• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann Uhu Endfest gibt's in kleinen Tuben :D

?

UHU Schnellfest tut‘s in dem Fall auch. Sollte man als Bastler sowieso immer im Haus haben. Spaltfüllenden 2K Kleber braucht man öfters mal - egal ob beim Radl, Auto oder sonstigem.

Silikon oder Sekundenkleber würde ich bei solchen seltenen Teilen nicht empfehlen - kann auch nicht halten und einfach auf Nimmwiedersehen abfallen. Mit Sekundenklebergel lassen sich aber hervorragend Risse und Schnitte in Reifendecken haltbar kleben.
 
Ich muss nach 27 Jahren nun doch mal die Bremsbeläge und das Öl meiner hydraulischen Magura-Felgenbremse wechseln.
Prinzipiell sind mir die Arbeitsschriite klar, nur benötige ich noch das mit dem Schlauch verbundene Ventil. Das wird an Stelle des rot umrandeten Blindstopfen eingeschraubt und dann dadurch die Flüssigkeit nach oben gepresst.

Hat mir einer dafür eine Bezugsquelle oder einen Link?
20191223_100655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nun nach 27 Jahren nun doch mal die Bremsbeläge und das Öl meiner hydraulischen Magura-Felgenbremse wechseln.
Prinzipiell sind mir die Arbeitsschriite klar, nur benötige ich noch das mit dem Schlauch verbundene Ventil. Das wird an Stelle des rot umrandeten Blindstopfen eingeschraubt und dann dadurch die Flüssigkeit nach oben gepresst.

Hat mir einer dafür eine Bezugsquelle oder einen Link?Anhang anzeigen 731029

eBay hat alles was du brauchst
Kompl.Service kit
Oder der örtliche
Da gibt's kein Ventil ,das ist nur ein Einschraubbarer Schlaustutzen
 
Ich möchte mein Tretlager nach 41 Jahren mal ein Update verpassen, aber bin etwas aufgeschmissen mit den Maßen …

Gehäusebreite: 70mm
Aufdruck auf die beide Lagerschalen: "Tange" "Japan" und "1.37x24T"
Ich glaube es ist eine JIS-Achse … es war ab Werk ein Sakae Ringo Kurbelgarnitur verbaut, der rest vom Rad ist auch Japanischimano.

Also, BSA-Gewind aber, 70mm spricht doch eigentlich für Italienisches Gewinde? Wie dem auch sei, hier die Maße:
IMG_3996.jpg
Die Achse hat kein Innengewinde, aber nur Aussengewinde. Hoffe die Zeichnung ist soweit klar.

Wenn ich jetzt so suche nach Innenlager mit dem Maß "BSA 70x126" taucht erstaunlich wenig auf … Mach ich was falsch?
Ich meine, direkt 170$ für ein SKS Innenlager muss jetzt aber auch nicht direkt sein …

Kleiner Nachtrag: Auf der Antrieb-Seite habe ich noch ein bisschen Luft zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe. Links habe ich noch eine Menge platz zwischen Kurbel und Lagerschale. Die Achse könnte vermutlich auch 2-3 mm kürzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Tretlager nach 41 Jahren mal ein Update verpassen, aber bin etwas aufgeschmissen mit den Maßen …

Gehäusebreite: 70mm
Aufdruck auf die beide Lagerschalen: "Tange" "Japan" und "1.37x24T"
Ich glaube es ist eine JIS-Achse … es war ab Werk ein Sakae Ringo Kurbelgarnitur verbaut, der rest vom Rad ist auch Japanischimano.

Also, BSA-Gewind aber, 70mm spricht doch eigentlich für Italienisches Gewinde? Wie dem auch sei, hier die Maße:
Anhang anzeigen 731240
Die Achse hat kein Innengewinde, aber nur Aussengewinde. Hoffe die Zeichnung ist soweit klar.

Wenn ich jetzt so suche nach Innenlager mit dem Maß "BSA 70x126" taucht erstaunlich wenig auf … Mach ich was falsch?
Ich meine, direkt 170$ für ein SKS Innenlager muss jetzt aber auch nicht direkt sein …

Kleiner Nachtrag: Auf der Antrieb-Seite habe ich noch ein bisschen Luft zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe. Links habe ich noch eine Menge platz zwischen Kurbel und Lagerschale. Die Achse könnte vermutlich auch 2-3 mm kürzer sein.

Guten Morgen,
1.37x24 deutet definitiv auf ein BSA Lager hin. Die rechte Lagerschale (Kettenseite) hat Linksgewinde! Die übliche Gehäusebreite sind hier 68mm. Es gibt Gehäuse mit 73mm, das schließe ich bei dir allerdings aus. Was für einen Rahmen hast du?

Ich vermute, dass das Gehäuse plan gefräst werden müsste dann bist du wahrscheinlich bei 68mm.

LG Nico
 
Guten Morgen,
1.37x24 deutet definitiv auf ein BSA Lager hin. Die rechte Lagerschale (Kettenseite) hat Linksgewinde! Die übliche Gehäusebreite sind hier 68mm. Es gibt Gehäuse mit 73mm, das schließe ich bei dir allerdings aus. Was für einen Rahmen hast du?

Hier geht es um ein Koga Miyata Gent‘s Touring aus 1978.

Ich vermute, dass das Gehäuse plan gefräst werden müsste dann bist du wahrscheinlich bei 68mm.

Ok, aber ich weiß das mit dem Tretlager seit 1978 nicht passiert ist oder gemacht wurde. Wäre es nicht etwas komisch das man dann noch 2 mm abfräsen muss? Oder ist 70 einfach ein altes komisches Maß?
 
Hier geht es um ein Koga Miyata Gent‘s Touring aus 1978.



Ok, aber ich weiß das mit dem Tretlager seit 1978 nicht passiert ist oder gemacht wurde. Wäre es nicht etwas komisch das man dann noch 2 mm abfräsen muss? Oder ist 70 einfach ein altes komisches Maß?

Koga sollte wirklich nichts anderes als BSA mit 68er Gehäusebreite haben...
 
Koga sollte wirklich nichts anderes als BSA mit 68er Gehäusebreite haben...

OK, aber da sind dann echt noch ordentlich ein paar mm weg zu fräsen:
95971631-E097-46D1-8FA1-83FC69B7FAC7.jpeg

Andere Frage dann noch, was die Achse angeht. Kann ich dann einfach 126mm nehmen (also die jetzige Achsenlänge minus Gewinde). Wenn ich das so mit den angebotene Innenlager vergleiche ist 126mm schon sehr lang. Meistens geht es nicht weiter als 122mm?
 
Andere Frage dann noch, was die Achse angeht. Kann ich dann einfach 126mm nehmen (also die jetzige Achsenlänge minus Gewinde). Wenn ich das so mit den angebotene Innenlager vergleiche ist 126mm schon sehr lang. Meistens geht es nicht weiter als 122mm?
Die Achse ist ja passend zu den Lagerschalen, ausserdem hast Du eine asymmetrische Achse,
da solltest Du schon die richte Länge wieder verbauen.
Sonst könnte es passieren, dass das Kettenblatt bzw. die Kurbel die Kettenstrebe berührt,
wenn Du jetzt eine kürzere Achse verbaust.
 
Zurück
Oben Unten