• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Naja, eigentlich schon fertig geschraubt.
X-Hinterrad.JPG
X-Vorderrad.JPG


Leichter geht wohl nur mit Nichtmetall und weniger Speichen. Hier 28/32 CX-Ray.
 
Und noch eine Schrauberei der letzten Tage: mein alljährlicher Frühjahrsputz am Alltaxrad.
DSCN9999.JPG


Diesmal ein paar mehr Modifikationen als letztes Jahr. Wer erkennt die Unterschiede?
Tasche zählt nicht, einige Modifikationen sind nicht sichtbar, müssen also geraten werden.
DSCN9258.JPG
 
Zur Zeit eher putzen ...
Der Rahmen hat doch ein paar deutliche Macken im Lack. Vielleicht lasse ich mir die Farbe anmischen und kümmere mich mit dem Airbrush um die fiesesten Stellen. Nicht Dura Ace sind Steuersatz, Umwerfer und Pedale. Wenn ich die plus LRS dazu passend kaufe, übersteigt das schon den Kaufpreis

07132B42-7483-4C84-909E-5875572BC4FC.jpeg
D6929F9F-364B-494F-B6D8-4300B557D231.jpeg
A68F2370-8C43-4580-9337-9F82135E7094.jpeg
 
Ist doch vollkommen Wumpe, Hauptsache des Rad wird geil! :D Also die restlichen Teile kaufen und gruppenrein aufbauen. Will gar net wissen wieviel k ich im Jahr für diese alten Möhren ausgebe, es interessiert mich 0,0! :D:D Allein das Geiern der Leute reicht schon als Ausgleich! :p:p:p:p
 
Die Höchststrafe:Am klassischen Rad mit Lenkerendhebeln stellt sich der Lenker als unkomfortabel heraus :(
Erschwerend kommt hinzu: Der Wunschlenker kommt in 31.8 Klemmmass daher....



Alles von vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Moment, neuer Lenker, adaptiert mit modernem Vorbau, da können doch Schalt- und Bremshebel .......?!








Tatsächlich, kein Zug muss durchgeknippst werden. Hatte ich auch noch nicht, so einen Umbau.

Die Probefahrt war vielversprechend. Der breite Lenker mit wenig Drop ist sehr angenehm im Unterlenker. Und damit schmerzt auch nicht mehr das Daumengelenk vom Bremsen im Oberlenker.

Man verzeihe das moderne Gelump oder reiche einen OnOne Midge mit 25,4 mm Klemmung rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
.......



Man verzeihe das moderne Gelump oder reiche einen OnOne Midge mit 25,4 mm Klemmung rüber
Wenn Du einen schlanken Schaftvorbau (Quill-Stem) in 1" und 31.8-er Lenkerklemmung suchst, versuche es mal bei Velo Orange.....
Der Schaft ist auch so lang, dass man mit der Lenkerhöhe / der Sattelüberhöhung "spielen" und probieren kann.
Sollte Dir jeder VO-Händler besorgen können.....
 
Ist doch vollkommen Wumpe, Hauptsache des Rad wird geil! :D Also die restlichen Teile kaufen und gruppenrein aufbauen. Will gar net wissen wieviel k ich im Jahr für diese alten Möhren ausgebe, es interessiert mich 0,0! :D:D Allein das Geiern der Leute reicht schon als Ausgleich! :p:p:p:p
Bester Beitrag im Forum.
 
Gestern habe ich mal mein neues Centurion Semi Professional zerlegt, gereinigt und für eine erste Proberunde wieder aufgebaut.
Sieht schon mal ganz gut aus, finde ich. Der Zustand des Rahmens ist bis auf eine kleine Macke/Delle am Unterrohr sehr gut und die Farbe und Qualität der Lackierung der Hammer:
C336B84A-884F-49E6-B94C-40A8E6B6292A.jpeg

Den Sattel tausche ich noch gegen was zeitgemäßeres und beim Lenkerband bin ich mir noch nicht sicher. Das rot kommt gar nicht mal so schlecht. Mal schauen.
Bis auf die Bremsen und den Laufradsatz habe ich das Rad so bekommen und zunächst bleiben die italienischen Teile erstmal dran. Die Suntour Cyclone und der Tange Steuersatz sind vermutlich auch noch original und sehen auch top aus:

B4A3C9DB-C4B9-4814-8E07-7221C368687C.jpeg 13AA8548-66DA-463A-A512-6F25D0ACB14C.jpeg D390F4A0-78BF-4C45-819F-90DDF62D3073.jpeg 9E265B10-91AA-432C-9313-0569584312C9.jpeg 65F752D4-216F-4CDF-BE34-EE2999B0E99B.jpeg 24A6E11D-DB4D-4EAD-B02D-BFB00301DC03.jpeg
...und das Gewicht von 9,3kg (incl. Pedale) ist auch cool :)
 
Gestern habe ich mal mein neues Centurion Semi Professional zerlegt, gereinigt und für eine erste Proberunde wieder aufgebaut.
Sieht schon mal ganz gut aus, finde ich. Der Zustand des Rahmens ist bis auf eine kleine Macke/Delle am Unterrohr sehr gut und die Farbe und Qualität der Lackierung der Hammer:
Anhang anzeigen 662521
Den Sattel tausche ich noch gegen was zeitgemäßeres und beim Lenkerband bin ich mir noch nicht sicher. Das rot kommt gar nicht mal so schlecht. Mal schauen.
Bis auf die Bremsen und den Laufradsatz habe ich das Rad so bekommen und zunächst bleiben die italienischen Teile erstmal dran. Die Suntour Cyclone und der Tange Steuersatz sind vermutlich auch noch original und sehen auch top aus:

Anhang anzeigen 662533 Anhang anzeigen 662534 Anhang anzeigen 662535 Anhang anzeigen 662536 Anhang anzeigen 662537 Anhang anzeigen 662538
...und das Gewicht von 9,3kg (incl. Pedale) ist auch cool :)
Geiles Rad in geiler Farbe :daumen: Baujahr 1980, oder?
Damit sind SW und UW eigentlich auch zu jung...

Ich finde, dass das Rad (u.a. wegen der Sechskantbefestigung der Bremsen) sehr klassisch daher kommt und filigraner bzw weniger modern aufgebaut "gehört" :eek: also japanische Schaltkomponenten wie SunTour Superbe/Cyclone oder meinetwegen auch Dura Ace 1./2. Generation. Dazu Kurbel und Sattelstütze von SunTour, Sugino oder SR Royal :cool: LRS entsprechend.

Ist aber eine sehr subjektive Empfindung :rolleyes:

Primär stören mich aktuell Sattelstütze (was ist das für eine?) und Sattel...
 
Geiles Rad in geiler Farbe :daumen: Baujahr 1980, oder?
Damit sind SW und UW eigentlich auch zu jung...

Ich finde, dass das Rad (u.a. wegen der Sechskantbefestigung der Bremsen) sehr klassisch daher kommt und filigraner bzw weniger modern aufgebaut "gehört" :eek: also japanische Schaltkomponenten wie SunTour Superbe/Cyclone oder meinetwegen auch Dura Ace 1./2. Generation. Dazu Kurbel und Sattelstütze von SunTour, Sugino oder SR Royal :cool: LRS entsprechend.

Ist aber eine sehr subjektive Empfindung :rolleyes:

Primär stören mich aktuell Sattelstütze (was ist das für eine?) und Sattel...
Ja, der Rahmen ist von Juni 80, gefertigt bei Matsushita. Die Cyclone M-II gab es ab 81. Könnte ja sein, dass das Rad erst 81 aufgebaut/verkauft wurde. Die Kurbel ist auch von 81.
Die Sattelstütze hat einen Aufkleber „Laprade“ und sonst keine weiteren Informationen. Sie ist nicht gerade hübsch, aber unwahrscheinlich leicht.
Der Sattel kommt natürlich runter, sobald ich was Angemessenes habe.
Ne komplette Superbe Pro Ausstattung hätte ich auch gerne, aber das kann ja noch werden :)
 
Ja, der Rahmen ist von Juni 80, gefertigt bei Matsushita. Die Cyclone M-II gab es ab 81. Könnte ja sein, dass das Rad erst 81 aufgebaut/verkauft wurde.
Ja das stimmt. Trotzdem empfinde ich die verbaute Cyclone also nicht ganz optimal... :oops:

Die Kurbel ist auch von 81.
Die Gipiemme ist zwar achön, aber an nen Centurion gehören halt japanische Teile :p

Die Sattelstütze hat einen Aufkleber „Laprade“ und sonst keine weiteren Informationen. Sie ist nicht gerade hübsch, aber unwahrscheinlich leicht.
Dachte ichs mir doch... Die hatte ich auhh schon mal in der Hand und habe mir exakt das gleiche gedacht :p

Der Sattel kommt natürlich runter, sobald ich was Angemessenes habe.
Das ist das Wichtigste :daumen:

Ne komplette Superbe Pro Ausstattung hätte ich auch gerne, aber das kann ja noch werden :)
Okay ;)
 
Zurück
Oben Unten