• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rollentrainer?

mmhh..
da bin ich überfragt. Wird die Leistung nur errechnet? Uff...
Dann würde diese Kopplungsfunktion von externen Powermetern ja auch sinn machen.

Ich bin ein Opfer übler Machenschaften geworden! :D
 
Bei den Direct Drive Trainern muss nicht unbedingt ein echter Leistungsmesser eingebaut sein, sondern es kann auch ein System sein, wie es zB Zwift bei klassischen Rollentrainern macht. Sprich, man kennt die Leistungskurve der Bremseinheit und braucht dann nur noch die Drehzahl des Schwungrads, und schon kann man die Leistung berechnen. Wenn man das ab Werk für jedes Gerät kalibriert, ist das fast so genau wie ein echter Leistungsmesser.
Ich tendiere aber derzeit auch eher zum Direto X. Soll ja ein paar Jahre halten das Ding, und der scheint mir einfach ein bisschen hochwertiger.
Aber ich habs nicht eilig, ich werd wohl erst im November zum indoor training übergehen.
 
Bei uns hat es im Winter sehr viel Schnee und Eis auf der Fahrbahn, ich denke über so einen Trainer auch nach.
Kann ich den Elite mit mehreren Benutzern teilen, ich meine von der Software her. So könnte dann z.B. meine Frau zwischendurch den Trainer mit ihrem Rad benutzen.
Es gibt da eine Filmfunktion oder so etwas ähnliches. Ich habe gelesen dass man da Strecken aufzeichnen und dann später abfahren kann.
Funktioniert die Aufzeichnung Offline, z.B. wenn ich im Ausland bin möchte ich da nicht deswegen für Netzbenutzng bezahlen.
 
Den Elite (egal welchen) kann man natürlich mit mehreren Benutzern teilen, es kommt auf die Software an.
Ich persönlich kenne keine Software zum Strecken aufzeichnen und abfahren.
Ich kenne auch keine offline-Software.
Aber ich kenne ja auch nur Zwift, da ich andere Software nie getestet hab. Entweder zu teuer oder nicht kompatibel zu meiner bisherigen Hardware.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei my-e-Training steht dabei das da die Funktion Record GPS dabei ist.
"Zeichnen Sie die GPS-Strecke bei Ausfahrten auf der Straße auf, damit sie dann für das Indoor-Training zur Verfügung steht."
Das finde ich jetzt interessant. Vor allem wenn man dann im Urlaub mal eine Strecke aufzeichnen kann.
Macht für mich im Ausland nur Sinn wenn ich offline bleiben kann während der Aufzeichnung.
 
Das Problem ist mit den Trainern bei denen das Hinterrad benutzt wird, dass die Geschichte brutal "unrund" und "unrealistisch" wird wenn man höhere Watt Zahlen bei niedrigen Kadenzen fahren will. Das ist einfach nicht gut.
Ich würde sagen dafür ist ein Direct Drive Trainer mehr oder weniger Pflicht. Unter einem Kickr Core würde ich da aber nicht einsteigen.
Die billigeren können wieder nicht jede Leistung bei jeder Kadenz abbilden.

Wenn man einen Powermeter am Rad hat, kann man problemlos Wheel-On fahren, auch im ERG- oder Smart-Modus.

Richtig ist, dass kleiner Gang und viel Watt in der Regel mit Wheel-On nicht gehen. Das ist aber auch völlig irrelevant, ein kleiner Gang draußen am Berg ist ja nur die Lösung für ein Problem, was drinnen an sich nicht existiert bzw. erst künstlich erzeugt werden muss.

Ähnlich ist es beim Smart-Modus. Meistens fährt man ja nicht allein. Nehmen wir mal als Beispiel, dass man an einem Anstieg 250 Watt treten muss, um mit der Gruppe mitzuhalten, vorher musste man im Flachen / Windschatten 200 Watt treten. Kommt also eine Steigung, wird der Widerstand von Zwift im Smart-Modus erhöht. Folge: Man muss schalten und zwar oft reichlich und ggf. auch vom großen auf das kleine Blatt. Ohne Smart Modus muss man entweder gar nicht schalten (oft reicht es die TF zu erhöhen) oder nur 1-2 Ritzel runter. Es geht ja immer nur darum, eine bestimmte Wattzahl zu erreichen. Unter dem Strich führt der Smart-Modus mE nur zu lästiger Schalterei.

Etwas sinnvoller ist der ERG-Modus, vor allem bei längeren Intervallen, da muss man dann nicht ständig auf die Wattzahl achten und kann nebenbei TV gucken. Bei Zwift im ERG-Modus zu fahren ist hingegen langweiliger als selbst auf die Wattzahl zu achten.

Braucht man aber weder Smart- noch ERG-Modus und hat einen Powermeter am Rad, kann man ruhig einen preiswerten Wheel-On Fluid-Trainer nehmen. Allerdings sollte man dann ein extra Hinterrad haben, auf das man einen speziellen Trainingsreifen aufzieht.
 
Sobald mehr als 5% Steigung ins Spiel kommen, hat das nichts mit der Realität zu tun. Mit den Gängen und der Geschwindigkeit mit dem ich Anstiege fahre müsste ich mich morgen in die Tour einschreiben ;).



Dirk

Das kommt davon, dass du wahrscheinlich hochschaltest und dein Trainer dann kaum noch Widerstand erzeugt.

Du hast Realitätsgrad ferner wahrscheinlich bei 50% belassen. Das ist bei Wheel-on auch sinnvoll, da niedrige Gänge (=langsame Umdrehung der Walze) bei Wheel-On keine gute Idee sind. Kaum eines dieser Geräte kann dann noch mehr als 150-200 Watt Widerstand oder so erzeugen. Man muss die Rolle hinten gut am Drehen halten, damit genügend Widerstand eingeregelt wird. Also ggf. auch auf dem großen Blatt die Anstiege fahren. Das geht aber nur bei 50% (Standarteinstellung bei Zwift).
 
Ich klinke mich mal hier mit ein.
Gibt es inzwischen gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Elite Suito?

Möchte meine 20 Jahre alte Rolle austauschen und der Suito steht im Moment zusammen mit den Tacx Flux 2 in der näheren Auswahl
 
Aktuelles 2020er Modell mit langem Stromkabel:
  • leise
  • Fahrgefühl sehr real
  • kein eierndes Schwungrad
  • einfach zu installieren
  • einfach zu transportieren
  • Abgleich mit Assioma Pedal positiv
    Edit: neuer Test wohl 5%-8% konstant niedriger, Leistungsspitzen ungenau...
  • Option auf PML prima (Verwendung eigener PM)
  • Elite Software für selbsterstellte Workouts gar nicht schlecht
  • recht günstig
- Kassette nicht ab Werk wählbar, zum Glück hat mein Händler direkt gegen 10fach getauscht

Kaufempfehlung aber keinerlei Vergleiche zu anderen Smarttrainern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja gut an.

Wie lange hast du den bis jetzt in Gebrauch?
Hab von den älteren Turbo Muin gehört, dass die nach ein paar Monaten deutlich lauter werden.

Da Modell 2020 vermutlich noch nicht so lange, oder?
 
Ich bin jetzt mit dem Suito 1415km gefahren. Montiert habe ich eine 9x-Kassette. Bisher gibt es keine Probleme. Kürzlich gab es ein FW-Update und ich habe das Gefühl, das er seitdem noch ruhiger als vorher läuft.
Und seitdem ich ihn auf einer DIY-Rocker-Plate stehen habe, ist das Fahren viel realistischer.
 
Heute nochmals den Suito mit Assioma UNO abgeglichen:

40min Mix L2/3/4 Watt AV 203 - 86TF
40min Mix L2/3/4 Watt AV 212 - 86TF (Assioma)

22min L4u Watt AV 232 - 82TF
22min L4u Watt AV 243 - 83TF (Assioma)

Software 191
Hardware 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Hardware 4? Bei mir in Upgrado wird "Hardware revision 2" angezeigt. Hängt das auch mit einem FW-Update zusammen?
 
...nochmals einige Messfahrten und Kalibrierungen mit der Elite App gefahren.
Auch eine relativ konstante Raumtemperatur gewährleistet:
Abweichungen im Bereich bis 250 Watt liegen durchgehend bei 0-1%
Abweichungen bei Spitzen und 300+Watt Intervallen deutlich 5-10%
...da dies keine wirklich standardisierten Tests sind und ich damit auch keine Zeit verplempern möchte, benutze ich jetzt bei Intervallen den PML.

Hatte allerdings bei intensiven Intervallen bisher 3 mal einen Aufhänger (plötzliches Aufschaukeln zum max. Widerstand)

Edit: Heute wieder bei 260-300W Intervall aufgehängt, werden wir doch mal den Support bemühen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten