• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2019 - Der Kalender

Nachdem ich den Rahmen hier schon resonanzlos angeboten hatte werde ich ihn mir jetzt wieder als leichten Pendel-Singlespeed aufbauen. Die langschenkligen DA 1st vom ersten Aufbau hab ich leider schon lange vertickert und die 600er sehen schön lang aus. Für den Verwendungszweck würde wohl auch ihre Bremskraft genügen.

428276-ykkcv371pk81-rowona1-large.jpg
 

Anzeige

Re: Adventskalender 2019 - Der Kalender
Wie bitte? Naja, warum nicht, wenn ihr zu hause alle miteinander klarkommt, warum nicht....
Andere nehmen einen Igelball, jeder wie er mag. Der Reifen sollte nur sauber sein, aber selbst das ist eine persönliche Präferenz.
 
Nachdem ich den Rahmen hier schon resonanzlos angeboten hatte werde ich ihn mir jetzt wieder als leichten Pendel-Singlespeed aufbauen. Die langschenkligen DA 1st vom ersten Aufbau hab ich leider schon lange vertickert und die 600er sehen schön lang aus. Für den Verwendungszweck würde wohl auch ihre Bremskraft genügen.

428276-ykkcv371pk81-rowona1-large.jpg
Statt in den Biete thread gehört sowas doch in den KdM !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so weit, Türchen Nummer 6E15FF11-06ED-40E9-A1FB-BDA318AF00FE.jpeg
Ich bediente mich da einfach mal am halben Basso B ?

Hinter diesem Türchen versteckt sich der Brügelmann Katalog von 1978. Ich hoffe unter euch gibt es welche, die sowas gerne hätten und nicht Kartonweise vorrätig haben.

Die Bewerber bitte ich um Fotos ! Undzwar von ihren Rädern maximal 5 Jahre jünger oder älter als der Katalog. -> Gewinner wird weil ich es fair finde, ähnlich wie im KdM der mit den meisten Likes unter dem Bild bis 23:59
 

Anhänge

  • 45F6DB74-6342-4C64-A9D2-EDB227809C7C.jpeg
    45F6DB74-6342-4C64-A9D2-EDB227809C7C.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 74
  • B1E84D1A-2BC3-4E92-9383-FCC2C91D1D9C.jpeg
    B1E84D1A-2BC3-4E92-9383-FCC2C91D1D9C.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 71
  • 7FDBD4FB-1E17-4AAD-A31B-062D89ADEE7E.jpeg
    7FDBD4FB-1E17-4AAD-A31B-062D89ADEE7E.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 78
o_O
Das ist ja mal ein Knaller als Kalendereinstand!
:daumen:

Auch wenns wohl schonmal bereits im Forum geknallt hat, auf die Art gefällt es bestimmt jedem.

Was nehme ich blos, aber zw. 1973 und 1983 habe ich bestimmt ein Rad, mal sehen...
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Foto aus dem 78er Brügelmann mit Didi Thurau passt natürlich am besten ein GIOS aus der Zeit. Eines im erstbesitzlichen Originalzustand und mit zeitgenössischen Brügelmann 280g Schlauchreifen ausgerüstet.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Tipp.
Ich versuchs also mal genau wie @concor mit diesem Allerweltsrad von 1981:


Ende 1983 gebraucht gekauft, mein einziges Rennrad, ... damals...


Frühsommer 1984:

Rollentraining mit Freddie Spencer als Inspiration, wie er so um die Ecken knallt.



Sonntags 1984, DIE Radtouristik vom Veloclub Neuwied auf der Nordschleife.
Helm? Hä? Wie, Helm? Hasde´n Knall?



25 Jahre später dann beim Brügelmann vorbei gefahren,
Rund um den Henninger Turm 2008. Bitte Lächeln fürs Foto...



Montags nach Rad am Ring 2010, ich habe die 11bar in der Sonne stehen lassen,
womit wir wieder beim Knall wären...
:rolleyes:


Zum Finale dieser Präsentation, mein Lieblingsfoto, "Auf zur ersten Nachtrunde"

Das Knaller-Bild hat @roykoeln gemacht, @ignatz gibt Starthilfe, @bostongeorge ist noch unterwegs.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann führe ich mal ein getarntes GIOS ins Feld, Eddy Schutz ließ für seine Truppe die Rahmen, die Farbe verrät es, bei GIOS fertigen.
DSC_0005.JPG


Und dann noch was mit farblichen Kontrast von einem bekannten deutschen Rahmenbauer.
DSC_0001.JPG


Mit dem war ich vor 2Jahre auf großer Deutschlandtour, von Garmisch nach Cuxhafen.
P1010867.JPG

P1010869.JPG
 
Nach langen Recherchen weiß ich endlich wo mein Hang zu ollen Rädern seine Wurzeln findet.
Der 2. von rechts ist mein Opa.
Anhang anzeigen 724649

MfG Jens
Da will ich mal hoffen das der Hang zum Holocaust, der Vernichtung "lebensunwerten leben" etc. von deinem Opa, bei dir keine Wurzeln haben. Oder irre ich und deine Recherchen zeigen hier eine Klassikerausfahrt.
 
Da will ich mal hoffen das der Hang zum Holocaust, der Vernichtung "lebensunwerten leben" etc. von deinem Opa, bei dir keine Wurzeln haben. Oder irre ich und deine Recherchen zeigen hier eine Klassikerausfahrt.
Das Bild ist mir auch aufgestoßen,
aber die Formulierung von @pplan oben auf dieser Seite finde ich deutlich gelungener.
Wir haben doch blos RIESENGLÜCK, so viel später geboren zu sein.

Schlechter Reiseveranstalter und hoffentlich keine freiwillige Teilnahme

Unsere Geschichte ist nunmal fürchterlich, die meisten unserer (Ur-)Großeltern waren da mehr oder weniger involviert.
Die, die es nicht waren, haben seltenst überlebt und deshalb wohl keine Enkel hier im Forum.

Das ist für mich jedoch noch ein Grund mehr, diese Zeit nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Ich habe @kasitier für seine Offenheit vorgestern bewundert!

Hoffentlich wird er wegen seines nationalfarbenem Rickert-Trikots nicht ebenso pauschal als AFD Wähler abgestempelt.

?
EDIT: ich finde es zB. auch schade, dass man Riefenstahl Bilder nicht aus dem Kontext reißen und toll finden darf.
Autobahnen, also Adolfs schnelle Truppentransportwege, gefallen mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Diamant... zumindest nicht der Hauptrahmen. Ein Stück DDR Radsportgeschichte/ -Alltag. Das genaue Jahr kennt keiner mehr. Anhand der verbauten Teile auf Mitte der 1970er Jahre Datiert. Mein DDR Trainingsrad. Rahmen ist ein Bahnrahmen aus spätestens 1950er, vielleicht auch 1930er und Express sehr ähnlich, jedoch Hersteller unbekannt. Das Rad wurde Mitte der 70er dann „Neu“ gemacht... und zwar komplett ohne Brüggelmann ? den Katalog könnte ich also für ein Update sehr gut gebrauchen?

EE5BB9AB-4747-4D37-B524-BD519524442D.jpeg
68A29745-BFDE-44A2-97ED-11A498478772.jpeg
A8CB9CF8-7D35-4590-9EA8-70ECCBAE14F6.jpeg
BB59FFBE-EA1B-47A5-90AC-117E39021B54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, bin dann doch kurz vor 12 eingeschlafen...

Dann schauen wir uns mal die Bedürftigen an:

@concor mit etwas Gefühl bei den Noppen :rolleyes:

@Tobias_1978 bedarf erstmal noch etwas Geduld, bis der Rahmen da ist :p
@koga-miyata bedarf eigentlich gar keiner Bremse (War das überhaupt ein Anmeldung zur Bedürftigkeit? :idee:)

@sulka mit dem resonanzlosen Singlespeed-Projekt

Ich sage mal, dass die Noppen-Geschichte mal woanders weitererzählt werden sollte (wenn das nicht schon irgendwo geschieht), das Spinningrad :p keine Bremse benötigt und das Rowona so'n richtiger Bling-Bling SSP mit dem heißen Scheiß (so wie man @sulka halt kennt) werden wird.

@Tobias_1978 melde dich mal bei mir, damit die Bremsen ihren Weg zu dir und dem goldenen Gudereit finden.
Allen anderen vielen Dank für's mitmachen und weiterhin

Frohe Weihnachtszeit
 
Zurück
Oben Unten