• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concorde. Nur fliegen ist schöner.

image.jpeg


Durch mein erstes Concorde, kam ich auch zu meinem ersten PDM-Trikot von ULTIMA.
Anfangs wußte ich garnicht, was das war. Als ich dann entdeckte, dass PDM ein Profiteam ist, das Concorde fährt, für das auch schon Greg Lemonde und Pedro Delgado fuhren, war ich infiziert. Ca. 20 Jahre später hab ich mir deshalb, entsprechend meiner Erinnerung das Rad oben zusammen gebaut. Ist zeitlich natürlich etwas vermischt, aber enthält alles was meine Vorstellung von Rennrad geprägt hat.
 

Anzeige

Re: Concorde. Nur fliegen ist schöner.
Sehr schönes Rad, ich überlege, ob ich mein Prelude umlackieren soll...Sean Kelly gewann auf Concorde den ersten Gesamt-Weltcup.

Twobeers
 
Das Concorde-PDM Profi-Team setzte zeitweise auch TVT92 Rahmen ein. Das war für mich der Anlass, mein TVT auch als Concorde zu dekorieren. Entspricht zwar nicht der Profi-Optik, fährt sich aber dennoch super.

DSCF7115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Concorde-PDM Profi-Team setzte zeitweise auch TVT92 Rahmen ein. Das war für mich der Anlass, mein TVT auch als Concorde zu dekorieren. Entspricht zwar nicht der Profi-Optik, fährt sich aber dennoch super.

Anhang anzeigen 476659

Das mit den TVT-Rahmen habe ich damals auch auf vielen Bildern gesehen.
Nur, wenn Du Dir schon den Aufwand machst ein Profi-Rad mit Aufklebern zu faken, warum ziehst Du das nicht bei den Komponenten weiter durch?
PDM ist nie Shimano gefahren.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Netterweise ist der Gabelschaft unbeschnitten, so dass man gottseidank auch noch andere Steuersätze als die von Shimano einbauen könnte.

Die Dura Ace ist aber etwas neuer als der Rahmen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Dura Ace ist 7700 , die STI 7800. Der Rahmen dürfte von 1997 sein, hat keine Sockel für Rahmenschalter.
 
Aus gegebenem Anlass mischte ich diesen Thread noch einmal wiederbeleben....

Wie sieht denn die Rahmen Hierarchie aus Anfang der 90er Jahre bei Concorde.
Sprich wie sind Astore, Aquila,Prelude, Gavina, usw. einzuordnen ?

Mir ist ein Prelude Rahmen aus Columbus SL zu gelaufen, der demnächst komplettiert
werden soll...
Laut Verkäufer von 1993, mit innen verlegten Bremszuegen

Der Link oben aus 2017 jedenfalls fuehrt leider icht mehr zum gewuenschten Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass mischte ich diesen Thread noch einmal wiederbeleben....

Wie sieht denn die Rahmen Hierarchie aus Anfang der 90er Jahre bei Concorde.
Sprich wie sind Astore, Aquila,Prelude, Gavina, usw. einzuordnen ?

Mir ist ein Prelude Rahmen aus Columbus SL zu gelaufen, der demnächst komplettiert
werden soll...
Laut Verkäufer von 1993, mit innen verlegten Bremszuegen

Der Link oben aus 2017 jedenfalls fuehrt leider icht mehr zum gewuenschten Ziel...

Das Aquila war das Top Modell...mehr weiss ich leider nicht ?‍♂️
 
Ich meine, dass das Aquila bis einschliesslich 1987 das Topmodell war. Dann kam das Squadra als Topmodell, dann das.... weiß nicht.
Jedenfalls hatte das Aquila noch die Züge innen - beim Schaltzug zumindest in der Kettenstrebe. Das haben sie dann bei den späteren "Topmodellen" geändert. Ist ja eigentlich auch totaler Quatsch bei einem Rad, mit dem man Rennen fahren will.

Hier mal mein 1987'er PDM (kennen einige schon aus'm KdM):
485963-9tcx5u74q2mr-img_1576-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wißt ihr daß ich gestern meine Starrgang-Concorde abgestaubt und für die freie Rolle startklar gemacht habe ? Das trifft sich ja ;-)
Ist übrigens eine TreTubi-Aelle und nennt sich schlicht "Classic".
 
Auf der Rolle habe ich auch 'nen Aelle.... aber von Moser mit geknicktem Unterrohr...
 
Auf der Rolle habe ich auch 'nen Aelle.... aber von Moser mit geknicktem Unterrohr...
mit geknicktem Unterrohr kann ich nicht dienen, dafür darf sie dann wenn die Beine wieder straffer sind auch auf die Straße und mich dort plätten ;-)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjMvNDYzNTQ2LW5zNTFjczByNHk2MS0xODA3MDlfMTUyNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. Wobei der Hersteller mglw. wexeln konnte. Concorde hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Rahmen aus Italien kamen. Auf den Rahmen waren ja sogar Aufkleber drauf, die die italienische Herkunft dokumentieren sollten. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Marke Concorde aber belgisch.
Dazu gab es die Bekleidunxmarke mit dem unvorteilhaften Namen "Ultima". Um 1990 gab es dann die niederländische Profimannschaft PDM, die auf Concorde fuhr und irgendwann später auch PDM-Ultima hieß. Fahrer waren damals Erik Breukink, Dirk De Wolf, Raúl Alcalá und Sean Kelly, nicht zu vergessen natürlich Uwe Raab und Falk Boden.

meines Wissens nach, irgendwo mal gelesen, sollen die Rahmen von Ciöcc gebaut worden sein …
 
Anhang anzeigen 330560

Durch mein erstes Concorde, kam ich auch zu meinem ersten PDM-Trikot von ULTIMA.
Anfangs wußte ich garnicht, was das war. Als ich dann entdeckte, dass PDM ein Profiteam ist, das Concorde fährt, für das auch schon Greg Lemonde und Pedro Delgado fuhren, war ich infiziert. Ca. 20 Jahre später hab ich mir deshalb, entsprechend meiner Erinnerung das Rad oben zusammen gebaut. Ist zeitlich natürlich etwas vermischt, aber enthält alles was meine Vorstellung von Rennrad geprägt hat.

so eins hab' ich auch noch nicht fertig gebaut - hab' grad keine Möglichkeit das Tretlager einzubauen und der Chorus Steuersatz muss noch gegen Record getauscht werden

… allerdings meins ist nur ein Aquila - Squadra war leider nicht zu finden - und wie bei Sean Kelly die Chorus Monoplaner statt Deltas
IMG_1349.JPG
 
Zurück
Oben Unten