• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2019

Viel fehlt ja nicht mehr - hurry up please ;)

… gibt wichtigere Dinge im Leben :rolleyes:

IMG_0175.JPG
 
Die haben eine Seite da kannst du unter Umständen mehr erfahren, ich komme jetzt nur nicht auf den Namen, aber über das Velo via Google sicher keine Sache.

www.scampi-cicli.com
Über die Eingabe "Colnago Super 1974 Schweiz" bin ich auch relativ schnell auf die Schalentier-Seite gestoßen. Aber danke dafür, dass du auch nochmal die Adresse hier nachgetragen hast.

Offengestanden bin ich nun etwas enttäuscht!
Natürlich weiß auch ich, dass es hier im Forum Mitwirkende gibt, die ihre Leidenschaft im Laufe der Zeit zu einer Profession gemacht haben und damit einen ganz guten Nebenverdienst erzielen oder mittlerweile ausschließlich davon leben können. Ehrlichen Glückwunsch dazu. :daumen:
Oder das hier "alte Hasen" unterwegs sind – gelernte RR-Mechaniker – die einen eigenen Laden haben und sich ebenso bemühen, um die Runden zu kommen. :daumen::daumen:

Was aber meiner Meinung nach UNCOOL ist, wenn ein profitorientierter Laden hier im Forum so tut, als wäre man vornehmlich eine wohl situierte Sammlergruppe, tatsächlich aber den "Content" seiner gewerblichen Web-Site hier im RRF – speziell im "Zeig her deinen Klassiker"- oder "KdM"-Faden zweitverwertet.
Hier wird mir zu sehr auf den Pfaden der "Embacher-Sammlung" und deren Vermarktung gewandelt ... in der Sprache der Werbebranche nennt sich das wohl "Guerilla-Marketing". Die hier vorgestellten Bilder der Masi's, Nagi's, Magni's und Galmozzi's &Co. entsprechen Pixel für Pixel den
Fotos der als "Work" präsentierten Räder auf der Scampi-Seite. Dort wird unter anderem das "Colnago Master 92" aus dem vergangenen KdM neben einem halben Dutzend anderer Räder zum Verkauf angeboten.
Andere hier im Forum bereits vorgestellte Räder sieht man im "Portrait" der Züricher Geschäftsräume sozusagen "Ready for Sale" aufgereiht.
_DSC2494.jpg

Wenn die wirtschaftlichen Interessen aber so offenbar in den Vordergrund treten – wie auf dem obigen Foto (Quelle: Scampi-Cicli) – dann verträgt sich das nicht mit dem allgemeinen Konsens dieses Forums für (Renn)Rad-Liebhaber, die ihrer Begeisterung und Leidenschaft vornehmlich im Verbund und Austausch mit anderen "Afficionados" unter "Ausbeutung" ihrer zeitlichen und finanziellen Ressourcen nachgehen.

Denn sonst konkurrieren hier bald die Berliner Anbieter wie "Vintage Velo", "Cicli Berlinetta" und "Steel Vintage Bikes" mit den Läden aus Münster, München, Wien etc., weil es eine wunderbar billige Werbung ist, an einem "Ort" der regelmäßig von potentieller Kundschaft besucht wird.
Werbe-Banner könnt ihr natürlich gerne zur Finanzierung dieses Forums buchen.

Und nur um mich nicht misszuverstehen:
Scampi-Cicli ist ein toller Bike-Porn, den ich auch in Zukunft gerne besuchen werde, wenn ich "Hochglanz" suche.
Mein augenblicklicher Augenstern dort ist das "Casati Gold Line R 1983 Lavender" ... FORMIDABLE !!! :rolleyes:
Und:
Wenn ihr Beiträge vornehmlich fürs Forum produziert – wie z.B. im "Woran schraubt ihr grade"-Faden – oder hier eure Expertise einbringt, dann ist das super und gerne gesehen. Also bitte gerne dabei bleiben ... das wäre eine Bereicherung.

Das wunderbar blaue Colnago Super 74 wird bei mir zwar in diesem Monat "gefühlt" auf dem obersten Treppchen stehen, aber 5 Punkte werde ich diesmal nicht vergeben. Und auch in den kommenden Monaten lauft ihr mit euren Rädern für mich "außer Konkurrenz".
Das könnte sich aber ändern ... mit einem echten "Scheunenfund" aus dem Tessin oder der Toskana, dem hier im Forum – durch einen "Aufbau"-Faden dokumentiert – wieder zur "Wiederauferstehung" verholfen wird. Soviel zu Ostern ...
In diesem Sinne wünsche ich darum: H U M M E R für ALLE !!! :bier:
 
Über die Eingabe "Colnago Super 1974 Schweiz" bin ich auch relativ schnell auf die Schalentier-Seite gestoßen. Aber danke dafür, dass du auch nochmal die Adresse hier nachgetragen hast.

Offengestanden bin ich nun etwas enttäuscht!
Natürlich weiß auch ich, dass es hier im Forum Mitwirkende gibt, die ihre Leidenschaft im Laufe der Zeit zu einer Profession gemacht haben und damit einen ganz guten Nebenverdienst erzielen oder mittlerweile ausschließlich davon leben können. Ehrlichen Glückwunsch dazu. :daumen:
Oder das hier "alte Hasen" unterwegs sind – gelernte RR-Mechaniker – die einen eigenen Laden haben und sich ebenso bemühen, um die Runden zu kommen. :daumen::daumen:

Was aber meiner Meinung nach UNCOOL ist, wenn ein profitorientierter Laden hier im Forum so tut, als wäre man vornehmlich eine wohl situierte Sammlergruppe, tatsächlich aber den "Content" seiner gewerblichen Web-Site hier im RRF – speziell im "Zeig her deinen Klassiker"- oder "KdM"-Faden zweitverwertet.
Hier wird mir zu sehr auf den Pfaden der "Embacher-Sammlung" und deren Vermarktung gewandelt ... in der Sprache der Werbebranche nennt sich das wohl "Guerilla-Marketing". Die hier vorgestellten Bilder der Masi's, Nagi's, Magni's und Galmozzi's &Co. entsprechen Pixel für Pixel den
Fotos der als "Work" präsentierten Räder auf der Scampi-Seite. Dort wird unter anderem das "Colnago Master 92" aus dem vergangenen KdM neben einem halben Dutzend anderer Räder zum Verkauf angeboten.
Andere hier im Forum bereits vorgestellte Räder sieht man im "Portrait" der Züricher Geschäftsräume sozusagen "Ready for Sale" aufgereiht.
_DSC2494.jpg

Wenn die wirtschaftlichen Interessen aber so offenbar in den Vordergrund treten – wie auf dem obigen Foto (Quelle: Scampi-Cicli) – dann verträgt sich das nicht mit dem allgemeinen Konsens dieses Forums für (Renn)Rad-Liebhaber, die ihrer Begeisterung und Leidenschaft vornehmlich im Verbund und Austausch mit anderen "Afficionados" unter "Ausbeutung" ihrer zeitlichen und finanziellen Ressourcen nachgehen.

Denn sonst konkurrieren hier bald die Berliner Anbieter wie "Vintage Velo", "Cicli Berlinetta" und "Steel Vintage Bikes" mit den Läden aus Münster, München, Wien etc., weil es eine wunderbar billige Werbung ist, an einem "Ort" der regelmäßig von potentieller Kundschaft besucht wird.
Werbe-Banner könnt ihr natürlich gerne zur Finanzierung dieses Forums buchen.

Und nur um mich nicht misszuverstehen:
Scampi-Cicli ist ein toller Bike-Porn, den ich auch in Zukunft gerne besuchen werde, wenn ich "Hochglanz" suche.
Mein augenblicklicher Augenstern dort ist das "Casati Gold Line R 1983 Lavender" ... FORMIDABLE !!! :rolleyes:
Und:
Wenn ihr Beiträge vornehmlich fürs Forum produziert – wie z.B. im "Woran schraubt ihr grade"-Faden – oder hier eure Expertise einbringt, dann ist das super und gerne gesehen. Also bitte gerne dabei bleiben ... das wäre eine Bereicherung.

Das wunderbar blaue Colnago Super 74 wird bei mir zwar in diesem Monat "gefühlt" auf dem obersten Treppchen stehen, aber 5 Punkte werde ich diesmal nicht vergeben. Und auch in den kommenden Monaten lauft ihr mit euren Rädern für mich "außer Konkurrenz".
Das könnte sich aber ändern ... mit einem echten "Scheunenfund" aus dem Tessin oder der Toskana, dem hier im Forum – durch einen "Aufbau"-Faden dokumentiert – wieder zur "Wiederauferstehung" verholfen wird. Soviel zu Ostern ...
In diesem Sinne wünsche ich darum: H U M M E R für ALLE !!! :bier:

Bin absolut deiner Meinung: Nur habe ich besagten Laden nie erwähnt und enttäuscht musst Du nicht sein: Ich bin da „nur“ ein Kunde! Und Sie zeigen auch meine Räder auf ihrer Page.Verkaufen tun Sie nur mein Look.
 
Ein langwieriges Projekt hat nun die Vollendung gefunden..:)
Als Sammler der in Hannover bis zum Tode von Arnold Henke im Alter von über 80 Jahren (1992) lokal ansässigen Rahmenbauschmiede
bin ich im Besitz so mancher Räder und Rahmen aber in meiner Idealgrösse wurde mir vor etlichen Jahren ein passender zugetragen,
welcher im Zustand regelrecht lackmässig hinüber war.
Im Rahmen steckte noch eine record Sattelstütze,die sich nur durch Erhitzen entfernen liess und dabei kam heraus dass das Sattelrohr einen Durchmesser von 27,4 mm auswiess,was mein Herz höher schlagen liess.
Es handelte sich also zweifelsfrei um von Henke gelötetes Reynolds 753 Geröhr,was auch das Rahmengewicht bestätigte, Rahmen wog ohne Lack etwa 1600 Gramm..bei 58x57 ein beachtlicher Wert wie ich meine.
Letztes Jahr liess ich diesen Rahmen entlacken und im Anschluss fein und vorsichtig sandstrahlen um ihn dann professionell in Effektlack lackieren zu lassen.

Nach dem Zelebrieren des Putzens bzw. Lackreste wegfräsen habe ich mich mal für ein Leichtbauprojekt entschieden,damit auch ein paar Vitrinenteile aus dem Verliess geholt werden konnten um ihrer Bestimmung gerecht zu werden:)

20190312_100733-jpg.650662


die originalen decals und originale 753 respray sticker waren ebenso gesetzt um die restaurierung so gut und authentisch wie möglich zu vollenden..

p1018066-jpg.650668


Dafür dass die sehr dünnen decals etwa 30 Jahre alt sind haben sie hervorragend geklebt und liessen sich mit Geduld und Geschick auch perfekt kleben.
Arnold Henke hat immer decals über Lack geklebt; er lackierte selbst in einer Lackkabine und nahm ausnahmslos Lacke eines Schweizer Herstellers(ich vermute PPG)..aus diesem Grund habe ich auch auf PPG als Lackhersteller zurückgegriffen.

20190321_114128-jpg.653381


bis zu diesem Zeitpunkt ist Leichtbau konsequent durchgezogen..das F.T. Bologna Lager ist aus Titan mit Aluschalen und Industrielagern,die Assos Kurbel war seinerzeit eine der leichtesten und die Huret Jubilee sowie der O.M.A.S Steuersatz mit den Resin Kugelhaltern auch.

Die Suche nach einem leichten Vorbau liess mich nur den SR finden in der richtigen Länge,wobei ich dann bei 25,4er Klemmung
arge Schwierigkeiten bekam einen leichten Lenker zu finden,dieses kleine Problemchen wurde aber mit einem SR Lenker mit goldener Manschette
schnell überwunden...ich wollte ja fertig werden.:rolleyes:.der Lenker kommt dem 3ttt superleggero im Gewicht nicht nach,ist aber relativ leicht.
Eine Sattelstütze zu finden,die über das Klemmass 27.4 verfügt,bei relativ gutem Gewicht liess mich darauf eine leichte Campa record nehmen,
welche leicht im Durchmesser bearbeitet wurde und mit einer ganz dünnen Hülse den Weg in den Rahmen fand und perfekt sitzt.
Als Bremsanlage kam nur CLB in Frage selbstredend mit den leichten Zügen und Hüllen.
Kette ist die superleichte Regina mit Hohlnieten.Pedale LLC Lieblein mit leichten Georges Sorel Haken und riemen

Der Laufradsatz aus OMAS Titan 28/32 auf leichter medaille d `or Super champion Schlauchreifenfelge mit tubulares unter 200 Gramm und Zeus Alukranz stand bereit.

20190330_125611-jpg.656543


Für die Einstellfahrt ohne finish nahm ich jedoch einen Drahtreifen LRS.


Das Rad fährt sich unglaublich gut .

20190417_184203-jpg.661154


Die frage nach Lenkerband liess mich gestern abend nicht in Ruhe ; normalerweise ein Fall für weisses shiny oder Benotto; ich habe mich bei der
Durchsicht der Bestände jedoch für ein Goldfinger-style meets Cassius Clay Lenkerband von Silva entschieden..und finde die Haptik und Optik hervorragend...es greift sich komfortabel und passt sehr gut zu dem Gold der decals..ausserdem ist der Lack perlweiss mit champagner Effekt,das hat mich zu dem Goldtton bewogen:)

Der Sattel wurde auch gegen was ganz Spezielles getauscht und zwar dem Iscaselle Time aus Echsenleder;):rolleyes:

Insgesamt wiegt das Rad im aktuellen setup 7850 Gramm.

Nun viel Spass beim Anschauen.:)

P1018376.JPG


P1018377.JPG


P1018372.JPG


P1018379.JPG


P1018380.JPG


P1018382.JPG


P1018388.JPG


P1018421.JPG
 
Furchtbar der Allerwelts-Echsenledersattel. Wirf den doch in den Biete. Gibt vielleicht nen Zwanni. (Sag aber vorher Bescheid wann) und dann dieses absolut schreckliche Goldlenkerband (Gibt es noch eine Bezugsquelle? Würde mich hergeben eines davon genüsslich selbst zu "entsorgen", damit es nicht in falsche Hände gerät, Umwelt und so, ihr versteht). :D
;):bier: Was für ein Rad!
 
Furchtbar der Allerwelts-Echsenledersattel. Wirf den doch in den Biete. Gibt vielleicht nen Zwanni. (Sag aber vorher Bescheid wann) und dann dieses absolut schreckliche Goldlenkerband (Gibt es noch eine Bezugsquelle? Würde mich hergeben eines davon genüsslich selbst zu "entsorgen", damit es nicht in falsche Hände gerät, Umwelt und so, ihr versteht). :D
;):bier: Was für ein Rad!
Danke,dass Du die Diskussion bereits im Keim erstickt hast:D...wenn es was zu Kritteln gibt dann diese beiden Punkte...ist halt auch ne echte Provokation von meiner Seite;),aber ich steh da voll hinter..das Rad bleibt so und ich find das genau so amtlich und nicht anders..das muss so.
Benotto ist zu einfach bzw. hab ich an fast allen Rädern dran und nen leichter Ergalsattel liegt auch rum und sieht vielleicht noch besser aus..die Diskussionen hab ich schon vehement abschmettern können in meinem Dunstkreis.:p:D
...der Rahmen ist neu lackiert und zu 60 Prozent sind NOS Teile dran...die rote Laterne wirds schonmal nicht..hat allerdings auch 0 patina...solls ja auch geben und kann man ja auch gut finden,oder auch nicht.
....mir egal..der olympische Gedanke zählt :rolleyes::):daumen::bier:und dass hier schicke Räders gezeigt werden,bei denen man sich Mühe gegeben hat...das zu wertschätzen ist doch Grund genug um was beizutragen für die Gemeinschaft:)
 
Danke,dass Du die Diskussion bereits im Keim erstickt hast:D...

Horch a moi, mein Gutster :p, das heißt hier Concours de Elegance und nicht Kuschelplatz für Sparbrötchen und Möchtegerns. :D

Also Alles richtig gemacht und fast noch zu wenig auf den Putz gehauen; Du kannst auch nicht nur Bling sondern auch richtiges Bling Bling. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Stichwort ... ;)

img_0514-jpg.568692


Bei Deinem Rennbügel paßt´s :cool:
natürlich genau ausgemesssen und das Lineal drangehalten(an beide Seiten:D !) und dann etwas noch oben gestellt..ist ja auch am besten zum Fahren..steht ja nicht nur..deshalb auch das Lenkerband was sich gut greift..shock absorbing:rolleyes::)
 
Zurück
Oben Unten