• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

Frauen grüße ich grundsätzlich nicht, bin in 20 Jahren noch nicht einmal zurück gegrüßt worden.

Weil es denen wahrscheinlich auch auf den Keks geht, von jedem männlichen Radfahrer gegrüßt zu werden. In den heutigen Hashtag-Zeiten wird so ein Gruß von männlichen zu weiblichen RR-Fahrer wohl auch schnell als Anmache oder Belästigung empfunden. Manche Frau reagiert da ja sehr sensibel. Man sollte also bereits deswegen schon mal keine Frauen grüßen, um nicht in der nächsten Roadbike oder Tour (in anderen Medien dürfte das kaum auf Interesse stoßen) die Sexismus-Debatte in der Rennradszene loszutreten.

Wenn man dann also Frauen aus solchen Gründen nicht grüßt, ist der ausschließliche Gruß von männlichen RR-Fahren bereits schon wieder sexistisch. Lirumlarum - es bringt einfach nichts. Wer dennoch grüßt, möge sich bitte nicht darüber aufregen, wenn es ignoriert wird.

I. Ü. @rennrad_rudi: sei mir nicht böse, aber auch ich gehöre zu der Sorte Fahrer, der sich grundsätzlich mehr für die Fahrräder als für deren Fahrer interessiert ;) Ich guck mir daher die Räder auch lieber an, als die, die drauf sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es denen wahrscheinlich auch auf den Keks geht, von jedem männlichen Radfahrer gegrüßt zu werden. In den heutigen Hashtag-Zeiten wird so ein Gruß von männlichen zu weiblichen RR-Fahrer wohl auch schnell als Anmache oder Belästigung empfunden. Manche Frau reagiert da ja sehr sensibel. Man sollte also bereits deswegen schon mal keine Frauen grüßen, um nicht in der nächsten Roadbike oder Tour (in anderen Medien dürfte das kaum auf Interesse stoßen) die Sexismus-Debatte in der Rennradszene loszutreten.

Ich bin normalerweise so ziemlich gegen alle mit Hashtag gekennzeichneten politischen Statements, nach anfänglicher Befürwortung fand ich auch die #Metoo-Sachen irgendwie daneben, aber in Radfahrerkreisen hab ich vollstes Verständnis, dass Frauen soetwas auf den Senkel geht.
Wenn ich die ganzen Posts und Kommentare von meinen Radfahrbekannten - häufig Midlifcrisis Mittvierziger - mir ansehe, wird schon sehr deutlich, dass 80% schnell Sabber vorm Mund kriegen, wenn die 'ne einigermaßen hübsche Frau auf einem Rennrad sehen.
Das ist meist von den Radfahrern nichtmal respektlos gemeint, manche Frauen mögen das anscheinend sogar. Ist im Prinzip in einer Subkultur mit unter 20% Frauenanteil auch geradezu logisch.
Dass viele das nicht mögen, ist aber wirklich mehr als nachvollziehbar.
 
Was isrt mit Transgender-Personen auf Rennrädern? Kann man diese Grüßen wenn man selbst nicht Transgender ist? Können Frauen mich zum Beispiel auch wegen Diskriminierung dran kriegen, wenn ich nur andere Männer grüße? Und ist es völlig ausgeschlossen das ich auch mal einen Mann "geil" finde und ihn deshalb grüße? Zwar bin ich ziemlich hetero, aber manchmal erregt mich der Anblick eines entgegen kommenden Highendrades dermaßen...
 
Was isrt mit Transgender-Personen auf Rennrädern? Kann man diese Grüßen wenn man selbst nicht Transgender ist? Können Frauen mich zum Beispiel auch wegen Diskriminierung dran kriegen, wenn ich nur andere Männer grüße? Und ist es völlig ausgeschlossen das ich auch mal einen Mann "geil" finde und ihn deshalb grüße?

Am besten ist es, Du lässt es einfach mit dem Grüßen:
1. musst Du Dir nie wieder Deine o. g. Fragen stellen
2. musst Du Dich nicht ärgern, wenn man Dich nicht zurück grüßt

Achso: und Frauen können Dich immer wegen Diskriminierung dran kriegen. Irgendwas finden die immer.

Das ist doch schon was.

Außerdem könnte es passieren, dass man (aufgrund des Mietrades) versehentlich einen Triathleten grüßt.. :eek:

Triathleten erkennt man selbst wenn Sie ein Mietrad fahren an den ärmellosen Einteilern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es, Du lässt es einfach mit dem Grüßen.

Das sehe ich ganz anders. Ich grüße gern andere, ärgere mich aber nicht, wenn einer mal nicht zurück grüßt. Sagen wir mal ich grüße 10 Leute - 9 davon grüßen zurück. Da haben sich 9 Leute gefreut gegrüßt zu werden. Grüße ich 10 Mann nicht, und 9 davon grüßen mich - dann freuen sich diese 9 NICHT darüber gegrüßt wurden zu sein.

Da fällts eigentlich nicht schwer, zu erkennen was besser ist. Deswegen grüße ich einfach alle - mit Freude.
 
Achso: und Frauen können Dich immer wegen Diskriminierung dran kriegen. Irgendwas finden die immer.

Puh....(Lebens)Glück gehabt, sag ich da mal.

Hätte fast mit meinen 36 Jahren weiterhin mit Frauen interagiert. Dank dieser Weisheit hat sich das nun endgültig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Frau werde von Männern mal gegrüßt, mal nicht. Wahrscheinlich war ich für die Nicht-Grüßer zu schnell. Sie haben mich nicht gesehen. ;)
Andere Frauen grüßen mich generell nicht. Warum? Keine Ahnung :D
Während einer Tour ist mir zweimal ein Pärchen begegnet. Er grüßte jedesmal. Sie guckt nur finster. Bestimmt hat er zu Hause einen Anschiss kassiert. :p
 
In die Verlegenheit gerate ich selten - Frauen sehe ich kaum, zumindest auf dem Rennrad. Manchmal grüße ich sie, manchmal nicht. Umgekehrt genauso. Ich werde häufiger mal in Gespräche verwickelt, das ist manchmal ganz nett und manchmal etwas nervig. Das machen dann allerdings fast ausnahmslos nur die Herren :idee: Das Grußverhalten unter Radsportlern wäre doch mal eine verhaltenspsychologische Studie wert :D
 
Triathleten erkennt man selbst wenn Sie ein Mietrad fahren an den ärmellosen Einteilern.
Vorsicht, es sind Fälle belegt von Triathleten deren Schultern gewissermaßen undercover unterwegs waren.

Alternativ könnte man sich natürlich darauf einigen dass sie in diesem Moment dann Rennradfahrer sind, genau so wie ich mich auf dem Rad als Radfahrer betrachte, auch wenn ich schon mehrmals hinter einem Lenkrad platzgenommen habe. An der Wechselzone muss man den Gruß natürlich gegebenenfalls zurückfordern, das ist klar. (es sei denn der Delinquent wird von einem Bären verfolgt und muss zu Fuß flüchten weil er das Rad von einem schnelleren Fahrer im Sicherheit bringen lässt)
 
Das Grußverhalten unter Radsportlern wäre doch mal eine verhaltenspsychologische Studie wert :D

In der Tat, auch die Verknüpfung von Gruß- und Balzverhalten ist klasse.. so hat mein Weibchen für eine Frau mit ordentlich über 4 Watt/Kg ne recht stattliche ftp, und fährt mir in den Bergen schlicht davon, ich sehe also alles immer nur von hinten. Wenn man dann gut besuchte Anstiege, wie bald wieder auf Malle, hochstiefelt, ist es immer das Gleiche Schauspiel: .. Weibchen nähert sich Männergruppe von hinten.. Weibchen überholt.. grüßt kurz.. Männergruppe guckt sich an, ein paar Alpha-Männchen schwärmen aus, versuchen vergeblich und gleichzeitig balzend zu folgen.. und fallen nach und nach wieder in die Ursprungsgruppe zurück.. dort angekommen werden sie allerdings erstmal 4 Rangstufen niedriger eingruppiert... :rolleyes:

Is irgendwie immer noch wie im Tierreich.. :)
 
… , ich sehe also alles immer nur von hinten. ... Weibchen überholt … Männchen schwärmen aus, ... :rolleyes:
das ist die einzige situation, in der ich diese gestretchten durchsichtigen bibs, durch die dann normalerweise haarige weiße männerärsche scheinen, für einen moment genieße und mich dann, wegen meines schlechten gewissens und der angst verklagt zu werden, zurückfallen lasse … und weil meine frau in zukunft mit ihrem e-bike an meinem allerwertesten kleben wird
:cool:

wen kümmerts schon, wer wann grüßt
ich grüße immer. wenn zurückgegrüßt wird: gut, wenn nicht zurückgegrüßt wird: auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Frauen grüße ich grundsätzlich nicht, bin in 20 Jahren noch nicht einmal zurück gegrüßt worden.
Na, dann fährst Du aber in der falschen Gegend rum - oder Du machst irgendwas falsch ;-) - bitte keine Rosensträusse bereithalten, und NIE hinterherpfeifen, und NIE als männlicher Pulk ungefragt im weiblichen "Windschatten" fahren (schon erlebt) - ein einfaches Nicken oder ne grüssende Hand reicht völlig :D
Oder hast Du's in den letzten 19.5 Jahren nicht mehr probiert?
Vielleicht bin ich auch die Ausnahme. Aber da hier viele Männer zurückgrüssen, oder eh von selbst grüssen, nehme ich an dass hierzulande die weibliche Angst, angemacht zu werden, kleiner ist als anderswo... :bier:
 
… , und NIE als männlicher Pulk ungefragt im weiblichen "Windschatten" fahren (schon erlebt) - ... :D

warum nicht?
mir, und ich glaube den meisten männern nicht nur hier, ist es ziemlich egal, ob sich frauen ungefragt in unseren windschatten hängen.

bisher hatte ich damit auch keine probleme. ich bin wohl immer nur auf starke und emanzipierte frauen getroffen, die gleichberechtigung offensichtlich ernst nahmen, wie zB bei zwei unabhängigen touren auf der Venloer Strasse zwischen Grevenbroich und Pulheim B. H. oder H. W., die nur kurz bemerkten:
"wenn du dranbleiben kannst … ." wie gesagt … starke und selbstbewusste frauen.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht?
mir, und ich glaube den meisten männern nicht nur hier, ist es ziemlich egal, ob sich frauen ungefragt in unseren windschatten hängen.

bisher hatte ich damit auch keine probleme. ich bin wohl immer nur auf starke und emanzipierte frauen getroffen, die gleichberechtigung offensichtlich ernst nahmen, wie zB bei zwei unabhängigen touren auf der Venloer Strasse zwischen Grevenbroich und Pulheim B. H. oder H. W., die nur kurz bemerkten:
"wenn du dranbleiben kannst … ." wie gesagt … starke und selbstbewusste frauen.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
...weil die (von denen ich sprach) durchaus hätten schneller fahren können :D:rolleyes: (zumal ich die Konversation mitbekommen hatte: "überhol doch jetzt endlich mal...", "... komm, mach jetzt")
 
Na, dann fährst Du aber in der falschen Gegend rum - oder Du machst irgendwas falsch ;-) - bitte keine Rosensträusse bereithalten, und NIE hinterherpfeifen, und NIE als männlicher Pulk ungefragt im weiblichen "Windschatten" fahren (schon erlebt) - ein einfaches Nicken oder ne grüssende Hand reicht völlig :D
Oder hast Du's in den letzten 19.5 Jahren nicht mehr probiert?
Vielleicht bin ich auch die Ausnahme. Aber da hier viele Männer zurückgrüssen, oder eh von selbst grüssen, nehme ich an dass hierzulande die weibliche Angst, angemacht zu werden, kleiner ist als anderswo... :bier:
Ich weiß nicht mehr wann ich es aufgegeben habe, aber ich hätte ja immer noch die Möglichkeit des Zurückgrüßen. In die Verlegenheit bin ich allerdings noch nie gekommen. Vielleicht treffe ich auch immer die gleichen verbissenen Charaktere. Ist mir aber auch egal, ich bin eigentlich nur freundlich und kein geifernder Anbaggerer.
 
Zurück
Oben Unten