• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Rennräder funktionieren nicht...

Tatsächlich halte ich das häufig unkontrollierte starke Beschleunigen von Ebikern beim Anfahren für eine reale Gefahr, das habe ich schon allzu oft erlebt. Den Drehmoment, mit dem diese Fahre losschiießen muss man erstmal aufbringen.
 
Tatsächlich halte ich das häufig unkontrollierte starke Beschleunigen von Ebikern beim Anfahren für eine reale Gefahr, das habe ich schon allzu oft erlebt. Den Drehmoment, mit dem diese Fahre losschiießen muss man erstmal aufbringen.

ist mir noch nie aufgefallen, ich finde große Geschwindigkeitsunterschiede für deutlich gefährlicher weil Radfahrer häufig Spurwechsel oder Abbiegen nicht anzeigen. Zuletzt wäre ich fast so einen E- Biker aufgefahren weil er nach rechts rüber gefahren ist als ich zum überholen ansetzte. Ich interpretierte es das er mich bemerkte und Platz machen wollte, aber tatsächlich hat er zum links abbiegen angesetzt.

Ne Klingel am Fahrrad sieht zwar Sch..... aus kann aber aktiv zur Fahrsicherheit beitragen
 
ist mir noch nie aufgefallen, ich finde große Geschwindigkeitsunterschiede für deutlich gefährlicher weil Radfahrer häufig Spurwechsel oder Abbiegen nicht anzeigen. Zuletzt wäre ich fast so einen E- Biker aufgefahren weil er nach rechts rüber gefahren ist als ich zum überholen ansetzte. Ich interpretierte es das er mich bemerkte und Platz machen wollte, aber tatsächlich hat er zum links abbiegen angesetzt.

ist auch meine Erfahrung. Handzeichen sind komplett außer Mode. Hat bei mir vor kurzen auch zu einem Beinahecrash geführt. Parktisch genau die beschriebene Situation nur das kein E-Bike war.

Ne Klingel am Fahrrad sieht zwar Sch..... aus kann aber aktiv zur Fahrsicherheit beitragen
Ich hab ne Klingel und find auch nicht das die Scheiße aussieht, aber ich hatte nur noch die Wahl zwischen Vollbremsung und klingeln und ich hab mich für Letzteres entschieden.

Das von E.Bikes mehr Gefahr ausgeht nehme ich nicht so wahr. Probleme hat ich eher mit nicht vorhersagbaren Verhalten. Vor allem bei Geisterfahrern und eben beim Überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibts in der neuen RB nen interessanten Artikel. Schwächerer E-Rennrad Fahrer macht ne anspruchsvolle Tour mit zwei trainierten Rennern auf Bio Rennrad.
 
Zu dem Thema gibts in der neuen RB nen interessanten Artikel. Schwächerer E-Rennrad Fahrer macht ne anspruchsvolle Tour mit zwei trainierten Rennern auf Bio Rennrad.
...und darin wird mehr oder weniger wieder auch das E-bike pro vertreten....ist die gleiche Zeitung mit den Regenjackenvergleich der mich auch ziemlich...na sagen wir mal erstaunt hat. Werde diese Zeitung die nächste Zeit nicht mehr kaufen..... auch dieser Dischype dort regt auf....als ob es ohne nicht mehr geht.....
 
Man hat den Berg überwunden, selbstverständlich, aber eben nur mit maximal 75% seiner eigenen Muskelleistung. Das erzählen mir viele Ebike-Fahrer: "der Motor unterstützt mich, aber ich gleiche das mit längeren Fahrstrecken und Touren wieder aus"... lügt euch nur selbst an. ?

Das Argument wäre für mich persönlich ein Argument GEGEN E-Bikes.
Ich komm ja eigentlich vomLaufen, bin früher bis Marathon gelaufen und aufs Rad umgestiegen weil es einfach besser für Knie etc ist.
Am Anfang war es mir schon ein leichter Dorn im Auge dass ich auf dem Rad schon länger unterwegs sein musste um auf eine Ähnliche Belastung zu kommen wie beim Laufen. Um eine Stunde Laufen zu "ersetzen" muss ich schon gefühlt mindestens 2 Stunden, eher mehr, Radfahren.

Wenn ich jetzt mit dem E-Bike die Unterstützung des Antriebs mit mehr Workout Dauer kompensieren müsste, wäre ich ja bei 4 Stunden :p
 
...also ich kenne einen Ex-Profi aus der Junkermannzeit der mit 70 Jahren ein "offenes" E-Bike hat, da ihn im Ruhestand schon seit Jahren immer alle Hobbyletten versägen wollen. Kommt damit in Spanien ganz gut klar...? - und er sieht das mit Humor!
7eaf2b579f97b8f62599635a08a9a9e6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten