• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Radfahrer tragen Schwarzen Kleidung?

Mein Rücklicht ist stets an. Übrigens ist das bei den Teamausfahrten von Standert Pflicht bzw Standard. Gerade in Übergängen vom bzw in den Wald ist es für Auto Fahrer manchmal schwer.

Mit leuchtender Kleidung würde ich persönlich auf die neueren mit reflektierendem Garn setzen. Das sieht optisch gut aus und als Autofahrer sind die Personen gut zu erkennen.

Eine Gewöhnung halte ich für Unsinn. Wahrnehmen tut man es nun mal besser, bzw mehr. Ob ich darauf dann ordentlich reagiere ist eine persönliche Sache. Ich unterschreite meinen Abstand beim überholen auch das ein oder andere mal, wenn der Verkehr es nicht anders zulässt. Berlin hat langsam sehr viel Radverkehr aber leider keine passende Infrastruktur. Gerade jetzt im Frühling geht's los.

Im Vergleich zur Stadt habe ich manchmal das Gefühl, dass der ein oder andere Autofahrer über ein schnelles Fahrrad auf der Landstraße doch überrascht ist. Dann möchte ich gut gesehen werden.

MfG
 
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Neonfarben auf viele Autofahrer eine reizende Wirkung haben. Damit gibt man sich schon aus weiter Ferne als Möchtegern Armstrong zu erkennen und das Aggressionspotential gegenüber dem Feindbild Rennradfahrer, baut sich bis zum Überholmanöver stetig auf.
Meine Feldversuche haben jedenfalls ergeben, dass schwarze Kleidung mit Rücklicht scheinbar weniger provoziert. Weniger hupen und vor allem weniger knappes Überholen um mich zu belehren.
 
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Neonfarben auf viele Autofahrer eine reizende Wirkung haben. Damit gibt man sich schon aus weiter Ferne als Möchtegern Armstrong zu erkennen und das Aggressionspotential gegenüber dem Feindbild Rennradfahrer, baut sich bis zum Überholmanöver stetig auf.
Meine Feldversuche haben jedenfalls ergeben, dass schwarze Kleidung mit Rücklicht scheinbar weniger provoziert. Weniger hupen und vor allem weniger knappes Überholen um mich zu belehren.

Das ist spannend!

Meine Bekleidung ist auch eher dezent aber sichtbar. Ich hatte bisher sehr wenige unschöne Momente. Das heftigste war mit einem Golf GTI, der knallte in dritter Reihe, also auf der selben Höhe wie ich und das entgegensetzte Fahrzeug auf der Landstraße vorbei. Ich hab ihn aber auch angezeigt. War leider Aussage gegen Aussage.

Ich finde in Brandenburg, rund um Berlin, sind viele Fahrräder gewöhnt. Das ist am Wochenende ganz ok und entspannt. Nur bei Feierabend Runden fahre ich Strecken mit eigenem Radwegen. Da ist viel Stress bei den Autofahrern.
 
Zurück
Oben Unten