• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad steht an >> Elektronik ja oder nein ??

gebe Dir Recht, das ist auch der Grund warum "electronic am Rad" durchgedrückt wird, koste es was es wolle. Produktionskosten senken um jeden Preis und danach die Sintflut, Handy eben.

Deswegen gibt es ja auch schon die günstige 105er als Di2 oder doch nicht.

Die Montage der Shimano mit dem ganzen Kabelgedöhns halt ich für genauso aufwendig wie eine mechanische
 

Anzeige

Re: Neues Rennrad steht an >> Elektronik ja oder nein ??
Natürlich versucht die Industrie, Trends zu schaffen. Aber da geht es nicht vor allem darum, irgendwie Kosten in der Produktion oder der Endmontage zu sparen. Sondern, um Begehrlichkeiten zu wecken, dass sich die Radbesitzer mal wieder ein neues kaufen.
Insofern sind Neuheiten in der Regel schon für die meisten ein Fortschritt (nicht für alle; wenn das genug sind, wird auch die alte Lösung noch angeboten; sonst besetzt diesen Markt ja ein anderer).
 
...und vorher lässt sich der Kunde 'beraten'.
Gelegenheit für den Bremsentrick "Gibt keine FB mehr, DB ist besser", den Elektrotrick "schneller, leiser, problemlos"...

Solche "Kunden" sind erstens zu bedauern und haben zweitens die Kontrolle über ihr Leben verloren.
 
bei Funk sehe ich Probleme,
man könnte BUS-System nehmen dann brauchts nur 1 Zentral AKKU , es müsste nur 1 Kabel zur Stromversorung gelegt werden, über dieses Kabel könnten auch die Daten fliessen.
Mit Notebook/Tablet können dann die einzelnen Komponeten zugeordnet und adressiert werden. Dieses wird auch am RennRad kommen am Auto / Motorrad ist es gang und gebe. :idee:
 
Irgendwann hat auch einer mal angefangen Montagestrassen für Autos einzuführen.
Ist aber auch vollkommen unerheblich, der TE fragt nach Elektronik ja/nein.
Klares nein von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir letztes Jahr eine neues Bike mit einer elektronischen Schaltung gekauft.
Meine Meinung ob man die elektronische Schaltung braucht ist ganz klar "Nein"
Gibt man sie wieder her? Um Gotteswillen "Nein":p

Sie läuft komplett ruhig, ohne schleifen oder nachjustieren.
Und die Einstellung auf dem dem Laptop ist ein Klacks.
Wenn ich den Umwerfer betätige schaltet sie hinten automatisch rauf oder runter so dass ich immer eine gute Trittfrequenz beibehalten kann.
Finger gedrückt halten und sie schaltet so lange durch bis der Finger vom Knopf genommen wird.
Es sind die Kleinigkeiten die es ausmachen.
Aber der größte Trumpf liegt für mich im Schaltverhalten.(immer präzise)
Und der Akku hält sehr sehr viel Kilometer.
Technische Probleme können immer auftreten, auch bei der mechanischen hat man mit Defekten zu kämpfen.

Aber wie gesagt, brauchen tut sie keiner.

mfg
Wilfried
 
habe mir letztes Jahr eine neues Bike mit einer elektronischen Schaltung gekauft.

Er hat Jehova gesagt!

aufm3_zoom.jpg

Quelle: https://www.skip.at/film/1545/

Viel Freude mit dem (fast) neuen Bike! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre an meinem "guten" Rad Ultegra Di2 und an meinem Commuter eine mechanische 105.
Zurecht komme ich problemlos mit beiden.

Unterschiede, die ich bemerke:
  • Der Kettenblattwechsel von klein auf groß an der mechanischen 105 ist oft mit einem kleinen Runterschalten nach dem Hochschalten verbunden - die Di2 schaltet von selbst in die richtige Position, je nach Position des Schaltwerks.
  • Wenn man am Rad gern viel oder alles selbermacht, ist es von Vorteil, wenn man eine gewisse Affinität zur Elektronik hat bzw. sich nicht dagegen sperrt. Die Einrichtung und gelegentliche Wartung ist natürlich komplett anders als bei mechanisch.
    Ich hatte das Di2 bike mal im Urlaub am Gardasee dabei - als ich die erste Fahrt starten wollte, ging nichts, und der (Kurzurlaub) blieb rennradlos. Wieder zuhause konnte ich nur via Diagnosegerät feststellen, dass der Verteiler unterm Lenker den Geist aufgegeben hatte. Da muss man sich dann erst mal durchfieseln, dann für 100€ Ersatz kaufen, Firmware updaten etc. - und das alles mit nem geliehenen Windows-Notebook, da zuhause nur Mac.
  • Sollte man sich dazu entscheiden, z.B. für Bergeinsätze hinten 30er Ritzel oder größer fahren zu wollen, brauchts ein neues Schaltwerk mit langem Käfig, falls man vorher nur SS hatte - und dann wirds teuerer als wenn man sich ein mechanisches Schaltwerk kauft...
Punkt 2 wäre für mich schon Grund genug das Geraffel aus meinem Fuhrpark dauerhaft zu verbannen.
+1

Einen echten Vorteil hat die Di2 nur am Zeitfahrrad: Mit Zusatzschaltern kann man in Bremsgriffhaltung und in Aerohaltung schalten.

Ansonsten stehen den kleinen Vorteilen erhebliche Mehrkosten und im Falle eines Falles enorme Reparaturaufwände entgegen.
 
" Beraten " hat im Zusammenhang mit Verkauf immer so einen kleinen Makel, so nach dem Motto
"... Leute fresst mehr Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren ! " Scheibenbremsen haben natürlich ihre Vorteile, gerade was LRS aus Carbon betrifft, ich mag sie aber optisch einfach nicht an einem RR.
Und morgen früh geht es wieder auf eine schöne Alpentour mit Felgenbremsen. :)
Ich wünsche dir schönes Wetter! Nach einer Passabfahrt mit Felgenbremsen im Regen wirst du dir vermutlich Scheibenbremsen wünschen.
 
Ich wünsche dir schönes Wetter! Nach einer Passabfahrt mit Felgenbremsen im Regen wirst du dir vermutlich Scheibenbremsen wünschen.

Nö, ich fahre so ziemlich jedes Wochenende diverse Pässe in Österreich und Italien auch im Regen. Null Probleme ! Aber danke für die Wünsche.
 
Bis auf mein Winter-, mein Arbeits- und mein Reiserennrad haben alle meine Rennräder elektronische Schaltungen. Braucht kein Mensch, macht aber Spaß!
So richtig bewusst wird mir das, wenn ich auf meinem -mit Absicht- mechanisch geschaltetem Reiserad fahre. "Plötzlich" nervt das mechanische Geschalte und der fehlende Taster am Oberlenker. Das sind die ganz großen Luxusthemen des Rennradlers!

Ich fahre Di2 und die alte etap. Haben beide Vor- und Nachteile. Wenn die Kabel und der Akku bei der Di2 mal untergebracht sind, sehe ich für mich leichte Vorteile bei der Di2. Die neue SRAM kommt mir nicht ans Rad.
 
ich bin schon einige Pässe bei Nässe und Kälte mit Felgenbremse runter gefahren, hab mir da nie ne andere Bremse gewünscht.

Alles höher als Autobahnbrücke ist mit FB eindeutig was für Leichtsinnige.

Leider ist das Thema aber schon weitgehend durch angesichts aktueller Neuvorstellungen und Testberichte.
 
Alles höher als Autobahnbrücke ist mit FB eindeutig was für Leichtsinnige.

Monte Grappa, Timmelsjoch, Kühtai, Stallersattel, Monte Baldo, Stilfserjoch mit u. ohne Sonne, manchmal war auch Regen dabei. Vieles davon auch mehrfach. Auf meine Felgenbremsen war immer Verlaß. :)
Cantilever Bremsen sind eher was für Leichtsinninge.

Leider ist das Thema aber schon weitgehend durch angesichts aktueller Neuvorstellungen und Testberichte.

Das glaube ich nicht. Meine Neubestellung kommt auch komplett ohne Disk aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten