• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner Rad aufrüsten?

Daniel W.

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2019
Beiträge
765
Reaktionspunkte
433
Ort
Süddeutschland
Hallo liebe Rennradler,

Nachdem ich bislang nur fleißig hier im forum mitgelesen habe und mir so den ein oder anderen Tipp geholt habe, bräuchte ich nun direkt euren Rat.
Vor etwa drei Monaten habe ich mir ein gebrauchtes viner gekauft. Da die Ausstattung eher einfach ist (Bremshebel und schaltung der Ausführung campa Avanti, bremsen von saccon) hatte ich mir überlegt sukzessive auf eine höherwertige campa Gruppe umzusteigen.
Vor zwei Wochen war ich nun beim Rad Händler (der einen guten Ruf hat) um mich diesbezüglich zu informieren, und der sagte mir dass ich auf gar keinen Fall etwas an dem Rad ändern solle, da es die original-Ausstattung sei und das Rad an Wert verlieren würde.

Was meint ihr? Würde mich über Ratschläge freuen!

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20191012_140008.jpg
    IMG_20191012_140008.jpg
    577 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20191012_140023.jpg
    IMG_20191012_140023.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 155
Naja, die low-end Sachen werden eigentlich nie wirkliche Sammlerstücke, aber ich würde es trotzdem eher so lassen: lieber noch ein etwas konventionelleres danebenstellen und das Viner als exotisches aber stimmiges Rad für besondere Gelegenheiten belassen.

Diese Avanti ist faszinierend, sind da Daumen- und Zeigefingerhebel miteinander verbunden, als einziges Stück? Erinnert mich an die Wishbone-Shifter die Suntour und Mavic frühen MTB-STIs entgegengestellt haben.
 
Ich würde das Rad auch so lassen. Der Rahmen war auch damals nicht unbedingt "high End", eher Einsteigerklasse. Ausserdem find ich alte Räder mit aktuellen Teilen stilistisch immer etwas daneben. Bin da bei @usr Lass das Rad als Oldi wie es ist und kauf Dir was aktuelles dazu. Etwas Pflege könntest Du dem Viner aber angedeihen lassen. Das Lenkerband solltest Du auf jeden Fall erneuern. Auch Teile wie Kette, Kassette und Züge sollten mal kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden.
 
Vielen Dank für die Nachrichten!!

@a x e l : Nein, nichts kaputt, es geht mir tatsächlich nur um die bessere Ausstattung.

@usr : Ja, die Hebel sind miteinander verbunden, funktioniert aber alles einwandfrei.

@Phonosophie : Bin bei der Ästhetik ganz bei dir - ich dachte beim Aufrüsten auch eher an gebrauchte aber noch gut erhaltene Teile die das Gesamtbild nicht zerstören... Bzgl der Pflege hättest du das Rad sehen sollen wie ich es gekauft habe - dagegen strahlte es jetzt wie neu ;-) Und die einzelnen Teile funktionieren einwandfrei - war deshalb ja unter anderem beim Fachhändler (s.o.).

Da ich gar nicht so viel zum Fahren komme, bin ich mir nicht sicher ob sich der Kauf eines zweiten Rads lohnt...
 
@Phonosophie : Bin bei der Ästhetik ganz bei dir - ich dachte beim Aufrüsten auch eher an gebrauchte aber noch gut erhaltene Teile die das Gesamtbild nicht zerstören... Bzgl der Pflege hättest du das Rad sehen sollen wie ich es gekauft habe - dagegen strahlte es jetzt wie neu ;-) Und die einzelnen Teile funktionieren einwandfrei - war deshalb ja unter anderem beim Fachhändler (s.o.).
Kannst ja mal in der Bucht gucken was gebrauchte Campa Teile so kosten. Wird aber nicht einfach überhaupt was aus der Zeit zu finden.
Edit. Das Lenkerband hängt in Fetzen runter. Sieht so Schxxxxe aus. Das solltest Du auf jeden Fall erneuern.
 
Das ist ja ein seltsames Ding mit den "billigen" Gruppen. Die Ingenieure werden ja wohl erst das Maximum konstruieren, und dann müssen sie sich überlegen, wie sie das versimpeln können. Insofern steckt da ja noch mehr Gehirnschmalz drin als bei teurem Zeux.

Außerdem kommts mir so vor, als seien die "billigen" viel seltener. Insofern hast Du ja eigentlich was viel Wertigeres.
 
Das ist ja ein seltsames Ding mit den "billigen" Gruppen. Die Ingenieure werden ja wohl erst das Maximum konstruieren, und dann müssen sie sich überlegen, wie sie das versimpeln können. Insofern steckt da ja noch mehr Gehirnschmalz drin als bei teurem Zeux.

Außerdem kommts mir so vor, als seien die "billigen" viel seltener. Insofern hast Du ja eigentlich was viel Wertigeres.

Nicht wertiger aber rarer.
 
..., da es die original-Ausstattung sei und das Rad an Wert verlieren würde. ...
Imho ein unsinnige Argument, weil das Rad ohnehin niemals einen Preis erzielen wird, der auch nur annähernd so etwas wie einen Wert darstellt.

Alte Campa-Sachen stehen auch gebraucht recht hoch bzw. sehr hoch (Chorus) oder mächtig-gewaltig hoch (Record) im Kurs.

Wenn alles gut funktioniert würde ich es auch so belassen und Optik (Lenkerband, nicht-farbige Reifen) bzw. Funktion (gute Reifen, ggf. neues Zugset, Bremsbeläge) pflegen.
 
Noch eine Anmerkung: sollte das ein wirklich klassischer Vorbau sein, kommt mir dir Höhe über dem Steuersatz seeehr extrem vor, so weit lassen die sich normalerweise nicht ausziehen ! Das ist da vorne nicht ungefährlich !
 
Hallo,

warum der Umbau überhaupt?

Wenn ich was mit 10-fach oder 11-fach haben will. hole ich mir ein modernes Rad.

Mit u.a. meinem "Tigra" komme ich mit der 3 x 7 Schaltung (jedenfalls bislang) überall hin...

Das einzige was ich angepasst habe, war die Abstufung der Kassette.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Rest an: Investitionen so gering wie möglich halten, und das Rad fahren. Mir fallen da die üblichen Verschleißkomponenten ein:

Optional:

  • Vorbau in silbern
  • Pedale mit Klick, oder Lederriemen/Korb
  • Schnellspanner tauschen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde es wohl so machen wie von den meisten empfohlen. Einfach fahren und ein paar Kleinigkeiten "warten".

@kokomiko2 : Danke für den Sicherheitshinweis. Der Steuersatz ist tatsächlich sehr weit ausgezogen, aber noch innerhalb der max-Markierung.
@Don Vito Campagnolo : hängt wohl davon ab wie man Wert definiert...

Nochmals danke allen für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten