• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolger des Conti in den Startlöchern!

@Recordfahrer

Das war ein Supersonic, der parallel zu Zeiten des GP 3000 angeboten wurde. Er hatte eine eher hellgraue Gummimischung, die recht glatt war.
Mir war er zu anfällig, einmal kurz minimalst blockiert und die Karkasse grüßte. Zudem hat er keinen Pannenschutz. Ich hatte den verbleibenden Supersonic, wegen der geringen Packgröße, als Ersatzreifen bei längeren Touren dabei.

Später habe ich mir noch den Conti TT im Ausverkauf geholt, also der Supersonic nur mit Pannenschutz und zu dem Zeitpunkt schon mit Black Chili Mischung. Bzw. der TT ist ein 4000 S nur hauchdünn gummiert.
 
Ich bin zuvor immer Schwalbe TL gefahren. Die Pannensicherheit ist bescheiden, da ich die immer mit 8 bar gefahren bin.... die Milch egal welche schaft es bei so einem hohen druck nicht abzudichten. Einzig die Muc Off ! Gezeigt hat sie letztes jahr 24h Rad am Ring, dass diese zwar abdichtet auch bei hohen druck, aber das loch (2mm) bei kraft x immer wieder aufreist. Der Rollwiederstand bei TL und das fahrverhalten sind spürbar besser. Seit den letzten RR Rennen in 2018 habe ich wieder ein schlauch eingezogen. Auch wenn der Conti mehr Pannensicherheit gibt, die Milch wird sich auch hier gleich verhalten egal bei welchen Reifen........

Abwarten. Ich habe u. a. aus den von dir genannten Gründen auch dem Pro ONE einen Tritt verpasst. M. E. liegt das nicht wirkliche Halten des Milchpfropfens aber an der sehr dünnen Lauffläche des Pro ONE. Beim alten ONE hat das nämlich funktioniert und der hatte mehr Gummi.
Bei meinem Conti TL hatte ich jetzt 2 "Dichtfälle" und auch da hat die Milch dauerhaft abgedichtet. Aber ich lobe den Tag noch nicht vor dem Abend...
 
Hat jemand schon den 5000er montiert und kann mir sagen, ob er ähnlich dem Vorgänger aufgeht. Mein 23er ist auf 18c bei 26mm. Ich bräuchte die Angabe dringend für meine neue LRS Überlegung. Danke vorab.
 
Habe jetzt zwar erst rund 250 jungfräuliche Kilometer auf dem GP 5000 TL runter, aber habe bisher sehr viel Freude mit dem Reifen. Mein Arbeitsrad mit 20mm Felgenbreite könnte aber langsam auch mal neue Reifen gebrauchen. Mit diesem fahre ich ca. 25-35km einfach und dabei auch rund 1-2km auf Schotter durch den Wald. Bisher hat das der Schwalbe G-One Speed mitgemacht.
Denkt ihr der GP 5000 könnte dies bei 32mm Breite auch mitmachen? Einen 4 Seasons gibt's ja leider noch nicht in der TL-Version und ich habe leider zu wenig Erfahrung um die "Flankensicherheit" des GP 5000 einzuschätzen.

Danke euch!
 
Bin heute mit dem Strassenrenner durchs brandenburgische Land. Vorne den neuen Conti 5000 in 23mm drauf(466km alt). Hinten den 4000er, fast an der Verschleissgrenze. Nach 10km wirds vorne weich. Habe angehalten und mit dem Daumen auf den Reifen gedrückt; es wurde immer weicher. Reifen abgesucht und einen etwa 1,5x2,0mm Glassplitter herausgezogen. An so einem winzigen Teil scheitert ein Testsieger?! Mit dem 4000 s II hatte ich in den letzten Jahren ähnliche Probleme. Platten schon bei so winzigen Scherben. Die beiden Vittoria Rubino davor hielten mehr aus. Einziges Problem war das schlechte Gewebe, wo Fäden rissen und das höhere Gewicht. Pannenschutz und Verschleiß waren gut. Zu Conti bin ich durch ein gutes Angebot von Stadler. 2x4000sII plus Schläuche für xx €. Den Preis weiß ich nicht mehr. Ein Platten kam durch einen Nagel, da wären andere aber auch gescheitert. Die übrigen Platten waren Dornen und kleine Scherben. Jetzt, der 5000 mit ähnlichen Schaden. Versagen schon bei kleinen Scherben. Ich habe den Verdacht, dass Conti mit dem 5000er eigentlich nur Modellpflege betreibt. Gleicher Aufbau wie 4000 nur die Lauffläche geändert. Gewichtsersparnis durch schmalere Bauweise. Möglicherweise sparen die "5000" in der Lauffläche noch zusätzliche Gramm. Dazu ne Werbekampagne und das war's. Aus ökonomischer Sicht kostengünstig. Gleiche Technik im neuen Design.
Eigentlich habe ich Conti schon länger nicht mehr auf meinen Rädern. Pannen, höherer Verschleiß und Risse bei zuviel Sonne. Erinnere mich noch an den Conti mit Wellenprofil. Der war nicht nur im Abrieb Weltmeister sondern auch bei Pannen. Außerdem sammelte er sämtliche Steine und Glasstücke. Auf der Stadtschlampe hat selbst der Leichtbaureifen Marathon Supreme besser abgeschnitten. Ein Platten durch Nagel. Sonst 12.000km vorn und 7000 km hinten bis zum Ende problemlos. Die Maraton Plus nach über 40.000km ohne Risse und nur einen Platten. Specialized hatte ich auch schon, bis er verschlissen war absolut unauffällig. Ritchey TomSlick hielt auch ewig.
Der 5000 war wohl der/das Letzte an meinen Rädern. Zum Glück habe ich nur 25,00€ Lehrgeld bezahlt. Mal sehen was es als nächstes wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst Du die Reifen nach jeder Fahrt ab? Falls nein, kann es durchaus sein, dass der Glassplitter schon länger drinsteckte und sich erst auf dieser Fahrt so weit reingedrückt hat, dass es eben einen Platten gab. Ich prüfe die Reifen vor jeder Fahrt, um eben vor bösen Überraschungen gefeit zu sein, aus den Contis habe ich so schon beizeiten die eine oder andere Scherbe rausgepult, oder auch mal eine Beule in der Flanke rechtzeitig entdeckt. Das hatte allerdings einen Tufo Calibra Plus nicht vor dem Plattwerden bewahrt, da ist dann definitiv der Pannenschutz nicht so doll. Bei den Contis höre ich das recht gut, wenn ich was aufgesammelt habe, das wird dann während der Fahrt mit der behandschuhten Hand abgestreift
 
Ich suche manchmal mehrmals täglich. An Ampeln oder wenn ich auf der Parkbank sitze. An allen Rädern, auch die mit dicken Plus-Gummi. Wenn mir irgendetwas während der Fahrt auffällt, versuche ich zu lokalisieren. Klingt verrückt, aber so habe ich schon lockere Speichen, Kassettenring oder Schrauben entdeckt. Auch das kaputte Lager im DT-Freilauf ist mir aufgefallen. Bin nicht der Typ, der sich draufsetzt und fährt bis etwas abbricht.
Die Scherbe hatte ich mir definitiv kurz vorher eingefahren. Mich hat es nur gewundert, wie sie das Vectran so einfach zerschnitten hat. Wie mit Teppichmesser durch Jeanshose sieht das aus.
Sollte ich lieber Pirelli, Michelin oder Spezialized kaufen?
Pannenfreie Reifen bietet aktuell nur Tannus ?.
Suche etwas haltbareres.
 
Ich fahre selber andere Reifen, aber ich würde nicht von einem einmaligen Ereignis auf die Pannensicherheit schließen. Da kommen halt viele Faktoren wie Geschwindigkeit, Winkel, Glück und Pech dazu, die Glasscherbe kann auch wesentlich größer gewesen sein und es ist halt nur ein kleiner Splitter steckengeblieben.
Ich hatte letztens eine Panne da war nur ein kleiner Schnitt in Schlauch und Mantel und kein Fremdkörper sichtbar... hab dann einen fingerkuppengroßen Kiesel im Schlauch gefunden.
 
@cycliste17: Versuch macht kluch. Ich wiederum hatte mit Michelin schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings geraume Zeit her, als es die Michelin Pro II Light gab, hellblau mit scharzem Laufflächen-Mittelstreifen. Mit dem hatte ich laufend schleichende Plattfüße. Mit den Contis komme ich wunderbar zurecht, da habe ich schon einige Scherben rausgepult, bevor die Unheil anrichten konnten. Vielleicht sind aber auch Scherben nicht gleich Scherben. Aber verstehen kann ich das schon, dass da das Vertrauen weg ist-wie bei mir mit den Tufo-Reifen. Ursprünglich wollte ich da mal den Calibra Lite ausprobieren, der ist gewichtstechnisch mit 150 Gramm auf Supersonic-Niveau. Das lasse ich dann lieber, zumal ich mich noch mit den Supersonics eingedeckt habe. Die haben ja auch keinen Pannenschutz, 0s beim tour-Sticheltest, dennoch funzen die perfekt. Einmal habe ich vorne ein kleines Loch in der Lauffläche gehabt, das habe ich nur dank eines schweinchenrosafarbenen Vittoria Latexschlauchs gesehen, trotzdem hatte ich vorher mit dem Supersonic-Schlauch keine Panne.
 
Wolfpack ist Ex-Conti.
Werde wohl Pirelli oder ganz neue Michelin probieren. Die Probleme mit den Pro II sind mir auch bekannt. Deswegen hatte ich damals auch nichts von Michelin gekauft. Conti ist erstmal raus.
 
Schmale Reifen gibt's immer selterner, außer für Bahn. Die sind aber oft ohne Pannenschutz. Breit und aero ist jetzt 'in'. Fahre auch noch einen 19er Competition vorne. Die werden immer teurer in der Ausführung. Bei Erwin in Bocholt mittlerweile 85,-
 
Nein. Der Wolfgang hat bei Conti zwar den Black Chilli erfunden, die Wolfpack Reifen haben aber nicht viel den Contis zu tun.

Das würde mich mal interessieren!

Ich bin zwar schon den Conti 4000 28mm sowie auch Wolfpack Road 26mm gefahren, aber nicht im direkten Vergleich mit gleichen Rädern.

Ich finde den Wolfpack Road 26mm großartig und seh keinen Grund, momentan einen anderen Reifen fahren zu wollen. Dennoch würde ich aber gerne wissen, inwieweit er sich vom Conti 4000/5000 im Fahrverhalten, Verschleiß etc. unterscheidet.
 
Schmale Reifen gibt's immer selterner, außer für Bahn. Die sind aber oft ohne Pannenschutz. Breit und aero ist jetzt 'in'. Fahre auch noch einen 19er Competition vorne. Die werden immer teurer in der Ausführung. Bei Erwin in Bocholt mittlerweile 85,-

Für Drahtreifenfelgen gibt es noch diese in 20mm. Ich konnte fürs Erstrad noch etliche 20er Supersonic des Vorgängermodells ergattern, der auch wirklich nur 20mm breit ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten