstück behalten aber als Radio umgehend verkaufen.
 
War das

_20200108_002037.JPG


nicht der Platzhirsch, in der Prä-Gettoblaster-Ära?
 
6F39AE37-B116-4BFB-AB65-6F63E37DED5E.jpeg

...hier hat es sich mein Scott 255s gemütlich gemacht. Den wollte meine Schwiegermutter schon zum Wertstoffhof bringen, was ich zufälligerweise gerade noch verhindern konnte. Das ist wirklich ein Top-Gerät und klingt mit seinen 2x30 Watt zusammen mit ATL 309 Boxen von Hans Deutsch sensationell. Da fehlt mir nur noch ein schöner Thorens TD 160 in mahagoni dazu :)
 
Thorens- ? Einfach auf dem Wertstoffhof nachsehen. Der Scott ist sehr putzig, gerade solches non-design mit dem Charme eines Schaltkastens hat ja was.
Es grüßt ein Dualist.
 
Anhang anzeigen 735257
...hier hat es sich mein Scott 255s gemütlich gemacht.
Der ist echt schön ??. Sind solide Kisten die stark unterschätzt sind.
Ich habe im Keller noch einen R74S stehen, der ist leider abgeraucht.
Den hatte ich doch glatt schon vergessen.. :oops::D

@ad-mh
Dann bist du doch der aus dem Dual Board ebenso wie @ajh, hatte ich mir fast schon gedacht.
Nette Thread Idee, an den vielen Antworten kann man gut sehen das es doch einige gibt die in beiden Welten unterwegs sind.
Ist angesichts der feinen Formensprache an ollem Geraffelt und ollen Räders auch nicht weiter verwunderlich. :)

Bei mir werkelt auch bissi was altes, derzeit aber nicht so altes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endjahre von Telefunken waren unwürdig, das Ende eines konzerns, der möglicherweise mehr patente als Panasonic in der Sparte geliefert hatte. Viel Arroganz war dabei, aber gerade einheimische Kunden fanden HiFi aus Germany mitte der 80er definitiv uncool. Was definitiv nicht zutraf. Ich glaube sie ließen den einzigen CD Player fertigen, der eine rein deutsche Beschriftung hatte!

Ich glaube man hätte damals etwas Geld fürs Design investiern müssen, dan wäre es nicht zuende gegangen mit HiFi aus Germany. Oder es lag nur an den zu hohen Produktionskosten. Technisch waren die Sachen gut. Bei Lautsprechern hat man den Anschluß nie verloren.
 
:daumen: Finde diesen neuen Thread sehr gut!:daumen:
Meine Anlage:
20170109_154412.jpg
[
Accuphase Amp P266,Accuphase Vorverstärker C222,Tuner Accuphase T105
Revox Plattenspieler B 790 und Nubert
NuWave 105
Lautsprecher.Die Anlage ist um Längen besser als das Bild...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: Finde diesen neuen Thread sehr gut!:daumen:
Meine Anlage:Anhang anzeigen 735352
Accuphase Amp,Vorverstärker,Tuner,
Revox Plattenspieler und Nubert
Lautsprecher.Die Anlage ist um Längen besser als das Bild...:rolleyes:
Die Anlage ist recht zukunftssicher aufgebaut. ich würde derzeit in schöne, wenig verschlissene CDPlayer 1990-2000 investieren. Wegen Laserverschleiß und laufwerken. Da nimmt man sich den nächsten aus dem keller o.ä...
 
Detusches hifi ging nicht einmal an den Produktionskosten zugrunde. 1981 gab es schon eine gewisse Sättigung, die durch den CDP ab 1983 einen Umsatzturbo erfuhr. Erst als der YenKurs stieg, Südkorea dazukam und ab Mitte 90er das PC-Rippen Volkssport wurde, war es mit Hifi für Alle vorbei. Der PC schöpfte die Kaufkraft ab und wurde gleichzeitig Objekt der Begierde, man erinnere sich an die unzähligen PC Zeitschriften. Im übrigen waren sich die hersteller in D nicht unbedingt grün. Grundig oder Telefunken, das waren Welten. Nur bei den LS herstellern (LS sind schwer, groß und entwicklungsintensiv) hielten sich die Firmen. Beispiel Canton.
 
Parallel zur Computerisierung dt. Wohnzimmer kamen dann ja auch noch die Heimkinoanlagen (Fernseher) mit DVD Player Dolby Surround, deren Boxen die, Achtung, Klischee, Durchschnittshausfrau dann nur gegen Verschwinden der Hifiboxen zugelassen hat. Plus winzige, speicherstickgroße Abspielgeräte für MP3.

Was anderes: von welchem Hersteller war dieser gigantische Luxus-Ghettoblaster, der der Norm für Hifi entsprach und abnehmbare Boxen hatte?
 
Zurück
Oben Unten