• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel ist der Richtige für mich?

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich finde schnell Hilfe bei Euch.

Ich suche einen neuen Sattel. Am besten einen Sattel der so komfortabel wie schnell ist - Ihr wisst denke ich was mit "schnell" gemeint ist.
Schön wäre zudem natürlich auch noch wenn er leicht ist.
Mein jetziger Sattel ist äußerst unbequem und wiegt ca. 250g.

Fragen die ich an Euch habe:
1. Was hat es mit Sattelgrößen auf sich? Ich bin 1,78m groß und wiege etwa 70kg.
2. Welchen Sattel könnt Ihr mir empfehlen? Marken, Typen, Formen, Stoffe, etc....

Ich fahre im Moment etwa 100km Touren wobei die Tendenz steigt und ich in Zukunft auch sehr lange Touren fahren möchte. Ich weiß nicht ob die folgende Information etwas zur Bestimmung eines Sattels notwendig ist, aber ich wohne in Niedersachsen und fahre deshalb hauptsächlich "Flachland". Bergtouren will ich trotzdem bald/irgendwann fahren.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FullHD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Empfehlung ist: SQLab.
Ich versuche immer mal wieder was anderes, lande aber immer wieder bei denen.
Sitzknochen Abstand beim Händler messen lassen und dann einen 611 oder 612 kaufen .-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FullHD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Sorge, so unterschiedlich sind die Ärsche nicht :)
Wichtig ist dass die Breite Passt und er richtig eingestellt ist.
Aber eben doch unterschiedlich und des einen Leid ist unter Umständen des anderen Freud. Wie Du bereits geschrieben hast, ist die Breite hauptverantwortlich für das Wohlbefinden. Bei mir kommt dann noch ein Ausschnitt im Sattel hinzu, der mir die Freude am fahren nicht verdirbt.
@TE, wie ist den die Sitzposition, eher aufrecht oder eher sportlich geneigt?
 
Wow, krass. Keine Stunde rum und schon so viele Antworten.
Besonders die Empfehlung zum Fachhändler zu gehen und den A*sch ausmessen zu lassen werde ich mir mal besonders zu Herzen nehmen. Jetzt muss ich nur einmal schauen in welchen Radladen ich da gehe, die meisten Läden hier oben verkaufen ausschließlich stadtliche und Hollandräder und ich glaube nicht das die Leute ihre Hintern für diese Dinger vermessen lassen ;). Wer vermisst mir den mein gutes Stück? Irgendwelche speziellen Läden, oder macht das eig. jeder normale Radladen?
 
*ach ja, ganz vergessen. @Wielfried_S meine Sattel ist leicht geneigt, irgendwo zwischen 1-3 Grad nach vorne - So habe ich das mal irgendwo gehört. Zudem ist der Sattel mittig und und auch höhentechnisch abgestimmt.
 
Wer vermisst mir den mein gutes Stück? Irgendwelche speziellen Läden, oder macht das eig. jeder normale Radladen?
Das machen Radläden die auf Rennräder spezialisiert sind. Es gibt ein Gerät auf das du dich setzt und das dabei deinen Sitzknochenabstand misst. Bei uns gibt es mehrere Läden die so ein Gerät haben.
 
Vergiss SQLab, Sattelbreiten, Sitzknochenabstände und den ganzen Quatsch. Ich weiß, einige schwören auf SQLab, aber für mindestens ebensoviele andere sind die Dinger eine Qual (u.a. auch für mich).

Ein Allround-Sattel, mit dem mehr oder weniger alle klar kommen ist der Fabric Scoop Race Shallow. Nimm den und fahr einfach, bis der Körper sich an den Sattel gewöhnt, außer natürlich er verursacht unerträgliche Schmerzen schon nach 20-30 km, dann ist das nichts und wird nie was. Hast du den Eindruck, dass du um 80 km mit nur leichten Beschwerden fahren kannst, behalt ihn und gewöhn dich dran. Ferner muss man zur Entlastung auch häufiger mal kurz im Wiegetritt fahren, immer nur sitzend schmerzt jeder Sattel. Außerdem sollte man nicht zu aufrecht auf dem Rad sitzen.
 
Ich habe schon sehr viele Sattel gehabt unter anderem Tune,SQ-Lab Prologo etc.
Anfangs immer vermeintlich den Richtigen gefunden,aber Satz mit X,war wohl nix :mad:
Seit ca.5000km fahre ich diesen hier
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/selle-italia-max-slr-gel-flow-16-l3-493202Für mich mit Abstand der Beste welchen ich bisher hatte.Habe mir für den Crosser denselben zugelegt bin wirklich überaus zufrieden mit dem Teil.
Aber wie einige Andere schon geschrieben haben:Jeder A.... ist anderst....
 
Vergiss SQLab, Sattelbreiten, Sitzknochenabstände und den ganzen Quatsch. Ich weiß, einige schwören auf SQLab, aber für mindestens ebensoviele andere sind die Dinger eine Qual (u.a. auch für mich).

Kann ich nur zustimmen aus eigener Erfahrung. Die ganzen Sitzanalysen/Durckverteilungsanalysen und so sind theoretisch zwar super, aber letztendlich will dein (bzw. mein) A*** dann doch irgendwie ganz anders sitzen als wissenschaftlich ausgemessen. Dem ist das alles egal, der hat einfach seinen eigenen Kopf.

Kann als guten Allround-Sattel, mit dem auch recht viele prima klarkommen, noch den Spezialized Toupe in den Raum werfen (ist dem Fabric Scoop Shallow von der Form her recht ähnlich denke ich).

Ich bin bei dem nach ca. 15 Vorgänger-Sätteln hängengeblieben.
Letztendlich hilft da echt nur ausprobieren (jeweils entwas länger natürlich und nicht nur eine 30km-Runde).

Viel Glück! ;)
 
Das meiste ist schon geschrieben worden. Worauf ich hinweisen möchte ist das ob ein Sattel passt nichts mit dem Preis und auch wenig mit dem Material zu tun hat.
Ich kommt z.b. mit Selle Italia Sätteln gut zurecht. Bin lange den SLR XP gefahren, aber nachdem mir bei zwei davon dei Streben gerissen sind, wurde mit der Spaß teuer. Hab mir dann als schelle Lösung den X1 als Sonderangebot für 7,95 gekauft, bis sich was anders ergibt. Was soll ich sagen, ich bin dabei geblieben. Einziger Nachteil für mich 120g Mehrgewicht. Hab den dann auch nachgekauft und fahren den auch mit dem CX.
Um testen kommt man also nicht rum. Entweder beim Händler vor Ort oder teuere Modelle gebraucht kaufen und gegebenenfalls wieder verkaufen. Aber auch die günstigen Sättel nciht ausen vor lassen, es sei dem mit "schnell" ist leicht gemeint. Für wenig Gewicht muss man immer bezahlen
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich einen hart gepolsterten Sattel empfehlen, aber bei dem Punkt musst du ausprobieren.

Ich fahre im Moment einen Selle Italia SLR und das ist für mich bisher der beste. Die Wahl habe ich durch die "Bestimmungsmethoden" verschiedener Hersteller zusammen getroffen. Ob das Schwachsinn ist oder nicht, kann man diskutieren, aber mich hat es zum Sitzkomfort geführt.

1. Sitzknochenvermessung für die Breite
2. Fizik Spine Concept für die Form (seitlich)
3. 5-10 Minuten vorgebeugt (ca. 40° Winkel) mit gekipptem Becken auf einem harten Stuhl sitzen, sodass etwas Druck auf dem Damm entsteht. Wenn nach 5-10 Minuten Beschwerden: Sattel mit Aussparung, keine Beschwerden: Aussparung nicht nötig

Ich musste ausprobieren, ob mir ein eher flacher oder runder besser passt (von hinten betrachtet). Runde Form bedeutet mehr Druck auf dem Damm, aber der Druck von den Sitzknochen ist gleichmäßiger verteilt.

Sattelhöhe stelle ich lieber im tieferen Bereich ein und die Neigung stelle ich immer auf 2/3 des Sattels waagerecht ein. Das passt gut mit dem SLR und passt beim Brooks C13 auf dem MTB auch gut.
 
Ich kommt z.b. mit Selle Italia Sätteln gut zurecht. Bin lange den SLR XP gefahren, aber nachdem mir bei zwei davon dei Streben gerissen sind, wurde mit der Spaß teuer.
Ist auch mein Lieblingssattel. Leider gibts den ja nicht mehr, nur noch mit Titangestell und ein paar Gramm leichter (wobei der XP ja mit 180gr. schon sehr leicht war) aber zum fast doppelten Preis.:mad: Wie hast du es geschafft das Dir die Streben gebrochen sind? Biste den auf dem Crosser gefahren? Welche Alternative kommt dem denn noch nahe?
 
*ach ja, ganz vergessen. @Wielfried_S meine Sattel ist leicht geneigt, irgendwo zwischen 1-3 Grad nach vorne - So habe ich das mal irgendwo gehört. Zudem ist der Sattel mittig und und auch höhentechnisch abgestimmt.
Meiner ist waagerecht ausgerichtet, ich habe sonst immer das Gefühl zu „rutschen“.
Bezüglich Sitzknochen Abstandsvermessung: Entweder selbst machen und mit etwas angefeuchtetem Gesäß auf ein Löschblatt setzen um anschließend von Mittelpunkt zu Mittelpunkt des Abdrucks zu messen, oder eben auf den Seiten von Ergon oder SQLAB nach einem Geschäft suchen, das die Vermessung anbietet. Es muss dann ja kein Sattel dieser beiden Hersteller werden, aber Du kennst dann die benötige Sattelbreite (gemessener Wert plus circa 1 bis 2cm).
Ich persönlich betreibe Cyclocross und sitze am besten auf einem Selle Italia X Cross, der mir auch bei längeren Fahrten von vier Stunden keine Probleme bereitet (Cyclocross Rennen nur eine Stunde). Wichtig noch bei mir das der Sattel einen Ausschnitt für den Dammbereich hat.
Viel Erfolg bei der Suche und verlasse Dich nicht darauf, dass ein Sattel der einem anderen bequem erscheint, es Dir ebenfalls tut.
 
Einen Sattel zu empfehlen, der einer anderen Person paßt, ist ungefähr so, wie Schuhe für einen Fremden aussuchen. Kann funktionieren - tut es aber meistens nicht.
Ich bin jahrzehntelang Modelle von SelleItalia gefahren ( Flite, SLR etc. ) und kam immer gut zurecht mit denen. In meiner Jugend war die Auswahl auch nicht ganz so groß, da hieß es eigentlich immer, der Ar... muss sich dem Sattel anpassen und nicht umgekehrt. :)
Schau Dir mal die Sättel von Fabric, bzw. Fizik an. Die sind meiner Meinung nach im Moment am innovativsten, denn es gibt sie in unterschiedlichen Breiten u. Längen, je nach Fahrstil.
Aber so wertvoll auch immer die Tips zum Thema sind, es geht kein Weg vorbei an Trial & Error.
 
Ferner muss man zur Entlastung auch häufiger mal kurz im Wiegetritt fahren, immer nur sitzend schmerzt jeder Sattel. Außerdem sollte man nicht zu aufrecht auf dem Rad sitzen.

Tja sorry wenn ich dich dann jetzt aus deinem Fantasyland reissen muss: NEIN! Das ist totaler Unfug, dass jeder Sattel schmerzt, wenn man nicht mal in den Wiegetritt geht. Ab und zu Wiegetritt ist ja völlig ok um mal zu entlasten. Aber zu behaupten es ginge nicht ohne... :rolleyes:

Auch die These der Hintern solle sich dem Sattel anpassen halte ich für ausgemachten Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten