• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2019

Für ihr Licht ist die Toscana schon seit Ewigkeiten ein Hotspot für bildende Künstler vulgo Kunstmaler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siena_(Farbe)
...gesammelte toskanische Erde 2014

jeder Acker ein anderes Spektrum



edit


dazu noch eine Anekdote zur Sättigung, was Menschen pro Fläche bzw. den pers. Wohlfühlbereich angeht (oder einfach nur ein Fettnäpfchen).

Auf dem Weg nach Gaiole kommt man fast zwangsläufig an Florenz und seinen Speckgürtel samt Flughafen vorbei. Von der autostrada leicht von oben zu betrachten, erlosch bei uns jedesmal der Wunsch in diese Stadt zu fahren und als einer von Tausenden sich über die Ponte Vecchio über den Arno zu drängen - also Teil des Problems (Massentourismus) zu sein.
Immer wenn wir dort unten waren besuchten wir aber Siena, was vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn die Touristenzüge noch in Wartestellung verharren und die Stadt nur von Einheimischen bevölkert ist, eine unheimliche Faszination auf uns ausübt. Man verstummt beinahe vor Erfurcht, bei einem morgentlichen Gang durch die steinernen Gassen, denn man hört seine eigenen Schritte.
Ein großes Bild vom Rathausturm am Pallazo Pubblico im Frühnebel hängt bei uns im Treppenaufgang und erinnert uns täglich daran.
002.JPG

Jetzt trug es sich zu, dass wir vor zwei Wochen unseren Sohn in Schwabing besuchten und zwecks Einkauf das Florentiner Backhaus aufsuchten, über dessen Theke das imposant monomentale Panorama von Florenz prangte. Beim Anblick platzte es unbewußt und doch zu laut aus mir heraus:
"lieber fünfmal Siena als einmal Florenz"

Das war wohl etwas zu laut (Drinnenstimme versus Außenstimme) und der italienische Konditor zog sein soeben für uns gerichtes Kuchenpaket reflexartig zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sulka

Brauchst du 'ne Lesebrille?

Oder soll ich's extra für dich größer schreiben:











Kannst du's jetzt lesen? :D
Ja, die Brille hab ich sogar auf der Nase. Hab's schon richtig gelesen.
Früher war manches besser, anderes schneidet man besser ab und läßt es direkt verschwinden.
Die Natur des modernen Menschen (zu jeder Zeit) neigt gerne dazu a) zu verallgemeinern (ist handlicher) b) alles am Stück über Bord zu werfen.
Im umgekehrtem Sinn ist es mit der Modernität ebenso. Alles neue ist gut. Nein, noch viel besserer. Und das geistige Teleobjektiv ist meist ziemlich beschlagen. Was danach kommt werden wir schon sehen wenn es so weit ist.
Damit werden wir wohl leben müssen und hoffentlich auch können. Ansonsten wäre es besser wir ziehen uns all eine Einheitsuniform an und folgen der einzig wahren Wahrheit. Die wird uns schon jemand eintrich.. äh sagen.
 
Ja, die Brille hab ich sogar auf der Nase. Hab's schon richtig gelesen.
Früher war manches besser, anderes schneidet man besser ab und läßt es direkt verschwinden.
Die Natur des modernen Menschen (zu jeder Zeit) neigt gerne dazu a) zu verallgemeinern (ist handlicher) b) alles am Stück über Bord zu werfen.
Im umgekehrtem Sinn ist es mit der Modernität ebenso. Alles neue ist gut. Nein, noch viel besserer. Und das geistige Teleobjektiv ist meist ziemlich beschlagen. Was danach kommt werden wir schon sehen wenn es so weit ist.
Damit werden wir wohl leben müssen und hoffentlich auch können. Ansonsten wäre es besser wir ziehen uns all eine Einheitsuniform an und folgen der einzig wahren Wahrheit. Die wird uns schon jemand eintrich.. äh sagen.

Ich glaube das haben die Menschen ab einem gewissen Alter zu allen Zeiten gedacht. Deswegen muss man irgendwann auch gehen, weil man sonst nicht mehr mitkommt. Man lebt eben immer in seiner Zeit.

... blöd nur, dass sich das Leben und die Entwicklung so sehr beschleunigt haben. Das ist für die jungen Menschen vielleicht noch schlimmer als für uns ältere. Denn regiert wird die Welt derzeit noch von den Alten (die an Dingen festhalten wollen, an denen man nicht festhalten kann). Und manche davon sollten echt langsam abtreten.
 
Ich glaube das haben die Menschen ab einem gewissen Alter zu allen Zeiten gedacht. Deswegen muss man irgendwann auch gehen, weil man sonst nicht mehr mitkommt. Man lebt eben immer in seiner Zeit.

... blöd nur, dass sich das Leben und die Entwicklung so sehr beschleunigt haben. Das ist für die jungen Menschen vielleicht noch schlimmer als für uns ältere. Denn regiert wird die Welt derzeit noch von den Alten (die an Dingen festhalten wollen, an denen man nicht festhalten kann). Und manche davon sollten echt langsam abtreten.
Loslassen ist nicht einfach.
 
Ich glaube das haben die Menschen ab einem gewissen Alter zu allen Zeiten gedacht. Deswegen muss man irgendwann auch gehen, weil man sonst nicht mehr mitkommt. Man lebt eben immer in seiner Zeit.

... blöd nur, dass sich das Leben und die Entwicklung so sehr beschleunigt haben. Das ist für die jungen Menschen vielleicht noch schlimmer als für uns ältere. Denn regiert wird die Welt derzeit noch von den Alten (die an Dingen festhalten wollen, an denen man nicht festhalten kann). Und manche davon sollten echt langsam abtreten.

Ich glaube von uns Alten hier regiert keiner, es sei denn Bin Baden ist hier anonym unterwegs, und der Verkehrsminister ist ja ein Junger mit vielen blendenden Ideen:D:rolleyes:
 
Ich glaube von uns Alten hier regiert keiner, es sei denn Bin Baden ist hier anonym unterwegs, und der Verkehrsminister ist ja ein Junger mit vielen blendenden Ideen:D:rolleyes:

...oh ja, der ist super ?

Aber die haben ja noch mehr so „junge“ (Philipp Amthor fällt mir da noch ein)

Da kommt man sich im Geist doch gleich wieder richtig frisch vor ?
 
Der Thread schweift schon wieder ab, Kollegen... (Nun ja, der Dob. ist imo wenigstens nicht so tpyische Polit-Langweiler und sich etwa unangemeldet in eine Berliner Taxifahrerdemo zu begegeben, zeigt von einem gewissen Schneid, also ich halte ihn, ob wohl ich das Wort gar nicht mag, wenigsten für einen satisfikationsfähigen politischen Gegner). Hat denn niemand mehr irgendwelche Bilder oder Katastrophenberichte? Seblogs Blog habe ich schon gelesen, Danke für den ausführlichen Bericht! De Toskana is nu abba arsch weit wech vunne ondere Rhijn, da kum ich nit so schnell hin - also Bilder bitte ;)
 
Der Thread schweift schon wieder ab, Kollegen... (Nun ja, der Dob. ist imo wenigstens nicht so tpyische Polit-Langweiler und sich etwa unangemeldet in eine Berliner Taxifahrerdemo zu begegeben, zeigt von einem gewissen Schneid, also ich halte ihn, ob wohl ich das Wort gar nicht mag, wenigsten für einen satisfikationsfähigen politischen Gegner). Hat denn niemand mehr irgendwelche Bilder oder Katastrophenberichte? Seblogs Blog habe ich schon gelesen, Danke für den ausführlichen Bericht! De Toskana is nu abba arsch weit wech vunne ondere Rhijn, da kum ich nit so schnell hin - also Bilder bitte ;)

Der Dob. ist aber schon lange nicht mehr Verkehrsminister. Dachte damals, dass es nicht schlimmer werden könnte... so kann man sich täuschen. So oder so unsäglich, wie wenig man als Minister mitbringen muss (...vor allem wenn man aus Bayern kommt). Ach ja...

...positiv enden und zurück zum Thema.

Hab noch ein paar vom Markt ?

A72C4480-716C-4577-8937-7EDCD0EA0A71.jpeg
3E3FEBBA-2089-4235-9B9D-816338155B71.jpeg
97C23FC1-E1F1-413B-AB88-253810C32F07.jpeg
B9C61DB8-6480-4EE1-B9E6-64B61E5AA8DC.jpeg
AF948290-13F8-4329-9D07-DEFBFF5A0FAA.jpeg
85916D5B-AD36-4D13-9653-05B0F6FDDB94.jpeg
30BC4BF9-D082-417C-9EC8-D73F9ABE74DD.jpeg
06C6E682-823E-4DCE-9BBF-9F0E61B52C06.jpeg
76A87876-7D2E-44AE-A4B9-4F5AC1F0F5A0.jpeg
BF33D873-F8A1-4917-A9E1-66CCE74FF148.jpeg
 
Uff, da habe ich Dobrindt mit Scheuer verwechselt... Der Scheuer war das mit den Taxidrivern, da habe ich gedacht, Hut ab, dass trauen sich nur noch wenige der hiesigen Politiker. Aber sie hören sich halt beide so bayrisch an :D.

Zum Thema: schier unfassbare Auswahl dort. Aber für Leute von 1,90 m bestimmt kaum was dabei?
 
Der Scheuer war das mit den Taxidrivern, da habe ich gedacht, Hut ab, dass trauen sich nur noch wenige der hiesigen Politiker.
Der hat gedacht, den blöden Taxlern komme ich mit ein paar dummen Sprüchen bei. Diese Pfeife, in einer Linie mit seinen Amtsvorgängern ....

Aber laßt den Heini hier raus. Falls er mit seinem E-Roller überhaupt den Fuß des Berges nach Brolio erreichen sollte, wöäre spätesten auf der folgenden Abfahrt Schicht im Schacht. Vielleicht könnte ihn jemand mit 'nem E-SUV hochbringen. Sicher ist sicher ...
 
Uff, da habe ich Dobrindt mit Scheuer verwechselt... Der Scheuer war das mit den Taxidrivern, da habe ich gedacht, Hut ab, dass trauen sich nur noch wenige der hiesigen Politiker. Aber sie hören sich halt beide so bayrisch an :D.

Zum Thema: schier unfassbare Auswahl dort. Aber für Leute von 1,90 m bestimmt kaum was dabei?
Genau und schade und Gottseidank kein Rahmen über 60cm.
Oder die waren alle schon weg am Freitag Abend.
 
Der Dob. ist aber schon lange nicht mehr Verkehrsminister. Dachte damals, dass es nicht schlimmer werden könnte... so kann man sich täuschen. So oder so unsäglich, wie wenig man als Minister mitbringen muss (...vor allem wenn man aus Bayern kommt). Ach ja...

...positiv enden und zurück zum Thema.

Hab noch ein paar vom Markt ?

Anhang anzeigen 710645Anhang anzeigen 710646Anhang anzeigen 710647Anhang anzeigen 710648Anhang anzeigen 710649Anhang anzeigen 710650Anhang anzeigen 710651Anhang anzeigen 710652Anhang anzeigen 710653Anhang anzeigen 710654
PN wegen Velo auf der Photographie ist raus!
Also was war der Preis :D?
Dass sowas über_haupt käuflich erwerblich ist, über mein Haupt Anlitz :eek:o_O:daumen:?.
 
Der Dob. ist aber schon lange nicht mehr Verkehrsminister. Dachte damals, dass es nicht schlimmer werden könnte... so kann man sich täuschen. So oder so unsäglich, wie wenig man als Minister mitbringen muss (...vor allem wenn man aus Bayern kommt). Ach ja...

...positiv enden und zurück zum Thema.

Hab noch ein paar vom Markt ?

Anhang anzeigen 710645Anhang anzeigen 710646Anhang anzeigen 710647Anhang anzeigen 710648Anhang anzeigen 710649Anhang anzeigen 710650Anhang anzeigen 710651Anhang anzeigen 710652Anhang anzeigen 710653Anhang anzeigen 710654
I love Eroica, Toscana !!!
Made my day!
 
Auch @sulka , wirken die gelben Brillenglaeser nicht eigentlich lichtverstaerkend, also nix Sonnenschutz? Ich hatte mal so was aehnliches, habe ich genutzt fuer Abends usw., als Insektenschutz... Wirkte aufhellend.
Ja klar, die gelben Gläser erhellten mir am frühen Morgen den Aufstieg nach Brolio ...

00310T0459x.jpg


Rennrad war von Anfang an für mich auch "alles weg was man nicht wirklich braucht". Also stand ich immer früh um fünfe ohne Lampen am Start. Hab dann am Ortsrand halt rumgetrödelt bis ich mich einer gut beleuchtetn Gruppe anschließen konnte, bis Brolio rauf zeigte sich dann auch immer das erste Licht des Tages, im Wald wurde noch auf die Wildschweine geballert ...
Die Brille war die einzig greifbare zeitgerechte & wie zu sehen habe ich es damit sehr ernst genommen ;-) Ich hab auch noch ein paar Verlaufgläser dazu, aber auch beim tagsüber Querfahren bevorzuge ich gelbe Gläser zur stärkeren Kontrastierung und auf 24 mm haben die Waschbrettabfahrten gewisse Ähnlichkeit dazu.
@Tevio - Carsten, diese Erkundungsfahrt war auch mein Maß der Dinge als ich im Jahr drauf dann das nette Photoplätzchen vorzeitig verlassen hatte.
Fahn fahn fahn auf der Schotterbahn ;-)
 
Zurück
Oben Unten