• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Hab mir in den 80ern das Bianchi 910 S als erstes Rennrad geholt - in Metallic-Rot. Es hatte damals noch 6-fach mit geradem Parallelogramm.
Nach emotionaler Diskussion mit meinen Kumpels hab ich mir dann die Umrüstung auf 7-fach SIS gegönnt. Der Wechsel war beeindruckend einfach:
Hinterrad raus, Zahkranztausch, Schaltwerk- und Schalthebeltausch. Hinterrad rein. Erstes fehlerfreies Durchschalten aller 7 Gänge, fertig war die Laube ... Ich musste weder an Zugschraube noch Anschlagschraube etwas einstellen!

Und ich habe mein weißes Bianchi Rekord 910 S auf Friktionsschaltung (6207) umgerüstet. Mir gefiel das Schaltwerk besser. :D
Ab 7-fach bevorzuge ich aber auch Indexschaltung. :)
 
Gerade die leichten Aerohebel aus der 105er SLR Serie waren sehr beliebt. habe mir inzwischen alle Varianten von DA über Santé angesehen und konnte (auch Konstruktiv) keine gravierenden Unterschiede ermitteln.
Schalthebel dito
 
Märztour nach Olfen


21.03.2019



Donnerstag hatte ich frei und da das Wetter sonnig und mit ca. 15 Grad auch nicht zu kalt war, beschloß ich mit Tom eine kleine Nachmittagsrunde zu drehen. Start war wieder in der Nähe des Preußenhafens in Lünen-Süd. 12 Uhr starteten wir. Da ich noch etwas erkältet war, sollte das Tempo eher moderat ausfallen. Tom fuhr wieder sein Rickert Spezial aus den 90er Jahren.



teamsport0468_21qjok.jpg


Ich fuhr mit meinem gerade fertig aufgebauten Koga Miyata Teamsport von 1985.



olfentour0462_2llj31.jpg


Von Lünen-Süd fuhren wir zunächst nach Westen. Nach kurzer Zeit ließen wir die Stadt hinter uns und es wurde ländlich.



olfentour0464_2jxk6k.jpg


Wir schwenkten dann nach Norden und erreichten nach dem Überqueren des Kanals Lippholthausen.



olfentour0465_2wqkg5.jpg


Weiter ging es Richtung Lippe. Das Thermometer zeigte 20 Grad in der Sonne an.



olfentour0470_2hjkhh.jpg


Unser Weg führte uns nach Alstedde.



olfentour0473_2uzkyj.jpg


Von Alstedde ging es weiter nach Bork.



olfentour0480_29ukpr.jpg


Hinter Vinnum gab es mal kurz einen Blick aufs Wasser des Datteln-Hamm-Kanals.



olfentour0482_2oajt3.jpg


Wir fuhren wieder auf kleinsten verkehrsarmen Straßen und erreichten schließlich Olfen. Jetzt war es nicht mehr weit bis zur Pause.



olfentour0489_2dckx9.jpg


Nach knapp 32 km erreichten wir am Nachmittag das Kökelsumer Hofcafé nördlich von Olfen.



olfentour0490_2ltk60.jpg


Es war sogar ein Strandkorb in der Sonne frei. Wir orderten Apfelkuchen und Kaffee und machten es uns in der Sonne gemütlich. Ein herrlicher Frühlingsnachmittag.



olfentour0491_25ojsv.jpg


Der Nachbarstrandkorb war bereits von diesem kleinen gefiederten Freund besetzt. Auch er hatte anscheinend Hunger und genoß die Sonne und Kuchenreste.



olfentour0496_21nkec.jpg


Jede Pause war einmal zu Ende und wir schwangen uns wieder in den Sattel. Die Fahreindrücke meines Koga Miyata waren bisher sehr positiv. Das Rad machte richtig Spaß beim Fahren. Im leichten Zickzack der Strecke fuhren wir Richtung Süden.



olfentour0497_2enk32.jpg


Das Tempo war eher gemütlich und auch Zeit für den ein oder anderen Fotostopp war vorhanden. Zum Glück wurde es ja immer später dunkel.



olfentour0500_2xsjqb.jpg


Ab und zu passierten wir einen Bauernhof, ansonsten war die Strecke sehr ruhig und nicht gerade dicht besiedelt.



olfentour0502_2h4jys.jpg


Nördlich von Datteln unterquerten wir den Dortmund-Ems-Kanal, der über ein altes Viaduckt die Straße überspannte. Waltrop passierten wir weiter nördlich bis wir wieder Alstedde erreichten. Dieses Mal fuhren wir aber über Nordlünen. Hinter Wethmar erreichten wir dann die Lippe.



olfentour0507_2xkjdg.jpg


Auf dem Gelände des ehemaligen Westfalia Werkes machten wir noch einen Fotostopp und lichteten unsere Räder ab.



olfentour0510_2mjkm2.jpg


In diesem Gebäude befand sich früher die Werkskantine der Westfalia Werke. Ein schöner Hintergrund für unsere Räder. Danach überquerten wir die Lippe am Westfalia Stauwehr.



olfentour0512_2znjbs.jpg


Kurz drauf überquerten wir ebenfalls den Datteln-Hamm-Kanal, der in der Sonne leuchtete. Über Horstmar erreichten wir dann nach knapp 68 km den Preußenhafen in Lünen-Süd gegen 17:30 Uhr. Die erste Tour mit meinem Koga Miyata Teamsport ging zu Ende. Ich war mehr als zufrieden mit dem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war es dann soweit. Alles war trocken, keine grösseren Wolken am Himmel- das Puymorens wurde entNOSt.

Anhang anzeigen 653152

Wunderbar, wie es so leise dahinrollt. Die 600SIS wechselt die Gänge messerscharf. Die Kette surrt monoton, keine Gerassel, einfach totale mechanische Ruhe.

Anhang anzeigen 653153

Der blaue Lack ist ein absoluter Traum. Umdiewettefunkelnmitdersonne.....

Anhang anzeigen 653157

Oha, kommt da doch einer im brutalen 80er Jahre Fummel ums Eck.

Anhang anzeigen 653160

Einfach schön. Zu schade zum fahren. Eigentlich. Zu schade zum an die Wand hängen. Eigentlich.

Anhang anzeigen 653164

Die Sonne verliert langsam an Kraft. Zurück nach Hause, entlang der Saar.

Anhang anzeigen 653166
Das Rad, die Farbe, das Wetter und die Region - ein Traum ... Sensationell ...! :daumen::bier:
 
Ein klassischer Nick:

Das eine Trikot anziehen, Pumpe hinten in die Tasche, Rad aufpumpen, nochmal verliebt über das sexy Oberrohr gefummelt, doch das dickere Trikot anziehen, die Armlinge einpacken und endlich losfahren. Es läuft wie Hulle, tief im Unterlenker fliegen die Kilometer nur so dahin, der neue Streckenrekord liegt zum Greifen nahe, noch einen kleinen Anstieg, fast geschafft, ich kann die Bestzeit schon sehen, mit 53 gehts auf der Geraden dahin (ja ok, Rückenwind halt :D), und dann.... schlackert der Hinterbau. Was zur Hölle :rolleyes:
Reifen platt.
Mist. Aber es gibt schlimmeres, fast automatisch geht die Hand zur Trikottasche, zur Pumpe und... greift ins Leere. Doppelmist.

Fast synchron fällt mir ein, wo dieses blöde Ding schon wieder steckt. o_O Wenns läuft, dann läuft's:daumen: Den Rest spar ich mir einfach mal.

Kurz die Lage gecheckt, alle Freunde sind noch in der Arbeit, eine Unverschämtheit sondersgleichen. Hab ich auch unverzüglich kundgetan, was das soll. Schließlich scheint die Sonne!

Zum Glück gibts nette Leute, die einen armen, verzeifelten Radler aufsammeln und bis vor die Haustüre fahren. :daumen::daumen::daumen:
In 3 Minuten den Reifen gewechselt und auf den Schock erstmal zum Kaffeetrinken in die Stadt. Halbwegs erträglich.
Den Streckenrekord erputze ich mir dafür heut abend beim Bahnputz :p

Ach ja, mein Neuzugang mit kontrovers diskutierten Anbauteilen, etwas bastardiös, aber sehr schnell und komischerweise auch recht leicht. Bei einer RH von 62 mo blieb die Waage immer wieder bei 9,71 stehen.
Komplett fahrfertig ohne Flasche!

Das Gerät hat Potential zum Liebling des Jahres.

IMG_20190322_132617.jpg
IMG_20190322_140416.jpg
IMG_20190322_140442.jpg
IMG_20190322_140558.jpg
IMG_20190322_140629.jpg
IMG_20190322_140641.jpg
IMG_20190322_150615.jpg
 
Ein klassischer Nick:

Das eine Trikot anziehen, Pumpe hinten in die Tasche, Rad aufpumpen, nochmal verliebt über das sexy Oberrohr gefummelt, doch das dickere Trikot anziehen, die Armlinge einpacken und endlich losfahren. Es läuft wie Hulle, tief im Unterlenker fliegen die Kilometer nur so dahin, der neue Streckenrekord liegt zum Greifen nahe, noch einen kleinen Anstieg, fast geschafft, ich kann die Bestzeit schon sehen, mit 53 gehts auf der Geraden dahin (ja ok, Rückenwind halt :D), und dann.... schlackert der Hinterbau. Was zur Hölle :rolleyes:
Reifen platt.
Mist. Aber es gibt schlimmeres, fast automatisch geht die Hand zur Trikottasche, zur Pumpe und... greift ins Leere. Doppelmist.

Fast synchron fällt mir ein, wo dieses blöde Ding schon wieder steckt. o_O Wenns läuft, dann läuft's:daumen: Den Rest spar ich mir einfach mal.

Kurz die Lage gecheckt, alle Freunde sind noch in der Arbeit, eine Unverschämtheit sondersgleichen. Hab ich auch unverzüglich kundgetan, was das soll. Schließlich scheint die Sonne!

Zum Glück gibts nette Leute, die einen armen, verzeifelten Radler aufsammeln und bis vor die Haustüre fahren. :daumen::daumen::daumen:
In 3 Minuten den Reifen gewechselt und auf den Schock erstmal zum Kaffeetrinken in die Stadt. Halbwegs erträglich.
Den Streckenrekord erputze ich mir dafür heut abend beim Bahnputz :p

Ach ja, mein Neuzugang mit kontrovers diskutierten Anbauteilen, etwas bastardiös, aber sehr schnell und komischerweise auch recht leicht. Bei einer RH von 62 mo blieb die Waage immer wieder bei 9,71 stehen.
Komplett fahrfertig ohne Flasche!

Das Gerät hat Potential zum Liebling des Jahres.

Anhang anzeigen 653799 Anhang anzeigen 653800 Anhang anzeigen 653801 Anhang anzeigen 653802 Anhang anzeigen 653803 Anhang anzeigen 653804 Anhang anzeigen 653805

Ich sehe du hast auch den Öffnungsmechanismus an den DA Bremsen deaktiviert... , eigentlich sollte der Drehflügel im Betrieb ja nach innen zeigen , nach aussen mit geöffneter Bremse .
Totschick das Rad mit der schwarzen DA Gruppe .
 
Nach den Ankündigungen der letzten Tage bin ich heute morgen schon mit einem Grinsen im Gesicht HR aufgewacht. Kurze Hose/Trikot an und ab vor die Tür. Dann direkte Kehrtwendung, lange Winterhose, Jacke, Handschuhe und Co. übergeworfen. 3°C und Nebel. :eek: Wo war der versprochene Frühling?
20190322_072352.jpg


Zumindest war es windstill, was auch ein erfreuliches Novum war.


Der Rückweg dann aber...
20°C, in kurz/kurz. :cool:
20190322_154121.jpg


Jetzt mit Wind, der natürlich, nachdem jetzt ca. 4 Monate lang Westwind vorherrschte und mir immer einen angenehmen Heimweg beschert hatte, aus Südosten kam. :rolleyes:

Ab nächster Woche sind dann auch mal wieder die anderen Klassiker dran, ohne Schutzblech und Licht. Die sind nämlich alle noch in der Revision. Ich komme momentan einfach zu nix. :(
 
Ich sehe du hast auch den Öffnungsmechanismus an den DA Bremsen deaktiviert... , eigentlich sollte der Drehflügel im Betrieb ja nach innen zeigen , nach aussen mit geöffneter Bremse .
Totschick das Rad mit der schwarzen DA Gruppe .

Oha, ne, das war in der Eile wohl untergegangen. Die sollten schon richtig rum sein.
Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen.. :daumen::daumen:
 
Ich sehe du hast auch den Öffnungsmechanismus an den DA Bremsen deaktiviert... , eigentlich sollte der Drehflügel im Betrieb ja nach innen zeigen , nach aussen mit geöffneter Bremse .
Totschick das Rad mit der schwarzen DA Gruppe .
Da muss ich mich anschliessen. Das Teil ist echt pornös!!!
 
Vorm Flughafen
DSCF8510.JPG



Nach'm Flughafen
DSCF8515.JPG



Leider war das Naturfreundehaus mit Blick übers Moos bis zu den Alpen noch geschlossen, also musste der Rest der Frühstücksbreze als Ersatz für Apfelkuchen mit Sahne herhalten
DSCF8516.JPG




DSCF8507.JPG



Das dauert noch ein paar Tage, bis das erste Blattgrün rauskommt
DSCF8525.JPG
 
Klar geht das geile Teil als Klassiker durch! :bier: Und ich mag ja blaues Lenkerband.

---

Ich bin heute mit nem kleinen Umweg von DN nach Kölle + hab meine Kathrin abgeholt. Wir wollen ja morgen an der Rur entlang nach Roermond.

Vier Stunden bei megageilem Wetter mit bis zu 21 Grad, Sonne, kaum Wind ... die Hälfte mit der hübschen Blonden :daumen: ... was will man mehr? :):):)

(Bilder von der Hinfahrt)

477442-yqjm4edrnpu1-wp_20190322_15_36_45_pro-original.jpg


477440-0t2n438ytitw-wp_20190322_15_36_57_pro-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten