• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was das für eine Tasche ist. Die hab's mal als Auktion für 20 € inkl. Versand von der Insel. Der Verkäufer von der Insel meinte, dass es eine "Club Minor" wäre und sie aus den 40er oder 50er wäre.

Hier mal ein Link zu dem altem Carradice Prospekt, aus dem er damals schloss, dass es eine Club Minor wäre.

https://www.carradice.co.uk/83-blog/blog-articles/102-carradice-in-the-1950s
Kommt meiner Meinung ganz gut hin, auch von der Größe her, allerdings fehlen auf dem Prospekt die "Ösen-Ringe" auf der Klappe.
Wegen der Ösen würde ich sie eher für ne Club halten. Wenn die Tasche wirklich aus der Zeit ist.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was das für eine Tasche ist. Die hab's mal als Auktion für 20 € inkl. Versand von der Insel. Der Verkäufer von der Insel meinte, dass es eine "Club Minor" wäre und sie aus den 40er oder 50er wäre.

Hier mal ein Link zu dem altem Carradice Prospekt, aus dem er damals schloss, dass es eine Club Minor wäre.

https://www.carradice.co.uk/83-blog/blog-articles/102-carradice-in-the-1950s
Kommt meiner Meinung ganz gut hin, auch von der Größe her, allerdings fehlen auf dem Prospekt die "Ösen-Ringe" auf der Klappe.
Guck an ! Das Pfund war offenbar zu sperrig als Einheit, man rechnete im Alltag immer mit dem Shilling. (Oder warn die alle 20x teurer ?o_O)
Oh, wohl doch Pfund ! 1960 war ein Pfund ca. 11,50DM wert.
 
Was sollte der Singer-Rahmen dahinter kosten? Danke für die schönen Fotos.
Das ist, glaube ich, kein richtiger Singer Rahmen, sondern ein anderes Fabrikat, das mal im Singer Laden umgearbeitet und neu lackiert wurde oder ein einfacherer Rahmen, der im Singer Laden aufgebaut wurde. Das wurde dort häufiger gemacht (z.B. mit Rahmen von CNC). Diese einfacheren Räder scheinen häufiger aufzutauchen als die echten und haben i.d.R. vorne am Steuerrohr nicht den Schriftzug "Constructeur Ernest Csuka" unter dem Alex Singer Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es hier erkennen?
IMG_20191027_145138.jpg
 
Ja, Muffen, Gabelkopf und vordere Ausfallenden sehen nicht nach Singer aus, ist also kein von Roland Csuka gelöteter Rahmen. Der Träger, dessen Befestigungsösen und die Brems-Anlötbolzen sind Ernest Csukas Handschrift. Also ein ordentlicher Fremdrahmen, der im Alex Singer Laden in Levallois „versingert“ wurde. Wie gesagt, war üblich.
 
ja, ich hab kurz überlegt, ihn wegen des trägers zu kaufen, er ist ja zu klein, und madame hat genug räder - sagt sie.
nächstes jahr bringe ich ihn mit, nur zur ansicht natürlich... :D
 
Ich bring das etwas verkürzte Zitat mal hier, um das für mich klar zu kriegen: "Rinko" bedeutet offenbar nix weiter als ein Fahrrad in eine Tasche zu bekommen ? Ist also keine eigene Radgattung, sondern nur pfiffige Montagelösungen für Schutzbleche usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring das etwas verkürzte Zitat mal hier, um das für mich klar zu kriegen: "Rinko" bedeutet offenbar nix weiter als ein Fahrrad in eine Tasche zu bekommen ? Ist also keine eigene Radgattung, sondern nur pfiffige Demontagelösungen für Schutzbleche usw. ?
Genau so habe ich das bisher auch verstanden. Es gibt einige spezielle japanische Teile dafür, ich glaub insbesondere die Pedaladapter... Aber ich bin sicher, es gibt einige hier die dir mehr dazu sagen können. Für den Anfang ist hier aber auch noch was von Jan Heine: https://janheine.wordpress.com/2015/12/17/rinko-parts-useful-not-only-for-train-travel/
 
Vielen Dank, @Ivan2 ! Was mir spontan einfällt: gibt es für die Gabel auch werkzeuglose Schnellspannlösungen oder ist das nicht fest genug/"zu modern" ?
 
Ich bring das etwas verkürzte Zitat mal hier, um das für mich klar zu kriegen: "Rinko" bedeutet offenbar nix weiter als ein Fahrrad in eine Tasche zu bekommen ? Ist also keine eigene Radgattung, sondern nur pfiffige Montagelösungen für Schutzbleche usw. ?
Es geht darum ein Rad so aufzubauen, daß es sich (optimalerweise) mit möglichst wenig Werkzeug so zerlegen lässt, dass es in eine Tasche passt und damit bspw im Zug als Gepäck und eben nicht als Rad durchgeht.
Dazu zählt auch die gabel auszubauen. Essentiell dabei dann ein Steuersatz mit Industrielagern damit man nicht am Bahnhof die losen Kugeln vom Bahnsteig aufheben muss ;) Von den dreckigen Händen vom Fett mal abgesehen. Gerne genutzt an der Stelle dann auch ein Steuersatz der nicht mit den zwei dicken Schlüsseln gekontert wird sondern einer der mit der Hand angezogen wird und dann mit einer Madenschraube gesichert. Von mavic gibt's sowas wenn mich nicht alles täuscht.
Dann kommt noch das Thema (Brems- und Schalt-) Züge. Die muss man aushängen können wenn man das Rad so weit zerlegt. Heißt der Rahmen braucht geschlitzte Zuganschläge.
Richtig lustig wirds dann bei den Schutzblechen. Die müssen leicht zerlegbar sein. Also hinten zb aus zwei Teilen bestehen.
Also alles in allem schon ein ganz schöner Aufwand. Aber ich finds nichts desto weniger spannend.
 
Beim Steuersatz musst du wählen zwischen Handeinstellung und Klammung per Madenschraube oder Industrielager.
Für letztere Lösung (die beim Rad zerlegen preferabel ist) gibts die Möglichkeit, eine Brille in SW 32 aufzusetzen, die mit einem Inbus bedient werden kann.
Bei Compass z.B. sieht das so aus:
ToolHiRinko_demo_1144.jpg
 
Ich bring das etwas verkürzte Zitat mal hier, um das für mich klar zu kriegen: "Rinko" bedeutet offenbar nix weiter als ein Fahrrad in eine Tasche zu bekommen ? Ist also keine eigene Radgattung, sondern nur pfiffige Montagelösungen für Schutzbleche usw. ?
Rinko bedeuted "Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln" (Zug, Bus, Flugzeug).
Dass es dabei zerlegt und in eine Tasche gepackt wird, hat etwas mit den (Ticket-) Kosten zu tun, bzw. dass so die Mitnahme überhaupt erst erlaubt ist. Die Bedeutung des Wortes gibt das aber nicht her. (Ergo steht jedes deutsche Fahrradabteil voller Rinko Räder :) )
 
Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
 
Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
Di2 und hydraulische Bremsen mit Kupplungen in der Leitung..
 
Ist das wirklich die Bedeutung? Also die Übersetzung? Oder ist das ein Fantasiewort? Woher kommt das? Das frage ich mich tatsächlich schon länger.
Wenn ich den japanischen Wikipediaeintrag zu 輪行 richtig verstehe, dann ist das eine Ableitung aus dem Begriff "輪行袋" ("Rinkotasche"), der von dem Hersteller der Taschen kommt (diese Taschen wurden gemacht für Bahnradrennfahrer (Keirin?), um mit dem Sportgerät zum Velodrom zu kommen). Für mich sieht das nach einer Wortschöpfung durch den Taschenhersteller aus, wobei die beiden Schriftzeichen wörtlich übersetzt "Kreislinie" heißen. Sicher bin ich mir nicht, müsste man einen Japaner fragen. Google übersetzt 輪行 mit "Zug".
 
Zurück
Oben Unten