olaf1008
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Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei meiner defekten Beleuchtung am Pendler-Gravelbike. Wem das hier zuviel Text ist, bitte zumindest mal unten auf die nummerierten Fragen schauen!
Es geht um eine Supernova E3 Pure 3 mit Taillight und einen hier eher unbekannten Nabendynamo. Laut einem Thread zum Bike könnte es der sein: https://www.kt-hub.com.tw/sell/index.php?itemid=59450
Das Rad ist gerade ein Jahr alt. Eigentlich ein Gewährleistungsfall, aber Händler und Hersteller nehmen sich von dem Fehler nichts an, sie können "keinen Fehler feststellen".
Solange der Fall nicht geklärt ist, sollen Hersteller und Händler hier erstmal keine Rolle spielen, wobei man das hier in der Forumssuche vermutlich finden könnte. Leider Online-Händler, weil der lokale Händler das Rad in meiner Größe damals nicht mehr liefern konnte.
So, nun zur Beleuchtungsanlage: Beworben war das Rad mit der HBM-Variante der Supernova (Befestigung mittig vor dem Vorbau), ausgeliefert aber eine andere Variante und zudem über Kopf montiert. Korrektur nur ohne STI und Lenkerband möglich.
Ich habe das bemängelt und den Tausch gegen die HBM-Variante erzielt und mich auf eine Selbstmontage eingelassen. Leitung zum Taillight identisch durchs Unterrohr geführt, Verbindung im Unterrohr gelötet und verschrumpft. Original waren dort Lötschrumpfverbinder.
Die Beleuchtung funktionierte monatelang prima. Passend zur dunklen Jahreszeit ging dann im November das Flackern los. Auch eine andere Supernova E3, die ich testweise ans Nuroad geschnallt habe, flackerte. (Micro-Aussetzer/Flackern bis zu einer Minute, dann wieder minutenlang ohne Probleme; erstes Auftreten meist erst nach 10-15 Minuten). Auf einen sauberen Kontakt habe ich natürlich geachtet. Also musste es wohl der Nabendynamo sein. Das habe ich reklamiert und ein Austausch-Laufrad erhalten. Das neue Laufrad brachte für einen Tag wieder volle Leuchtkraft, dann gab es wieder Probleme. Diesmal etwas anders. Längere Aussetzer, die schnell schlimmer wurden. Dann wurde auch klar, dass es keine Vollaussetzer waren, sondern dass die Beleuchtung "nur" schwächer wurde. Nach ein paar Tagen hörte das Flackern dann auf und die Beleuchtung lief nur noch auf Sparflamme. Der Test mit meiner anderen Supernova E3 zeigt wieder das gleiche Fehlverhalten wie die am Rad verbaute Supernova.
Wieder bemängelt. Diesmal wollte sich der Händler ein Bild vom Komplettrad machen, also eingeschickt. Bei einem Anruf vom Techniker ("leuchtet doch") habe ich nochmal erläutert, dass die Supernova nur mit geringer Kraft leuchtet. Die konnten das nicht nachvollziehen und haben das Rad dann zum Hersteller geschickt, der alles durchgemessen und geprüft hat. Auch von dort heißt es, alles sei in bester Ordnung.
Ich habe noch einmal ein paar Konstellationen probegefahren, mit dabei wieder die Ersatz-Supernova und ein Ersatzrad mit günstigem Shimano-Nady. Alle Bilder sind bei ähnlicher Geschwindigkeit um 20 km/h entstanden. Belichtung der Bilder natürlich manuell und absolut identisch, damit das vergleichbar ist. Hier ist dann mal deutlich zu sehen, dass da Power fehlt. Auf den Bildern kommt das sogar überdeutlich zum Vorschein. Die Supernovas leuchten an meinem defekten Rad schon noch etwas, vielleicht auf Niveau einer billigsten Standardleuchte.
Da mir der Händler und Hersteller gerade keine Hilfe sind, möchte ich das Problem selbst weiter einkreisen. Grundsätzlich ist mir am wichtigsten, den Fehler eindeutig zu identifizieren. Idealerweise beweisbar, so dass Händler und Hersteller sich nicht rausreden können. Folgende Fragen brennen mir unter den Nägeln, andere Anmerkungen zum Thema sind natürlich willkommen:
1.
Dynamoleistung messen: Ich gehe davon aus, dass eine Spannungsmessung ohne Verbraucher nicht aussagekräftig ist. Aber auch bei angeschlossener Supernova ist das doch nicht aussagekräftig, oder? Ich könnte bei angeschlossener Supernova nacheinander Strom und Spannung messen, in Watt umrechnen und schauen, ob ich an die auf dem Nady aufgedruckten 3 Watt komme?! Oder sollte man für einen vernünftigen Test mit einem Widerstand (Welcher?) messen?
2.
Mal angenommen, meine Supernova war der Auslöser für die ersten Aussetzer und hat dabei den Stromkreis kurzgeschlossen. Könnte das den Dynamo so beschädigt haben, dass dieser von nun an auch die Ersatz-Supernova nicht mehr voll befeuern kann? Im Fall des Austauschdynamos müsste der allerdings innerhalb von 1-2 Tagen beschädigt worden sein.
3.
Kann es sein, dass hohe Drehzahlen Gift für den Nady sind? Ich fahre hier im Mittelgebirge auch schonmal mit > 60 km/h bergab. An dem besagten Tag dürfte ich die aber nicht erreicht haben.
4.
Irgendwelche anderen Ideen? Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Dynamotyp. Kann das sein, dass ich zweimal ein fehlerhaftes Teil erwischt habe?
5. Ist hier jemand aus der Nähe (PLZ 59xxx), der ein Nady-Laufrad mit 12x100 Steckachse hat und sich zum gemeinsamen Testen bereit erklären würde?
Es geht um eine Supernova E3 Pure 3 mit Taillight und einen hier eher unbekannten Nabendynamo. Laut einem Thread zum Bike könnte es der sein: https://www.kt-hub.com.tw/sell/index.php?itemid=59450
Das Rad ist gerade ein Jahr alt. Eigentlich ein Gewährleistungsfall, aber Händler und Hersteller nehmen sich von dem Fehler nichts an, sie können "keinen Fehler feststellen".
Solange der Fall nicht geklärt ist, sollen Hersteller und Händler hier erstmal keine Rolle spielen, wobei man das hier in der Forumssuche vermutlich finden könnte. Leider Online-Händler, weil der lokale Händler das Rad in meiner Größe damals nicht mehr liefern konnte.
So, nun zur Beleuchtungsanlage: Beworben war das Rad mit der HBM-Variante der Supernova (Befestigung mittig vor dem Vorbau), ausgeliefert aber eine andere Variante und zudem über Kopf montiert. Korrektur nur ohne STI und Lenkerband möglich.
Ich habe das bemängelt und den Tausch gegen die HBM-Variante erzielt und mich auf eine Selbstmontage eingelassen. Leitung zum Taillight identisch durchs Unterrohr geführt, Verbindung im Unterrohr gelötet und verschrumpft. Original waren dort Lötschrumpfverbinder.
Die Beleuchtung funktionierte monatelang prima. Passend zur dunklen Jahreszeit ging dann im November das Flackern los. Auch eine andere Supernova E3, die ich testweise ans Nuroad geschnallt habe, flackerte. (Micro-Aussetzer/Flackern bis zu einer Minute, dann wieder minutenlang ohne Probleme; erstes Auftreten meist erst nach 10-15 Minuten). Auf einen sauberen Kontakt habe ich natürlich geachtet. Also musste es wohl der Nabendynamo sein. Das habe ich reklamiert und ein Austausch-Laufrad erhalten. Das neue Laufrad brachte für einen Tag wieder volle Leuchtkraft, dann gab es wieder Probleme. Diesmal etwas anders. Längere Aussetzer, die schnell schlimmer wurden. Dann wurde auch klar, dass es keine Vollaussetzer waren, sondern dass die Beleuchtung "nur" schwächer wurde. Nach ein paar Tagen hörte das Flackern dann auf und die Beleuchtung lief nur noch auf Sparflamme. Der Test mit meiner anderen Supernova E3 zeigt wieder das gleiche Fehlverhalten wie die am Rad verbaute Supernova.
Wieder bemängelt. Diesmal wollte sich der Händler ein Bild vom Komplettrad machen, also eingeschickt. Bei einem Anruf vom Techniker ("leuchtet doch") habe ich nochmal erläutert, dass die Supernova nur mit geringer Kraft leuchtet. Die konnten das nicht nachvollziehen und haben das Rad dann zum Hersteller geschickt, der alles durchgemessen und geprüft hat. Auch von dort heißt es, alles sei in bester Ordnung.
Ich habe noch einmal ein paar Konstellationen probegefahren, mit dabei wieder die Ersatz-Supernova und ein Ersatzrad mit günstigem Shimano-Nady. Alle Bilder sind bei ähnlicher Geschwindigkeit um 20 km/h entstanden. Belichtung der Bilder natürlich manuell und absolut identisch, damit das vergleichbar ist. Hier ist dann mal deutlich zu sehen, dass da Power fehlt. Auf den Bildern kommt das sogar überdeutlich zum Vorschein. Die Supernovas leuchten an meinem defekten Rad schon noch etwas, vielleicht auf Niveau einer billigsten Standardleuchte.
Da mir der Händler und Hersteller gerade keine Hilfe sind, möchte ich das Problem selbst weiter einkreisen. Grundsätzlich ist mir am wichtigsten, den Fehler eindeutig zu identifizieren. Idealerweise beweisbar, so dass Händler und Hersteller sich nicht rausreden können. Folgende Fragen brennen mir unter den Nägeln, andere Anmerkungen zum Thema sind natürlich willkommen:
1.
Dynamoleistung messen: Ich gehe davon aus, dass eine Spannungsmessung ohne Verbraucher nicht aussagekräftig ist. Aber auch bei angeschlossener Supernova ist das doch nicht aussagekräftig, oder? Ich könnte bei angeschlossener Supernova nacheinander Strom und Spannung messen, in Watt umrechnen und schauen, ob ich an die auf dem Nady aufgedruckten 3 Watt komme?! Oder sollte man für einen vernünftigen Test mit einem Widerstand (Welcher?) messen?
2.
Mal angenommen, meine Supernova war der Auslöser für die ersten Aussetzer und hat dabei den Stromkreis kurzgeschlossen. Könnte das den Dynamo so beschädigt haben, dass dieser von nun an auch die Ersatz-Supernova nicht mehr voll befeuern kann? Im Fall des Austauschdynamos müsste der allerdings innerhalb von 1-2 Tagen beschädigt worden sein.
3.
Kann es sein, dass hohe Drehzahlen Gift für den Nady sind? Ich fahre hier im Mittelgebirge auch schonmal mit > 60 km/h bergab. An dem besagten Tag dürfte ich die aber nicht erreicht haben.
4.
Irgendwelche anderen Ideen? Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Dynamotyp. Kann das sein, dass ich zweimal ein fehlerhaftes Teil erwischt habe?
5. Ist hier jemand aus der Nähe (PLZ 59xxx), der ein Nady-Laufrad mit 12x100 Steckachse hat und sich zum gemeinsamen Testen bereit erklären würde?