• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel = Cyclocross für Schlafies?

CrossRacer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
445
Ort
Pfalz
Ist ja schön, dass die Fahrradindustrie ein neues Thema entwickelt hat aber so ganz nachvollziehen kann man diesen Hype nicht.
Ein gebrauchter Alu Canti Cyckocrosser für 500 Euro, den man im Gelände zerlegt weil man einen neuen MTB Trail erkundet bringt doch 10 mal mehr Fahrfreude als ein Edelteil.
 

Anzeige

Re: Gravel = Cyclocross für Schlafies?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von silberkorn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von silberkorn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt zwei Rennstrecken für Cyclo Cross in der Nähe von Köln des NRW Pokals
Ferner die früher genutzte am Decksteiner Weiher auf der unsere Weltmeister im Cyclo Cross gefahren sind.
Das nach zu erleben und täglich dort zu trainieren ist erste Sahne.
Und Gravel - Was ist das für ein SchnickSchnack?
 
Ist ja schön, dass die Fahrradindustrie ein neues Thema entwickelt hat aber so ganz nachvollziehen kann man diesen Hype nicht.
Da bist du schlicht fantasielos, Wer keine CX Rennen fährt und nicht an die Begrenzungen der UCI gebunden ist, ist möglicherweise mit einen Gravel Rahmen bestens bedient.
Ich fahre zwar nur CX Rahmen, aber mein Frau das Full Monty. Sie fährt keine Rennen und braucht keine gerades OR, weil sich nicht vom Rad springt und es auch nicht schultert. Und es bietet hat Ösen für Schutzbleche.und etwas breitere Reifen,
Das der Hinterbau 5 mm länger ist stört sie nicht, für normale Trails reicht es. Dafür fährt es minimal besser geradeaus.

Ich find denn Gravel Trend eines der sinnvollsten Entwicklungen der letzten Jahre. Ist doch nix anders als die Kreuzung von RR und CX zu einem universalen RR, das einen weiten Anwendungsbereich abdeckt.

Gab es früher aber auch, bin am Anfang ein Gran Cross mit Ösen gefahren. Auch das War ein CX das nicht als reinrassiges Rad für Rennen konzipiert war. Also CX für "Schlafies" hab es immer, nur den Namen Gravel noch nicht. Meine ersten Rennen bin ich damit dennoch gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Rennstrecken für Cyclo Cross in der Nähe von Köln des NRW Pokals
Ferner die früher genutzte am Decksteiner Weiher auf der unsere Weltmeister im Cyclo Cross gefahren sind.
Das nach zu erleben und täglich dort zu trainieren ist erste Sahne.
Und Gravel - Was ist das für ein SchnickSchnack?
Nordkorea würde Dir gefallen, mit der(er)art Vielfalt und Auswahl ?
 
Ein Gravel Bike hat doch einen ganz anderen Ansatz als ein Cyclocrosser.
Ein Cyclocrosser ist gebaut für kurze Rennen auf einem Rundkurs mit Tragepassagen.
Ein Gravel Bike ist gebaut für längere Touren, gerne Mehrtägig, die von feinstem Asphalt bis zu S1 Trails alles umfassen können.
Sie nehmen typischerweise breitere Reifen auf als Crosser, haben eine Bequemere Sitzposition, Möglichkeiten Taschen anzubringen unsw.

Sind zwei ziemlich verschiedene Anwendungen.
 
Außerdem sind die Rennstecken meist auch technisch relativ einfach. Da bietet die freie Natur ganz andere Herausforderungen. Da findet mal immer was, was man (noch) nicht fahren kann an dem man seine Fähigkeiten verbessern kann. Viele MTB Trails, auch gerade downhill, können ohne Federung und mit relativ dünnen Reifen echte Schwierigkeiten sein. Da gibt es Absätze, Sprünge oder Wurzelteppiche, die so niemals so Rennen vorkommen würden. Und bei uns baut die MTB/BMX Fraktion auch kleine Parcours in den Wald. Auch das mit dem CX schwieriger zu fahren als Rennen.
Gerade was Sprünge, Absätze und Wurzelteppiche angeht, könne das Gravel mit etwas breiteren Reifen und besserem Geradeauslauf die bessere Wahl gegenüber dem CX sein.

Aber davon ab: Die Faszination von CX/gavel liegt für moch gerade in der Vielfalt. Vom entspannten Natureilerlebnis, vertraken MTB Trail oder X-Climbs bis hin zu Rennen. UNd da kann sich jede(r) herauszunehmen was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen Schlafies? Ich stelle mir vor wie der TE vor dem Rechner sitzt, und seine infantile Phase auslebt. :D
0299e_vcVe6ygVQXoHyYhqNN8VLZA9.jpeg
 
Der nächste Fred heißt dann "Tour de France", Kriterium für Schlafies? (k.a. was ein Schlafie ist)
Wer schon den Unterschied zwischen den beiden Disziplinen nicht versteht, warum diskutiert der dann die Ausrüstung?
Hauptsache mal der Welt mitgeteilt, daß man der Grösste Checker ist? Hat schon bei Donald nicht wirklich gefunzt.
 
Ein Gravel Bike ist gebaut für längere Touren, gerne Mehrtägig, die von feinstem Asphalt bis zu S1 Trails alles umfassen können.
Sie nehmen typischerweise breitere Reifen auf als Crosser, haben eine Bequemere Sitzposition, Möglichkeiten Taschen anzubringen unsw.
Sind zwei ziemlich verschiedene Anwendungen.
Also doch eher was für Personen mit einem BMI über 20?
 
Zurück
Oben Unten