• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handy in der Trikottasche schädlich?

Und was ändert sich Deiner Meinung durch 5G?
Es tritt ein Phänomen auf ähnlich wie beim Dieselabgas: der Grenzwert stimmt auf dem Papier, nur hat das nichts zwingend mit der Realität zu tun.

5G glänzt in Geschwindigkeit und Latenz - beides korreliert direkt mit der Höhe der Feldstärke (und der Frequenz) ;)

Um das zu erreichen, werden Phase Array Antennen eingesetzt, die ihre Sendeleistung punktförmig konzentrieren, was zu einem eklatanten Anstieg der Feldstärke trotz geringer Sendeleistung unterhalb des Grenzwerts führt. Der angepeilte Punkt ist dein Smartfon (am Ohr?)!
Phase Array Antennen müssen dein Handy im Raum orten können und den punktuellen Strahl immer nachführen - sonst ist nix mit highspeed.

Weiters ist die steigende Dämpfung von höherfrequenten Signalen ein Problem, die es erforderlich macht, die Sender von den hohen Masten runterzuholen und viel näher an den Empfänger ran zu bringen. Dazu werden statt der bisher ~70k Sender bundesweit zukünftig nach Schätzung des Branchenverbands ~800k Sender nötig...kannst du hier nachlesen. Zu mehr Nähe der Sender finden sich viele Beispiele im Netz, hier mal eins rausgegriffen.

Das Bundesamt für Strahlenschutz hält weitere Forschung erst mittelfristig für nötig, erklärt aber nicht, wie epidemiologische Studien nach flächendeckender Einführung der Technik noch möglich ist - fehlt doch dann die Kontrollgruppe ohne MF-Strahlung zwecks Vergleichbarkeit :oops:
https://www.heise.de/ratgeber/Schadet-5G-der-Gesundheit-4351670.html

reicht dir das erstmal?
 
Nichts was ich nicht schon gewusst habe. Und was leitest Du jetzt daraus ab? Dass 5G Sender gefährlicher sind?

Den stärksten (für Deinen Körper) Sender hast Du trotzdem in der Hosentasche - und das war er schon mit 2G, 3G und 4G auch. Und von Dingern gibt es mehr als 800k ;)
 
Den stärksten (für Deinen Körper) Sender hast Du trotzdem in der Hosentasche - und das war er schon mit 2G, 3G und 4G auch. Und von Dingern gibt es mehr als 800k
Dat iss nu wirklich großer Quatsch - in meiner Hosentasche ist üblicherweise ein Sturmfeuerzeug und ein USB-stick, aufm Rad trage ich Bibs da gibts keine Hosentaschen. Handy in der Hosentasche oder am Körper (darauf spielst du ja wohl an) gibt es bei mir nur äußerst selten weil dafür nehme ich immer den Akku raus ;)
Nichts was ich nicht schon gewusst habe.
QED...:p:D
Pssst....hey, irren ist menschlich :bier:
 
Das grundsätzliche Problem hier ist, dass kein Mensch nachweisen kann, ob irgendeine Neuerung sicher ungefährlich ist. Wenn man den Maßstab "Erstmal warten bis zum Nachweis der vollständigen Harmlosigkeit" anlegen würde, würden wir als Spezies heute noch auf den Bäumen hausen. Der Zwang zu angewandter Feldforschung ist bei manchen Entwicklungen für eine Anzahl Individuen sicher etwas unangenehm bis fatal, aber wie schon gesagt, die mittlere Lebenserwartung der Spezies hierzulande ist so hoch wie noch nie. Kann nicht alles falsch gewesen sein, was so an Neuem entstanden ist.
 
Ich habe das Thema eben gerade erst gesehen. Ich habe das Problem, daß ich immer zwei Mobiltelefone dabei habe. Sind allerdings nur so Billig-Teile, Samsung Galaxy A5 2016 und ApplePhone 6s. Ich habe mich jetzt auch schon gefragt, ob das für meine Trikottaschen gefährlich sein könnte ? Die Beulen gehen nämlich nicht mehr richtig weg. Sollte ich vielleicht die Handyhüllen weglassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5G glänzt in Geschwindigkeit und Latenz - beides korreliert direkt mit der Höhe der Feldstärke (und der Frequenz)
Da bin ich auf die Erklärung gespannt: worin besteht der Zusammenhang zwischen Feldstärke und Latenz?
Korrelation ( für „Wechselbeziehung“) beschreibt eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Merkmalen, Ereignissen, Zuständen oder Funktionen. Die Beziehung muss keine kausale Beziehung sein: manche Elemente eines Systems beeinflussen sich gegenseitig nicht, oder es besteht eine stochastische, also vom Zufall beeinflusste Beziehung zwischen ihnen.
Quelle: wikipedia

Ich hoffe, du kannst dir deine Frage damit selbst erklären?
 
Und dann ist es auch noch falsch. Natürlich sinkt bei höherer Übertragungsrate die Latenzzeit. Und die Bandbreite hat auch etwas mit der Feldstärke (natürlich nicht nur) zu tun, die beim Kunden anliegt. Hier sprechen wir aber von einer marginalen Verbesserung.

Für eine Latenzzeitverbesserung bei 5G muss vor allem das Netzdesign und die Transport-Infrastruktur geändert werden: Cloud Edge Computing, etc. Die Dienste müssen näher zum Kunden. Dir Luftschnittstelle hat da nur wenig Einfluss. Denn eins kann 5G sicher nicht: Die Physik überwinden. Und das Licht kann man in der Glasfaserleitung auf dem Weg zur Basisstation nicht beschleunigen. Und das baucht nunmal ca. 1ms/200km Weg.

Pssst....hey, irren ist menschlich :bier:
Bist schon eich Hecht. Google --> Copy Paste und hier einen auf dicke Hose machen. Selber aber keinen Plan von der Technik. Aber Angst davor.
 
Ich habe mich jetzt auch schon gefragt, ob das für meine Trikottaschen gefährlich sein könnte ? Die Beulen gehen nämlich nicht mehr richtig weg.
Das ist endlich mal ein Beitrag zur Feldforschung! Hast Du zufällig auch geprüft, ob der Stoff spröde wird und die Farbe ausbleicht?
:D
 
Nö. Da kann ich nix negatives erkennen. Bisher.
 

Anhänge

  • 20190422_102132.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 154

wat'n scheiß, ich will eierbraten, deswegen schleppe ich das ding doch mit

Ich finde es aber insgesamt befremdlich, das über das Thema wenig sachlich diskutiert wird, selbst in Fachkreisen

@Lenker hat den richtigen ansatz

Es geht um zu viel, viel Geld. Das ist alles

endlich mal einer, und genau deswegen gibt's spiegeleier bei den trikot-handy-trägern

was nicht passt als Verschwörungstheorie diffamiert

bin auf deiner seite

Wird vielleicht der neue Helmthread oder die Neuauflage von Shimano vs. Campa

schick mal was per What's App...


so'n scheiß: alle wollen die dröhnung, deswegen sind die scheißdinger auch immer auf emfpang

ei uns haben, sind: 2 Smartphones (privat sowie dienstlich), Tablet und Laptop, jeweils mit Simkarten ausgestattet für die Datenübertragung. Hinzu kommen eventuell je nach Beifahrer nochmal 2 Smartphones, Tablet und Laptop. Macht im krassesten Fall 8 mobile Geräte im Dienstfahrzeug in unmittelbarer Nähe zu Fahrer und Beifahrer, die immer in Bereitschaft sind

im grunde eures herzens findet ihr es doch total geil, ihr kleinen strahlis....


so'n scheiß, dröhnung her

Ich habe kein Interesse mein Telefon während der Fahrt auszuschalten.

endlich mal einer...
 
Und dann ist es auch noch falsch. Natürlich sinkt bei höherer Übertragungsrate die Latenzzeit. Und die Bandbreite hat auch etwas mit der Feldstärke (natürlich nicht nur) zu tun, die beim Kunden anliegt. Hier sprechen wir aber von einer marginalen Verbesserung.

Für eine Latenzzeitverbesserung bei 5G muss vor allem das Netzdesign und die Transport-Infrastruktur geändert werden: Cloud Edge Computing, etc. Die Dienste müssen näher zum Kunden. Dir Luftschnittstelle hat da nur wenig Einfluss. Denn eins kann 5G sicher nicht: Die Physik überwinden. Und das Licht kann man in der Glasfaserleitung auf dem Weg zur Basisstation nicht beschleunigen. Und das baucht nunmal ca. 1ms/200km Weg.
Trifft es auf den Punkt. Eigentlich sind wir heute schon recht nah am Limit, nur den Weg, den Daten zurücklegen müssen, und damit die Latenz, lässt sich nur verbessern, indem Sender und Empfänger näher zusammen kommen. Ansonsten wird sowas wie Virtual Reality oder autonomes Fahren gar nicht möglich sein.
 
Latenz, lässt sich nur verbessern, indem Sender und Empfänger näher zusammen kommen
Okay. Und Frequenz spielt da keine Rolle? :confused:

Dir Luftschnittstelle hat da nur wenig Einfluss.
Latenz ist immer eine Kette, wo es auf jedes Glied explizit ankommt.

Fahr mal die 5G-Teststrecke (Berlins Vorzeige-Radweg Holzmarktstr. und weiterführend...), da gibts jetzt keine älteren(größere) Bäume mehr - die wurden massiv abgeholzt, da sie "den Geh-/Radweg angehoben haben". Bei einigen abgeholzten Bäumen leuchtet mir das durchaus ein - bei anderen erscheint mir das sehr wenig plausibel. Aber vielleicht irre ich auch hier und es gab einen anderen triftigen Grund, die Bäume vor den Häusern abzumähen (Gehweg in 20m Entfernung leuchtet mir jedenfalls nicht ein). Dann schon eher, das die neue Technik bisher nicht umsonst nur in Luft- oder Seefahrt eingesetzt wurde - da sie Sichtverbindung benötigt, weil Flora + Fauna eine stark absorbierende Wirkung aufweisen.
Ist das die "Luftschnittstelle", von der du sprichst?

*auflach*
Das du dich in meiner Hose nicht auskennst, hast du bereits schön bewiesen :p
das würde mir auch wirklich Angst machen...:D
Ja, sich irren und Fehler machen ist menschlich...der Bierkruganstoss-smilie steht für bidirektional.
 
Ansonsten wird sowas wie [...] autonomes Fahren gar nicht möglich sein.
OT-Klugscheißerei: wenn das fahren latenzarme Netze braucht ist es aber nicht wirklich sonderlich autonom ;) (ich finde tatsächlich bereits die sehr kartenbasierten Ansätze wie Waymo ziemlich enttäuschend, wenn der Automat auf genau vorgekaute Daten angewiesen ist hat er imho nichts auf der Straße zu suchen)

Im übrigen sind derzeitige Mobilnetze was die Latenz angeht wirklich sehr weit vom physikalisch bedingten entfernt, da gibt es so manches was auf quasi organisatorischer Ebene verbessert werden kann (und verbessert wird). Wenn sich mobile Datendienste heute langsam anfühlen liegt das oft weder am Durchsatz noch an der Auslastung, sondern an den hohen round-trip-times.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RTT's gibts aber auch nen Haufen an Faktoren :p
Und auch da spielt die physikalische Distanz eine nicht unerhebliche Rolle.
Ist zwar nicht mein Gebiet, aber ist das nicht u.a. einer der Gründer für CDN's?
 
Es geht um zu viel, viel Geld. Das ist alles. Es gibt endlos Studien, die den Anstieg von Hirntumoren, Krebs dokumentieren und seriöse Wissenschaftler und Ärzte, die warnen. Und eine Lobby, die Kritik mit millionenschweren Etats begegnet. Im Zweifel wird ja ohnehin alles, was nicht passt als Verschwörungstheorie diffamiert. Angehängt mal drei Infos.

ES geht NUR um GELD und MACHT !!!
und alles was den Konzernen nicht passt fällt unter Verschwörungstheorie ....
 
Das grundsätzliche Problem hier ist, dass kein Mensch nachweisen kann, ob irgendeine Neuerung sicher ungefährlich ist. Wenn man den Maßstab "Erstmal warten bis zum Nachweis der vollständigen Harmlosigkeit" anlegen würde, würden wir als Spezies heute noch auf den Bäumen hausen.
Soso, von Geschichte hast du also auch keine Ahnung...

kleiner ride...;)
1896 wird der Röntgenstrahl entdeckt
weil keine unmittelbar sichtbare Gefahr erkennbar ist, wird sorglos damit hantiert...
1916 erstes Bekanntwerden von Krebs beim Radiologen
1918 der bekannte Fall der brit. Leucht-Uhrenziffernblatt-Arbeiterinnen, die den Pinsel mit dem Mund spitz zogen und an Kiefernknochenkrebs starben
1925 1. int. Radioloigenkonferenz...ein erster Grenzwert wird definiert: 1/10 der Strahlung, die sichtbare Hautverbrennungen hervorruft
1925 2. int. Radioloigenkonferenz...Röntgen (R) wird als das Mass der Energiemenge, die in 1cm³ Luft frei wird, und ein Grenzwert definiert.
Die Krebsrate bleibt unbeeindruckt.
1953 erkennt man, das R nur die Ionisation - und nicht die in unserem Körpern absorbierte Energiemenge - beschreibt.
Es wir das Rad (rd)= spezifisch absorbierte Strahlenmenge mit Grenzwert definiert und für Radiologen das Dosimeter Pflicht.
...
Das wir heute mit globaler Reichweite keine 50 Jahre Zeit zum Korrigieren haben ist dir klar?
Herr Röntgen verstarb ironischerweise im realen Leben am sorglosen Umgang mit seiner Erfindung...:p
 
Zurück
Oben Unten