• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen
@evisu 39er Schnitt, krass, das schaffe ich ja kaum, wenn's bergab geht, chapeau:daumen:. Ich würde max. einen Schnitt von 35 schaffen.
Gestern machte ich einen Ruhetag, trotz des warmen Wetters. Heute nahm ich das Pony wieder hervor, kurz, kurz, aber frische 7 Grad waren doch zu kühl, also ab zum Bahnhof, nach Feierabend gibt es dann zur Strafe einen Umweg. Langsam scheint die Form wieder zu kommen, aber jetzt kommt noch die Heuschnupfenzeit, also noch etwas Geduld.
Am Samstag fahre ich ein 300 BRM bei Audax Suisse, dabei ist der Anteil der Feldwege (Schotter) so bei 15%. Für das Material habe ich zwei Alternativen, das Schotterrad mit 30er Reifen oder das Trek Domane mit 4 Season, 23er Reifen. Ich bin mit dem Trek am w/e rund 50 km auf Schotter gefahren, es fühlte sich nicht so schlecht an. Voraussichtlich werde ich mit dem Trek fahren.
Die Wetterprognose am Samstag ist eher bescheiden, dazu starker Westwind, brrrr. Nun, ich hoffe es wird nicht allzu schlimm.
@ all einen guten Tag.

Danke, aber wir fahren beide komplett unterschiedlich. 300km würde ich mir kaum zutrauen ... und selbst wenn ich´s schaffen würde, hätte ich wahrscheinlich kaum Spass dabei ;) Also auch "chapeau" von meiner Seite.
39er Schnitt ist ok, aber nicht wirklich schnell. Auf der Bahn (Beton, aussen, ungeschützt, 460m) liegt mein Schnitt auf den 3km je nach Wind bei 46-48km/h. Aber Bahn und Strasse sind nur schwer vergleichbar.

23er Reifen bei nem Audax mit Schotterpassagen? Neeee...komm...30er Reifen sind ok.
 
Nachdem Ostern in meiner Familie (leider) immer eine Art rituellen Komafressen ist, tuen die Extrarunden auf dem Rad richtig gut. Besonders bei dem herrlichen Wetter.

Seit Anfang letzter Woche ist nun auch mein Frühlingsprojekt fertig. Alle Teile die ich noch im Keller hatte sind verbaut, übrig geblieben ist nur eine Kette, die leider zu kurz war.

IMG_20190424_183628.jpg


Fährt sich die 5 km zur Arbeit sehr entspannt. Korb kann ich nur empfehlen, ich hoffe der erspart mir im Sommer den hässlichen Rucksackfleck am Rücken.

Seit 01.01 noch keinen Tag ohne Rad zur Arbeit, mal sehen wie lange es hält.
 
Daheim dann ein ebenso eisiger Empfang mit seeehr vorwurfsvollem Blick
Hübsches Fleckvieh hast du da :D
Unser roter Tiger musste auch etwas warten bis ich mich aus den nassen Radkleidern geschält hatte.
Startete mit Gegenwind, dann über etwa 15km Rückenwind, böhig leicht von der Seite.
An der Steigung auf den Hauenstein dann stark zunehmende Feuchtigkeit von oben begleitet von Blitz und Donner. Kleine Bäche am Strassenrand füllten schnell meine Sommerradschuhe.
Das Wasser von oben nahm eine etwas festere Konsistenz an, spürte ein leichtes Peeling an den Armen.
Mit 1:03:45 Rekordzeit in diesem Jahr ;)
Aber das sollte unter 1h möglich sein...

Ach ja, hab mein defektes S-Pedelec verkauft und nun wäre Platz für ein neues Rad vorhanden ;)
 
Moin moin,
@Lagges sieht cool au, Dein Projekt:daumen::daumen:
@b_a : da ist aber noch ein wenig zu tun;), wünsche frohes Gelingen.
Nachdem der Regen von der Nacht durch war heute Morgen bei etwas frischeren Temperaturen zur Arbeit gekommen. Aber wieder mit Sonnenaufgang und leichtem Schiebewind. Schätze aber mal, das war es erst einmal für ein paar Tage mit dem schönen Wetter.
Ansonsten bis auf ein paar Rehe obV zur Arbeit gekullert. Die Viecher sind an dieser Stelle aber auch schon über Generationen meine Begleitung:D

NVF
 
Moin,

heute meinen ersten Rad-Wildunfall gehabt :rolleyes:
An der Stelle wo es passiert ist, habe ich gestern schon ein Nutria gesehen, saß auf dem Weg am Deich und ist dann in den Graben neben dem Deichweg verschwunden. Dann kam aber noch so ein Vieh aus dem hohen Gras neben dem Weg und hat mein Hinterrad erwischt...
Heute morgen dann an ähnlicher Stelle kam ein einzelnes Tier den Deich runtergerannt und ist mir vor das Rad gelaufen und ich hatte keine Chance auszuweichen, also mit Vorderrad druber und mit Hinterrrad auch erwicht. Bin aber nicht gestürz, sondern in den Randstreifen neben dem Weg und da mangels ausgeklickten Schuhen umgekippt (sah sicher blöd aus :D)

Das Nutria ist dann quiekend und schnaufend im Graben verschwunden und ich habs nicht mehr gesehen... naja, vielleicht ein Schädling für den Deich weniger... (klingt nu makaber aber die unterhöhlen hier den Deich und werden auch gejagt)

Kurz danach ist dann rechts am Deich ein Zaun, wo die Schafe am Deich laufen, da war ein Reh das von meinem Licht aufgescheucht wurde, ist dann ca 3km neben mir auf der anderen Seite des Zauns entlang gerannt (ca 35-40km/h hatte es sicher drauf, ich war zu langsam um es zu überholen:oops:) und hat die dortigen Schafe zu einem morgendlichen Sprint gebracht, bis es dann über den Deich verschwunden ist. Fraglich, wie es da wohl hingekommen ist, der Zaun ist relativ hoch, einfach drüber wird es nicht gesprungen sein.

Gestern der Heimweg war besser als vermutet, der Wind war nicht so stark wie am Morgen und bei Temperaturen um 24° war es eine Heimfahrt, die sich schon sehr nach Sommer angefühlt hat :)

Dafür war es heute doch recht frisch und noch feucht vom nächtlichen Regen, auch leichter Nebel lag über den Wiesen.

War heute die letzte Fahrt, morgen einen Tag frei :D
 
Kilometerfressen geht anders.
Ich habe es hinzu und zurück in dieser Woche jeweils auf sagenhafte 6,04 bis 6,12 Kilometer gebracht. Gestern auf dem Heimweg habe ich es dann mit 6,52 Kilometern aber mal so richtig krachen lassen.

...
Ach ja, hab mein defektes S-Pedelec verkauft und nun wäre Platz für ein neues Rad vorhanden ;)

Platz für ein neues Rad? Bist Du denn auch immer brav gewesen und hast Gattins Anweisungen im Garten mit Liebe und Lust befolgt?
Auf jeden Fall durften wir ja bereits Dein handwerkliches Geschick bewundern.

Ich warte darauf, dass meine Liebste jetzt mal langsam mit den Vorschlägen für den Sichtschutzzaun herausrückt. Das wird eine anstrengende Diskussion, wo es zum Schluss um geschätzte 37 Varianten geht. Am Ende wird meine Frau ihre Wünsche umsetzen (dürfen) und ich habe wieder etwas Ruhe.

Neues Rad?

Dann reden wir mal langsam hierüber :D

Das sind meine aktuellen Favoriten. Ich möchte es mit Felgenbremse und ohne elektronische Schaltung. (Bin noch zu jung für ein E-Bike). :p

SuperSix.JPG


Team10.JPG


Giant.JPG
 
@S-Express : mein Freund träumt auch gerade von einem Cannondale CAAD :D alternativ auch gerne das BMC Teammaschine ALR Disc, allerdings motzt er da wegen der schwarzen Farbe rum :p mir dagegen gefällts :daumen:

Diese Woche bisher 2/3 mdRzA, mich plagen Husten/Schnupfen :( vermute die Pollen oder doch eine leichte Erkältung.
Dienstag daher mit dem Auto bzw. Sprinter und gleich die Gelegenheit genutzt das ganz alte Rad meiner Mam mitzunehmen. So hab ich nun auch im Büro eine "Stadtschesn" :D Mal schnell zum Edeka, oder zum Röster um´s Eck auf einen Espresso :daumen:
Allerdings schon eine für mich sehr eigenartige Sitzposition auf diesem Pegaso Solero.
So aufrecht sitzend kann man ja kaum richtig Kraft aufs Pedal geben :eek: aber egal, zum einkaufen, Post wegbringen etc. tut es das allemal :)
Jetzt müssen wir noch das neuwertige Simplon Alulite von ihr verkaufen, dann ist wieder Platz in der Garage. Meine gute Mam hatte doch jetzt glatt 3 Räder!!! tststs :p

Gestern auch erstmals ohne Beinlinge, heute doch lieber wieder mit. Waren nur 5Grad. Gestern heimwärts einen echt starken Gegenwind!!!
War ich doch glatt so abgekämpft, um nicht zu sagen zittrig......richtig zittrig......
das ich mir kurz vor daheim an der Eisdiele einen Bananensplit gegönnt habe :rolleyes:
echt!! ich hätte es nicht mehr heimgeschafft ohne Eis :p :D:D:D:D

Ansonsten nix neues hier, morgen soll der Föhn zusammenbrechen :( und Regen und Kälte wieder kommen :eek: iiiihhhh!!!!

Schöne Restwoche allen!!! :bier:
 
@S-Express Ich bin ein Cannondale Fangirl :D
+1

...

Neues Rad?

Dann reden wir mal langsam hierüber :D

Das sind meine aktuellen Favoriten. Ich möchte es mit Felgenbremse und ohne elektronische Schaltung. (Bin noch zu jung für ein E-Bike). :p

Anhang anzeigen 662651

Anhang anzeigen 662652

Anhang anzeigen 662650

Aber auch die anderen hübschen Kandidaten würden hier auf der Koppel "bestiegen" werden wollen :oops::D

Sollte ich meiner Biene auch mehr bei der Gartenumwühlerei unter die Arme greifen? :idee:
 
@S-Express Ich bin ein Cannondale Fangirl :D

Sagen wir es mal so. Ich habe mich hier vor kurzem dafür eingesetzt, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, um den Mitarbeitern über "JobRad" zu hochwertigem Material zu verhelfen. Es gab im Unternehmen wohl bereits vor einigen Jahren einmal einen Anlauf, dass wurde aber seinerzeit wieder verworfen. Der Steuerberater sagte damals: "Das Unternehmen ist doch gar nicht so groß, dass man da auf dem Gelände mit dem Rad fahren kann."
Na ja?! :p

Sollte sich hier tatsächlich eine Gelegenheit ergeben, dann reden wir über eine ganz andere Preisklasse. Also da, wo ich früher immer erklärt habe: "Wie kann man nur so dämlich sein und so viel Kohle für ein Rennrad investieren?"

s6evo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-Express : der Steuerberater ist lustig :D:D:D:D:D
Ich hab hier auch schon seit einiger Zeit die aktuelle "BdSt-Info-Service Nr. 8" zum Thema Dienstrad demonstrativ auf dem Schreibtisch liegen....
bisher jedoch ohne Erfolg :rolleyes: Chef ist noch nicht drüber gestolpert.......
Feine Sache das, vor allem wenn die Firma komplett zahlt. Bekannter hat jetzt sogar 2 neue Räder bekommen auf diesem Weg.
Die Großbetriebe oder fortschrittlich eingestellten Betriebe nutzen teiweise jede Chance um für Bewerber interessant zu sein :daumen:

Hier in der Firma ist dagegen alles eher noch "hüstel" sagen wir mal vorsichtig altmodisch....:confused:
 
Leckere Aussichten @S-Express :D
Jobrad o.Ä. Gibts bei uns nicht, aber mein Arbeitspony wurde vor ein paar Jahren auch etwas überraschend vom Chef übernommen... mit dem Geld verpasste ich ihm dann gleich die di2 und zweitschlappen, worauf der Arbeitsgaul plötzlich das teuerste Schätzchen im Stall wurde :D
 
@S-Express wenn man die Qual der Wahl hat; was für ein Luxusproblem :D.

Ich schiele ja auch zu diversen neuen Rädern. Aber noch funktioniert mein Renner ja noch...

morgens mußte ich ein paar Minuten warten. Eine Gewitterwand ist duchgerauscht. Die Natur hat das Wasser bitter nötig.
2019-04-25 06.47.03.jpg


Auf meinem Heimweg dann konnte ich erstmals in kurzen Hosen durch die Gegend kurbeln. Schön war´s.
 
@S-Express Orbea hat ja auch das Gain.
Falls du doch plötzlich etwas E-Tuning brauchst ;)
Wohl eher nicht :D
Aber die haben auch einige Modelle bei welchen man die Farbkombinationen selber zusammenstellen kann :rolleyes:.
Hab da mal rumgespielt und wüsste einige Möglichkeiten die mir gefallen würden.

Aber mein Rose hat ja erst gut 10'000 km drauf und ist noch nicht mal jährig.
Nur macht es mir in letzter Zeit immer etwas Ärger :confused:
So Kleinkram...
Da knackte es bei jeder Pedalumdrehung und ich dachte schon das Tretlager habe den Winter nicht gut überstanden, aber als ich die Pedale gewechselt habe war Ruhe. Die Ritchey kauf ich mir nicht mehr, kann man nicht mal das Lagerspiel einstellen :mad:
Und jetzt plötzlich streift vorne die Scheibe, ist auch nicht mittig im Bremssattel.
Kann am zweiten Radsatz liegen, aber als ich den im Winter mit Spikes gefahren bin hatte ich dieses Problemchen nicht.
Könnte natürlich den Bremssattel ausrichten, aber zuerst muss ich mal sehen wie es mit dem Original Laufrad ist.
So Probleme hat man eben, wenn man unbedingt Scheibenbremsen haben will :oops:
Ach ja, die Sicherungsschraube der Bremsbeläge war so fest, dass ich den Kopf vermurkst habe :mad:
Lässt sich trotz Kriechöl und leichten Hammerschlägen nicht lösen.
Warte auf die Ersatzschraube, dann wird ausgebohrt.

Ein Auto braucht weniger Wartung...
Ist aber trotzdem kein Ersatz für ein Rad :D

Ach ja...
Bist Du denn auch immer brav gewesen und hast Gattins Anweisungen im Garten mit Liebe und Lust befolgt?
Klar, bin immer schön brav :)
Lust und Liebe ist auch immer genügend vorhanden, nur meint meine Frau im Garten würden alle Nachbarn zusehen und das mag sie nicht :D:p:D
 
Ach ja, die Sicherungsschraube der Bremsbeläge war so fest, dass ich den Kopf vermurkst habe :mad:
Lässt sich trotz Kriechöl und leichten Hammerschlägen nicht lösen.
Warte auf die Ersatzschraube, dann wird ausgebohrt.

Hatte ich im Winter auch, mir wurde in einem Forum geholfen: Ich nehme an, dass es Inbus ist. Wenn du noch das Loch erahnen kannst, versuche mal das ganze mit einem Fön schön warm zu bekommen und hämmere einen Torx rein. Mit viel Gefühl könnte es dann klappen, die vermaledeite Schraube raus zu bekommen.

Viel Erfolg, Benjamin
 
Die Woche bleibt minimalistisch mit maximal 6 Km (+/- 500 m) An- und Abfahrt.

Dafür fahre ich heute nachmittag mit dem Rad zum Friseur und später zum alljährlichen Meinungsaustausch mit einem Freund in unserer Lieblingskneipe. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Energiebilanz am Ende des Tages negativ bleibt.

Negativ ist seit gestern Abend auch der Soll- und der Istbestand der Motorräder bei uns zuhause. Da gibt es jetzt eine Differenz von - 1, nachdem die Transalp so gegen 20.20 Uhr den Hof verlassen hat. Fahrenderweise, aber ohne mich! Dinge passieren, weg isse.

Schönen Freutag an alle Mittmacher.

P.S. Noch eine Frage @b_a : Ist die Katze auf dem Bild eigentlich eingemauert, von der Farbe her passt es ja? :D
 
Zurück
Oben Unten