• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel beschädigt

Interessiert mich halt. Vieleicht kann ich noch was lernen?;) Vor allem interessiert mich auch in welchen Rennrahmen solche Treckerreifen rein passen?
in jeden halbwegs modernen Rennrahmen ab 2019/2020 sollten minds. 28mm besser 32mm Reifen passen ! Den ab 2019/2020 werden auch die Rennrad Felgenringe nun breiter also minds. 19mm Maulweite ist quasi schon normal also werden die Reifen auch breiter. Die Hersteller müssen und werden und machen es jetzt schon zu 80% das sie Ihre Rahmen auf breite Reifen anpassen.

Breite Reifen ist wie hydraulische Scheibenbremse die wollte vor 2 bis 3 Jahren auch niemand am Rennrad haben heute schon vollkommen normal und sogar UCI zugelassen !

Ihr könnt über +32mm Reifen so viel Witze machen wir Ihr wollt sie werden kommen und vollkommen normal werden genau wie Scheibenbremsen.
 
Fährts ab und zu mal über Schotter!? Steinchen verursachen solche Schäden.
 
Habe meiner Nachbarin vor ein paar Wochen den "Trekkingreifen" mit demselben Schadenbild gewechselt. Continental Speedirgendwas.
Hat zumeinen eine sehr dünne Seitenwand. Zum anderen War der Reifen seit 3 Jahren bei Wind und Wetter draussen. Zum anderen wird der Reifen nur gepumpt wenn sie das Erforderniss sieht...also wenn die Felge bei einer Fahrt mal wieder am Asphalt ankommt oder so ähnlich...

Ich habe das Problem jetzt mehrheitlich auf die Alterung und den für ein Trekkingrad wenig robusten Reifen zurückgeführt. Aber das Argument mit den Walkmalen kann ich mir ebenso sehr gut vorstellen.
 
692702
 
Egal welcher Trend am Rad, er unterwirft sich der Aerodynamik. Damit sind allerdings keine Felgen für 35mm baubar, womit sich das Thema erledigt hat.
Vorsorglich: Scheibenbremsen können aerodynamischer als Felgenbremsen sein, was sich in der aktuellen Entwicklungsstufe klar zeigt, das ist daher kein Gegenbeispiel.
Zum eigentlichen Thema, das siwht für mich auch nach klassischen Schäden durch zu wenig Druck aus. Schäden durch mechanischer Interaktion mit Fremdkörper wären nicht derart orthogonal zur Tangente.
 
Ja, dennoch habe ich die andere Beschreibung bewusst gewählt, da darin die Orthogonalität zu Bewegung bewusster wird, was Schäden durch Bremsen und ähnliches direkt aus der Liste der möglichen Ursachen nimmt.
 
Ich hatte nach 35er Rennreifen gefragt. Die würde ich gerne mal sehen. Wirste mir aber nicht zeigen können weils die nicht gibt.
Den Panacer Gravelking Slick gibt es in 35mm und den Challenge Strade Bianche in 36mm. Vom Aufbau her sind das Rennradreifen. Die Namen verraten dagegen, dass die Hersteller die eher als schnelle, leichte Gravelreifen sehen.

Ersteren habe ich in 32mm und ich finde den mindestens so rennradig wie einen Conti GP 4Season. Trotzdem würde ich keinen der genannten an mein Sommerrennrad machen.

Sind wir jetzt alle schlauer? Irgendwie nicht...
 
Den Panacer Gravelking Slick gibt es in 35mm und den Challenge Strade Bianche in 36mm. Vom Aufbau her sind das Rennradreifen. Die Namen verraten dagegen, dass die Hersteller die eher als schnelle, leichte Gravelreifen sehen.

Ersteren habe ich in 32mm und ich finde den mindestens so rennradig wie einen Conti GP 4Season. Trotzdem würde ich keinen der genannten an mein Sommerrennrad machen.
Und die Reifen passen in nen Rennrahmen mit kurzen Kettensreben und unter die Bremse der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteren habe ich in 32mm und ich finde den mindestens so rennradig wie einen Conti GP 4Season. Trotzdem würde ich keinen der genannten an mein Sommerrennrad machen.
Ich hab mir der TLC Variante als Winterreifen gekauft und das ist mein absoluter Lieblingsreifen geworden. Was zur Folge hatte das ich den Großtteil meins Umfangs damit fahre. Rollt halt praktisch wie ein normaler Rennradreifen, aber zumindest im Sommer wenn es trocken ist kann damit nicht nur Feldwege "Ballern" sondern sogar einfache Trails fahren.
Bei mir passt der halt nicht nur in die Randonneuse, sondern auch in mein Raleigh Corsa.
Und als Bonus:
Ich hab den jetzt seit Nov. knapp 7000 km gefahren und hatte keinen Platten. Einige Durchstiche hatte ich, aber der hat immer gut abgedichtet, in 50% der Fälle musste ich nciht mal nachpumpen.

Kettenstrebe ist übrigens im Corsa nicht mal die Engstelle, sondern die Breite. Das ist nicht mehr viel über geht aber.
Kettenstrebenlänge ist 415 mm. Sitzrohr ist halt dünnes Stahlrohr.
Raleigh nannte dies "Trainingsgeometry". Trift es ganz gut fidne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welcher Kettenstrebenlänge ist es denn noch ein Rennrahmen?
Und ein Rennrahmen ist nur echt mit Felgenbremse?


:)
Zumindest die UCI beachränkt den Abstand Tretlager zu hinterem Gabelende. Ich meine das waren 50cm, da will ich mich aber nicht festlegen.
 
Und die Reifen passen in nen Rennrahmen mit kurzen Kettensreben und unter die Bremse der Gabel?
Weiß ich doch nicht, ist mir auch wurscht. Ich hab deine andere Frage beantwortet.

Wenn man Rahmen anschaut, die Scheibenbremsen haben und in die "Endurance" Ecke zielen, dann findet man das schon. Das neue Trek Domane kann 38mm Reifen (420mm Kettenstrebe), das Canyon Endurace 33mm.

Einige moderne rennorientierte Rahmen erlauben 30mm (Specialized Tarmac und Allez Sprint, Canyon Ultimate (415mm Kettenstrebe), etc.).

Der Punkt ist, sowohl die Aussage vom Äffchen, dass es bald nur noch 32mm Rennradreifen gibt, als auch deine, dass es das gar nicht gibt, sind Quatsch.

Ich stimme dir zu, dass das Äffchen wie ein Troll agiert und gesperrt gehört und dass du kein Troll bist. Allerdings bist du dadurch, dass du unabhängig vom Sachverstand auf alles antwortest und immer brav auf das Äffchen reagierst, vom Nervfaktor her näher am Kommissar Schimpanski dran als du das vielleicht denkst.
Ich hab den jetzt seit Nov. knapp 7000 km gefahren und hatte keinen Platten. Einige Durchstiche hatte ich, aber der hat immer gut abgedichtet, in 50% der Fälle musste ich nciht mal nachpumpen.
Ich fahr den Reifen mangels geeigneter Felge mit Schlauch. In dem Zustand find ich den schon smoother als den 4Season. Ich glaub dir sofort, dass das tubeless ein sehr angenehmer Reifen ist.
 
Zurück
Oben Unten