• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrungen mit Today´s Plan

Schnitzel74

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Servus Zusammen! Ich wollte mal hören, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit der Trainingsplattform Today´s Plan gesammelt hat und wie die so ausfallen. Bin jetzt seit 1 Woche dort angemeldet und habe mir einen Threshold Traininsgplan zur Verbesserung der Schwellenleistung erstellen lassen, Gesamtdauer 6 Wochen. Umfang so 8-10h pro Woche. Zu Anfang ging´s natürlich mit einem FTP Test los, danach kommen jetzt viele Tempo und Schwellen Intervalleinheiten so 1-1,5h pro Einheit und Sonntags immer eine Längere mit 3h Umfang. Finde die Auswertungstools auf der Seite recht umfangreich und das Training ist ganz schön hart. Bin die letzten 3 Monate fast nur auf Zwift unterwegs gewesen, einige Rennen dort mitgefahren und ansonsten sehr unstrukturiert trainiert. Ziel ist wie erwähnt, erstmal die Schwelle etwas hochschrauben und Richtung Jahresmitte will ich mich evtl. mal bei Dreiländergiro rantrauen, muss aber auch noch einiges an Gewicht verlieren o_O

Falls ihr da noch keine Erfahrungen damit gemacht habt, aber euch mit Trainingslehre beim Rennrad fahren gut auskennt, sind Ratschläge natürlich auch Willkommen, ob ich generell gut damit fahre bzw. ob ihr andere Empfehlungen habt. Bin noch blutiger Anfänger, hab erst letztes Jahr im Januar intensiv mit Rennrad fahren begonnen und im letzten Jahr so 7500km abgespult, dieses Jahr möchte ich 10000-12000km schaffen. Würd mich auch interessieren, wie ich danach weitermachen soll, wann ich es mal ruhiger angehen lassen sollte, etc. Sportliche Grüße, Schnitzel.
 
Hab die Plattform für nur 3 Monate benutzt. Die Pläne die ich absolviert habe, waren recht hart. Gefühlt so 80% harte Intervalle und 20% locker, also genau andersherum, wie ich es mittlerweile betreibe. Hat mich aber extrem weiter gebracht, leistungsmäßig, wobei das auch erst meine 2. Rennrad-Saison war. Du gibst anfänglich eine Richtung vor, auf was Du trainieren willst, Schwelle, Tempo fahren oder z.B. ein Radmarathon etc. und ein Stundenpensum pro Woche. Du kannst zusätzlich auch angeben, ob Du z.B mit dem Rad in die Arbeit pendelst.
Daraufhin wird Dir direkt ein Plan zusammengebastelt. Ein Block war dann meine ich 6-8 Wochen lang, wenn ich mich recht erinnere.
In der App / Web-App hast Du Deinen Trainingsfortschritt und Deine Daten sehr übersichtlich im Überblick und kannst Deine Leistungen bis ins kleinste Details auswerten, ähnlich wie bei Training Peaks. Alles wirklich extrem detailliert, brauchen wahrscheinlich in dem Umfang nur wenige.

Habe versucht, neben den Fahrten draußen, so gut wie alle Intervalle drinnen auf der Rolle zu machen. Deshalb hatte ich mich auch nur 3 Monate angemeldet, weil dann Sommer war und ich nur noch draußen gefahren bin. Der Support (englisch) ist übrigens 1a! Hatte öfter Fragen zu den Plänen bzw. auch wegen Umstellung von Trainingsplänen. Antworten kamen immer wenige Stunden nach Fragestellung. Also von mir eine klare Empfehlung, war mir das Geld wert! Mittlerweile trainiere ich nur noch im Winter Intervalle und geb im Sommer ab und zu unstrukturiert Gas :)

LG

Schnitzel
 
Ich vergaß: die Trainingseinheiten (bei mir waren es 6x die Woche), werden automatisch mit dem Radcomputer oder auch mit Zwift synchronisiert. D.h. du kannst die Einheiten entweder draußen über Radcomputer oder drinnen z.B. mit Zwift auf der Rolle, mit den entsprechenden Watt-Vorgaben fahren..
 
Danke, das hört sich ja nicht so schlecht an. Ich habe gestern auch 2 x den Support mit ein paar Fragen angemailt und postwendend eine Antwort erhalten.
Noch eine Frage: wenn dir die Einheiten zu hart waren, sollte die Software das doch checken und den Trainingsplan anpassen, oder?
Gruss T.O.O.L
 
Noch eine Frage: wenn dir die Einheiten zu hart waren, sollte die Software das doch checken und den Trainingsplan anpassen, oder?

ich kenne die software nicht, würde das aber erst mal bezweifeln.

bei trainerroad wird die intensität z.b. "nur" über regelmäßige ftp-tests eingestellt. dazwischen muss man dann schon selbst reagieren.
 
Ganz klar, das Training richtet sich nach der FTP. Hab auch gesagt „recht hart“, nicht „mir zu hart“ :) kann natürlich bei anderen Trainingsplänen anders sein. Es darf Dir halt nichts ausmachen, viel im roten Bereich zu trainieren.
 
Das die Grundlage für eine Erstellung eines Trainingsplans ein FTP-Test nötig ist, OK. Aber eine Anpassung nur über eine manuelle Eingabe macht ja bei den Preisen nicht so richtig Sinn. Andere Platform
z.B. 2peaks:
"Starre Pläne – und das sind die meisten – kollidieren mit den Unwägbarkeiten des Lebens wie beruflichen und privaten Verpflichtungen oder schlicht den Kapriolen des Wetters. Auch der sorgfältigst erarbeitete Plan scheitert, wenn er unflexibel ist und sich dir nicht anpasst. Mit jeder Anpassung, die du machen willst oder musst, berechnet dir 2PEAK deinen Plan DYNAMISCH neu.
TRAININGSLAST OPTIMIEREN
Um deine Form zu steigern, musst du hart trainieren, weil dein Körper sonst keinen genügenden Reiz verspürt, um sich anzupassen, also zu verbessern. Aber du darfst auch nicht zu hart trainieren, weil dein Körper sonst schwächer statt stärker wird. 2PEAK berechnet immer und immer wieder exakt die optimale Trainingsbelastung – individuell und genau für dich passend."


Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
gruss T.O.O.L
 
Ich frage mich , was man sich von so nem Plan aus der Ferne erhofft ?

Was wird in so einer Bezahlseite denn bei einem ihnen unbekannten Trainierenden kommen als der übliche Mix aus verschiedenen harten Intervalleinheiten , etwas Schwellentraining und etwas Grundlage ?

Ist ne ernste Frage , kein Angriff....
 
Na ja, erhofft hab ich mir eine Leistungssteigerung, die war auch erheblich! Also insofern hal es für mich super funktioniert. Dafür 1 Schnitzel und 3 Bier weniger im Monat und schon ist das finanziell drin. Kann man ja mal ausprobieren, wie ich finde. War wie erwähnt auch erst meine 2. Saison. Hatte weder Zeit noch den Luxus für einen Trainer. Nicht falsch verstehen, ist ja gut und wichtig, dass es die Trainer gibt! So waren es ein paar Mausklicks und ich habe gleich in der 1. Saison Trainerroad ausprobiert, was auch super war. Aber TP fand ich sogar einen Tick besser...
 
Und dynamisch ist da natürlich nix, hatte aber weder mit Krankheit zu kämpfen und konnte 95% der Einheiten fahren. Wenn’s mal gar nicht lief, hab ich abgebrochen und locker weiter...
 
Na ja, erhofft hab ich mir eine Leistungssteigerung, die war auch erheblich! Also insofern hal es für mich super funktioniert. Dafür 1 Schnitzel und 3 Bier weniger im Monat und schon ist das finanziell drin. Kann man ja mal ausprobieren, wie ich finde. War wie erwähnt auch erst meine 2. Saison. Hatte weder Zeit noch den Luxus für einen Trainer. Nicht falsch verstehen, ist ja gut und wichtig, dass es die Trainer gibt! So waren es ein paar Mausklicks und ich habe gleich in der 1. Saison Trainerroad ausprobiert, was auch super war. Aber TP fand ich sogar einen Tick besser...


Ja gut im 2 Jahr hast du vermutlich mit allem eine erhebliche Leistungssteigerung solang du intensiv fährst und zwischendurch erholst.

Aber als Motivation ist es vielleicht nicht schlecht ;) Frei nach dem Motto , wenn ich dafür schon zahle ziehe ich auch durch
 
Reine Kopfsache und außerdem geht es die meisten so das hier der Wille die Motivation mehr ist.
Ich hab kein Wort verstanden ;)
Bei mir ist die Motivation dass ich mitfahren kann bei meiner Gruppe ohne jedesmal mittendrinn zu sterben ;)

Aber wenn man dieses Problem/Luxus nicht hat hat , braucht man evtl eben ne andere Motivation
 
Ich frage mich , was man sich von so nem Plan aus der Ferne erhofft ?

Was wird in so einer Bezahlseite denn bei einem ihnen unbekannten Trainierenden kommen als der übliche Mix aus verschiedenen harten Intervalleinheiten , etwas Schwellentraining und etwas Grundlage ?

Ist ne ernste Frage , kein Angriff....

ich hatte mal über den winter Trainerroad gebucht. Klar: ich könnte mich auch hinsetzen und online nach Tipps suchen und mir die Trainings selbst zusammenstellen (z. B. mit Trainingpeaks kostenlos).

Mit Trainerroad ists für mich a) einfach deutlich einfacher und komfortabler, und b) gibts da noch "textbasierte Anleitungen" bzw. Techniktraining. D. h. bei den langsame Ausdauerfahrten gibt es immer noch Übungen, die eingebaut sind. Find ich nett.
Außerdem gibts eine sehr große Auswahl an Trainings, Rennsimulationen oder ähnliches.

Und ein Plan der vorgegeben wird ist für mich auch einfacher einzuhalten, als das selbst festzulegen. Wenn Training X auf dem Plan steht, dann wirds eben gemacht (im Zweifel als leichtere Variante), aber ich diskutiere nicht mit mir rum ;)
 
Ok, das habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte der Algorithmus der Software würde aus den schon vorhanden Trainings, Wattzahlen und Körperdaten einen Plan "zusammenrechnen" , der den gewünschten Zielen am besten gerecht wird. Ändert sich meine Leistung oder wird eine Erschöpfung festgestellt, sollte die Software den Plan anpassen. Ist ja wohl nicht so. Einen perodisierten Plan kann ich mir auch selber aufstellen, dafür benötige ich keine Schaubilder. Und ganz klar, ein Trainer der mich kennt, wäre das Optimum.

Hier die Antwort von Today´sPlan auf meine Anfrage:

Thanks for getting in contact regarding your training. I will answer your questions individually:
  • Today's Plan can definitely give you an advantage by following a structured training plan. You can use our Training Plan generator to build a training plan based around your goals to assist your training.
  • The training plan will cover all your on bike training sessions. If you wanted more in-depth coaching with feedback and fully customised training we have a range of coaching groups on Today's Plan that we can recommend to you so you can contact them for individual coaching if you wish.
  • The training plan will adapt automatically if you update your threshold values to increase/decrease the power/hr targets for the workouts. The training plans take into account your ability and training history when the plans are created so generally there is no need for large adaptations to the plan that is initially created.
Have a look at this article for more information on our training plans system:
https://docs.google.com/document/d/1gW4sGH-5-AoK6jptfjIp0ct7aS8_oK8Drq2GPR6sIcE/edit?usp=sharing

Kind Regards,
Jesse


Also der entscheidene Punkt ist: Der Trainingsplan wird automatisch angepasst, wenn Sie Ihre Schwellenwerte aktualisieren, d.h man muss da manuell tätig werden. + Wenn Sie ein vertieftes Coaching mit Feedback und vollständig angepasstem Training wünschen, haben wir eine Reihe von Coaching-Gruppen

gruss T.O.O.L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ob das was du dir wünscht für uns Hobbyradler sinnvoll und möglich ist.

Bei Trainerroad ist es z. B. so, dass laut Plan regelmäßig FTP-Test gemacht werden (alle 4-6 Wochen, meine ich).
Jetzt kann es natürlich sein, dass du dich an einem Tag nicht gut fühlst, weil die Arbeit anstrengend war, du schlecht geschlafen hast etc. Das kann die Software ja nicht wissen. D.h. du brauchst entweder einen Trainer, dem du das sagen kannst, oder du musst selbst mitdenken. Bei TR geht das z.B. dadurch, dass ich die Trainings anpassen kann. Es gibt also Training XY in in der Regel in Abstufungen -2, -1 aber auch +1, +2. D.h. wenn ich denke, dass ich die 1,5 h mit der Belastung heute nicht schaffe, dann regel ich selbstständig runter.
Andersrum kann ich natürlich auch die Belastung erhöhen, wenn ich denke, dass ich heute fit bin.

Du hättest das gerne vollautomatisch, d.h. wenn ein Training zu lasch war, solls nächstes mal anstrengender sein. Ich glaube nur, dass da die Tagesform entscheidender ist, als deine Steigerung innerhalb des Intervalls zwischen zwei FTP-Test.

Bei TR war mir btw. nie irgendwas zu locker, abgesehen von den Wochen mit aktiver Regeneration, über die hab ich mich aber auch gefreut ;)
 
Zurück
Oben Unten