• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival ?

ja. Einige Shimano Fahrer kippen wegen diesem Problem mit dem wandernden Druckpunkt bei den MTB Bremsen auch Plutoline HPX 2.5 in die Bremse.

Aber inzwischen gibt es mehr Ölbremsen: Campa, die neuen Formulas, Tektro und eben die aktuellen Trickstuff

Ist halt der allgemeinen DOT Hysterie geschuldet
 
Wer zu faul ist sich um sein Material zu kümmern für den ist eine DOT Bremse natürlich nichts. ...
Ich schraube gern an meinen zahlreichen Rädern und scheue auch grundsätzlich nicht vor Hydraulik zurück. (An meinem und Frauchens Motorrädern, früher meiner Citroën DS oder Frauchens MF 133 muss man halt auch manchmal Hand anlegen, vorteilhaft ist dort die Normal- an Stelle der Miniatur-Größe der Fahrradteilchen.)
Aber nee: Die Frickelei an der Fahrradhydraulik ist echt nix und die Avid hat mich damals an den Rand der Verzweiflung gebracht. Dagegen warrn,/sind die Shimano-Teile (ältere SLX und aktuelle XT) einfach sorglose Plug&play-Technik. Keep it simple. Lieber einfach fahren als sich um Pflegefälle zu kümmern.
 
Wie gesagt, mir macht es nichts aus und dann immer gut gewartete Bremsen

Ich habe halt schon einige von diesen Shimano Bremsen bei denen man ja nie was machen muss angefasst. Fühlte sich an wie in einen lätschigen Wecken zu langen, dann noch vorne und hinten unterschiedlichen Druckpunkt. Manche Nutzer sind echt Schmerz befreit

Dann lieber eine Bremse die ein wenig Zuneigung braucht
 
Kannn man bei den Rennrad Sram Geraffel den Druckpunkt einstellen?
Bei meinem MTB geht das nicht. Der ist halt da, wo die Bremse meint.
 
geht das generell bei hydraulischen nicht oder nur bei SRAM nicht ?
ich fahre ja bisher nur mechanischeAvid BB7 und da hab ich ir den Drunkpunkt recht genaus dahin eingestellt wo ich ihn haben will. Fand ich schon gut das das geht.
 
Leider halt eine Einstellunggssache und die falsche Erwartung das man an so einer Bremse nichts machen muss
Meine XT wird am 30. dieses Monats 3. Jahre alt und außer Belagwechsel ist daran nichts passiert. Wahrscheinlich weiß die arme, vernachlässigte Bremse nicht einmal, dass sie völlig überzogene Erwartungen klaglos erfüllt.

Mal im Ernst: Am Auto oder Motorrad würde auch kein Mensch akzeptieren, wenn man alle paar Monate die Bremsen warten müsste. Kontaktgesteuerte Zündanlage und Ölwechselintervalle von 5tkm sind dort auch zu Recht ausgestorben.
Da sind sogar die mechanischen Scheibenbremsen an meinem Crosser noch wartungsärmer: Da braucht man nur alle paar hundert km einen Klick an jedem Belag nachstellen, sonst nix.
 
geht das generell bei hydraulischen nicht oder nur bei SRAM nicht ?
ich fahre ja bisher nur mechanischeAvid BB7 und da hab ich ir den Drunkpunkt recht genaus dahin eingestellt wo ich ihn haben will. Fand ich schon gut das das geht.
Imho haben höherwertige Gruppen bei Shimano eine Einstellmöglichkeiten, ganz sicher bin ich aber nicht.

Noch ein Wort zum Rad von Planet X: Deer Laden hat oft gute Angebote (habe auch schon mehrfach dort gekauft), deren selbst aufgebauten Räder stehen aber in den Ruf nicht sehr sorgfältig montiert und justiert zu sein. Gedanklich sollte man sich beim Kauf also darauf einstellen, vor der ersten Fahrt erstmal einen Nachmittag lang "drüberzuarbeiten".
 
Meine XT wird am 30. dieses Monats 3. Jahre alt und außer Belagwechsel ist daran nichts passiert. Wahrscheinlich weiß die arme, vernachlässigte Bremse nicht einmal, dass sie völlig überzogene Erwartungen klaglos erfüllt.

Mal im Ernst: Am Auto oder Motorrad würde auch kein Mensch akzeptieren, wenn man alle paar Monate die Bremsen warten müsste. Kontaktgesteuerte Zündanlage und Ölwechselintervalle von 5tkm sind dort auch zu Recht ausgestorben.
Da sind sogar die mechanischen Scheibenbremsen an meinem Crosser noch wartungsärmer: Da braucht man nur alle paar hundert km einen Klick an jedem Belag nachstellen, sonst nix.

im Auto werden alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeiten gewechselt und an meinen Rädern mache ich das auch nicht öfter.

Meine Hope ist 10 Jahre Alt und funktioniert immer noch hervorragend. Da lang halt lieber alle zwei Jahre mal hin und habe dafür eine super Bremse die dazu noch wunderschön ist, mir gut in der Hand liegt und nicht so extrem boring wie eine 08/15 Shimano.

ich hoffe du hast in den drei Jahren auch mal die Kolben gereinigt.

Und die mechanischen bin ich erst recht froh jetzt los geworden zu sein. Alle paar 100 km den Belag nach zu stellen hat mich dann doch genervt. Bei meiner Force ist der Druckpunkt nach 5000 km immer noch da wie bei der Erstinstallation.
 
Gedanklich sollte man sich beim Kauf also darauf einstellen, vor der ersten Fahrt erstmal einen Nachmittag lang "drüberzuarbeiten".
Das ist klar. Wäre zumindest mittelfristig sowiso eher ein Baustatz, Lenker ist zu breit, zumindest für Aero, und assserdem sind die Hebel auch englisch belegt. Wobei ich mit letzerem möglicherweise auich klar komme, weil ich ehh meist mit beiden bremse,
Und Schaltung bin ich ehh sehr pingelig.

Die Alternative ist der komplette Selbstaufbau- Ist möglicherweise insgesamt nicht viel teurer- Zumal Kurbel durch eine PM ersetzt würde und der LRS ja auch nicht Aero ist, das würde ich mir ehh wach was bauen.

Bei CNC gibt es einen günstiges 505 Set. Nicht besonders hübsch und boring (was für mich völlig in Ordung ist), aber ich werde mal ins Manual gucken, wie das mit dem Druckpunkt ist,
Grundsätlich würde ich schon etwas lieber Shiamano fahen, weil ich an das geschmeidiger schalten und an die Schaltlogik gewöhnt bin. Aber SRAM ist kein KO Kriterium.

PS: Ja Shimano hat einen sog. Free Stroke Druckpunkt Einstellung. ICH gucke in Manuals

zum Öl steht da übdigens:
" Wechseln des Original Shimano-Mineralöls. Ein Ölwechsel wird empfohlen, wenn sich das Öl im Vorratsbehälter deutlich verfärbt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach j, lies dir mal das manual zu den Shimano Bremsen drin, da steht eben nicht das man das Öl ewig und drei Tage fahren soll. Hin und wieder ist eine optische Prüfung mit eventuellein Wechsel angesagt.

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf
Ich weiß, das mit den Anleitungen lesen ist nicht jedermanns Sache.
Weiß ich. Wenn jetzt im kommenden Jahr ein Trainingslager im Harz und/oder eine Transalp auf der Agenda stünde, dann wäre auch ein Ölwechsel dran; für hier Zuhause allerdings nicht: So lange es problemlos läuft, freue ich mich einfach drüber.

Bei Avid musste ich halt zwischendrin schon mal Kolben wieder aktivieren, auch bei intakter Bremse waren Schleifgeräusche dank der minimalen Luftspalte zwischen Belag und Scheibe immer mal wieder Thema (da lassen die Japaner wesentlich mehr Luft) und dann eben der Zwang zur Wartung, wenn man nach dem Belagwechsel feststellt, dass das dank Wasserziehen überfüllte System nach einer Wartung schreit.

Gibt halt verschiedene Auffassungen vom "Stand der Technik".
 
Doch,. hab ja in Manual geguckt. Ist ja auch 11fach und sollte in etwas 105 Niveau sein, kam ja wohl als Ergänzung der 5800er Gruppe 505.png
 
... wenn man nach dem Belagwechsel feststellt, dass das dank Wasserziehen überfüllte System nach einer Wartung schreit. ...
Die Überfüllung liegt dann aber nicht am "Wasserziehen", denn die dadurch erreichte Volumenvergrößerung ist minimal. Bei 3,5% Wassergehalt ist der Nasssiedepunkt erreicht, spätestens dann muss die Flüssigkeit gewechselt werden bzw. sollte schon gewechselt worden sein. Beim Auto mit dreijährigem Wechselintervall habe ich noch nie erlebt, dass der Wassergehalt nach drei Jahren höher als 2% lag. Selbst ein Wechsel nach drei Jahren ist da also eher eine Vorsichtsmaßnahme als eine Notwendigkeit. Man muss halt beachten, dass ein Ausgleichsbehälter seinen Zweck nur erfüllen kann, wenn er nicht bis zum oberen Rand gefüllt wird.
 
Die Überfüllung liegt dann aber nicht am "Wasserziehen", denn die dadurch erreichte Volumenvergrößerung ist minimal.
… Ausgleichsbehälter ...
Woran mag es dann liegen, wenn die Bremse zunächst funktioniert und nach dem Einbau der neuen (baugleichen) Beläge nicht mehr, weil sich eben nicht mehr beide Kolben gleichzeitig in die 0-Position bringen lassen? Irgendwoher muss das zusätzliche Volumen herkommen.

Ausgleichsbehälter wie beim Motorrad oder Auto gibt es bei der Miniatur-Technik am Rad ja nicht:

http://autobus.cyclingnews.com/phot...avis_elixir_cr08/Elixir_CR_plastic_mockup.jpg
 
Zurück
Oben Unten