• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht eigentlich....

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
5.758
Renner der Woche
Renner der Woche
... Richie Porte? Für ihn wurde doch teamintern alles für seinen angestrebten Sieg bei der Tour (wie schon so oft) untergeordnet....und dann (wie so oft) wurd ja nix draus. Auch danach sah man ihn, zumindest ich hab ihn nicht wirklich wahrgenommen, nicht mehr. Weder Vuelta, noch nun die ganzen italienischen Rennen...nix. Sehr komisch für so einen, mit Sicherheit, hochbezahlten Fahrer.
 
... und konnte bei Eintagesrennen noch nie glänzen. Seine 2015 noch absolut dominierende Rolle bei einwöchigen Rundfahrten hat er eingebüßt. Dort sind Bernal und Roglic im Moment das Maß der Dinge. Was würdet Ihr sagen: Welche Rolle spielte er in Grand Tours? Mitfavorit, Helfer oder Pechvogel?

So gesehen kann ich verstehen, dass er seine Saison früh beendet hat und sich nun bestens auf Willunga Hill vorbereitet.
 
Die letzten Rennen von Porte waren die beiden WT-Rennen in Kanada, da hat er einen 84 Platz und ein DNF "erzielt". Isngesamt hat er laut PCS dieses Jahr 68 Renntage. Das ist im Vergleich zu anderen Klassement-Fahrern keineswegs ausgesprochen wenig, Porte hat z.B. und genauo viele Renntage wie Roglic und mehr Renntage als Geraint Thomas, Pinot und Bardet. Mit seinem früheren Saisonende befindet sich Porte also in guter Gesellschaft. Portes Saison ist genau genommen sogar länger gewesen als die vieler anderer GC-Fahrer, weil er eben wie oben schon angedeutet bereits im Januar in die Saison startete und neben der TdU auch das Cadel Evans Road Race und die Herald Sun Tour absolvierte. Stellt sich mit Blick auf seine sieben Etappensiege am Willunga natürlich die Frage, ob er im Hinblick bei der TdF nicht besser fahren würde, wenn er nicht jedes Jahr bei der TdU mindestens auf Etappensieg fahren würde ....
 
Schwere Stürze, zunehmendes Alter. Ich denke seine Karriere wird ausklingen. Könnte ihn mir gut als Schwimmlehrer, Börsenbroker oder Physiotherapeut vorstellen. Ich glaub er ist keiner der unbedingt im Radsport bleiben wird.
 
....wenn ich an den ganzen Aufwand den Teams extra für ihn seinerzeit investiert haben zurückblicke, denke da speziell an den Giro einmal mit dem Luxuswohnmobil, dann wurden auf Grund seiner Ambitionen potentielle Etappensieger nicht mitgenommen...bleibt unterm Strich bei ihm nicht so viel hängen. Klar hat er ein Palmarez was viele nicht vorweisen können, aber dem entgegen darf man ihn auch an seine angestrebten Ziele messen....und nicht zu Letzt dann auch an die mit Sicherheit üppige Vergütung (die auch nicht viele haben werden).
 
Nach der Lektüre des Nerz' Buches bin ich vorsichtig geworden, was die Einsortierung von Leistungen etc. angeht.
 
Ich habe genau nachgeschaut. Sowohl auf Facebook wie auf Twitter ist der komplett verstummt. Wenn man sieht wieviel die beiIneos arbeiten müssen für ihr Geld, dann ist das Vorgehen bei Trek schon hinterfragenswert.
 
Man darf bei Porte nicht vergessen, dass er zweimal Hintereinander aus der Tour gecrashed ist. Das macht es schwierig, seine Leistungen in den letzten Jahren richtig einzuordnen. 2017 hat er immerhin noch die Tour de Romandie gewonnen und war zweiter bei der Dauphine. 2018 siegte er bei der Tour de Suisse. Es hat "nur" das Top-Ergebnis bei einer GT gefehlt.
Bei Trek ist er erst seit diesem Jahr unter Vertrag. Ich weiß natürlich nicht, welche Erwartungshaltung Trek an ihn hatte beim Vertragsabschluss, dass man bei einem 34-jährigen aber nicht unbedingt einen Tour de France-Sieg erwarten konnte, liegt auch auf der Hand.
 
Wenn wir schon bei solchen Kalibern sind ... Andere alternde schwer Gestürzte sind forscher und präsenter in der Öffentlichkeit ... "Froome: “Bernal wird mich bei der Tour 2020 unterstützen“ (RSN)

Wie Ronde andeutet: Diese Art ist wohl Bestandteil der Arbeit bei Ineos. Zweckoptimismus, Froome wird die Tour nicht nochmal gewinnen. Und das neue Ineos ist ohnehin Jumbo.
 
Bis dahin muss man noch durch viele Rennen sturzfrei kommen. Denke aber auch das Porte gegen die aufkommende Konkurrenz kaum bestehen kann, geschweige denn gewinnen
 
Was er wohl verkünden wird?

Peter Sagan: "Ich koche wieder mit einer herkömmlichen Dunstabzugshaube!" oder
Peter Sagan: "Beim Duschen bin ich nackt!"
 
Ihr meint: „Seit ich den Giro fahre, habe ich ausgesorgt!“ (Peter Sagan)

... gut möglich, dass er uns das verkünden wird.
 
Zurück
Oben Unten