• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Diabolus und @sibi , eben erst aus den ganzen Besprechungen rausgekommen und mal in den Keller geschaut. Schuhe sind wesentlich nasser als ich gedacht hatte. Sind leider aus Stoff (Giro Knit). Habe sie mal mit Papier ausgestopft, ich denke aber mal nicht, dass das noch was wird. Habe aber am Kombipedale am Fitnessrad. Früher bin ich ja auch 25km ohne Klick gefahren ... ;)
 
Wenn du sooo spät startest, musst du dich natürlich jetzt wieder langsam dran gewöhnen. :D Starte früher, dann musst du dich nie umgewöhnen - und sparst dir Akkulampen. ;)
wird bald noch Schlimmer:)
da starte ich dann noch viel später. im Augenblick hab ich ja ne Strecke von 58km
ab September sind es dann nur noch 11km:D werde ich wohl wieder viele Umwege fahren müssen:p
 
Obwohl ich ihn täglich sehe, habe ich ihn noch nicht drauf angesprochen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Apropos Bundesbahn.
Manchmal habe ich das Gefühl, das sich da etwas tut.
..


Aber wie gesagt, nur so ein Gefühl ...

Fange ich mal von hinten an. Schöne Heimfahrt dank Rückwind und trotz der 2000hm vom Wochenende.

Aber leider hat mich mein gutes Gefühl bezgl. der Bahn getrügt. Als ich heute morgen mit meinem tranzbag verpackten Fahrrad einsteigen wollte, hat mich die Schaffnerin noch auf dem Bahnsteig nach meinem Fahrradticket gefragt. Mein Argument, dass das ein Gepäckstück und damit nicht kostenpflichtig ist, nahme sie nicht zur Kenntnis. Auch der Hinweis, dass sie die einzige ist, die dies bei ca. 150 Fahrten bemängelt, brachte sie nicht aus ihrer selbstgefälligen Rolle. Ich durfte dann den Regionalzug nehmen.

Ich werde versuchen, mich über die junge! Frau zu beschweren.

Der Kampf geht weiter...
 
Hallöle! Was für eine aufregende aber auch anstrengende Woche...
Die Einschulung von der Mittleren ist durch! War wirklich schön! Die Feuerwehr war auch da mit nem nagelneuen Leiterwagen und hat käftig Werbung betrieben. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mal hingehe und schnuppere. Technik für Spielkinder! :D

Habe die Kleine heute mit ihrem neuen Fahrrad zur Schule eskortiert.
Das neue gebrauchte Kania für sie passt wirklich super, aber mit dem Rucksack hinten auf dem Gepäckträger ist das Rad leider doch etwas Hecklastig, weshalb die Kurze heute morgen ganz schon am rumeiern war.
Nunja, das werde ich mal beobachten. Habe aber schon angekündigt, dass die Maus wohl doch lieber auf dem Rücken tragen muss, als im Korb.
Jedenfalls habe ich am Schuleingang gleich mal einen potentiellen Übeltäter ausfindig gemacht, der mich im Frühjahr nach einer Nachtschicht auf dem Nachhauseweg mal aufs Übelste weggeschnitten hat. Silbener Sharan (älteres Baujahr) mit Kleinkind auf Rücksitz... kam mir alles sehr bekannt vor. :D

Kurz danach habe ich dann noch mit meinem Dad angefangen, den neuen Schuppen zu bauen. Zweimal Baumarkt.
Dabei hat auch noch die Fronstcheibe nen Sprung bekommen, weil ich die 3m Latten zu euphorisch durchgeschoben habe -.-

Jedenfalls war und bin ich ziemlich platt, weshalb ich heute mit Auto gefahren bin und vermutlich auch die Woche nochmal machen werde.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal so gut schlafen konnte, vor der ersten Nachtschicht :daumen:

Wir sind noch nicht fertig. Das Grundgerüst steht erstmal. Morgen kommt das Dach rauf, dann muss der ganze Mist auch nochmal eingepinselt werden.
Ihr seht, es bleibt spannend und ich hoffe, ich halte ein wenig durch.
Es gibt noch viel mehr zu erzählen... aber das erspare ich euch mal.
Eines noch: Habe die Hochprofiler jetzt wieder runtergenommen. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich in der Abfahrt beim Ötzi kein Risiko eingehen will. Die Dinger sind wirklich klasse, aber ich merkte in Kurven schon, dass die sich einfach anders verhalten und irgendwie mag ich das nicht. Ich brauche nen wendiges Rad sonst habe ich keinen Spaß! Und ich in den Abfahrten vom Ötzi keinen Spaß habe, sondern das zur Arbeit ausartet, wird mir das zu belastend ;)

Schlaft jut!
 
Gestern den Heimweg noch auf 88km ausgedehnt und damit noch eine größere Veloviewer Lücke geschlossen. Wenn mal einmal meine Frau die Kinder von Hort und Kindergarten abholt, muss man die Chance ja nutzen. :)

Gab zwar noch ein paar Tropfen auf dem Heimweg, aber die haben wirklich nicht gestört.

691034


691035
 
Guten Morgen
Schuhe ausstopfen steht auch bei mir heute an, diesmal voll durch die gewitterzelle: die Blitze in der Dämmerung waren zwar wunderschön, der kurz darauf folgende Regen doch eher heftig; am Bahnhof hab ich dann erstaunt festgestellt, dass meine Regenhose von endura dicht hielt: die ist aus so einem dünnen stretchmaterial, der Stoff selber war zwar klatschnass, die Hose drunter jedoch trocken...
 
Wir sind noch nicht fertig. Das Grundgerüst steht erstmal. Morgen kommt das Dach rauf, dann muss der ganze Mist auch nochmal eingepinselt werden.
Bilder bitte, es geht doch nichts über DIY ;)

Was für eine Freude gestern, mein Rad stand nicht mehr alleine im Keller :D
Mein Arbeitskollege (der sich überlegte ein S-Pedelec zu kaufen) ist mit seinem neuen Rose XEON CDX gekommen :daumen::daumen::daumen:
Bin fast etwas neidisch, der hat viel ein leichteres Rad als ich :rolleyes:
Da ich aber praktisch das ganze Jahr im dunkeln losfahre, benötige ich einfach gutes und zuverlässiges Licht.
Ich fahre auch am Tag mit Licht, auf die paar Watt kommt es bei mir nicht an.

Hier ist wieder Wildtierzeit, letzte Woche ein Fuchs der mir entgegengaloppierte. Sah zuerst nur leuchtende Augen auf und ab und mir entgegen, dann ist er im Lichtkegel meiner IQ-X nach links abgebogen.
Häufig höre ich ein recht lautes Rascheln im Wald neben mir, und es tönt wie wenn da ein Reh, eine Gämse oder ein Wildschwein neben mir herrennt :oops:
Gestern eine Maus, die rannte direkt vor mein Rad. Wahnsinn wie schnell die noch eine 180° Wende hinlegte, hätte sie sonst höchstwarscheinlich erwischt.
Heute Morgen viele Tierrufe ghört als ich durch den Wald fuhr.
Muss mir mal die Rufe der einheimischen Tierarten anhören, damit ich die zuordnen kann.

Ach ja, Strasse war teilweise feucht heute. Meine Schutzbleche müsste ich wohl mal wieder montieren...
In der Ferne leuchtete der Horizont sehr oft und sehr hell, aber kein Donnern zu hören.
Kaum im Büro, zieht draussen ein heftiges Gewitter vorbei.

Und noch ein kleines Erlebnis von letzter Woche.
Auf der verlängerten Heimfahrt holte ich zwei Radler auf Rennrädern ein.
Sie voraus, er hinterher.
Weil da eine Baustelle mit Umleitung des Radwegs war, blieb ich hintendran.
Sie hielt an, weil nicht ganz klar war wo der Radweg weitergeht, er schnautzt sie "fahr doch!"
Kurz darauf eine breite Stelle die ich nutzte dieses vertraute Paar zu überholen.
Ein paar hundert Meter weiter stand ich an einer Stoppstrasse und wartete bis frei war um links abzubiegen.
Sie rollte langsam neben mich, da keift der von hinten schon wieder "fahr doch in die Mitte, sonst kommst du nie weg".
Ich denke der meinte in dieser Situation mich, denn ich stand da ja schon mehrere Sekunden lang :eek:
Bin auf jeden Fall erst abgebogen, als ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer behinderte, und war ein paar Sekunden später schon wieder hinter den zweien.
Da ich es nicht nötig halte, in solchen Situationen noch Öl in's Feuer zu giessen, behielt ich für mich was ich eigentlich hätte sagen wollen.
Aber hier gebe ich es ja jetzt zum Besten :D
So ein Stress und doch so langsam unterwegs? ?
Zum Glück bin ich entspannt bim Radfahren, das gestresste und gehetzte erlebe ich sonst schon genug.

Allen eine gute Woche.
 
wird bald noch Schlimmer:)
da starte ich dann noch viel später. im Augenblick hab ich ja ne Strecke von 58km
ab September sind es dann nur noch 11km:D werde ich wohl wieder viele Umwege fahren müssen:p
Ja, so ein Radlerleben ist kein Zuckerschlecken... :D
Die Feuerwehr war auch da mit nem nagelneuen Leiterwagen und hat käftig Werbung betrieben. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mal hingehe und schnuppere. Technik für Spielkinder! :D
Die brauchen echt jeden! Ich denke auch immer mal wieder drüber nach. Immerhin sind das die, die selbstverständlich kommen, wenn alle anderen wegrennen - und sich dann auch noch mit denen rumschlagen müssen, die das Maul aufreißen, wenn die Retter im Weg rumstehen für geile Fotos.
Das neue gebrauchte Kania für sie passt wirklich super, aber mit dem Rucksack hinten auf dem Gepäckträger ist das Rad leider doch etwas Hecklastig, weshalb die Kurze heute morgen ganz schon am rumeiern war.
Meine Kinder haben deshalb Schulrucksäcke mit tauglichem Hüftgurt. Sie haben einige Klassenkameraden, die schon viele unsichere oder Unfallsituationen hatten, weil denen die schweren Rucksäcke im Korb das Gleichgewicht geraubt haben. Gut gepackt (Schweres nach innen und oben, Leichtes nach außen und unten) und passend auf den Körper geschnallt, sind Schulrucksäcke die sicherere Variante gegenüber Korbträgern.

Heute Morgen leichte Großrunde zur Arbeit mit einer nervigen neuen Erkenntnis:
Auf meinem Weg ist ein Abschnitt als "Radschnellweg" ausgebaut worden (von Böblingen nach Stuttgart-Rohr, alte "Römerstraße"). Die Asphaltierung hat gegenüber dem alten Pflaster Tempo gebracht, das ich aber nicht für so dringlich gehalten habe. Außerdem aber ist die Strecke durch den Wald beleuchtet worden. LED-Laternen starten sensorgesteuert. Kommt ein Radler des Weges, registrieren die Sensoren das und beginnen zu leuchten. Immer drei oder vier Laternen gehen an, ist man zwischen den beiden letzten, beginnen die nächsten drei bis vier Laternen zu leuchten. Irgendwann später gehen sie angeblich wieder aus.
Abgesehen davon, dass die Laternen ganz schlecht ausgerichtet sind und ständig blenden, nerven diese Lampen an sich schon. Lichtverschmutzung und unnötig dazu. Wer auf dieser Strecke unterwegs ist, hat eigenes Licht in ausreichender Stärke dabei.
Angeblich soll den Ängstlichen die Angst vor dem Dunkelfahren genommen werden. Ich fürchte ja eher, dass angesichts der neuen Beleuchtung vermehrt Radler ohne eigenes Licht unterwegs sein werden.

Und dann wüsste ich gerne noch, warum man einen RadSCHNELLweg einrichtet und ihn dann mit einem Tempo-30-Schild beschränkt. Das ist wie Fußballspielen ohne Tore oder alkoholfreier Whisky..
 
Und dann wüsste ich gerne noch, warum man einen RadSCHNELLweg einrichtet und ihn dann mit einem Tempo-30-Schild beschränkt. Das ist wie Fußballspielen ohne Tore oder alkoholfreier Whisky..
Das kommt doch von "neuen" Trend mit den Pedelec, da ist 30 schon viel wenn kein Tuning im Spiel ist :rolleyes:
Finde es ja gut, wenn in Radinfrastruktur investiert wird. Aber die von Dir beschriebene Beleuchtung hat bestimmt ein Vermögen gekostet.
Das hätte man sicherlich sinnvoller einsetzen können.
 
Guten Morgen
Schuhe ausstopfen steht auch bei mir heute an, diesmal voll durch die gewitterzelle: die Blitze in der Dämmerung waren zwar wunderschön, der kurz darauf folgende Regen doch eher heftig; am Bahnhof hab ich dann erstaunt festgestellt, dass meine Regenhose von endura dicht hielt: die ist aus so einem dünnen stretchmaterial, der Stoff selber war zwar klatschnass, die Hose drunter jedoch trocken...

Dank fehlenden Heizungsraum (oder zumindest keiner in dem ich meine Schuhe stehen lassen konnte) war am Abend alles immer noch ziemlich 'feucht'. Hätte jetzt noch 15 Minuten am Föhn investieren können, oder eben in Straßenkleidung heimfahren (aber selbst die Freundin kommentierte bereits: Du wirst wahrscheinlich ohne Klick-Pedale gar nicht mehr fahren können! ... vielleicht hat sie sogar Recht :D).

Die Hose war allerdings fast trocken (sehr, sehr dünne Hose), und selbst um 21 Uhr hatte es noch 24 Grad. Habe mir also dicke, trockene Socken angezogen und bin in die feuchten Klamotten gestiegen. War jetzt nicht das größte Wellness-Gefühl, aber klappte ganz gut bei der Temperatur :D Aber ich hatte mich noch nie so sehr auf eine Dusche gefreut ;)

Und neue Schutzbleche die auch definitiv auf das Rad passen (Scheibenbremsen, 'enge' runde Gabel und sehr eigenartige Bohrungen haben mir bisher jede Montage versaut) sind jetzt auch bestellt...

Angeblich soll den Ängstlichen die Angst vor dem Dunkelfahren genommen werden.

Bei uns ist ein Radweg zum nächsten Dorf (Dorf hat viel Durchgangsverkehr) mal flächendeckend mit LED-Laternen ausgestattet worden. Seitdem sehe ich dort tatsächlich mehr Leute fahren. Besonders früh morgens im Frühling/Herbst sind da jetzt Unmengen an Kindern unterwegs. Kann mir schon vorstellen, dass sowas außerhalb der 'sportlichen Pendler' Wirkung zeigt, und so vielleicht auch mehr Eltern die Kinder aufs Rad schicken. Lichtverschmutzung ist da natürlich ein Nachteil von.
 
Mon moin,
hier wieder eine entspannte Radfahrt bei trockenen Bedingungen genossen. Kleine Anekdode noch von meiner Heimfahrt. Nach ca. 2Km gesellte sich aus einer Seitenstrasse ein anderer RR Fahrer zu mir und begrüsste mich mit dem Spruch "Ah auch schon Das Trikot (Radonneur Deutschland 2019) bekommen, meins liegt auch schon zu Hause". Er fährt auch nach Paris. Schon krass, mitten in der Pampa gesellt sich jemand der 800 deutschen Fahrer zu mir. Da war natürlich gleich quatschen und kein Gas geben angesag
 
Guten Morgen, melde mich auch wieder, wenn's recht ist.
Urlaub ist vorbei, konnte mich gut erholen. Nun nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Anfang Juni 2020 habe ich in Bormio ein Zimmer gebucht, will mal dort die Pässe fahren (Gavia, Mortirolo u.v.m.).
Heute wieder Mal MdRzA bei gutem Tempo, oben trocken unten nass. Mein Trek Emonda Disc macht je länger je mehr Spass. Nun habe ich endlich so in etwa die richtige Sitzposition gefunden, dies nach rund 2'500 km. Aber eben, wenn es mir keine Freude bereiten würde, dann wäre es eine Fehlinvestition, ist es zum Glück nicht. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Moin,

frische 11° und Nebel, aber ich hab doch das dünne Trikot von Decathlon angehabt. Ist zwar nur so ein Mesh-Stoff, speziell für heißes Wetter, aber erstaunlicherweise bei den Temperaturen morgens noch gut zu tragen :)

Gestern ist hier eine Stunde vor Feierabend noch ein Schauer durchgezogen, als ich dann die Rückfahrt antrat, war alles wieder trocken. Bisher habe ich die dünne Regenjacke auf der Rückfahrt noch nicht gebraucht, oder nur, um den Regen zu vertreiben :daumen:

Achja, ich hab mir nun das Gabba 3 in M und L bestellt, je nachdem welches besser passt geht das andere zurück...oder will das dann vielleicht hier jemand haben? ;)
 
Finde es ja gut, wenn in Radinfrastruktur investiert wird. Aber die von Dir beschriebene Beleuchtung hat bestimmt ein Vermögen gekostet.
Das hätte man sicherlich sinnvoller einsetzen können.
Bei uns ist ein Radweg zum nächsten Dorf (Dorf hat viel Durchgangsverkehr) mal flächendeckend mit LED-Laternen ausgestattet worden. Seitdem sehe ich dort tatsächlich mehr Leute fahren. Besonders früh morgens im Frühling/Herbst sind da jetzt Unmengen an Kindern unterwegs. Kann mir schon vorstellen, dass sowas außerhalb der 'sportlichen Pendler' Wirkung zeigt, und so vielleicht auch mehr Eltern die Kinder aufs Rad schicken. Lichtverschmutzung ist da natürlich ein Nachteil von.
Es gibt Strecken, da kann ich sofort nachvollziehen, dass Beleuchtung dazu führt, dass die Nutzung steigt. Hier bin ich im Zweifel. Kinder und Jugendliche dürften hier kaum einen Grund haben, Ziele zu erreichen. Zwischen Böblingen und Stuttgart radeln neben betagteren Touris auf e-motorisierten Tiefeinsteigern einfach die üblichen Arbeitsradler.
Vor dem Abschnitt und nach dem Abschnitt werden sie weiterradeln müssen, denn an Start und Ziel der Ausbaustrecke gähnt das Nichts. Radler, die hier unterwegs sind, müssen deshalb auch durch den Straßenverkehr beider Orte. Dieser Straßenverkehr ist erheblich heikler als dieser Weg, wenn er unbeleuchtet ist. Ich fahre auf dieser Strecke ja seit acht Jahren. Der Radverkehr hat hier zugenommen. Mal sehen, ob er jetzt weiter zunimmt.
Wer diesen Weg nimmt, kommt auch schwerlich drumherum, mindestens 10 km zu fahren. Das sind für Normalos schon krass viele km. Wer das als "nicht viel" bezeichnet, ist idR ohnehin schon gut ausgerüstet mit Licht. So habe ich es jedenfalls in den vergangenen Jahren erlebt: Ich begegne ja vielen "Schwarzfahrern", aber auf diesem, Abschnitt nicht.

Naja, ... ist jetzt halt so. Ein bisschen trauere ich der schönen dunklen Strecke nach, in der es ein Erlebnis für sich war, wenn sich im düsteren November der helle Lichtstrahl meines Fahrradscheinwerfers durch die Dunkelheit schnitt, im Unterholz Tiere knisterten, von oben das weite Rauschen der Baumkronen erklang - und sich das tiefe Gefühl wohliger Einsamkeit um einen legte.
Dadurch waren das die schönsten Kilometer auf meiner gesamten Strecke.
 
@tripleschulz Bei der Bahn Beschwerde einlegen ist mit Sicherheit sinnvoll, denn sonst macht die junge Frau weiter. Falls du durch den Verweis auf den Regionalzug mehr als 60 Minuten später eingetroffen sein solltest, hast du vielleicht Anspruch auf Entschädigung.

Gestern habe ich auf dem Heimweg die neuen Bremsbeläge eingebremst und heute morgen an einer Stelle, wo ich sowieso anhalten muss, den direkten Vergleich gehabt: Von 45 km/h war der Bremsweg 3 m kürzer als vorher. Ansonsten: 19°, trocken, aber es hat sich schon zugezogen und wird düster. Von Dunkelheit und Licht bin ich aber noch weit weg. Apropos Licht: Bei Vollmond auf bekannten Wegen im Wald ohne Licht zu fahren hat auch eine besondere Atmosphäre. Aber bis dahin dauert es noch etwas.
 
Und dann wüsste ich gerne noch, warum man einen RadSCHNELLweg einrichtet und ihn dann mit einem Tempo-30-Schild beschränkt. Das ist wie Fußballspielen ohne Tore oder alkoholfreier Whisky..

Das hängt wohl mit dem Verbot für S-Pedelecs zusammen. Das ist schon irrsinnig. Renn- und Liegeradler dürfen auch nur gemütlich über den "Schnell"weg gondeln? Radschnellweg und Verbot für S-Pedelec ..... konsequent wäre, wenn man dann auch alle Kfz mit über 25 PS aus dem Stadtverkehr verbannen würde.

Zumk MdRzA: Immer noch warten wir hier (Südpfalz) auf die versprochenen Gewitter mit Regen .... bis auf ganz vereinzelte - wohl verirrte - Tropfen kam in den letzten Wochen nichts vom Himmel.
 
moin moin in die runde

die letzten tage etwas weniger rad. camper durfte in die werkstatt und dann ging es am freitag auch direkt mit dem camper ins wochenende.
gestern verletzungsbedingt mit den öffis zur arbeit aber heute wiede am start!

euch ne schöne woche!
 
Moin vom Inselaußenposten
Ich vermelde: Die erste mdRzA-Fahrt ist vollbracht :) :daumen:

Zur Feier des Tages wurde auch das mdRzA-Sommertrikot ausgeführt. Meinen Ausweis hatte ich vergessen, ein Kollege hat mich reingelassen.
Regenjacke blieb auch daheim - das wird auf dem Heimweg etwas nass :D

Zur Arbeit geht es hauptsächlich bergab - das bedeutet nach Feierabend geht es bergauf….

PS: Die direkte Strecke hätte mir heute zwei Punkte eingebracht :D
 
Zurück
Oben Unten