• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vllt. gibt es Felgen, die immer zwei Speichenlöcher nebeneinander haben:confused::(:D
Da fällt mir ein: musste gerade eine Kette mit so nem Verschlussglied zsammbringen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug (gerade zum wieder Öffnen) ? Habe bisher immer genietet.
Gibt es hier z.B.
BBB-LinkFix-BTL-77-Kettenverschlussgliedzange-schwarz-universal-38078-184566-1498560942.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe erstmal ein wenig gestutzt aber sobald das eingespeicht ist gibt es beim Vorderrad keine Torsion an der Nabe. Warum Tune das so gemacht hat - keine Ahnung?

Danke für die erhellenden Antworten. Ich werde das mal einspeichen.
Abgesehen davon, daß die Einspeicharbeit maximal erschwert wird, wenn die Nabenflansche drehbar sind:
Jede Torsionsbewegung an einer Speiche wird - wenn der Nabenflansch drehend ist - gleichzeitig auch an die anderen Speichenköpfe
und Speichen weitergegeben. Wenn das herstellerseitig so gewollt ist, dann ist das - gerade auch in diesem hohen Preissegment - eine
der schlimmsten Fehlkonstruktionen, die ich bisher gesehen habe.
Der einzige Vorteil der drehbaren Nabenflansche ist der, daß der "tune" - Schriftzug im Mittelteil der Nabe passend zum Speichenloch
ausgerichtet werden kann - sogar im montierten Zustand: Einfach durch die Speichen greifen und drehen.
Konstruktiv ist das Schrott - da braucht man sich den Rest schon gar nicht mehr ansehen.
 
Warum? Weiß nicht ob das ineffektiv ist aber ich speich immer erst eine und danach die andere Seite ein, da stört das glaube ich nicht weiter.
Na ja , wenn ein Flansch drehbar ist halte ich das mal für einen Fertigungsfehler / Schwäche.
Und wo sich was drehen lässt , ist Luft / Spiel da , und ich kann mir schon vorstellen das das durch Schläge auf das Rad langsam mehr wird oder mehr werden könnte .
so aus dem Bauch heraus ....
 
Na ja , wenn ein Flansch drehbar ist halte ich das mal für einen Fertigungsfehler / Schwäche.
Und wo sich was drehen lässt , ist Luft / Spiel da , und ich kann mir schon vorstellen das das durch Schläge auf das Rad langsam mehr wird oder mehr werden könnte .
so aus dem Bauch heraus ....
Ja, aber störts beim Speichen fädeln?
 
Danke für die erhellenden Antworten. Ich werde das mal einspeichen.
Abgesehen davon, daß die Einspeicharbeit maximal erschwert wird, wenn die Nabenflansche drehbar sind:
Jede Torsionsbewegung an einer Speiche wird - wenn der Nabenflansch drehend ist - gleichzeitig auch an die anderen Speichenköpfe
und Speichen weitergegeben. Wenn das herstellerseitig so gewollt ist, dann ist das - gerade auch in diesem hohen Preissegment - eine
der schlimmsten Fehlkonstruktionen, die ich bisher gesehen habe.
Der einzige Vorteil der drehbaren Nabenflansche ist der, daß der "tune" - Schriftzug im Mittelteil der Nabe passend zum Speichenloch
ausgerichtet werden kann - sogar im montierten Zustand: Einfach durch die Speichen greifen und drehen.
Konstruktiv ist das Schrott - da braucht man sich den Rest schon gar nicht mehr ansehen.

Speich mal ein, dann wirst du sehen, dass alles ganz easy ist. Und nicht vergessen den Tune Schriftzug unters Ventilloch drehen, bevor Spannung auf die Speichen kommt, sonst geht nichts mehr.

LG
 
Ja, aber störts beim Speichen fädeln?
Ja, natürlich: Wenn die Speichen eingefädelt sind, muß man die Nabenflansche natürlich manchmal drehen,
um alles an der richtigen Stelle zu haben.
Das geht um so schwerer, je knapper die Speichenlöcher bemessen sind.
Bei einer 32-Loch Nabe wird es ab d. 17. Speiche etwas anstrengend... .
Und auch bei der 9. Speiche muß man aufpassen, weil die gegenüberliegende Seite ja nicht
"automatisch" vorgegeben ist, wenn der Flansch drehbar ist.
Mechanisch ist das ganz einfach Unsinn, die Nabenflansche drehbar zu haben.
 
Vllt. gibt es Felgen, die immer zwei Speichenlöcher nebeneinander haben:confused::(:D
Da fällt mir ein: musste gerade eine Kette mit so nem Verschlussglied zsammbringen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug (gerade zum wieder Öffnen) ? Habe bisher immer genietet.

Gibt Zangen zum öffnen und welche zum schließen der gängigsten Kettenschlösser (KMC, Connex, Sram). Geht auch ohne die Zangen, aber ist fummeliger und erfordert mehr Kraft. Da ich fast nur noch Kettenschlösser verwende habe ich mir beide Zangen gekauft. Damit geht es deutlich einfacher.
 
Die FC-6206 ist ja die leichtere, war ja auch offiziell die 600EX 3-fach Touring Kurbel. Leider wird sie selten und meistens in USA angeboten. Bei uns ist sie meistens oll und/ oder sehr teuer :(.
[...]
Ich möchte die Kurbel statt einer FC 6207 fahren, fühle mich damit wohler wenn es etwas bergiger wird. Habe mir als Spielerei mal überlegt Shimano 600 auf die Kurbel gravieren zu lassen.
Ich habe auch eine unmontierte FC-6207. ;)
Mit der messe ich auf dem gleichen Kinex-Lager mit 119,1 mm bezogen auf das kleine Kettenblatt eine Kettenlinie von 43,5 mm, also gut 47 mm bei 2-fach. D.h. die Kettenlinie ist bei 2-fach Verwendung der FC-6206 nahezu identisch.

Wenn du gerne eine FC-6206 in 170 mm haben möchtest ... ich habe eine zu verkaufen (bei Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung) ... ich konnte kürzlich bei einer FC-6206 mit sehr seltenen, mir besser passenden 175 mm zu einem akzeptablen Preis zuschlagen.

Grüße

Alexander
 
Hallo, ich habe als baldiger FC-7402 Besitzer schonmal eine Frage zur Staubkappe der Kurbel. Welchen Trick kann man anwenden um die Kappe sicher festzuziehen, ohne ein spezielles Werkzeug zur Hand zu haben?
Ich habe schon einige dieser Kappen mit ziemlich ausgeleierten Löcher-Duos gesehen und finde das etwas schade.

Anhang anzeigen 661204
nimm eine Speiche und bieg die in der Mitte um. Dann knipst du die Enden gleichlang und biegst die letzten 5 mm rechtwinklich um. Am besten klebst du die ein, dann verlierst du sie nicht.
 
Ich habe auch eine unmontierte FC-6207. ;)
Mit der messe ich auf dem gleichen Kinex-Lager mit 119,1 mm bezogen auf das kleine Kettenblatt eine Kettenlinie von 43,5 mm, also gut 47 mm bei 2-fach. D.h. die Kettenlinie ist bei 2-fach Verwendung der FC-6206 nahezu identisch.

Wenn du gerne eine FC-6206 in 170 mm haben möchtest ... ich habe eine zu verkaufen (bei Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung) ... ich konnte kürzlich bei einer FC-6206 mit sehr seltenen, mir besser passenden 175 mm zu einem akzeptablen Preis zuschlagen.

Grüße

Alexander
Danke für dein Angebot, leider zu spät.
Bei mir war es umgekehrt, hatte mal eine FC-B124 in 175 mm an einem alten MTB, habe dann vor kurzen eine in 170 bekommen.
 
eine spezielle Lack / Lackier-Frage .

Ich habe einen Rennrad-Rahmen aus Tange 2 Rohren . Dar Rahmen ist komplett unterverchromt und darauf ist der werksmäßige Lack vorhanden .
Der Lack soll komplett runter , weil er an vielen Stellen Schäden hat , ebenso die alten Decals . Alles muss runter , nur die Chromschicht soll dabei unbeschädigt bleiben.

Fragen:
- mit welchen Mitteln/Methoden bekomme ich den Lack runter , ohne dass die Chromschicht angegriffen wird ? Sand-/Glasstrahlen schließe ich wohl aus.
- Sollte vor der Neulackierung des Endlacks vorher eine Grundierung auf die verchromten Rohre aufgespritzt werden , damit der Endlack besser hält ?

Danke für Tipps .
 
Brauche ich für die Übersetzung 14-17-20-24-28-32 (Shimano 600 SIS) eine spezielle Kette bzw. welche wäre empfehlenswert?
Würde die Shimano CN-HG71 funktionieren?

Der Kette ist die Übersetzung egal, wenn Du nicht besonders Wert auf Kette nieten legst würde ich die Connex 808 empfehlen, hat ein gutes wiederverwendbares Schloß.
 
vermutlich für alle die Campagnolo studiert haben einfach zu beantworten

… lassen sich folgende 3 Camapgnolo C-Record-Kompnenten kombinieren?
- oder muss ich mir dafür ein Corsa Record A010 organisieren

Schaltwerk RD-01RE - eigentlich 8-speed
HR-Nabe Campagnolo C-Record 7-speed Schraubkranz
Schalthebel Campagnolo Friction

Danke schon mal für die Hilfe
 
Der Kette ist die Übersetzung egal, wenn Du nicht besonders Wert auf Kette nieten legst würde ich die Connex 808 empfehlen, hat ein gutes wiederverwendbares Schloß.
Danke für deinen Tipp. Ich plane, die originale Übersetzung vom 14-24 auf 14-32 zu ändern, da unsere Zufahrtssraße 14° Steigung hat.
Ist die SIS auch diese Übersetzung ausgelegt? Ich denke/hoffe schon.
Die CN-HG71 hätte mein Bruder eventuell noch übrig. Deshalb ist auch meine indirekte Frage, ob diese Übersetzung mit dieser Kette zur Shimano 600 SIS passt.
 
eine spezielle Lack / Lackier-Frage .

Ich habe einen Rennrad-Rahmen aus Tange 2 Rohren . Dar Rahmen ist komplett unterverchromt und darauf ist der werksmäßige Lack vorhanden .
Der Lack soll komplett runter , weil er an vielen Stellen Schäden hat , ebenso die alten Decals . Alles muss runter , nur die Chromschicht soll dabei unbeschädigt bleiben.

Fragen:
- mit welchen Mitteln/Methoden bekomme ich den Lack runter , ohne dass die Chromschicht angegriffen wird ? Sand-/Glasstrahlen schließe ich wohl aus.
- Sollte vor der Neulackierung des Endlacks vorher eine Grundierung auf die verchromten Rohre aufgespritzt werden , damit der Endlack besser hält ?

Danke für Tipps .
Gottchen , wo soll man da anfangen ...
Lack , egal ob Grundierung-/Füller-/Farb- oder Klarlack , hält nicht auf einer Chromschicht , deshalb sieht dein Rahmen ja so aus wie er aussieht...:rolleyes:
Ab bekommst du den mit ganz normalen Abbeizer , da das aber immer eine Umweltsauerei ist , lasse ich Rahmen immer in einem Abbeizbetrieb prof. chem Entlacken , kostet ca. 30.- , ist prickelnd sauber , und egal welche Mittelchen du kaufst , viel billiger wird das auch nicht , von der Arbeit und der Entsorgung der Lackpampe mal ganz abgesehen .
Dann müsste der zu lackierenden Bereich aufgrauht/ angeschliffen werden , das verbessert einfach die Haftung der Farbe ,
das hat sich der Hersteller oft verkniffen ( zu teuer , sieht ja keiner...) , wenn duGlück hast hat der aber die Rohre wo die Farbe drauf kommt nicht poliert , sonder nur die Bereiche wo Glanzchrom sichtbar sein soll .
Strahlen ginge nur , wenn du die Bereiche die spiegelblank bleiben sollen , vorher sauber abklebst ( nicht so einfach das ) und der "Strahler" das abgeklebte nicht mit runterpustet.
Alles in allem eine Sch....arbeit .
Das irgendein Mittelchen den Chrom angreift ist nicht der Fall , darum musst du dir keine Gedanken machen .
Fazit : Einen Rahmen kpl. zu verchromen der noch Teillackiert wird ist ebenfalls eine Sch...idee , aber das ist viel billiger als nur Teilverchromungen vorzunehmen .
 
Danke für deinen Tipp. Ich plane, die originale Übersetzung vom 14-24 auf 14-32 zu ändern, da unsere Zufahrtssraße 14° Steigung hat.
Ist die SIS auch diese Übersetzung ausgelegt? Ich denke/hoffe schon.
Die CN-HG71 hätte mein Bruder eventuell noch übrig. Deshalb ist auch meine indirekte Frage, ob diese Übersetzung mit dieser Kette zur Shimano 600 SIS passt.

Die Frage ist eher ob Dein Schaltwerk mit einem 32er Ritzel klarkommt. Shimano gibt in der Regel immer weniger Zähne an, oft geht es aber trotzdem. Das kann man also nicht pauschal beantworten. Welche Kette dabei verwendet wird ist fast egal.
 
Zurück
Oben Unten