• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich habe am Wochenende auch trainiert. Nach Intelrvallen am Donnerstag, musste ich Freitag den letzten 30er nach 17km kraftlos abbrechen. Ein freier Samstag hat nicht gereicht um zu regenerieren, die 16km gestern waren eine einzige Qual. Zum Abschluss der Feiertage steht gleich ein 10er im WK-Tempo auf dem Plan, bin mal gespannt wie es wird.
Hi @Superwetti Wie war dein 10er heute? Aber selbst wenn es nicht so gut ging würde ich mir keine Gedanken machen. Du hast ja jetzt ein paar Tage zur Regeneration bis zum Marathon. Hauptsache du stehst Sonntag ausgeruht und gesund am Start.
 
Hi @Superwetti Wie war dein 10er heute? Aber selbst wenn es nicht so gut ging würde ich mir keine Gedanken machen. Du hast ja jetzt ein paar Tage zur Regeneration bis zum Marathon. Hauptsache du stehst Sonntag ausgeruht und gesund am Start.
Lief überraschend gut. Ich hatte ja schlimmstes befürchtet aber es ging. Erstmal war der Startpuls wieder da wo er normalerweise ist und nicht wie die letzten drei mal 20 Schläge höher. Die ersten drei Kilometer hatte ich dann auch kein Problem mit dem Tempo, dann kam ein Abschnitt mit starkem Gegenwind und anders wie sonst habe ich mal nicht versucht in der Durchschnittszeit zu bleiben, sondern habe das Tempo so angepasst, dass es sich von der Anstrengung identisch anfühlte. Nachher mit Rückenwind könnte ich die Zeit dann wieder raus laufen, auch wenn es zum Ende hin wieder hart wurde.

38 Trainingskilometer stehen bis zum Marathon noch im Plan, mal gucken wie es sich dann anfühlt. Sorgen mache ich mir keine, Phasen mit schweren Beinen hatte ich bisher immer, das legt sich auch wieder.
58392817-D070-40BF-88D6-0C1064B0EF85.jpeg
 
Ich war heute schwimmen, leider hat mein ziemlich neuer Garmin einiges von der Strecke "verschluckt" wie man in der Auswertung bei der Geschwindigkeit sehen kann

https://connect.garmin.com/modern/activity/3580521066

Das waren definitiv mehr als 2,2km. Egal, Hauptsache die Einheit ist überhaupt aufgezeichnet worden. Mal seh'n was die Woche nich möglich ist, ab Samstag soll das schöne Wetter vorbei sein :(

2019042222550100.jpg
 
Danke. Da kann ich nicht "gefällt mir" anklicken. Wie sieht es mit Wind aus?

Also da wo ich gucke sind starke Böen angekündigt. Wäre damit das gleiche Wetter wie beim meiner PB im Halbmarathon letztes Jahr. Ich mag es, auch wenn ich weiß das du anderes Wetter bevorzugst.

Auszug aus der Synoptischen Übersicht Mittelfrist der Profis vom DWD :

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Wetterumstellung mit merklicher
Abkühlung (Kaltfrontpassage am Freitag) ziemlich sicher kommt. Ab dem Wochenende
stehen allerdings erhebliche Unsicherheiten vor allem in Bezug auf die
Niederschlagsentwicklung (Timing, Intensität, räumliche Verteilung) auf der
Karte.

FAZIT: Nach der Kaltfrontpassage am Freitag bzw. spätestens in er Nacht zum
Samstag heißt es "nichts Genaues weiß man nicht".

Klar erkennbar und nicht verhandelbar ist der merkliche
Temperaturrückgang am Freitag.


Trotz der bevorstehenden Umstellung hin zu einer (wahrscheinlich) deutlich
zyklonal geprägteren Großwetterlage sind die Hinweise auf markante
Wettererscheinungen gering. Weder beim Wind noch beim Niederschlag stehen klare
Signale auf dem Programm.
Und selbst die markante Kaltfrontpassage am kommenden
Freitag scheint - Stand jetzt - aufgrund der präfrontal von Südosten
einfließenden eher trockenen und nicht gerade hyperlabilen Warmluft nicht die
ganz große Nummer zu werden.


Mit der Synoptischen Übersicht bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Und v.a. wenn, wie im vorliegenden Fall, Jens Hoffmann schreibt kann man davon ausgehen daß es zu 75% - Stand heute - so eintrifft.

Ich kann am Freitag nochmal schauen, dann dürfte recht sicher sein wohin die Reise geht.
 
Ich kann am Freitag nochmal schauen, dann dürfte recht sicher sein wohin die Reise geht.

Das wäre voll nett von dir aber ich habe gerade gelernt das man Sachen die man eh nicht beeinflussen kann, nehmen muss wie sie kommen ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Das Wetter können wir nunmal nicht beeinflussen aber ich bin ein Freund kühlerer Temperaturen beim laufen.
 
Das wäre voll nett von dir aber ich habe gerade gelernt das man Sachen die man eh nicht beeinflussen kann, nehmen muss wie sie kommen ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Das Wetter können wir nunmal nicht beeinflussen aber ich bin ein Freund kühlerer Temperaturen beim laufen.

Naja, soweit es mich angeht schaue ich bei WK immer genau welches Wetter zu erwarten ist wegen der Kleidungswahl. Bei Regen und Wind wäre mir da Windschutz sehr wichtig ( entsprechendes Shirt habe ich ) denn gegen Nässe kann man eh nix machen.
 
Das wäre voll nett von dir aber ich habe gerade gelernt das man Sachen die man eh nicht beeinflussen kann, nehmen muss wie sie kommen ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Das Wetter können wir nunmal nicht beeinflussen aber ich bin ein Freund kühlerer Temperaturen beim laufen.
Kühle Temperaturen sind ja ok, aber Regen und starke Windböen kosten einfach Zeit.
Wenn es bei einem Wettkampf ist der mir nicht so wichtig ist dann ist mir das auch egal. Aber wenn es bei einem Wettkampf ist den ich in einer möglichst schnellen Zeit laufen will dann stört mich das gewaltig.
 
Letzte Woche war ja der Boston Marathon
In der AK 70 bis 74 waren 130 Teilnehmer und der Sieger ist mit 71 Jahren 2:58:50 gelaufen!!!:eek::eek::eek:
Da bin ich echt sprachlos:confused:
Zwei Freunde von mir waren auch dabei und einer der beiden hat sich durch das finishen von Berlin, London, Tokio, New York, Chicago und nun Boston die große Big Six World Marathon Major Marathon Medaille verdient. :)
 
Eine Frage aus dem Zusammenhang, nerven euch auch diese Schmeißfliegen?

Nein, und ehrlich gesagt ist das ja auch ein Problem. Daß es hier immer weniger Insekten gibt. Dadurch haben die Vögel weniger Nahrung, und das ist gar nicht gut.
Immerhin haben wir dafür gesorgt daß Bienen & Co sich bei uns wohlfühlen. Balkon und Garten wurden Bienenfreundlich umgestaltet, unser Bienenhotel ist derart hoch frequentiert daß man sich aufgrund des Flugverkehrs kaum noch auf den Balkon setzen kann :D :D :D
 
Nein, und ehrlich gesagt ist das ja auch ein Problem. Daß es hier immer weniger Insekten gibt. Dadurch haben die Vögel weniger Nahrung, und das ist gar nicht gut.
Immerhin haben wir dafür gesorgt daß Bienen & Co sich bei uns wohlfühlen. Balkon und Garten wurden Bienenfreundlich umgestaltet, unser Bienenhotel ist derart hoch frequentiert daß man sich aufgrund des Flugverkehrs kaum noch auf den Balkon setzen kann :D :D :D
Meine Meinung, nicht jedes Insekt ist nützlich und auf diese Schmeißfliegen kann ich wirklich verzichten und die Vögel können
auch ohne diese Fliegen überleben und leiden keinen Hunger.
Noch eins zu den Bienen, im Herbst wimmelt unsere Efeuhecke von Bienen ohne, dass wir etwas umgestaltet haben.
 
Meine Meinung, nicht jedes Insekt ist nützlich und auf diese Schmeißfliegen kann ich wirklich verzichten und die Vögel können
auch ohne diese Fliegen überleben und leiden keinen Hunger.
Noch eins zu den Bienen, im Herbst wimmelt unsere Efeuhecke von Bienen ohne, dass wir etwas umgestaltet haben.

Du irrst, was Schmeißfliegen angeht, diese stellen wichtige Nahrung für viele andere Tiere dar, darüber hinaus sind Schmeißfliegen sehr wichtig bei der Zersetzung organischen Materials, sie bilden daraus wichtigen Humus.

Im Haus haben sie allerdings nichts verloren!
 
Zurück
Oben Unten