• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Kurz nochmal mit dem Viner in die Eisdiele bei dem schönen Wetter. Sofort bildete sich eine Menschentraube. Ein Ahh hier und ein Ohh da. Einer der Gäste zauberte eine Lupe hervor und war sofort begeistert von der korrekten 12-Uhr-Montage der goldigen Abschlussmutter.... ?
Viner, 50er Bremse
In Wahrheit aß ich nur eine Kugel Banane. ? Keiner der Eis essenden Ignoranten war bereit, die Bremse zu loben. ?

;):D
Sieht auch eher aus wie eine oder zwei Minuten nach 12...?
 
Tretlagerverstaerkung wie ich das nie gesehen habe, sehr interessant.
s-l1600.jpg
 
Blog mit kostenlosem PDF-Download des Buchs, ja:

www.historischeflickzeugdosen.blogspot.com

Gedrucktes Buch, aktuell nein:

Buch hab ich letztes Weihnachten, in ner auf 100 Stück limitierten Auflage, (Selbstverlag) drucken lassen.

Hat aber auch direkt 100 Abnehmer gefunden.

Da das Projekt aber Non-Profit ist, musste ich alles selbst managen (Kommunikation, Geld „eintreiben“, Druckabwicklung, Versand).

Das war bei 100 Büchern schon ne extrem anstrengende und nicht immer ganz erfreuliche Aktion. Deswegen mache ich das auf diese Art und Weise nicht mehr.

Das Buch ist im letzten Jahr um ca. 400 Dosen und rund 100 Seiten (von 250 auf 350) gewachsen, insofern ist das Verzeichnis auch immer im Fluss und in der Weiterbearbeitung.

Aber ich versuche, das Buch bei einem Print-On-Demand-Anbieter verfügbar zu machen (hatte ich mir für Ende diesen Jahres vorgenommen).

Das Projekt bleibt aber auch dann für mich Non-Profit. Den Gewinn spende ich dann einer wohltätigen Organisation (Seawatch, oder so).

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Das gefällt mir sehr :daumen: Sowohl diese außergewöhnliche Sammelei wie auch das ohne kommerzielles Interesse zu dokumentieren.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie das steuerlich aussieht? Was mir weniger gefallen würde, wäre wenn ein gelangweilter Sesselfurzer vom Finanzamt [*] auf die Idee kommt Dir dafür Umsatzsteuer abzuknöpfen und Du kannst Deine Ausgaben nicht mal geltend machen, weil Du vielleicht kein Gewerbe angemeldet hast.

*: Nicht daß ich Finanzbeamte generell diffamieren möchte, Steuern sind schon wichtig damit wir etwa auf guten Straßen ohne Schlaglöcher unsere Räder ausfahren können. Unmöglich finde ich aber, wenn man bei Großunternehmen beide Augen zudrückt und bei solchen Sachen gnadenlos zugeschlagen würde.
 
Das gefällt mir sehr :daumen: Sowohl diese außergewöhnliche Sammelei wie auch das ohne kommerzielles Interesse zu dokumentieren.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie das steuerlich aussieht? Was mir weniger gefallen würde, wäre wenn ein gelangweilter Sesselfurzer vom Finanzamt [*] auf die Idee kommt Dir dafür Umsatzsteuer abzuknöpfen und Du kannst Deine Ausgaben nicht mal geltend machen, weil Du vielleicht kein Gewerbe angemeldet hast.

*: Nicht daß ich Finanzbeamte generell diffamieren möchte, Steuern sind schon wichtig damit wir etwa auf guten Straßen ohne Schlaglöcher unsere Räder ausfahren können. Unmöglich finde ich aber, wenn man bei Großunternehmen beide Augen zudrückt und bei solchen Sachen gnadenlos zugeschlagen würde.
Nee, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

War – in meiner einfach gestrickten Sichtweise auf das Steuerwesen – davon ausgegangen, dass wenn ich den kompletten Gewinn spende, ich wohl auch keine Steuern zahlen müsste.

Falls mich diesbezüglich jemand beraten kann, sag ich nicht nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt bleibt aber auch dann für mich Non-Profit. Den Gewinn spende ich dann einer wohltätigen Organisation (Seawatch, oder so).
Das gefällt mir auch. Wenn ich auf einem Kneipentresen oder einer Kassentheke eine Sammeldose in Form eines Böötchens der DGzRS sehe, schmeiß ich da meist was rein. Zum 150jährigen Jubiläum hatte ich auch deren Motto (Rausfahren, wenn andere reinkommen) als Signatur. Super Arbeit, alles hauptsächlich spendenfinanziert. Und es ist schon beeindruckend wenn man mal gesehen hat, wie sich so kleine Boote durch schwere See kämpfen.

 
Das gefällt mir auch. Wenn ich auf einem Kneipentresen oder einer Kassentheke eine Sammeldose in Form eines Böötchens der DGzRS sehe, schmeiß ich da meist was rein. Zum 150jährigen Jubiläum hatte ich auch deren Motto (Rausfahren, wenn andere reinkommen) als Signatur. Super Arbeit, alles hauptsächlich spendenfinanziert. Und es ist schon beeindruckend wenn man mal gesehen hat, wie sich so kleine Boote durch schwere See kämpfen.

Gab doch auch mal eine Fernsehserie über einen Seenotrettungskreuzer. Habe ich immer gerne geschaut. Seenotrettung hat schon unzählige Menschenleben gerettet. Und oft begeben sich die Retter selber in Gefahr.
 
Gab doch auch mal eine Fernsehserie über einen Seenotrettungskreuzer. Habe ich immer gerne geschaut. Seenotrettung hat schon unzählige Menschenleben gerettet. Und oft begeben sich die Retter selber in Gefahr.


Die hatten ihre eigene Tragödie bei nem Einsatz
Die ganze Besatzung der Adolf Brehmpohl kam ums leben
 
Die ganze Besatzung der Adolf Brehmpohl kam ums leben
Neben der vierköpfigen Besatzung auch 3 geborgene niederländische Fischer im Tochterboot. Die sind alle bei einer schweren Grundsee über Bord gegangen. Keine Chance bei den Bedingungen. Später haben Seenotrettungskreuzer einen geschlossenen Fahrstand erhalten, damit wenigstens der Schiffsführer geschützt ist.

Wenn sich in der Deutschen Bucht ablaufendes Wasser, Wind aus West bis Nordwest und die Strömung aus dem Englischen Kanal zanken, wird das schnell ungemütlich, das muss nicht mal Sturm sein geschweige denn Orkan. Und in Flachwasserbereichen wie eben vor Helgoland wissen die Wellen nicht mehr wohin und kommen da noch als vierte Gewalt zu, das gibt ein fieses Kabbelwasser. Sowas gefällt überhaupt nicht...

PS: Der Seenotrettungskreuzer hieß Adolph Bermpohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der vierköpfigen Besatzung auch 3 geborgene niederländische Fischer im Tochterboot. Die sind alle bei einer schweren Grundsee über Bord gegangen. Keine Chance bei den Bedingungen. Später haben Seenotrettungskreuzer einen geschlossenen Fahrstand erhalten, damit wenigstens der Schiffsführer geschützt ist.

Wenn sich in der Deutschen Bucht ablaufendes Wasser, Wind aus West bis Nordwest und die Strömung aus dem Englischen Kanal zanken, wird das schnell ungemütlich, das muss nicht mal Sturm sein geschweige denn Orkan. Und in Flachwasserbereichen wie eben vor Helgoland wissen die Wellen nicht mehr wohin und kommen da noch als vierte Gewalt zu, das gibt ein fieses Kabbelwasser. Sowas gefällt überhaupt nicht...


Meine Anmerkungen sind aus erinnerungen
War grosses Thema in SH
 
Das gefällt mir auch. Wenn ich auf einem Kneipentresen oder einer Kassentheke eine Sammeldose in Form eines Böötchens der DGzRS sehe, schmeiß ich da meist was rein. Zum 150jährigen Jubiläum hatte ich auch deren Motto (Rausfahren, wenn andere reinkommen) als Signatur. Super Arbeit, alles hauptsächlich spendenfinanziert. Und es ist schon beeindruckend wenn man mal gesehen hat, wie sich so kleine Boote durch schwere See kämpfen.

Was mich auch immer fasziniert hat: Diese Dosen standen/stehen sehr oft in süddeutschen Landen, also dort, wo das Meer etwas weiter weg ist, sprich, Saarland, Bayern. Mein Großvater hat, späte Fünfziger- und frühe Sechzigerjahre, immer was reingeschmissen. Außer den Büchsen ist mir nur noch der Mohr im Krankenhaus in Erinnerung, da hat man auch Geld reingeworfen, der Mohr nickte und das Geld war schon fast in Afrika. Als Kind hat mich diese Art, an internationaler Solidarität teilhaben zu können, immer fasziniert, und ich habe gerne geopfert, auch wenn heute irgendwelche geschichtsvergessenen Idioten mit Allwissenheitsanspruch das alles als kolonialtypischen Fremdbestimmungssuprematismus geißeln zu müssen glauben.

Zur Marine: Historisch hat es, wenn ich recht informiert bin, gerade die Alpenanrainer immer gen Meer gezogen. In der Kaiserlichen Kriegsmarine von 1914 (genau, für deren Aufbau ein paar Jahre vorher die Sektsteuer eingeführt worden ist, welche immer noch erhoben wird...) durfte durchaus auch der baierische Dialalekt häufig zu hören gewesen sein. Das tschechische "Ahoj" hat ja auch Furore gemacht.

Hans
 
Ja die Voralpen See Segler stecken vorsorglich was in die kleinen Schiffchen da sie in den Ferien mit ihren Booten an die Ostsee fahren u hoffen gerettet zu werden,da sie mit der offenen See überfordert sind
 
Ja die Voralpen See Segler stecken vorsorglich was in die kleinen Schiffchen da sie in den Ferien mit ihren Booten an die Ostsee fahren u hoffen gerettet zu werden,da sie mit der offenen See überfordert sind
Vielleicht ist es einfach auch nur Solidarität und ggf die Hoffnung daß am flachen Ende des Landes ein Pendant steht um Flachlandtiroler aus der Gletscherspalte (solange es sie noch gibt ;-) ziehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten