• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting?

das war hinsichtlich der großen Überhöhung des Sattels bei Rennrädern gemeint, so gesehen hast du natürlich Recht das ein zu tiefer Sattel Murks ist. Richtiger wäre gewesen die Überhöhung des Sattels zu reduzieren. Am MTB welches ich für Touren nutze fahre ich mit einer Überhöhung von 1 bis 2 cm, am RR mit 9 cm.
 
Wenn du es 3 Stunden auf der Rolle aushältst, dann sitzt du 100km am Tag ganz easy ab.
War auch mein erster Gedanke, aber man kann auch viel Zeit auf der Rolle fernab jeglicher Rennradposition verbringen, das hat dann überhaupt keine Aussagekraft.
Außerdem sorgt das in der Gruppe fahren für zusätzlich Entspannung.
Dafür hat man hinten viel weniger Freiheit bei der Sitzposition, das kann auch fordernd sein. Aber insgesamt klingt es ja nach einer recht kleinen Gruppe, also alles unproblematisch.
 
Ich muss eher mal mehr GA1/GA2 fahren, weil ich meistens überpace und dann am nächsten Tag dank Laktat Pause machen muss.
Siehe meine letzte Fahrt im RL, man achte auf den Puls: https://www.strava.com/activities/2305363463
Schon viel zu früh zu schnell angefangen. War danach auch platt und am nächsten Tag Pause.
Hätte ich dasselbe mit ~135er Puls gefahren, wäre ich vermutlich 15min langsamer aber deutlich entspannter angekommen.
Aber das Problem hab ich nur bei Single Ride. Bei einer Gruppenfahrt lass ich mir das Tempo gerne angeben :)
 
das war hinsichtlich der großen Überhöhung des Sattels bei Rennrädern gemeint, so gesehen hast du natürlich Recht das ein zu tiefer Sattel Murks ist. Richtiger wäre gewesen die Überhöhung des Sattels zu reduzieren. Am MTB welches ich für Touren nutze fahre ich mit einer Überhöhung von 1 bis 2 cm, am RR mit 9 cm.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich fahre am MTB-Hardtail 9 cm Überhöhung u. am Rennrad 11 cm. Wenig Überhöhung finde ich persönlich unbequem, da ich u. a. beim Rennrad im falschen Winkel den Lenker greife (eher von hinten als von oben), dann verkrampfe und Schmerzen in Schulter u. Nacken bekomme. Das ist aber individuell äbhängig von der jeweiligen Anatomie.
Wenn sich eine Sitzposition auf 50-70 km bewährt hat, würde ich für längere Distanzen erst einmal gar nichts ändern. Wenn es auf 150 km dann doch irgendwo zwicken sollte, kann man immer noch was ändern.
 
ohne das ist der Trainingseffekt bei mir extrem gering, erst wenn ich mich richtig schinde merke ich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Lockeres Umherrollen ohne Anstrengung bringt mir als Training fast nix
GA legt nur das Fundament. Schneller wird man mit z. B. Intervallen - aber nur wenn vorher ein ausreichendes Fundament aufbaut wurde. Ergo, man braucht Grundlage also genauso wie intensive Einheiten.
 
GA legt nur das Fundament. Schneller wird man mit z. B. Intervallen - aber nur wenn vorher ein ausreichendes Fundament aufbaut wurde.
Schneller wird man definitiv auch nur mit den Intervallen, nur wohl nicht ganz so viel wie mit der Kombination. Aber zumindest mehr als nur mit GA (natürlich auch abhängig vom Belastungsprofil des Vergleichs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervalle habe ich hier quasi auf jeder Strecke, es kommt alle paar km ne Steigung mit unterschiedlich steilen Abschnitten. Und in fast jeder sind auch Abschnitte wo man sich richtig schinden muss
 
Intervalle habe ich hier quasi auf jeder Strecke, es kommt alle paar km ne Steigung mit unterschiedlich steilen Abschnitten. Und in fast jeder sind auch Abschnitte wo man sich richtig schinden muss
Das sind zwar keine definierten Intervalle - diese sind beschrieben durch Länge und Intensität - aber das ist ein Streckenprofil, der Sache auch jeden Fall nahe kommt. Schwierig wird es allerdings bei so einer Topographie eine reine GA-Runde zu fahren.
 
Das sind zwar keine definierten Intervalle - diese sind beschrieben durch Länge und Intensität - aber das ist ein Streckenprofil, der Sache auch jeden Fall nahe kommt. Schwierig wird es allerdings bei so einer Topographie eine reine GA-Runde zu fahren.
Naja, geht wohl am ehesten mitm Powermeter und geeigneter Übersetzung. Aber ein bisschen ulkig wird es wohl trotzdem bleiben
 
Das sind zwar keine definierten Intervalle - diese sind beschrieben durch Länge und Intensität - aber das ist ein Streckenprofil, der Sache auch jeden Fall nahe kommt. Schwierig wird es allerdings bei so einer Topographie eine reine GA-Runde zu fahren.

daran habe ich kein Interesse, ich bin reiner Hobbyfahrer und mit fast 50 Jahren verfüge ich über keinerlei echten sportlichen Ehrgeiz. Es ist schön wenn ich schneller werde und mich sportlich weiter entwickle, aber wenn nicht dann hab ich auch kein Problem damit. Und bis auf meinen Sohn habe ich eh keine Konkurrenz in meinem Freundes und Bekanntenkreis. Da bin ich der einzigste der sportlich Fahrrad fährt und noch nicht auf ein E- Bike umgestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten