• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welche Schellen hast Du denn bei den Ergos?

Die hier
Anhang anzeigen 661892

Und das sind die Ergos - Record Carbon 9-fach - müßten aus 1999 oder 2000 stammen.

img_0526-jpg.569782


Im Ersatzteilkatalog habe ich schon nachgeschlagen - dort gibt es nur eine Schelle mit Bestellnummer EC-RE203
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Heute morgen fiel mir auf der Brötchenrunde auf, dass von der Kurbel aus ein rhythmisches Kettenklappergetäusch schallt.

Also Zuhause mal nachgeschaut und siehe da: Die Kette wird beim Abrollen am unteren Kettenblattrand leicht mit hochgezogen bis sie sich dann löst und leicht klappernd wieder in Normalposition des unteren Trumms flutscht.
Dann habe ich getestet ob es am Zahn des Blattes oder am Kettenglied liegt. Ergebnis: Es liegt an einem Kettenglied der C9 Kette und lässt sich auf dem kleinen wie auch den großen Campa-Blatt beobachten. Das Glied ist aber nicht fest oder verdreckt.
Nun die Frage: Hat das jemand von Euch ebenfalls einmal beobachtet und wenn ja, wie sah die Lösung aus ohne die Kette zu deformieren?

Dank und Gruß, Micha
 
Aus Frust an Ostern:

Gibt es einen sinnvollen Werkzeugkoffer für unsere Ansprüche ? Bzw. Welches Werkzeug braucht man für die grundlegenden Sachen am Alteisen ?
Hatte überlegt den Rose-Bikes Werkzeugkoffer zu kaufen, allerdings ist der eher auf neue Fahrräder zugeschnitten.

Frohe Ostern Euch
 
Bei einem Alulenker würde ich das auch sofort unterschreiben, aber bei einem Carbon-Rennbügel? Geht das?

Anhang anzeigen 661925
Warum soll das denn nicht gehen , ob da nun eine Schelle aus Stahl dran kommt oder ein maßlich passender Alustreifen darunter ist doch dem Lenker egal .
Es darf nur keine Kerbwirkung auftreten , also den Streifen gut entgraten/verrunden ( was bei den Schellen hoffentlich auch so ist... )
 
Es darf nur keine Kerbwirkung auftreten , also den Streifen gut entgraten/verrunden ( was bei den Schellen hoffentlich auch so ist... )

Ich wollte ja nur nochmal eine Bestätigung haben. Danke.

Ja, die Schellen von Campa sind leicht umgebördelt, so daß es damit keine Kerbwirkung geben kann.
 
dort gibt es nur eine Schelle mit Bestellnummer EC-RE203
Joo, das ist die Schelle...Campa gibt den Durchmesser mit 23,8 - 24,2 an.

# 0 17.png


Ich habe meine Teile mal durchgesehen, aber die anderen Schrauben dafür habe ich nicht.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die mehr verrundet sind auf der Rückseite, evtl.
reicht das ja schon aus.

# 0 12.png
 
Moin moin,
mir ist heute beim Schrauben eine Stauchung vor allem im Unter- aber auch im Oberrohr meines irgendwann 1960er PA10-Rahmens (aus dem Forum) aufgefallen. Langsam verliere ich die Freude an dem Rahmenset. :(
Jemand eine Ahnung, wo man das ggf. gegen einen schmalen Taler im Raum Berlin oder Kiel richten lassen kann? (Ich möchte im Anschluss mit dem Rahmen nicht mehr um die Welt reisen, sondern gelegentlich kurze Strecken damit zurücklegen.) Die Gabel sieht hingegen übrigens noch gut aus.
Beste Grüße
 
Wenn der aus dem Forum ist, dann nimmt der Verkäufer den doch sicherlich wieder zurück. Zumindest, wenn es sich um einen ehrlichen Zeitgenossen handelt.
Es gab hier ja schon mal den Disput.
Ich verbuche die Geschichte nun als Erfahrung und Erkenntnis, bei wem ich hier kaufe und bei wem ich es besser sein lasse. Der Rostfraß war schon ärgerlich, aber die Stauchung nimmt mir halt irgendwie die Lust am Aufbau. Ich hatte den Rahmen zuletzt mehrere Monate im Keller verbuddelt... Ärgert mich.

Dass scheint bis jetzt allerdings die absolute Ausnahme gewesen zu sein.
Alle anderen agierte mir gegenüber super fair. Ich habe teilweise schon Differenzporto zurückerhalten. Davon kann man bei eBay und den Kleinanzeigen nur träumen.
 
Ach, das war der Rahmen mit dem verschwiegenen Rostfraß und dem uneinsichtigen Kollegen. Und jetzt auch noch eine unterschlagene Stauchung. Mein Beileid. Schwamm drüber, wegschmeißen, für die Zukunft lernen.

Wie Du schon sagst, überwiegen hier Gott sei Dank aber die ehrlichen User.
 
Moin!

Heute morgen fiel mir auf der Brötchenrunde auf, dass von der Kurbel aus ein rhythmisches Kettenklappergetäusch schallt.

Also Zuhause mal nachgeschaut und siehe da: Die Kette wird beim Abrollen am unteren Kettenblattrand leicht mit hochgezogen bis sie sich dann löst und leicht klappernd wieder in Normalposition des unteren Trumms flutscht.
Dann habe ich getestet ob es am Zahn des Blattes oder am Kettenglied liegt. Ergebnis: Es liegt an einem Kettenglied der C9 Kette und lässt sich auf dem kleinen wie auch den großen Campa-Blatt beobachten. Das Glied ist aber nicht fest oder verdreckt.
Nun die Frage: Hat das jemand von Euch ebenfalls einmal beobachtet und wenn ja, wie sah die Lösung aus ohne die Kette zu deformieren?

Dank und Gruß, Micha

Das eine Glied ist vermutlich eine kleine Nyance weniger frei beweglich wie die anderen
 
Ach, das war der Rahmen mit dem verschwiegenen Rostfraß und dem uneinsichtigen Kollegen. Und jetzt auch noch eine unterschlagene Stauchung. Mein Beileid. Schwamm drüber, wegschmeißen, für die Zukunft lernen.

Wie Du schon sagst, überwiegen hier Gott sei Dank aber die ehrlichen User.
Du sagst es!

Womöglich kann den Rahmen ja auch jemand in Berlin richten.. Auch wenn die Meinungen wohl auseinandergehen, ob er dann noch fahrbar ist.
 
Wer kann mir eine Firma empfehlen die in der Lage ist einen Rahmen vernünftig zu lackieren?? Habe neuerdings ein Gitane Super Olympique in der Garage. Neu eingetroffen aus der Fronkreisch. Leider wurde an einigen Stellen rumgepinselt bzw schlecht nachlackiert. Decals irgendwann neu aufgebracht mit vielen Blasen und danach mit Klarlack drüber. Lange Rede es muß neu gemacht werden.Der Chrom Gabel Hinterbau und Ausfallenden sind noch ok.
 
Moin moin,
mir ist heute beim Schrauben eine Stauchung vor allem im Unter- aber auch im Oberrohr meines irgendwann 1960er PA10-Rahmens (aus dem Forum) aufgefallen. Langsam verliere ich die Freude an dem Rahmenset. :(
Jemand eine Ahnung, wo man das ggf. gegen einen schmalen Taler im Raum Berlin oder Kiel richten lassen kann? (Ich möchte im Anschluss mit dem Rahmen nicht mehr um die Welt reisen, sondern gelegentlich kurze Strecken damit zurücklegen.) Die Gabel sieht hingegen übrigens noch gut aus.
Beste Grüße

Die Stauchung würde mich mal interessieren, zeig sie doch mal bitte, und wenn da eine ist, ist sie so gering das der Rahmen auch ohne richten fahrbar ist. Und noch mal zur Erinnerung, ich wollte den Rahmen gar nicht verschicken , und habe Rücknahme angeboten, also bitte!
Wenn der Rahmen so nervt, hätte ich den schön längst abgegeben, gerade in B gibt es doch Leute die so einen Rahmen suchen!
 
Die Stauchung würde mich mal interessieren, zeig sie doch mal bitte, und wenn da eine ist, ist sie so gering das der Rahmen auch ohne richten fahrbar ist. Und noch mal zur Erinnerung, ich wollte den Rahmen gar nicht verschicken , und habe Rücknahme angeboten, also bitte!
Wenn der Rahmen so nervt, hätte ich den schön längst abgegeben, gerade in B gibt es doch Leute die so einen Rahmen suchen!
Fotos kann ich gerne reinstellen. Die Stauchung war schon damals jemandem hier auf den Bildern aufgefallen. Außerdem hat der Lack dort auch die typischen Risse.

Ich habe mich die ganze Zeit über zurückgehalten, aber nun ist mal genug:
Langsam nervt mich vor allem, dass du dich hier immerzu als Opferlamm darstellst! Ganz ehrlich: Du hast die Rücknahme angeboten, wenn ich erneut Porto zahle. Über 20 Porto bei einem Rahmen für insgesamt 40 (?) Euro lohnt sich wohl kaum. Du hast den Rahmen damals so geschickt fotografiert, dass man weder die Verfärbung noch den massiven und strukturellen ! Rostfraß am Unter- und Oberrohr erkennen konnte. Über Vertragsrecht und und und brauchen wir hier kaum reden.

Weil du ja ach so „fair“ bist, hast du mir ja auch noch eine wunderbar „freundliche“ Nachricht per pm geschickt, nicht wahr?

Ich an deiner Stelle würde hier jetzt aber mal ganz deutlich die Klappe halten und mich eher schämen! So geht man nicht mit Menschen um. Aber du machst hier immer noch den Dicken, was mich doch sehr verwundert.
 
Moin moin,
mir ist heute beim Schrauben eine Stauchung vor allem im Unter- aber auch im Oberrohr meines irgendwann 1960er PA10-Rahmens (aus dem Forum) aufgefallen. Langsam verliere ich die Freude an dem Rahmenset. :(
Jemand eine Ahnung, wo man das ggf. gegen einen schmalen Taler im Raum Berlin oder Kiel richten lassen kann? (Ich möchte im Anschluss mit dem Rahmen nicht mehr um die Welt reisen, sondern gelegentlich kurze Strecken damit zurücklegen.) Die Gabel sieht hingegen übrigens noch gut aus.
Beste Grüße

Gibt es das Angebot mit den Fotos hier noch ? Ich habe leider nichts gefunden.
 
Wer kann mir eine Firma empfehlen die in der Lage ist einen Rahmen vernünftig zu lackieren?? Habe neuerdings ein Gitane Super Olympique in der Garage. Neu eingetroffen aus der Fronkreisch. Leider wurde an einigen Stellen rumgepinselt bzw schlecht nachlackiert. Decals irgendwann neu aufgebracht mit vielen Blasen und danach mit Klarlack drüber. Lange Rede es muß neu gemacht werden.Der Chrom Gabel Hinterbau und Ausfallenden sind noch ok.
Hallo Marco, frag doch einfach mal bei dem Lackierbetrieb Werner Helber im Rastatter Industriegebiet an. Der strahlt und grundiert mir meine Rahmen und würde sicher auch lackieren. Das mit den Decals musst du halt genau mit ihm besprechen.
Farbe kannst du dir auch ganz in der Nähe beim Scornia mischen lassen. Der mischt übrigens auch in die Sprühdose.
 
Zurück
Oben Unten