joschko
Aktives Mitglied
- Registriert
- 18 Juni 2012
- Beiträge
- 1.761
- Reaktionspunkte
- 1.209
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe erstmal ein wenig gestutzt aber sobald das eingespeicht ist gibt es beim Vorderrad keine Torsion an der Nabe. Warum Tune das so gemacht hat - keine Ahnung?
Warum? Weiß nicht ob das ineffektiv ist aber ich speich immer erst eine und danach die andere Seite ein, da stört das glaube ich nicht weiter.Einspeicharbeit maximal erschwert wird, wenn die Nabenflansche drehbar sind:
Na ja , wenn ein Flansch drehbar ist halte ich das mal für einen Fertigungsfehler / Schwäche.Warum? Weiß nicht ob das ineffektiv ist aber ich speich immer erst eine und danach die andere Seite ein, da stört das glaube ich nicht weiter.
Ja, aber störts beim Speichen fädeln?Na ja , wenn ein Flansch drehbar ist halte ich das mal für einen Fertigungsfehler / Schwäche.
Und wo sich was drehen lässt , ist Luft / Spiel da , und ich kann mir schon vorstellen das das durch Schläge auf das Rad langsam mehr wird oder mehr werden könnte .
so aus dem Bauch heraus ....
Danke für die erhellenden Antworten. Ich werde das mal einspeichen.
Abgesehen davon, daß die Einspeicharbeit maximal erschwert wird, wenn die Nabenflansche drehbar sind:
Jede Torsionsbewegung an einer Speiche wird - wenn der Nabenflansch drehend ist - gleichzeitig auch an die anderen Speichenköpfe
und Speichen weitergegeben. Wenn das herstellerseitig so gewollt ist, dann ist das - gerade auch in diesem hohen Preissegment - eine
der schlimmsten Fehlkonstruktionen, die ich bisher gesehen habe.
Der einzige Vorteil der drehbaren Nabenflansche ist der, daß der "tune" - Schriftzug im Mittelteil der Nabe passend zum Speichenloch
ausgerichtet werden kann - sogar im montierten Zustand: Einfach durch die Speichen greifen und drehen.
Konstruktiv ist das Schrott - da braucht man sich den Rest schon gar nicht mehr ansehen.
Ja, natürlich: Wenn die Speichen eingefädelt sind, muß man die Nabenflansche natürlich manchmal drehen,Ja, aber störts beim Speichen fädeln?
Vllt. gibt es Felgen, die immer zwei Speichenlöcher nebeneinander haben
Da fällt mir ein: musste gerade eine Kette mit so nem Verschlussglied zsammbringen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug (gerade zum wieder Öffnen) ? Habe bisher immer genietet.
Vllt. gibt es Felgen, die immer zwei Speichenlöcher nebeneinander haben
Da fällt mir ein: musste gerade eine Kette mit so nem Verschlussglied zsammbringen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug (gerade zum wieder Öffnen) ? Habe bisher immer genietet.
Ich habe auch eine unmontierte FC-6207.Die FC-6206 ist ja die leichtere, war ja auch offiziell die 600EX 3-fach Touring Kurbel. Leider wird sie selten und meistens in USA angeboten. Bei uns ist sie meistens oll und/ oder sehr teuer .
[...]
Ich möchte die Kurbel statt einer FC 6207 fahren, fühle mich damit wohler wenn es etwas bergiger wird. Habe mir als Spielerei mal überlegt Shimano 600 auf die Kurbel gravieren zu lassen.
nimm eine Speiche und bieg die in der Mitte um. Dann knipst du die Enden gleichlang und biegst die letzten 5 mm rechtwinklich um. Am besten klebst du die ein, dann verlierst du sie nicht.Hallo, ich habe als baldiger FC-7402 Besitzer schonmal eine Frage zur Staubkappe der Kurbel. Welchen Trick kann man anwenden um die Kappe sicher festzuziehen, ohne ein spezielles Werkzeug zur Hand zu haben?
Ich habe schon einige dieser Kappen mit ziemlich ausgeleierten Löcher-Duos gesehen und finde das etwas schade.
Anhang anzeigen 661204
Danke für dein Angebot, leider zu spät.Ich habe auch eine unmontierte FC-6207.
Mit der messe ich auf dem gleichen Kinex-Lager mit 119,1 mm bezogen auf das kleine Kettenblatt eine Kettenlinie von 43,5 mm, also gut 47 mm bei 2-fach. D.h. die Kettenlinie ist bei 2-fach Verwendung der FC-6206 nahezu identisch.
Wenn du gerne eine FC-6206 in 170 mm haben möchtest ... ich habe eine zu verkaufen (bei Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung) ... ich konnte kürzlich bei einer FC-6206 mit sehr seltenen, mir besser passenden 175 mm zu einem akzeptablen Preis zuschlagen.
Grüße
Alexander
Danke für deinen Tipp. Ich plane, die originale Übersetzung vom 14-24 auf 14-32 zu ändern, da unsere Zufahrtssraße 14° Steigung hat.Der Kette ist die Übersetzung egal, wenn Du nicht besonders Wert auf Kette nieten legst würde ich die Connex 808 empfehlen, hat ein gutes wiederverwendbares Schloß.
Gottchen , wo soll man da anfangen ...eine spezielle Lack / Lackier-Frage .
Ich habe einen Rennrad-Rahmen aus Tange 2 Rohren . Dar Rahmen ist komplett unterverchromt und darauf ist der werksmäßige Lack vorhanden .
Der Lack soll komplett runter , weil er an vielen Stellen Schäden hat , ebenso die alten Decals . Alles muss runter , nur die Chromschicht soll dabei unbeschädigt bleiben.
Fragen:
- mit welchen Mitteln/Methoden bekomme ich den Lack runter , ohne dass die Chromschicht angegriffen wird ? Sand-/Glasstrahlen schließe ich wohl aus.
- Sollte vor der Neulackierung des Endlacks vorher eine Grundierung auf die verchromten Rohre aufgespritzt werden , damit der Endlack besser hält ?
Danke für Tipps .
Danke für deinen Tipp. Ich plane, die originale Übersetzung vom 14-24 auf 14-32 zu ändern, da unsere Zufahrtssraße 14° Steigung hat.
Ist die SIS auch diese Übersetzung ausgelegt? Ich denke/hoffe schon.
Die CN-HG71 hätte mein Bruder eventuell noch übrig. Deshalb ist auch meine indirekte Frage, ob diese Übersetzung mit dieser Kette zur Shimano 600 SIS passt.