• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Velox hat immer noch ein ordentliches Programm traditioneller Textilbänder. Ich könnte auch noch ein paar Farben haben. Schwarz ist serh praktisch zum drunterwickeln für alle möglichen Anbauten, wenn nix zerkratzen soll. Auch zum Einwickeln von Pedalhaken und Bremshebeln geeignet. Hier nach dem Wickeln noch lackiert (hält länger):
Probefahrt005.jpg
Verrate uns bitte, mit was lackierst du die? Klarlack, Zaponlack?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Vorderradnabe mit 96mm (!) Einbaubreite, neu oder sehr guter Zustand (insbesondere die Konen), 32 oder 36 Loch, wenn Vollachse, dann nur M9x1, sonst Hohlachse, silber.
 
Suche Steuersatz-Unterlegscheiben ohne Nase für Gabelschaftrohre, in die keine Nut gefräst ist, sondern die tangential ein Stück flachgeschliffen sind für die Verdrehsicherung. Und am besten gleich zwei oder drei Stück davon.
 
Bei 26.2 denke ich eben sofort an einen ganz bestimmten Klassiker der Strassenrennradgeschichte. Optional eine 26.4 sagt mir, das es ernst ist :)

... ich war auch schon mal auf genau der gleichen Suche ;)
Moin...
joo, ich habe mich jetzt bei zwei /drei Projekten auf diesen 50er Jahre Kram eingelassen,
deshalb fange ich jetzt schon mal an die Teile zu suchen, um dann nächstes oder im
folgenden Jahr etwas aufzubauen.

P1013754.JPG


Da soll sie dann mal dran....
 
Richtig - wie wir aber alle wissen, kommt man ohne diese Verdrehsicherung bestens klar - sie verleitet nur dazu, mit lediglich einem Schlüssel zu "kontern", was nicht gut ist.
Funktionieren tut das eh nicht...
A.) wird der Gabelschaft durch die Nut oder angeschliffene Fläche geschwächt
B.) verdreht sich die Scheibe gerne mal und wenn man Pech hat wird das Gewinde auch noch beschäftigt.
 
Diese Bauart ist typisch für franz. Steuersätze und Gabeln.

Ah ha, wieder was dazu gelernt. Es geht um einen Vitusrahmen. Verdrehte Verdrehsicherungen, sich vermurksende Nasenscheiben, vermackeltes Gewinde, das stimmt zwar, gerade noch an einem Laufrad gesehen. Aber ohne Kontern bekommt der Steuersatz doch peu a peu zu viel Spiel. Hatte das schon, dass ich da von Hand während der Fahrt nachziehen mußte. Wie verhindert Ihr es denn anders, dass die Steuerkopfmuttern durch die Lenkbewegung sich in Richtung lose bewegen?
 
SUCHE
Altenburger Hichflanschnaben die mit der 8 drin- gern nur die Naben oder als Komplettsatz.
Beispiel:
EE1968E5-6F73-450D-9303-B40703A50F1A.jpeg
 
Einen Campagnolo Record LRS 100/120 mit Niedrigflansch Naben + Felgen aus den 60/70ern könnte ich auch noch gut gebrauchen. Also immer her damit wenn einer über ist. Alternativ geht auch Hochflansch.
 
Einen Campagnolo Record LRS 100/120 mit Niedrigflansch Naben + Felgen aus den 60/70ern könnte ich auch noch gut gebrauchen. Also immer her damit wenn einer über ist. Alternativ geht auch Hochflansch.
Hochflansch hätte ich GP4 hinten FIR Siriurs vorn Schlauchreifen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten