• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoden wandert nach oben

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Sorry für die mir etwas peinliche Frage...

Ich merke momentan, vielleicht kältebedingt, dass mir beim Fahren oft ein Hoden nach oben rutscht. Nach dem Fahren kommt er schnell wieder und es schmerzt jetzt auch nicht besonders stark, ist aber auch kein angenehmes Gefühl...und masochistisch veranlagt bin ich leider auch nicht. :rolleyes:

Kennt ihr das?

Ich habe gelesen, dass zu weit nach oben gezogene Radhosen eine Ursache sein können, das kann ich nur leider kaum ändern, da bei mir jede Trägerhose weit oben sitzt (sehr groß und schmal, somit nehme ich lieber eine Größe kleiner als dass die unten zu locker sitzt).
Außerdem liest man manchmal, dass man beim Anziehen schauen soll, das alles richtig sitzt. Ich wüsste jetzt aber nicht, was es da großartig an Optionen gibt.

Sattel ist ein Selle Italia X3, wobei ich mit dem auch noch nicht zufrieden bin. Ab etwa 70 Minuten Fahrt wird es ungemütlich und schmerzt in der Dammregion. Legt sich das, wenn man mal eine zeitlang Rennrad gefahren ist oder ist das der falsche Sattel für mich?


Und noch etwas anderes: Gibt es Tipps gegen kribbelnde Hände? Ich versuche schon möglichst locker zu greifen, ab und zu auszuschütteln und Core Training einzubauen, bekomme das aber noch nicht weg.

So, ich hoffe auf hilfreiche Antworten ohne Gelächter :daumen:
 
Zu der Hodenthematik schreibe ich jetzt mal explizit nix. Kribbelnde Hände wiederum könnten auf zu viel Belastung auf die Handgelenke hindeuten. So gesehen würde ich dir empfehlen, deine Sitzposition in Gänze auf den Prüfstand zu stellen. Vielleicht löst sich dann auch das Problem mit den Hoden.
 
Zu der Hodenthematik schreibe ich jetzt mal explizit nix. Kribbelnde Hände wiederum könnten auf zu viel Belastung auf die Handgelenke hindeuten. So gesehen würde ich dir empfehlen, deine Sitzposition in Gänze auf den Prüfstand zu stellen. Vielleicht löst sich dann auch das Problem mit den Hoden.

Heißt das dann idR zu gestreckt / überhöht? Ein kürzerer Vorbau ist schon auf dem Postweg.
 
Sorry für die mir etwas peinliche Frage...

Ich merke momentan, vielleicht kältebedingt, dass mir beim Fahren oft ein Hoden nach oben rutscht. Nach dem Fahren kommt er schnell wieder und es schmerzt jetzt auch nicht besonders stark, ist aber auch kein angenehmes Gefühl...und masochistisch veranlagt bin ich leider auch nicht. :rolleyes:

Kennt ihr das?

Ich habe gelesen, dass zu weit nach oben gezogene Radhosen eine Ursache sein können, das kann ich nur leider kaum ändern, da bei mir jede Trägerhose weit oben sitzt (sehr groß und schmal, somit nehme ich lieber eine Größe kleiner als dass die unten zu locker sitzt).
Außerdem liest man manchmal, dass man beim Anziehen schauen soll, das alles richtig sitzt. Ich wüsste jetzt aber nicht, was es da großartig an Optionen gibt.

Sattel ist ein Selle Italia X3, wobei ich mit dem auch noch nicht zufrieden bin. Ab etwa 70 Minuten Fahrt wird es ungemütlich und schmerzt in der Dammregion. Legt sich das, wenn man mal eine zeitlang Rennrad gefahren ist oder ist das der falsche Sattel für mich?


Und noch etwas anderes: Gibt es Tipps gegen kribbelnde Hände? Ich versuche schon möglichst locker zu greifen, ab und zu auszuschütteln und Core Training einzubauen, bekomme das aber noch nicht weg.

So, ich hoffe auf hilfreiche Antworten ohne Gelächter :daumen:
Die Geschichte mit den Hoden kenne ich, hab' mir schon mal überlegt sie abschneiden zu lassen ;-) Meiner Erfahrung nach hilft nur richtig einsortieren, zur Not noch mal kurz anhalten ;-) Das ist individuell wohl sehr unterschidlich und auch tagesformabhängig, der Körper reagiert unterschiedlich. Lustigerweise trage ich die Hosen auch eine Nummer kleiner als das Oberteil, vielleicht liegt es auch an der Einbildung unsere Hüften wären noch etwas jünger ;-)

Ich hatte mal einen sehr schönen Selle Italia SLR, Team Edition 135 gr .... auf dem stand "87" geschrieben. Der Sattel war ein Traum, optisch. Nach mehreren Hundert Kilometeren, in welchen ich unbedingt glaubte entweder meine Hintern oder der Sattel würde sich an sein Gegenüber gewöhnen, begann ich zu begreifen was die "87" auf dem Sattel bedeutete. "Ab km 87 beiße ich dir ins rohe Fleisch!" Jedenfalls war das meine Erfahrung mit diesem Sattel.
Das kann jetzt keine Empfehlung sein, nur mein persönlicher Vergleich: Auf einem Flite oder einem Arione fühle ich mich immer wohl.
 
würd ich abklären lassen, nicht das zu da eine Zyste bekommst. Sitzposition/Klamotten sind das eine - körperliche Veränderungen aber ganz was anderes mit einer anderen Dimension. Wenn das ausgeschlossen werden kann, umso besser. Nicht zu lange warten damit!
 
Den X3 habe ich auch gefahren, für Kurzstrecke ok, ab 70 km extrem unbequem. Würde hier mal ansetzen und andere Sattel testen. Und dann noch in Verbindung mit den günstigen "China-Hosen" aus meinen Anfangstagen hat das ganze keinen Spaß gemacht. Da hing das "Zeug" auch sonstwo. Seit dem ich kapiert habe, dass gute Hosen halt was kosten, bleibt alles da wo es sein sollte.
Ob dies in deinem Fall auch so ist, keine Ahnung. Zur Sicherheit eventuell mal einen Urulogen kontaktieren.
 
Hi,
ich denke sehr sehr individuelles Thema :) ,
kann dir nur raten mal eine Assos-Hose zu testen , falls du das noch nicht gemacht hast. Sind für mich die einzigen mit denen ich klar komme.
lg
H
 
würd ich abklären lassen, nicht das zu da eine Zyste bekommst. Sitzposition/Klamotten sind das eine - körperliche Veränderungen aber ganz was anderes mit einer anderen Dimension. Wenn das ausgeschlossen werden kann, umso besser. Nicht zu lange warten damit!

Wie kommst du auf eine Zyste? Gibt es da einen üblichen Zusammenhang? du hast Recht, besser abklären lassen.

Den X3 habe ich auch gefahren, für Kurzstrecke ok, ab 70 km extrem unbequem. Würde hier mal ansetzen und andere Sattel testen. Und dann noch in Verbindung mit den günstigen "China-Hosen" aus meinen Anfangstagen hat das ganze keinen Spaß gemacht. Da hing das "Zeug" auch sonstwo. Seit dem ich kapiert habe, dass gute Hosen halt was kosten, bleibt alles da wo es sein sollte.
Ob dies in deinem Fall auch so ist, keine Ahnung. Zur Sicherheit eventuell mal einen Urulogen kontaktieren.

Ich habe nur Markenhosen. Jetzt keine extrem teuren, aber alle im Bereich ~70-120€. An der Qualität sollte es also nicht liegen, die Größe kann aber trotzdem falsch sein.

Hi,
ich denke sehr sehr individuelles Thema :) ,
kann dir nur raten mal eine Assos-Hose zu testen , falls du das noch nicht gemacht hast. Sind für mich die einzigen mit denen ich klar komme.
lg
H

Ich habe eine, muss jetzt wirklich mal drauf achten, ob das bei allen meinen Hosen oder nur manchen auftritt.
 
Zyste wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung vom Urologen festgestellt (der ist selber leidenschaftlicher Radfahrer), allerdings noch klein. Bei einer folgenden Untersuchung war sie komplett weg, was sogar den Doc überraschte. Die Dinger können wohl so groß werden, das man definitiv nicht mehr Radfahren kann, sagt er. Wusste vorher auch nicht, das es sowas gibt. Drum 1x im Jahr zum Uro und gut
 
....wie alt bist du denn...vielleicht brauchst du sie ja auch nicht mehr und dann ist der Tipp vom Sulka mit dem Abschneiden gar nicht so verkehrt....?...entschuldigung aber ich glaube ich darf mir das erlauben da ich die gleiche Leidensgeschichte wie ein sehr, sehr beliebter Radfahrer aus den Staaten hatte...siehste nix als Ärger mit den Dingern ?. Im Ernst, ich kann nur jedem raten der gerade in dem Bereich unnormale Dinge wahrnimmt das von einem Facharzt kontrollieren zu lassen....ich weiß wovon ich spreche.
ps: ich will hier keine Ängste schüren und meist ist es harmlos...aber sicher ist nun mal sicher.
 
Hi

hieraus: www.baby-und-familie.de/Hodenhochstand
(selbiges auch hier: www.apotheken.de/krankheiten/4795-hodenfehllagen )

hab ich das Untenstehende mal rauskopiert. Würde ich alles mal lesen, sodass du dich da irgendwo einordnen kannst.
Gleiches passiert bei mir auch mal so ab und zu- wie bei dir bei Kälteeinfluss- und auch nur dann.
Hab mal gelesen, dies sei eine ganz normale Maßnahme des Körpers zum Eigenschutz- insofern leicht nachvollziehbar und verständlich
Der unten erwähnte Zug eines Muskels und Kältereiz paßt ja nun quasi perfekt. Solltest du den Hodenhochstand auch unter ganz alltäglichen Umständen bemerken (oder ev. provozieren können) würde ich`s doch mal fachmännisch abklären lassen- erst recht, wenn die Klöten sich ev. sogar bis in den Bauchraum zurückziehen.

"Besondere Formen des Hodenhochstands sind Pendelhoden, Gleithoden und die Hodenektopie:

Pendelhoden

Pendelhodenbefinden sich zeitweise von ganz allein im Hodensack, können sich aber durch den Zug eines bestimmten Muskels im Schambereich, dem sogenannten Hodenheber, auch in den Leistenkanal zurückziehen. Dies geschieht insbesondere als Reaktion auf äußere Reize wie Kälte oder Berührung."
 
Edit: Ich hab da was durcheinander gebracht. Eine Zyste ist etwas anderes als eine Fistel. Es sollte also heißen:
Fistel ist was ganz anderes. Die entstehen in Drüsenkanälen im Analbereich, Entzündung/Vereiterung. Der Proktologe meint, das käme bei Radfahrern eher selten vor da der Dammbereich idR besser durchblutet ist. Kann man aber trotzdem bekommen, ich kann's bestätigen (wahrscheinlich zu wenig gefahren;-) und hat mit Radfahren oder Hygiene nix zu tun. Wenn man es gescheit bekommt ist nix mehr mit Fahren.

sorry wenn ich jetzt für Irritierung gesorgt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bembeln sie halt auf der Sattelnase herum. Wer's mag ;-)
...und man gehört dann wieder der Pendelhodenfraktion an, oder....hab ich doch richtig verstanden...ich kann nicht mehr "Pendelhoden" ??? ich lieg gleich aufm Boden...aber der Tipp mit dem Gummiring ist gut. Damit das darüberliegende Teil nicht geklaut wird machen sich ja manche auch ein Vorhängeschloss dadurch...ich weiß ich schweife ab....aber "Pendelhoden"...??...das ist der geilste Ausdruck den ich in der letzten Zeit gehört habe...?????
 
...und man gehört dann wieder der Pendelhodenfraktion an, oder....hab ich doch richtig verstanden...ich kann nicht mehr "Pendelhoden" ??? ich lieg gleich aufm Boden...aber der Tipp mit dem Gummiring ist gut. Damit das darüberliegende Teil nicht geklaut wird machen sich ja manche auch ein Vorhängeschloss dadurch...ich weiß ich schweife ab....aber "Pendelhoden"...??...das ist der geilste Ausdruck den ich in der letzten Zeit gehört habe...?????
... auf Pavé auch gerne mal Hoppelhoden ...

Mann, das Wetter ist echt kaka ...
 
also bei mir war die Zyste im Hoden fühlbar, festgestellt vom Uro, der das Teil auch als Zyste bezeichnet hat. Am "anderen Ende" hatte ich mal eine Peri-Anal-Thrombose. Da vergeht einem das Lacheno_O Entstanden durch eine ganz kurze Fahrt nur mit Regenhose bekleidet, weil die restlichen Klamotten dank Wolkenbruch nicht mehr fahrbar waren. Bei dieser maximal 10 Minuten dauernd Abfahrt vom Berg wurden anscheinend mangels Hose mit Einsatz Gefäße abgedrückt. Hab bei Duschen dann komischen Boppel gespürt. Am nächsten Tag war der Boppel so groß wie eine Pflaume, dunkelblau, brutal schmerzhaft. Mir war himmelangst, weil ich das noch nie hatte und nicht einordnen konnte. Proktologe, Netzhöschen, Skalpell und weg damit. Aus ersichtlichen Gründen ein paar Tage Radverbot. Brauch ich nicht mehr. Also nicht das Rad, sondern die Pflaume.
 
also bei mir war die Zyste im Hoden fühlbar, festgestellt vom Uro, der das Teil auch als Zyste bezeichnet hat. Am "anderen Ende" hatte ich mal eine Peri-Anal-Thrombose. Da vergeht einem das Lacheno_O Entstanden durch eine ganz kurze Fahrt nur mit Regenhose bekleidet, weil die restlichen Klamotten dank Wolkenbruch nicht mehr fahrbar waren. Bei dieser maximal 10 Minuten dauernd Abfahrt vom Berg wurden anscheinend mangels Hose mit Einsatz Gefäße abgedrückt. Hab bei Duschen dann komischen Boppel gespürt. Am nächsten Tag war der Boppel so groß wie eine Pflaume, dunkelblau, brutal schmerzhaft. Mir war himmelangst, weil ich das noch nie hatte und nicht einordnen konnte. Proktologe, Netzhöschen, Skalpell und weg damit. Aus ersichtlichen Gründen ein paar Tage Radverbot. Brauch ich nicht mehr. Also nicht das Rad, sondern die Pflaume.
Brrrr, ich hab da was verwechselt. Zyste meinte ich nicht, Fistel. Zyste ist 'ne Nummer fieser.
 
Der wandernde Hoden kann an einer engen Hose und dem Druck auf dem Sattel liegen, irgendo will er dann halt hin.
Mich stört das nicht, falls es mal passiert, aber auf den Schniedelwutz könnte ich beim Radfahren verzichten.
 
Zurück
Oben Unten