• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

@Sonne_Wolken
Die Yamaha Serie mit dem Knick in der Frontblende war noch richtig gut. Dein Tapedeck ist ordentlich.
Meiner Tochter habe ich vor ein paar Monaten aus dieser Serie etwas zusammengestellt.
Anhang anzeigen 735051
...und lecker Mission Cyrus mit PSX-Netzteil am Bildrand? Tolle Engländer, nur die Nextel-Beschichtung blättert so unschön ab...
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Das ist ein hübscher Apparat. Ich bin (hier ja auch) als Originalitätsfascho und Pedant bekannt,... Aber das Gerät würde ich auseinanderpflücken und anstelle der Tuner-/Verstärkereinheit käme da ein Röhrenamp drauf, in das Gerät zusätzlich eine Billigplatine vom Chinamann für Bluetooth und einen Streamer (Raspberry/Hifiberry).

So - und weil ich vorab erzählt habe, was man damit am besten machen sollte - jetzt vielleicht mal einen Tipp: Hast du die Kontakte am Headshell (Steckerchen) mal kontrolliert? Vielleicht auch mal abziehen und dann die Impedanz (bei ausgeschaltetem Gerät) zum Gerät messen. Sollten so etwa 47 bis 68 kOhm gemessen werden. Manchmal liegt's nämlich nicht an den aktiven Bauteilen im Gerät, sondern ganz schnöde an den Leitungen und Kontakten.
ich glaub das Upgraden ist mir zu viel, aber vielen Dank für die Info,
ja die Kontakte machen Ärger, ein Kanal fällt auch manchmal aus.
Werd den Kopf mal zerlegen reinigen und durchmessen, ne neue Nadel ist dann auch fällig.
 
Ich freue mich darauf, das diverse Geraffel hinter den Rädern zu entdecken. So nennen sie es in einschlägigen Foren, wo sich statt fahrradlabyrinthen Gerätetürme aufbauen. Ist auch besser, wenn das nicht im Rahmen eines Hifi forums stattfindet ,da gelten ja andere maßstäbe.
 
Hab hier noch ne Endstufe Yamaha MX 1000, die leider nicht mehr angeht. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Weiß jemand jemanden Vertrauenswürdigen im norddeutschen Raum, der so etwas reparieren kann und zwar ohne Apothekerpreise zu nehmen?
@Sonne_Wolken
Die Yamaha Serie mit dem Knick in der Frontblende war noch richtig gut. Dein Tapedeck ist ordentlich.
Meiner Tochter habe ich vor ein paar Monaten aus dieser Serie etwas zusammengestellt.
Anhang anzeigen 735051
 
Wobei..... meine Frau wird’s nicht freuen, wenn „das Monsterteil“ wieder in Betrieb genommen werden sollte.

Meine Anfrage gilt trotzdem. Irgendwann sollte Mann sich emanzipieren.
 
Hab hier noch ne Endstufe Yamaha MX 1000, die leider nicht mehr angeht. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Weiß jemand jemanden Vertrauenswürdigen im norddeutschen Raum, der so etwas reparieren kann und zwar ohne Apothekerpreise zu nehmen?
...versuche es mal hier in Bremen:
http://www.ebm-service.net/Soweit ich das verstanden habe, ist EBM der Zusammenschluss von Ehemaligen Barlage Mitarbeitern; Barlage war in den 70er und 80er Jahren ein HiFi-Großhändler, ist aber längst Geschichte. Dazugestossen ist dann wohl Herr Reichel, dessen Vater eine gut eingeführte Werksstatt hatte. Der hat mir noch meinen Revox-CD-Player gerichtet.
 
in das Gerät zusätzlich eine Billigplatine vom Chinamann für Bluetooth und einen Streamer (Raspberry/Hifiberry).
Sorry ich hoffe, das führt hier nicht zu weit...reine Neugierde:
Darf ich kurz fragen, wie das funktioniert? Das ist eine Art Minirechner und der streamt dann Musik, die man lokal gespeichert hat? Oder läuft da dann Spotify, oder so ein Gedöns drauf? Wie wird der bedient, über eine App?

Gibt es auch einen einigermaßen vernünftigen Bluetooth-Adapter, den man über RCA an einen Verstärker anschließen kann. Ich habe so ein Logitech-Ding, das "spielt" so muffig, das kann man sich nicht mal schöntrinken...
 
Sorry ich hoffe, das führt hier nicht zu weit...reine Neugierde:
Darf ich kurz fragen, wie das funktioniert? Das ist eine Art Minirechner und der streamt dann Musik, die man lokal gespeichert hat? Oder läuft da dann Spotify, oder so ein Gedöns drauf? Wie wird der bedient, über eine App?

Gibt es auch einen einigermaßen vernünftigen Bluetooth-Adapter, den man über RCA an einen Verstärker anschließen kann. Ich habe so ein Logitech-Ding, das "spielt" so muffig, das kann man sich nicht mal schöntrinken...

Ich habe einen Teufel Raumfeld Connector über Cinch angeschlossen. Der hat einen sehr guten D/A Wandler und ich bin sehr zufrieden mit der Klangqualität !
Gebraucht so um 50-80€ zu bekommen.
 
Hier:
https://www.ebay.de/itm/MP3-Bluetoo...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649so'n Ding. Die Qualität steht und fällt auch mit der Spannungsversorgung. Sowas kann man einfach mal probieren. Bluetooth ist eh' keine qualitativ hochwertige Musikübertragung... von daher kann man seine Ansprüche an der Stelle einfach mal runterschrauben.

Zum "richtigen" Musikhören gehen sowieso nur analoge Geräte :D


Dabei:
Ich baue mir gerade eine "Soundbar" - für'n Schrauberkeller. Da kommt so ein Platinchen dran - da ist dann der Amp schon mit drauf:
https://www.ebay.de/itm/Doppelkanal...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649Für die Stereo-Soundbar oder BoomBox.
Mit 2.1 gibt's das auch - dann gehen vorderseitig zwei kleine Breitbänder im Direktfeld raus und nach unten lasse ich einen Woofer ballern:
https://www.ebay.de/itm/TPA3116-2-1...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Das ist - an HiFi-Maßstäben gemessen - alles eher Spielkram. Funktioniert aber und das Ziel ist nicht die perfekte Musikwiedergabe, sondern eher eine Abspielmöglichkeit für Klangtapete in ausgewogener Qualität. Soll tun und nicht nerven.

Wenn man bedenkt: Moderne Fernseher haben i.d.R. die Möglichkeit, das Audiosignal über Bluetooth auszugeben. Da brauche ich dann noch nichtmal ein Chinch-Kabel legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Teufel Raumfeld Connector über Cinch angeschlossen. Der hat einen sehr guten D/A Wandler und ich bin sehr zufrieden mit der Klangqualität !
Gebraucht so um 50-80€ zu bekommen.
Ja, der Teufel ist wirklich gut und rel. günstig.
Ich habe noch einen Bluesound node2i. Der ist zwar rel. teuer (549€), aber auch wirklich sehr gut.
 
Haette ich nicht noch so viele andere Sachen auf dem Zettel, wuerde ich mich gern mal mit 50er, 60er Jahre Zeug auseinandersetzen.

Zum Beispiel damit:

1578424470013.png



Aber das kommt wie gesagt in der Prioritaetenliste ziemlich weit hinten, da ich auf meine Sammlung schwarzer Kisten zurueckgreifen kann ist der Handlungsdruck gering.

P1090432.JPG


Sind noch ein paar mehr, ich habe grad nur dies eine alte Foto gefunden.
Habe ich inzwischen auch schon ein knappes viertel Jahrhundert; gebraucht gekauft, alles etwa Bj. 90.


Linn retailer logo RGB.jpg

Kann man sich jedenfalls dran gewoehnen.
 
Die Mission Cyrus II + PSX Kombi habe ich im Sommer abgebaut, da ganz dringend die Roederstein Kondensatoren ausgetauscht werden müssen. Die tickenden Zeitbomben müssen irgendwann raus, sonst nehmen sie beim Defekt die Endstufen mit ins Nirvana.
Die Nextel-Beschichtung ist bis auf kleine Fehlstellen top.

Eigentlich hatte ich das für diesen Winter geplant. Da ist aber noch einiges dazwischen gekommen.
Renovieren, Fahrräder...

Dafür habe ich als Ersatz gerade das hier im Einsatz. Selbst überholt und lüppt.

Bryston VV mit selbstgebauten Phono Pre für beide Plattenspieler.
Bei den Endstufen wurden es SAC Igel 10th Anni...
Die Mission wandern ins Büro, wenn fertig.

20190818_221647.jpg


20190720_124955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kofferradios kann ich nur das hier anbieten.
Als Schüler für mich unbezahlbar.
598,-- Märker waren damals eine Ansage.
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_cr100.html
Aktuell bekommt man das defekt für einen Zwanziger.
Dazu kommen noch ein paar Euro für neue Antriebsriemen und Kleinteile.
Danach macht das Ding Spaß im Raum mit der Rolle als Ablenkung beim Wintertraining oder aber hier beim Tapetenkratzen.

20191229_115653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kofferradios kann ich nur das hier anbieten.
Als Schüler für mich unbezahlbar.
Aktuell bekommt man das defekt für einen Zwanziger.
Dazu kommen noch ein paar Euro für neue Antriebsriemen und Kleinteile.
Danach macht das Ding Spaß im Raum mit der Rolle als Ablenkung beim Wintertraining oder aber hier beim Tapetenkratzen.

Anhang anzeigen 735225
So ein Telefunken Radio Rekorder hatte ich in den 70ern auch mal.
 
Ghetto-Blaster genannt. 300 Märker kamen die, wollte ich auch immer...aber stimmt, war viel Geld damals.
 
Zurück
Oben Unten