• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 - andere Kettenblätter?

bodenseemann

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
490
Reaktionspunkte
125
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,
möchte mir das aktuelle von Canyon holen; leider sind da 52/36 Kettenblätter montiert. Kann ich an diesen Kurbelarm/Keetnblattaufnahme eine 48/34 Lösung anbringen? Oder zumindest ein 50/34....ohne alles umzubauen?
Welcher Hersteller würde für die 48/34 Lösung in Frage kommen?
Danke für eure Vorschläge....
 

Anzeige

Re: Kauf Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 - andere Kettenblätter?
Du kannst ohne weiteres direkt Kettenblätter mit 50/34 oder auch 46/36 montieren.
Dazu müssen nur die vier Torx-Schrauben losgedreht werden, die die Kettenblätter halten. Dann können diese ausgetauscht und wieder verschraubt werden. Danach noch kurz den Umwerfer etwas runterlassen und im worst case die Zugspannung des Umwerfers erhöhen.

Ist ne Aktion von maximal ner Stunde, wenn man das zum ersten mal macht.
 
46/34 - 46er welcher Kranz-Hersteller passt da auf die Shimano-Kurbel? Da habe ich nichts gefunden.
46er Kettenblatt gibt es ganz normal in der Ultegra-Gruppe von Shimano. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob sich der Umwerfer entsprechend nach unten schieben lässt. Ich fahre ein 50er an meinem Ultimate und der Umwerfer ist fast ganz unten.

Gruß vom See
 
Ja , ganz normales Shimano Kettenblatt. Allerdings ist der Einwand mit dem Umwerfer mehr als berechtigt !! An meinem Rad, anderes Fabrikat, ist der Umwerfer mit einem 50er Kettenblatt auch schon fast am Ende unten......das könnte also eng sein
 
Das sollte kein Thema sein, da der Shimano Umwerfer, der am gewünschten Modell verbaut ist, auch bis 46T zugelassen ist.
Einfach das entsprechende Kettenblatt FC-R8000 46T kaufen und alles wird gut.
 
Wenn der Umwerfer so tief montiert werden kann, dass ein 34er Blatt bedient werden kann, dann kann eine 46/36 allemal bedient werden.
 
Das stimmt so nicht ! Der Umwerfer wird immer am großen Kettenblatt ausgerichtet, das kleine Kettenblatt spielt dabei keine Rolle
 
Das stimmt so nicht ! Der Umwerfer wird immer am großen Kettenblatt ausgerichtet, das kleine Kettenblatt spielt dabei keine Rolle
Ich dachte dass das kleinste KB da ausschlaggebend ist, da dieses der tiefste Punkte des Umwerfers ist.
Alle Höhen zwischen diesem Punkt und dem höchsten Punkt werden dann über die Anschlagsschrauben eingestellt oder irre ich da?
 
Du irrst ! Der Umwerfer wird in der Höhe dem größten Kettenblatt angepasst. Abstand zwischen dem Leitblech und Zahnkranz 1 - 3mm. Mit den Anschlagschrauben passt Du die Position des Leitbleches zur Kette auf dem großen Kettenblatt, aussen, und auf dem kleinen Kettenblatt, innen, an.
 
Das ist mir klar, dass das die Montage-Vorgehensweise ist.

Der Umwerfer kann aber doch somit in jedem Falle einen tieferen Punkt als das 50T KB erreichen.
Wenn da 34T möglich sind, müsste doch auch ein 46T in jedem Falle drin sein.
 
Solltest mal so eine Anleitung durch lesen

Höhe über dem großen Blatt, glaube irgendwas mit 2-3 mmm.

Mit den beiden Begrenzungsschrauben wird gar nichts in der Höhe verstellt sondern nur wie weit der Umwerfer von links nach rechts schwenken kann
 
Das ist mir klar, dass das die Montage-Vorgehensweise ist.

Der Umwerfer kann aber doch somit in jedem Falle einen tieferen Punkt als das 50T KB erreichen.
Wenn da 34T möglich sind, müsste doch auch ein 46T in jedem Falle drin sein.

Hast du dir mal einen Umwerfer näher angeschaut, das sind nicht nur zwei Parallele Bleche. Sie sind mit einer gewissen Geometrie geformt, so das die Kette gut aufs große Blatt gedrückt eird
 
Stimmt, die Anschlagsschrauben verschieben das Leitblech nur L/R.
Das hatte ich nicht bedacht.

Aber irgendwie muss doch auch die Höhe justierbar sein, da nicht immer der Sprung von 16T besteht.
Beim typischen 46/36 sind es nur 10T. Wie wird denn da sichergestellt, dass der Umwerfer nicht zu tief steht, wenn er richtig am 46er ausgerichtet ist?
 
Aber irgendwie muss doch auch die Höhe justierbar sein, da nicht immer der Sprung von 16T besteht.
Beim typischen 46/36 sind es nur 10T. Wie wird denn da sichergestellt, dass der Umwerfer nicht zu tief steht, wenn er richtig am 46er ausgerichtet ist?
Nein - ist nicht in der Höhe justierbar. Ist dem Umwerfer auch egal so lange die Kapazität nicht überschritten wird. Nicht ohne Grund ist das Leitblech Bogenförmig ausgelegt
 
Zurück
Oben Unten