• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Centurion Semi-Professional aus 1979 von der Erstbesitzerin.
Die Dame hat über die Jahre immer wieder mal aufgerüstet und
wenn's gut läuft sind alle abgebauten Teile noch vorhanden.

Laut Roland Wolbold als Rahmen bei Renner gekauft und individuell
aufgebaut. Normalerweise sind die Semi-Pros aus der Zeit ja meist
hellblau und haben verchromte Muffen vorne und eine verchromte
Hinterbauanlegung.

dsc_9051-jpg.667787
dsc_9052-jpg.667786
dsc_9053-jpg.667785
dsc_9054-jpg.667784
dsc_9055-jpg.667783
dsc_9056-jpg.667782
dsc_9057-jpg.667781
dsc_9058-jpg.667780
dsc_9059-jpg.667779

Sehr schön. Passt dir das?;)
 
Ich denke mal das sind eher Sockel für Canti's, Herr Renner war ein recht passabler Crosser vor dem Herrn.
Da hab ich eine andere Meinung: die Sockel haben für Cantis dieser Baujahre die falsche Form und - am wichtigsten - sind viel zu hoch angelötet. Guck Dir mal den Abstand zum Hinterbausteg an.

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein 79er Pro. Ein Mix aus Superbe und DA Teilen. Einige Teile sind nicht ganz Periodenkorrekt, aber mir gefällt die Kurbel und die Sattelstütze einfach zu gut. Bei der Kurbel hatte ich die Wahl eines meiner Schätzchen zu entNIBen oder eine etwas zerkratzte aufzupolieren. Ich hab mich dann fürs Polieren entschieden. Innenlager und Schraubkranz sind ebenfalls DA. Der Tange Levin Steuersatz wurde meines Wissens nach von Centurion schon verbaut und läuft nach einer gründlichen Reinigung und einer Fettpackung wieder tadellos. Superbe Naben auf SuperChampion Gentleman.
Das Rad fährt sich super, wendig ohne nervös zu wirken. Ich liebe es.
20190525_120532.jpg20190525_120553.jpg20190525_120627.jpg20190525_120743.jpg20190525_120756.jpg20190525_120821.jpg20190525_120840.jpg20190525_120913.jpg
20190525_120532.jpg
 
Ich habe meines auch gerade umgebaut von komplett Suntour Superbe auf einen Mix aus Teilen, den ich dauernd schon mal verbauen wollte, z.B. die Sachs New Success Schaltung und die Weinmann Carrera Bremsen. Gefällt mir und fährt sich abartig gut. Derzeit mein liebstes FAHRrad.

Die Sachs Schaltung ist aus meiner Sicht by the way das Beste was es in den Achtzigern gab. Die liebe ich.

B6E054C2-8255-4F03-9937-B1651824DE0F.jpeg
 
Hier mein 79er Pro. Ein Mix aus Superbe und DA Teilen. Einige Teile sind nicht ganz Periodenkorrekt, aber mir gefällt die Kurbel und die Sattelstütze einfach zu gut. Bei der Kurbel hatte ich die Wahl eines meiner Schätzchen zu entNIBen oder eine etwas zerkratzte aufzupolieren. Ich hab mich dann fürs Polieren entschieden. Innenlager und Schraubkranz sind ebenfalls DA. Der Tange Levin Steuersatz wurde meines Wissens nach von Centurion schon verbaut und läuft nach einer gründlichen Reinigung und einer Fettpackung wieder tadellos. Superbe Naben auf SuperChampion Gentleman.
Das Rad fährt sich super, wendig ohne nervös zu wirken. Ich liebe es.
Anhang anzeigen 671878Anhang anzeigen 671879Anhang anzeigen 671880Anhang anzeigen 671881Anhang anzeigen 671882Anhang anzeigen 671883Anhang anzeigen 671884Anhang anzeigen 671885Anhang anzeigen 671878

Kann ich nachvollziehen :)

Ich würde nur die Aero-Stütze gegen eine Non-Aero tauschen. Die ist so offensichtlich neuer als der Rahmen, dass sie irgendwie nicht harmoniert, aber vielleicht geht es nur mir so...
 
Kann ich nachvollziehen :)

Ich würde nur die Aero-Stütze gegen eine Non-Aero tauschen. Die ist so offensichtlich neuer als der Rahmen, dass sie irgendwie nicht harmoniert, aber vielleicht geht es nur mir so...
Nein geht nicht nur dir so! ;)

Und ja, wie @Velo-Koma sagt, auch die Pedale... Und wenn du schon dabei bist, bitte alle roten Teile entfernen, die nicht Rahmen sind ?
 
Bei der Stütze muss ich allen hier Recht geben. Die werde ich noch gegen was rundes aus Japan tauschen - irgendwann ;).
Mit den Pedalen komme ich einfach besser klar als mit den Riemen und was alles rote betrifft was nicht Rahmen ist, da geht unser Geschmack eindeutig auseinander, sorry das lasse ich natürlich genau so :daumen:
 
@Seblog Ich bin verzückt, ein Rahmen aus Cambiago

b6e054c2-8255-4f03-9937-b1651824de0f-jpeg.671897


Hast Du uns den denn schon vorgestellt? :D:cool: Wann geht´s da mit dem Aufbau los?

Das Centurion mit der Aris hat was. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seblog Ich bin verzückt, ein Rahmen aus Cambiago

b6e054c2-8255-4f03-9937-b1651824de0f-jpeg.671897


Hast Du uns den denn schon vorgestellt? :D:cool: Wann geht´s da mit dem Aufbau los?

Das Centurion mit der Aris hat was. :daumen:

Ja, den gab es kürzlich bei mir im Dorf. Aufwand für Abholung und Verhandlung 20 Minuten. Und ein 54er ist es auch noch. 1987er Modell und damit gerade noch innerhalb meines Beutesschemas. Und sooo häßlich isser gar nicht (hat eine blöde Roststelle, die ich vorläufig behandelt habe, Italiener halt). Vielleicht fahr ich den dieses Jahr sogar in Gaiole, z.B. wenn das Wetter wieder schlecht ist ;)
 
Zurück
Oben Unten