• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Ich könnte jetzt nicht sicher sagen, ob meiner über Handy oder WLAN hochgeladen hat, deshalb kann ich's weder als Bug der 7.3 bestätigen noch sicher einer anderen Ursache zuweisen. Was manchmal schräge WLAN-Probleme macht: Legt Dein Router den WLAN-Kanal automatisch fest? Dann kann es auch mal passieren, dass er einen > 12 wählt. In US haben die sowas wohl nicht, daher können die Garmins das nicht. Ggf. manuell einen unter 12 wählen.
Das mit den Kanal ist eine gute Idee. Es gibt auch Apps, womit man scannen kann, welche Kanäle wie viel benutzt werden. Dann stellt man seinen Kanal einfach auf einen anderen, der nach Möglichkeit nicht benutzt wird.

Ansonsten würde ich auch hier probieren, das man den Edge einmal komplett aus Garmin Connect entfernt.
 
Hatte schon mal jemand sowas? Das war während der Navigation. Am Ende wo ich die Navigation ausgeschaltet hatte, wurde wieder korrekt aufgezeichnet.
Neue-Bitmap-2.png
 
Das hatte ich noch nicht. Das Tracking während der Rounterführung hat bisher funktioniert. Am Sonntag hatte ich aber den Fall, dass machdem ich das Rounting abgebrochen habe, der 1030 ausgegangen ist. Nach dem Einschalten lief aber alles weiter (Daten waren noch da).

Was dann aber nicht mehr geht ist das vollständige Berechnen des Training Effektes.
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1030. Ich ziehe grad 3 Routen für unsere Mallorca Reise drauf. Alle GPX Dateien, wenn ich die Routen aufs 1030 draufziehe und mir die dann im 1030 auf der Karte angucke, ist die verunstaltet, er führt die Strecke an Punkten vorbei, die gar nicht in der Navigation angepeilt werden sollen. Z.b. eine Tour soll nur hoch zum Cap Formentera gehen, und auf dem 1030 zeigt er mir noch n Schlenker nach Palma.
Habe die 3 Routen auf mal aufs 1000er gezogen, da ist alles so wie es soll. Hat jemand ne Idee?
 
Gleiche Routingeinstellungen im 1000 und 1030 und gleicher Aktualisierungsstand der Karte? Dann sollte eigentlich das gleiche rauskommen. Wandel doch mal die Route in Deinem Planungsprogramm in einen Track um (dh sehr viel mehr Punkte - im Basecamp Rechtsklick auf die Route in der Übersicht und dann „Track aus ausgewählter Route erstellen“) und schiebe das dann auf den edge. Er macht aus beidem eine „Strecke“, kann aber mit mehr Punkten in der Vorgabe zwischen den vorhandenen Punkten weniger Blödsinn ausrechnen.
 
Es hat jetzt doch geklappt. Habe einfach die Strecken aus dem Ordner nochmal gelöscht und nochmal draufgemacht
 
Hatte jetzt da Problem, dass ich im Protokoll im 1030 die letzten Touren nicht mehr gesehen habe. Auch neu gespeicherte wurden im Protokoll nicht mehr angezeigt aber ganz normal auf dem Garmin gespeichert und auch zu Connect hochgeladen. Auf meine Fenix wurde alles per True Up übertragen und dort wurde auch alles angezeigt.
Es half nur den Aktivitätsorder ganz zu löschen und dann neu zu synkronisieren. Jetzt wird wieder alles angezeigt.
 
Mein 1030 nervt gerade ohne Ende... Seit paar Tagen findet er das Telefon nicht mehr - ich kann keine BT Verbindung herstellen. Nachdem ich die Verbindung mal gelöscht hatte, ging es für eine Minute.

:mad:
 
DCRainmakers kürzlich getwitterte Anleitung zur Behebung von Verbindungsproblemen Garmin/Smartphone:
A) Remove Edge legacy BT pairing on phone
B) Remove Edge BLE Pairing on phone
C) Remove device from Garmin Connect Mobile (GCM)
D) Remove phone from device
E) Airplane mode briefly for fun
F) Kill/close GCM, restart Edge
G) Start pairing from ‘Add device wizard’ in GCM
H) Pray

Schätze, Du hast einen Fehler bei Punkt H gemacht ... :)
 
Komme gerade von einer Runde zurück, die Verbindung hat gehalten.

Woran es nun lag kann ich nicht sagen, aber das ging schon ein paar Tage so. Hatte im Edge und auf dem Phone alles gelöscht und dann über die App neu eingerichtet. Da lag wohl auch der Fehler, beim letzten Mal hatte ich es wohl über die Handyeinstellungen gemacht.

Danke für die Tipps :)
 
Ich habe das Problem das momentan Live Track nicht mehr funktioniert, habe mein Edge 1030 schon gelöscht und neu installiert hat aber nichts gebracht, es hatte eine ganze zeit gut funktioniert und aus heiteren Himmel war Schluss, irgendein von euch ein Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte mir einen echtzeit Vergleich einer Strecke auf dem Garmin anzeigen lassen. Also ich möchte im Display sehen wieviele Sekunden ich vor oder nach meiner Zielzeit bin. Dabei sollen aber Geschwindigkeitsunterschiede wie sie bergauf bzw. bergab entstehen berücksichtigt werden. Also kein reiner Durchschnittsgeschwindigkeitsvergleich. Wie mach ich das am besten?

Soll ich aus der Strecke mit meiner Referenzzeit ein Strava Segment erstellen oder geht es anders besser und berücksichtigt Strava überhaupt das oben genannte?

Die zweite Sache ist ob der Garmin einen 10h Radmarathon mit aktivem Segment übersteht.

Würde mich über anregungen freuen

Gruß

Frank
 
Diese Funktion nennt Garmin “Virtual Partner“ und ist aktiv wenn du einen Track (also z.B. die Aufzeichnung vom letzten Jahr) nachfährst. Die dazugehörige Datenseite hast du aber wahrscheinlich deaktiviert, da sie beim Nachfahren von Tracks aus Planungstools nur stört. Also Profilkonfiguration öffnen, Datenseiten bearbeiten, Häkhchen bei “Virtual Partner“ setzen.
 
Kann ich dazu eine von mir gefahrene Strecke aus Garmin Connect als TCX Datei exportieren. Werden da meine gefahrenen Zeiten übernommen?
 
Am vergangenen Wochenende war ich auf einer größeren Dänemark-Tour und mein 1030er sollte das erste Mal mit Navigation zum Einsatz kommen. Ich hatte die Tour vorher mit Connect erstellt und aufs Gerät abgeladen. Beim Start der Tour funktionierte noch alles bestens, vor Abbiegungen Signalton am Garmin und Sprachanweisungen über's Handy.

Nach einigen Kilometern kam dann allerdings nichts mehr.

Ich konnte zwar weiterhin visuell der Strecke folgen, aber auf den beiden eingeblendeten Datenfeldern änderte sich nichts. Ich habe "Distanz bis zum Ziel" und "Distanz bis zum nächsten WP" anzeigen lassen. Über die dann gesamt restliche Tour änderte sich die Anzeige nicht mehr. Zig Kilometer wurde mir 125 m bis zum nächsten WP angezeigt. Auch ein Softreset und ein Neustart der Strecke brachten nix. Sehr wohl wurde eine Streckenabweichung und die wiedergefunden Strecke erkannt, aber eben keine Abbiegehinweise mehr.

Eines der Datenfelder habe ich dann mal auf die Ankunftszeit am Ziel umgestellt. Die Zeitanzeige addierte sich hoch und zeigte immer mehr an. Am Ziel angekommen, sollte ich dann noch über 2 Stunden benötigen.

Eigenartigerweise ist mir dieser Verhalten auch schon bei meinem 820er-Vorgänger aufgefallen, es scheint damit nicht gerätespezifisch zu sein.

Ich habe keine zusätzlichen Karten oder Sonstiges auf das Gerät geladen, alles das was der 1030 von Hause aus an Bord hat. Die Optionen Abbiegehinweise und Streckenabweichungswarnung sind aktiviert.

Kennt jemand das Problem oder einen Workaround?
 
Die Kombination aus connect und aussetzen klingt für mich verdächtig nach dem abfahren einer old-school “Route“ (im Gegensatz zu “Track“) bei der nur sehr wenige Zwischenziele in der Datei übertragen werden in der Erwartung dass dazwischen der Edge selber routet. Dieses Verfahren ist eigentlich so gut wie ausgestorben und deshalb entsprechend wenig gepflegt. Das Problem dabei ist, dass der Edge überhaupt nicht gut damit zurecht kommt wenn man eins dieser Zwischenziele umfährt (z.B. weil man eine kurze Sackgasse erklickt hat). Bei Tracks kann man später wieder einsteigen, bei Routen würde das iirc bitte richtig zuende entwickelt.

Ist aber nur eine Vermutung, eigentlich hätte ich erwartet dass Connect nur noch dass moderne Verfahren macht (“Route“ wäre eher so die Generation Basecamp). Falls du die übertragene Datei noch mal in die Finger bekommst sollte man einfach an der Größe abschätzen können ob dieser Vermutung plausibel ist. (Tracks typischerweise 0,5 bis >3 kB pro km, Routen deutlich unter 0,1 kB/km)
 
Basecamp nutze ich gar nicht, ansonsten plane ich auch mal Touren auf Komoot und kopiere die gpx in den New Files Ordner. Kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese gecrasht haben.

Jetzt vom Samstag, das ist eine 1:1 in Connect umgewandelte Strecke einer Aktivität aus 2017, die wir letztes Jahr schon mal genau so abgefahren sind. Da hat alles funktioniert.

Bis etwa Mitte des Jahres 2018 gab es generell auch keine Probleme mit den Abbiegehinweisen, dann häufte es sich. Zumindest auf dem 820er, jetzt setzt sich das auf dem 1030er fort. Das wird auch von einem Bekannte so bestätigt, die Meldung eines 1030 Users habe ich auf gpsradler.de gefunden. Er schreibt von einer 30 km Runde, da müsste die Dateigröße eigentlich zu handeln sein. Meine Strecke war knapp 200 km lang.

Wie unterscheide ich Tracks und Routen? Kannst du bitte noch einmal näher darauf eingehen. Bei mir steht im Juni eine Mehrtagesfahrt an und ich möchte ungern nur aufs Display schauen.
 
Er schreibt von einer 30 km Runde, da müsste die Dateigröße eigentlich zu handeln sein. Meine Strecke war knapp 200 km lang.
Da war mein Beitrag vielleicht missverständlich, ich hatte nur deshalb von Dateigröße geredet weil das will erster Hinweis auf track vs route ist. Die aktuellen Geräte haben eigentlich keine Probleme mehr mit großen Datenmengen, zumindest wenn es “nur“ ein paar hundert Kilometer sind.

Zur Unterscheidung Track/Route lässt sich vereinfacht sagen: so ziemlich alles was aus nicht-Garmin-Tools kommt ist ein Track, einzig ganz spezielle Exportformate die eigentlich nur für bestimmte historische Modelle gedacht sind (aber auch von aktuellen Edges noch gelesen werden kann) könnten auch “Route“ sein. Die Dateitypen sagen leider recht wenig über diese Unterscheidung, denn die meisten können theoretisch beides enthalten (teilweise sogar gleichzeitig, für maximale Verwirrung). Pauschal lässt sich sagen dass alles was auch mit einem Wahoo funktioniert einen detaillierten Track enthält.
 
Welchen Dateityp aus welchem Tool favorisierst du? Ansonten danke dir für deine Ausführungen, wenn mir auch noch das Verständnis fehlt, wie ich mein Problem in den Griff bekomme, da Wahoo keine Alternative ist.
 
Zurück
Oben Unten