• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ist die 124mm Achse bei einer Campagnolo Record HR Nabe genauso lang wie die einer 126mm und nur die Spacer sind 2mm breiter? Wenn nur die Spacer breiter sind: hat noch jemand einen 2mm Spacer?

Dankööööö ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ist die 124mm Achse bei einer Campagnolo Record HR Nabe genauso lang wie die einer 126mm und nur die Spacer sind 2mm breiter? Wenn nur die Spacer breiter sind: hat noch jemand einen 2mm Spacer?

Dankööööö ...
124 gab es eigentlich nicht als Maß. 120 oder 126.
 
1.Zum ausbohren benötigst du einen 2.2 mm Bohrer das ist noch das einfachste
2.Sehr viel Erfahrung beim ausborhen & eine ruhige Hand,eine Einhandbohrmaschine is auch hilfreich
Das sagst du , aber frag mal eine gesunden .....?

Wenn er das so einfach könnte hätte er vermutl. nicht die Frage so formuliert , oder ?
Das ist schon eine kritische Sache , das Gewinde soll ja erhalten bleiben , und frei Hand mit so einem kleinen Bohrer....
 
Das sagst du , aber frag mal eine gesunden .....?

Wenn er das so einfach könnte hätte er vermutl. nicht die Frage so formuliert , oder ?
Das ist schon eine kritische Sache , das Gewinde soll ja erhalten bleiben , und frei Hand mit so einem kleinen Bohrer....

Ich hab's 2x mit Erfolg gemacht
1,2 vorgebohrt mit stufenloser Bohrmaschine
2,Person hat die Lage des Bohrers gepeilt
 
Moin!

Ich habe hier einen Klassiker unter den kleinen Nervigkeiten beim Gebrauchtrahmenkauf: Die abgebrochene Ausfallendschraube :rolleyes:

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip wie man den Stummel aus dem Gewindgang bekommen kann? Mit der Zange greifen geht nicht, es schaut kein mm aus dem Ausfallende raus. Einen passenden Bohrer und Gewindeschneider habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Vielleicht hat ja die Schwarmintelligenz einen Rat von Oma oder so parat der mir spontan helfen könnte :cool:.

Vielen Dank und Gruß, Micha
welches ende ist abgebrochen? fotos.
 
Und so eine Schraube im Ausfaller ausbohren ( M3 !! ) , was anderes geht da nicht ( auch wenn jetzt noch Vorschläge kommen werden ....) kann auch schief gehen , dann ist das Ausfallende gehimmelt , und dann ?:eek:
Bin ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite, trotzdem mag ich diese kleinen Schräubchen ?‍♂️

welches ende ist abgebrochen? fotos.

Naja, aufbohren muss wohl sein... Trotzdem hier zwei frische aber miese Handybilder:

IMG20191215214113.jpg
IMG20191215214152.jpg
 
Bin ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite, trotzdem mag ich diese kleinen Schräubchen ?‍♂️



Naja, aufbohren muss wohl sein... Trotzdem hier zwei frische aber miese Handybilder:

Anhang anzeigen 729303Anhang anzeigen 729304
ich würde von innen mit einer anderen heilen schraube versuchen reinzugehen und darauf spekulieren, dass die reibung an der stirnseite beider schrauben den abgebrochenen stumpf mit(raus)dreht... einfach mal versuchen.
 
Für ältere Simplex-Ausfallenden gab es Einsätze für das Ausfallende, die den gleichen Zweck wie die Stellschraube haben, aber wesentlich robuster sind. Die passen auch hier.

 
Für ältere Simplex-Ausfallenden gab es Einsätze für das Ausfallende, die den gleichen Zweck wie die Stellschraube haben, aber wesentlich robuster sind. Die passen auch hier.

Da ist dann doch nichts mit verstellen auf die schnelle , oder ?
Macht irgendwie auch das lange horizontale Ausfallende obsolet .
Genau wie an den üblichen Stellschräublein die Feder die innen im Ausfaller sitzt und den Verstellbereich locker halbiert.
Überzeugt alles nicht , was soll das ?
 
Ich hab's 2x mit Erfolg gemacht
1,2 vorgebohrt mit stufenloser Bohrmaschine
2,Person hat die Lage des Bohrers gepeilt

Da kann ich zustimmen - das funktioniert eine ruhige Hand und gutes Auge bzw. Schätzvermögen vorausgesetzt.

Mit Dremel und gutem Bohrer kommt man relativ einfach durch das meist recht weiche Material. Ich habe es dann tatsächlich geschafft einen M3 Gewindeschneider beim entfernen der Gewindereste abzubrechen ? - weil zu ungeduldig ?.

Da hatte ich dann ein echtes Problem! Ich habe dann in stundenlanger Fitzelarbeit und Diamantaufsätzen die Reste entfernt. Erst danach war das Gewinde leicht beleidigt. Mit Flüssigmetall und öliger Schraube habe ich dann das Gewinde wiederhergestellt und dann noch einmal v o r s i c h t i g nachgeschnitten. Die Ausbohraktion vorher hat dagegen gerade mal 10min gedauert ?.
 
Da kann ich zustimmen - das funktioniert eine ruhige Hand und gutes Auge bzw. Schätzvermögen vorausgesetzt.

Mit Dremel und gutem Bohrer kommt man relativ einfach durch das meist recht weiche Material. Ich habe es dann tatsächlich geschafft einen M3 Gewindeschneider beim entfernen der Gewindereste abzubrechen ? - weil zu ungeduldig ?.

Da hatte ich dann ein echtes Problem! Ich habe dann in stundenlanger Fitzelarbeit und Diamantaufsätzen die Reste entfernt. Erst danach war das Gewinde leicht beleidigt. Mit Flüssigmetall und öliger Schraube habe ich dann das Gewinde wiederhergestellt und dann noch einmal v o r s i c h t i g nachgeschnitten. Die Ausbohraktion vorher hat dagegen gerade mal 10min gedauert ?.

Ich hab's mit ner Druckluft Bohrmaschine gemacht
 
Da ist dann doch nichts mit verstellen auf die schnelle , oder ?
Macht irgendwie auch das lange horizontale Ausfallende obsolet .
Genau wie an den üblichen Stellschräublein die Feder die innen im Ausfaller sitzt und den Verstellbereich locker halbiert.
Überzeugt alles nicht , was soll das ?
deko
folklore
rennradkarneval
kdm
eisdiele
noch was nötig? :D :D :D
 
Da ist dann doch nichts mit verstellen auf die schnelle , oder ?
Macht irgendwie auch das lange horizontale Ausfallende obsolet .
Genau wie an den üblichen Stellschräublein die Feder die innen im Ausfaller sitzt und den Verstellbereich locker halbiert.
Überzeugt alles nicht , was soll das ?
OK, du kennst das anscheinend noch nicht...
Normalerweise dreht man nur selten an den Einstellschrauben. Deswegen sind sie ja auch oft fest gegammelt. Die Einsätze lassen sich mit einem 8mm Schlüssel lösen und verschieben.
Das lange Ausfallende brauchte man früher, wenn man z.B. im Winter ohne Schaltung fuhr. Dann sind die Anschläge deutlich schneller (de)montiert als die Einstellschrauben. Obendrein wird das Ausfallende nicht durch die Bohrung geschwächt.
Nicht überzeugt? Dann willst du lieber senkrechte Ausfallenden - ich übrigens auch!
 
Bin ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite, trotzdem mag ich diese kleinen Schräubchen ?‍♂️



Naja, aufbohren muss wohl sein... Trotzdem hier zwei frische aber miese Handybilder:

Anhang anzeigen 729303Anhang anzeigen 729304
Habe das gleiche Problem bei einem Rahmen. Aufbohren und mit Gewindeschneider sauber machen? Werde ich auch mal bei mir probieren..

Edit: Sehe schon. Wurde schon mehrfach angesprochen...
 
Wäre auch meine erste Option, ist auch kein großer Aufriss, aber ich habe das Werkzeug nunmal gerade nicht in Reichweite ?‍♂️
 
Zurück
Oben Unten