• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs selber herstellen? Schon mal jemand gemacht?

Bandit_bln

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal selber Kettenwachs hergestellt hat? Oder vielleicht andere Wachsprodukte zweckentfremdet hat. Die Preise, sobald auf dem Schmiermittel Fahrrad drauf steht liegen ja schnell mal bei 70-100 € je Liter. Eigentlich habe ich ´ mehr für die Pflegeprodukte ausgegeben, als für neue Ketten.
Eine Zeit lang z.B. hab ichmal Wachspolitur aus Canbuwachs probiert. Ging auch, allerdings war der Wachsanteil gering und man benötigte relativ viel.

Im Grunde sind diese ganzen Kettenwachsprodukte doch eine Mischung aus Canubawachs + Lösungsmittel. Oder nutzt die Industrie da noch teure Zusätze oder synthetische Wachse als Additiv?

Theoretisch könnte man sich doch also 100g Canubawachs für 3 € kaufen. Das ab in einen alten Kochtopf mit Wasser und einem Emulgator und erhält einen viertel bis halben Liter Kettenwachs.

Das dann in ein kleines leeres Flaschen. Alternativ gibt es auch schon fertige Fußbodenwachse für 10-15 € den Liter.

Hat das schon mal jemand gemacht oder andere Dinge ausprobiert?
(Bitte kein Diskussion pro/contra Wachs/Öl. usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise, sobald auf dem Schmiermittel Fahrrad drauf steht liegen ja schnell mal bei 70-100 € je Liter. Eigentlich habe ich ´ mehr für die Pflegeprodukte ausgegeben, als für neue Ketten.
Ein Liter reicht Jahrzehnte. Vielleicht machst du auch etwas falsch?

Und keine Ahnung was du für überteuerte Wunderprodukte Du kaufst, aber hier gibt es was brauchbares für gerade Mal 14,38 Euro pro Liter.

https://www.amazon.de/NIGRIN-73888-...l+fahrrad&qid=1570823552&sprefix=kett&sr=8-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Liter reicht Jahrzehnte. Vielleicht machst du auch etwas falsch?
Na ja ca. 100ml=ca. 10 € bei Fahrradprodukten. Klar ist Motoröl billiger. Aber es geht ja um Wachs oder Trockenschmiermittel generell.
Bei 100ml und alle 100km oder nach jedem Regen reicht so eine Flasche vielleicht so geschätzt 1000km.

Und schleuderfestes Kettenfett schmier ich mir auf meine Motorradkette. Aber ich nun wirklich niemals auf die Fahrradkette. Das Zeug wird fest wie sau und ziehz schmutz ohne Ende.
 
Ich hab noch nie Wachs für ne Kette genommen. Wie oben schon geschrieben schmiert das nicht gut. Ich komme mit nem 200ml Fläschen Öl länger hin als ein Rennrad lebt. Da noch sparen zu wollen ist Quatsch. Habe verschiedene Fahradöle von Finish Line, Motorex und Dynamicdie ich je nach Rad (Rennrad oder Croß/Fitnesrad) und Wetter einsetze. Bin bisher gut damit gefahren.
 
Ich hab noch nie Wachs für ne Kette genommen. Wie oben schon geschrieben schmiert das nicht gut. Ich komme mit nem 200ml Fläschen Öl länger hin als ein Rennrad lebt. Da noch sparen zu wollen ist Quatsch. Habe verschiedene Fahradöle von Finish Line, Motorex und Dynamicdie ich je nach Rad (Rennrad oder Croß/Fitnesrad) und Wetter einsetze. Bin bisher gut damit gefahren.

Du hast Recht, Öl hält wesentlich länger und schmiert vermutlich auch etwas besser. Aber Wachs zieht nicht so viel Dreck. Und auch wenn wir hier im Rennradforum sind, bin ich wegen dem MTB damals auf Wachs umgestiegen. Da gibt es noch mal deutlich mehr Sand und Dreck. Beim Rennrad habe ich dann nicht lange überlegt und bin beim Wachs geblieben.

Allerdings hatte ich gehofft, dass in diesem Thread nicht die Vor- und Nachteile von Wachs gegenüber irgendwas anderem diskutiert werden. Darüber gibt es 100te andere Threads.

Mir ging es nur um das selber Herstellen und ob das dann was taugt.

Nachtrag, eine lustige Sache habe ich einem anderen Thread schon mit Kerzenwachs gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich die Sache mit dem Wachs lohnt muss man dann aber letztlich an den Gesamtkosten für Kette und Wachs entscheiden. Wenn die Kette mit dem Eigenbräu kürzer halten würde, wäre ja nichts gewonnen.

Im Grunde sind diese ganzen Kettenwachsprodukte doch eine Mischung aus Canubawachs + Lösungsmittel. Oder nutzt die Industrie da noch teure Zusätze oder synthetische Wachse als Additiv?
guck die mal die amerikantische Safety Data Sheet an, da kann man oft was über die Inhaltsstoffe erfahren, War bei Ausgangspunkt für die eigene Dichtmilch.


Allerdings hatte ich gehofft, dass in diesem Thread nicht die Vor- und Nachteile von Wachs gegenüber irgendwas anderem diskutiert werden. Darüber gibt es 100te andere Threads.
Klar ist nicht gefragt. Aber ich hab ein Fläschchen dry11 geschenkt gekommen und das dieses jahr mal ausprobiert. Ich bin mit dem 50ml rund 10000 km weit gekommen und hatte immer einen schöne saubere Kette. Klar war ein trockener Sommer, also optimale Bedingungen.
 
Habe mir vor 3 oder 4 Jahren 100ml Schmierstoff von Dynamic gekauft. Ist jetzt ca. noch 1/3 in dem Fläschchen drin und benutze es für zwei Fahrräder. Geölt wird erst, wenn die Kette anfängt lauter zu werden. Dann ein bisschen auf die Röllchen. Auf den km gerechnet kostet das kaum was. Zur Frage: Nee, lohnt sich für mich einfach nicht.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal selber Kettenwachs hergestellt hat? Oder vielleicht andere Wachsprodukte zweckentfremdet hat. Die Preise, sobald auf dem Schmiermittel Fahrrad drauf steht liegen ja schnell mal bei 70-100 € je Liter. Eigentlich habe ich ´ mehr für die Pflegeprodukte ausgegeben, als für neue Ketten.
Eine Zeit lang z.B. hab ichmal Wachspolitur aus Canbuwachs probiert. Ging auch, allerdings war der Wachsanteil gering und man benötigte relativ viel.

Im Grunde sind diese ganzen Kettenwachsprodukte doch eine Mischung aus Canubawachs + Lösungsmittel. Oder nutzt die Industrie da noch teure Zusätze oder synthetische Wachse als Additiv?

Theoretisch könnte man sich doch also 100g Canubawachs für 3 € kaufen. Das ab in einen alten Kochtopf mit Wasser und einem Emulgator und erhält einen viertel bis halben Liter Kettenwachs.

Das dann in ein kleines leeres Flaschen. Alternativ gibt es auch schon fertige Fußbodenwachse für 10-15 € den Liter.

Hat das schon mal jemand gemacht oder andere Dinge ausprobiert?
(Bitte kein Diskussion pro/contra Wachs/Öl. usw.)

Ich baue mein Getreide, Gemüse selber an, sammel Bären, Nüsse. Stelle mein Waschmittel auch selbst her und Jage auch mein Fleisch! Wo bitte soll ich jetzt noch die Zeit her nehmen mein Kettenwachs selber Herzustellen...nee, nee das schaffe ich nicht auch noch...:rolleyes:
 
Habe mir vor 3 oder 4 Jahren 100ml Schmierstoff von Dynamic gekauft. Ist jetzt ca. noch 1/3 in dem Fläschchen drin und benutze es für zwei Fahrräder. Geölt wird erst, wenn die Kette anfängt lauter zu werden. Dann ein bisschen auf die Röllchen. Auf den km gerechnet kostet das kaum was. Zur Frage: Nee, lohnt sich für mich einfach nicht.

Das wollte ich auch mal ausprobieren. Auf jeden Fall sparsamer.

Ich baue mein Getreide, Gemüse selber an, sammel Bären, Nüsse. Stelle mein Waschmittel auch selbst her und Jage auch mein Fleisch! Wo bitte soll ich jetzt noch die Zeit her nehmen mein Kettenwachs selber Herzustellen...nee, nee das schaffe ich nicht auch noch...:rolleyes:
Da ich das ja alles kaufe, hab ich kein Geld mehr für die Schmiere. Manche Dinge macht man eben ohne Sinn, trotzdem machen sie spaß.

Nur den Schinken nehmen, wenn der ordentlich abgehängt ist, riecht der nicht.

Hätte den Nachteil, nach dem Biken noch mehr Hunger zu bekommen ;)
 
Mal seriös: vor ein paar Jahre habe ich es mit Kerzenwachs versucht auf das Winterrad.
Kette ab, sauber machen in alte trinkflasche mit heisses Wasser und Citrusentfetter.
Kerzenwachs "au bain marie" erhitzen bis es flüssig ist und Kette paar minuten rein .
Resutate: Kette bleibt sauber , aber nach 100 km fangt es an zu quitschen, Schmierung ist also mangelhaft.
Mein Fazit: Kettenschmierung soll dickflüssig sein, Wachs is zu fest....es fliesst nicht wo es sein soll.
Es reicht für eine Wald- oder Schlechtwetterfahrt aber nicht für ein paar Hundert km, was meine Absicht war.
 
Ich benutze SRAM Ketten.....
Nacher spüle ich mit reines Wasser und trockne sie ein paar Minuten im Ofen.
Mache ich schon Jahre und dabei bleibe ich....
 
Zurück
Oben Unten