• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Pedalplatten Tausch-Problem

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hab ein Problem beim Tausch einer Pedalplatte beim Speedplay Zero. Und zwar hat mir der Schrauber eine der drei Schrauben dermaßen angeknallt das ich diese nicht mehr los bekomme. Es handelt sich um die Grundplatte auf welche der Cleat geschraubt wird. Jetzt meine Frage: Muss ich die Grundplatte zwingend tauschen oder kann ich das so belassen und den neuen Cleat auf die alte Platte schrauben? Sollte der Tausch der Platte unumgänglich sein hab ich ein Problem und müsste mir wohl neue Schuhe kaufen.:(
 
Notfalls kann man die Schrauben auch wegbohren, habe selber schon so gemacht.

Wenn du aber an der Einstellung nichts ändern willst spricht ja nichts dagegen die Grundplatte drauf zu lassem
 
Grundplatte kannst Du drauf lassen. Die verschleißt ja eigentlich auch nicht, im Gegensatz zu den Cleats
 
Doch die Grundplatte bekommt auch Abdrücke vom Pedalkörper. Wenn man die nicht mit tauscht bleibt der Stand im Pedal etwas kippeliger.
 
Warum sollte man die Grundplatte tauschen? Habe da noch nie irgendeinen Verschleiß gesehen und ich fahre Speedplay seit 20 Jahren.

Die Schrauben von den Cleats musste ich allerdings schon mal ausbohren, weil die Schraubenköpfe auf dem linken Schuh glattrasiert waren vom Asphalt. Dabei geht allerdings idR das Gewinde kaputt, für dich also keine gute Option.
 
Hab die Schraube ja gelöst bekommen und die Platten getauscht. @Wal61 ich fahre die Zero Walkable. Da läuft man auf Kunsstoffschützern und hat keine Probleme mit glatt rasierten Schraubenköpfen
 
Zurück
Oben Unten