• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur 2018 - wer hat sie schon?

Dann nimmt man halt beim Kettenblatt einen anderen Hersteller.
 
Ich fahre die Centaur in Kombination mit Shimano V-Brakes und einer Sugino Kurbel an meiner Randonneuse und bin sehr zufrieden. Bin bislang und nur Shimano gefahren und finde das Schaltkonzept von Campa mit den separaten Daumenschalthbebeln besser als bei Shimano. Nach erst ca. 1.100 km kann ich natürlich noch nicht über Langzeitqualität berichten.
 
11-fach KB passen aber nicht auf ne 10-fach Kurbel. ...

Ist so absolut ausgedrückt aber imho nicht richtig:
Gerade eben mal ausprobiert: Fulcrum Racing Torq RS (10-fach UT, etwa das Gegenstück zur Record) lässt sich probemlos mit 11-fach Blättern einer SR bestücken.

Bei Campa ist es etwas unübersichtlich, weil man sich dort sehr viel Mühe gemacht hat, hausinterne Inkompatibilitäten zu schaffen.

Soweit ich es aus dem Kopf sagen kann, gibt es bei den 5-Arm-Kettenblättern einen "Bruch" zwischen UT und PT und UT-intern noch mal zwischen den den Gruppen SR/RE/CH und dem, was darunter lag. Da ist irgendwas am 5 Loch (Befestigung am Kurbelarm) anders gelöst, so dass es zumindest ohne Bastelei nicht einfach passt.
Die ersten UT-Kurbel (noch 10-fach) lassen sich jedoch mit 11-fach Blättern ausstatten und umgekehrt. Da wurde an den Kurbeln beim Sprung von 10 auf 11 nix verändert.

Ist halt über die Gruppen, Baujahre etc. nicht leicht den Überblick zu behalten. Beim Kauf muss man schon 2x hinsehen, was wofür passt oder passen könnte.
 
Von Shimano lernen, heißt Siegen lernen :D
Campagnolo hat es offenbar nicht nötig, sich derart anzubiedern. :p

Vorhin hat der freundliche Postbote das bestellte 42er Miche Supertype KB geliefert (20 € bei Bike24): Passt auch perfekt an die TorqRS-Kurbel.
 
So ein Mist ! Ich habe ein Gummi ( Hood ) kaputt gemacht. Hat ein Kollege hier Ahnung welche passen könnten ? Gerne auch auch Nicht-Original. Diese erscheinen mir nämlich nicht sonderlich robust zu sein.
Vielen Dank vorab für die Info.
 
So. 1000 Kilometer sind heute mit der Centaur gefallen. Bis jetzt läuft alles soweit gut. Nur das 12ˋer Ritzel läßt sich umˋs verrecken nicht einstellen. Liegt aber wohl daran, das Ritzelpaket und Kette Shimano sind. Werde also hier noch ein wenig mehr Zeit investieren.
 
Hallo zusammen,
wo wird die Centaur eigentlich hergestellt?

Viele Grüße!
IMG_20191023_171112.jpg


Unterschiedlich. Steht auf den Kartons drauf. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach und schreibe es hier rein.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen neuen Stahlrahmen bei einem alten Rahmenbauer im Italienurlaub gekauft. Seitdem steht er bei mir rum und wartet darauf, mal standesgemäß aufgebaut zu werden. Die Centaur sieht ja auf Bildern nicht schlecht aus, und der Preis ist ja auch erträglich. Aber vielleicht wird der Rahmen damit unter-Niveau ausgestattet und ich sollte lieber weiter warten.
Grüße...
 
Campagnolo Centaur 2x11 fachGrammMade in…
Kurbel FC18-CE062 inkl. PF-Lagerschalen 52/36963?
Schaltwerk RD18-CEB1M Mittellang223Italy
Umwerfer FD18-CEB2B Anlöt102Romania
Kette CN17-1114235Italy
Kassette CS18-CE22 12-32295Italy
Ergos EP18-CEB1C374Italy
Bremsen-Set BR18-CEBDP327Taiwan
Freilauf Fulcrum RS-005 Campagnolo63Taiwan
Gesamt2582

Alles was auf dem Bild zu sehen ist (+Freilauf). Den Karton von der Kurbel habe ich nicht mehr. Kann man mit der Typenbezeichnung aber bestimmt raus finden.
Die Lagerschalen IC-RE41, sowie das Tool UT-BB110 sind auch beide "Made in Italy".
 
Ich vermute, Du liebäugelst eher mit der silbernen Centaur, aber hier noch ein paar Bilder.

Ich kann bei Gelegenheit auch gerne meine Fahreindrücke noch beisteuern.





 
Oh, danke!
Bei der Kurbel könnte ich mir auch vorstellen, etwas klassischeres zu verbauen. Ich hatte Malaie taiwanesischen Veloce-Bremsen an einem anderen Rad, die fand ich nicht besonders toll. Vielleicht kann ich die ja auch ersetzen.

Viele Grüße!
 
Campagnolo Centaur 2x11 fachGrammMade in…
Kurbel FC18-CE062 inkl. PF-Lagerschalen 52/36963?
Schaltwerk RD18-CEB1M Mittellang223Italy
Umwerfer FD18-CEB2B Anlöt102Romania
Kette CN17-1114235Italy
Kassette CS18-CE22 12-32295Italy
Ergos EP18-CEB1C374Italy
Bremsen-Set BR18-CEBDP327Taiwan
Freilauf Fulcrum RS-005 Campagnolo63Taiwan
Gesamt2582

Alles was auf dem Bild zu sehen ist (+Freilauf). Den Karton von der Kurbel habe ich nicht mehr. Kann man mit der Typenbezeichnung aber bestimmt raus finden.
Die Lagerschalen IC-RE41, sowie das Tool UT-BB110 sind auch beide "Made in Italy".

Sieht das erwartungsgemäß bei Athena ähnlich aus? Gibt es eigentlich einen qualitativen unterschied?
Viele Grüße
 
Die Athena gibt es ja offiziell nicht mehr. Man kann da nur noch Reste kaufen.

Die war in der Wertigkeit zwischen Centaur und Chorus einzustufen, also wohl vergleichbar mit der heutigen Potenza.

Außerdem wäre da zu beachten, dass Ergos, Schaltwerk und Umwerfer untereinander nur mit 11-fach-Modellen vor 2015 kompatibel sind. Kurbel, Kassette, Kette und Bremsen sind aber sowohl mit Systemen vor und ab 2015 kompatibel.
Also wenn es nur um die Kurbel geht , wäre das kein Problem.

Gewichte und Produktionsorte, weiß ich hier aber leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten