• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber so ein Basso ist auch in Plastik geil:
9388DBBF-220F-40E6-AFB3-4B9A0C1377B7.jpeg
 
Von Zeit zu Zeit fahre ich mit meinem Fixie über die Lande. Die starre Übersetzung ist immer ein besonderes Erlebnis, erfordert Konzentration und Hubraum. Solange ich nicht müde bin, mag ich es sehr, mit Trittfrequenzen unter 50 durch die Gegend zu wuchten. Bei kluger Streckenwahl kann man sich im Gegenwind aufwärmen und im Rückenwind schön ausfahren.
Das Mittel der Wahl ist ein Riddick RD 101 vom BMX-Hersteller KHE im charmanten Werkzeugmaschinengrau des vergangenen Jahrhunderts. An der Ölschlamm-Feinspan-Schlick-Patina arbeite ich noch. Der Rahmen ist so schlicht, dass er getrost zu den Investitionsgütern gerechnet werden kann. Es wurde auch nicht zuviel wertvolle Lebenszeit in sorgfältige Ausarbeitungen gelegt. Solide, kostengünstig, grau, hält. Die Fuji-Cromo-Gabel gibt dem schwindelerregenden Spacerturm Stabilität, nachmachen auf eigene Gefahr, bei mir hält's. Mit starrer Nabe meide ich Städte, suche Runden mit guter Weitsicht bei möglichst idealem Straßenbelag. Davon gibt's hier in der Gegend zum Glück genug.

01.jpg

02.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg


Und ja ich weiß, die Kette sollte nachgespannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zeit zu Zeit fahre ich mit meinem Fixie über die Lande. Die starre Übersetzung ist immer ein besonderes Erlebnis, erfordert Konzentration und Hubraum. Solange ich nicht müde bin, mag ich es sehr, mit Trittfrequenzen unter 50 durch die Gegend zu wuchten. Bei kluger Streckenwahl kann man sich im Gegenwind aufwärmen und im Rückenwind schön ausfahren.
Das Mittel der Wahl ist ein Riddick RD 101 vom BMX-Hersteller KHE im charmanten Werkzeugmaschinengrau des vergangenen Jahrhunderts. An der Ölschlamm-Feinspan-Schlick-Patina arbeite ich noch. Der Rahmen ist so schlicht, dass er getrost zu den Investitionsgütern gerechnet werden kann. Es wurde auch nicht zuviel wertvolle Lebenszeit in sorgfältige Ausarbeitungen gelegt. Solide, kostengünstig, grau, hält. Die Fuji-Cromo-Gabel gibt dem schwindelerregenden Spacerturm Stabilität, nachmachen auf eigene Gefahr, bei mir hält's. Mit starrer Nabe meide ich Städte, suche Runden mit guter Weitsicht bei möglichst idealem Straßenbelag. Davon gibt's hier in der Gegend zum Glück genug.

Anhang anzeigen 725318
Anhang anzeigen 725319
Anhang anzeigen 725320
Anhang anzeigen 725321
Anhang anzeigen 725324
Anhang anzeigen 725325

Und ja ich weiß, die Kette sollte nachgespannt werden.


Puuuuh, ich bin erleichtert. Und hier darf man ja.
Fotos meiner beiden Touren mit zwei von meinen Fixed-Aufbauten am letzten Wochenende:

IMG_20191129_152311291_HDR.jpg

IMG_20191129_163850_787.jpg

IMG_20191130_150435659_HDR.jpg


Edit: Auch wenn das der Punk-Thread ist, erwarte ich doch Kommentare zum Lenkerband am Stahl-Hans-Lutz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8bar ist Hammer!
Fährst du es auch auf der Bahn?

Danke :) Leider nicht, nein. Bisher hat es nur knappe 1000km Überland auf der Uhr.
Ich würde aber tatsächlich gern mal auf die Bahn. Muss mal über einen Freund, dessen Vater Radsporthintergrund hat, versuchen mich bei der Cottbuser Bahn einzuschleichen. Bisher hab ich da allerdings gar keine Erfahrungen sammeln können.
 
Danke :) Leider nicht, nein. Bisher hat es nur knappe 1000km Überland auf der Uhr.
Ich würde aber tatsächlich gern mal auf die Bahn. Muss mal über einen Freund, dessen Vater Radsporthintergrund hat, versuchen mich bei der Cottbuser Bahn einzuschleichen. Bisher hab ich da allerdings gar keine Erfahrungen sammeln können.
Ich kann es nur empfehlen! Mich hat es total angefixt, bin dieses Jahr damit gestartet.
Leider hat die Bahn in Hamburg nur von April bis Ende September offen :-(
 
Danke :) Leider nicht, nein. Bisher hat es nur knappe 1000km Überland auf der Uhr.
Ich würde aber tatsächlich gern mal auf die Bahn. Muss mal über einen Freund, dessen Vater Radsporthintergrund hat, versuchen mich bei der Cottbuser Bahn einzuschleichen. Bisher hab ich da allerdings gar keine Erfahrungen sammeln können.
Wenn du die Bremse abschraubst, kannst du bei uns gerne auf die Bahn. Ist halt nicht um die Ecke, aber so eine Bahn findest du nie wieder!
 
Wen interessiert denn da noch das Lenkerband an deinem Hans Lutz? Boah, mehr davon , sehr geil !
@rberns , @Felixvh uns @Landscape was fahrt ihr für Übersetzungen Überland? Mich juckt meine starre Concorde auch schon ständig an und will raus. Ich werde sie aber wohl erstmal wieder auf der freien Rolle fahren. Überland-Starrgang fahren ist klasse.
 
Wen interessiert denn da noch das Lenkerband an deinem Hans Lutz? Boah, mehr davon , sehr geil !
@rberns , @Felixvh uns @Landscape was fahrt ihr für Übersetzungen Überland? Mich juckt meine starre Concorde auch schon ständig an und will raus. Ich werde sie aber wohl erstmal wieder auf der freien Rolle fahren. Überland-Starrgang fahren ist klasse.

Wird das jetzt zum Fixed-Bekenner-Thread hier? :cool:

49x17 ist da gekettet

IMG_20191122_152201_529.jpg


Wenns aber in Richtung deiner starren Concorde geht, hab ich eher meinen unbekannten, neusten Zugang in knallige Farbe + schwatte Anbauteile vor meinem geistigen Auge.. (47x16)

IMG_20190920_191117_709.jpg
 
Hallo @sulka, aktuell fahre ich mit 46/16 einen entspannten Schnitt, vom Sommer ist noch genug Druck da. :D
Im Frühjahr war ich mit 46/18 etwas schneller unterwegs.
Den Erstaufbau hab ich mit 52/16 im Sommer 2018 bei guter Form über 100 km bewegt, ist mir aber bei Kälte auf Dauer zu dick.

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn da noch das Lenkerband an deinem Hans Lutz? Boah, mehr davon , sehr geil !
@rberns , @Felixvh uns @Landscape was fahrt ihr für Übersetzungen Überland? Mich juckt meine starre Concorde auch schon ständig an und will raus. Ich werde sie aber wohl erstmal wieder auf der freien Rolle fahren. Überland-Starrgang fahren ist klasse.
Überland fahre ich nur mit Schaltung. Starr gibt es bei mir nur auf der Bahn.
Übersetzung 48 zu 15. Überlege auf 50 oder 52 zu wechseln.
Dolan Seta.jpg
 
Überland fahre ich nur mit Schaltung. Starr gibt es bei mir nur auf der Bahn.
Übersetzung 48 zu 15. Überlege auf 50 oder 52 zu wechseln.
Anhang anzeigen 725685


Hot hot hot!
Irgendwann hole ich mir auch mal noch gebraucht hoffentlich möglichst günstig einen alten Dolan Pre Cursa. Einfach zum Runterfahren und mal Austesten. Die frühen hatten aber leider Probleme mit der Kettenstrebe in Kombination mit der Omnomnomnom

Warum beleben wir eigentlich nicht die Starrgang-Ecke von Rennrad-News wieder? ?
 
Zurück
Oben Unten