• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chamois Creme ohne Chemie

RR_K2r1der

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2018
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Chamois Creme (für Ausfahren 200+) die möglichst ohne Chemie bzw. bedenklichen Inhaltsstoffen ist. Auf der Seite Codecheck bin ich schon fündig geworden aber so eine richtige Übersicht habe ich noch nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Merci
 
Was sind denn für dich bedenkliche Inhaltsstoffe?
Bist du auf irgendwas allergisch? Irgendwelche NoGos z.B. wegen veganer Lebensweise?

Und verrate mal wie eine Salbe ohne "Chemie" funktionieren soll:rolleyes:. Das sind alles Chemikalien in so einer Salbe, unabhängig ob die jetzt evtl. aus "natürlichen" Quellen kommt oder z.B. aus Erdöl.

Letztlich musst du im Prinzip selbst rausfinden ob Sitzcreme dir was bringt und wenn ja welche für dich am besten ist.
Wer eine benutzt hat in der Regel sein persönliches Lieblingsprodukt, andere wiederum halten Sitzcreme für verzichtbar.
 
Danke für den Hinweis mit den "bedenklichen Inhaltsstoffen" ... so genau kann ich das garnicht definieren aber im Prinzip ist meine Intention eine Creme zu verwenden die möglichst natürliche Inhaltsstoffe hat und nicht Stoffe beinhaltet die für Optik/Geruch gut sind. Ich denke mir halt das gerade beim Sport die Haut sehr viel aufnimmt ;)

Bzgl. Übersichtsseiten war ich einfach verwundert das ich nichts gefunden habe was neben auf Funktion auch auf Inhaltsstoffe / "Unbedenklichkeit" testet.

Im Prinzip werde ich jetzt mal mit Schutz-Balsam anfangen ...
 
Definiere Mal dass Wort natürlich. Ist das als was nicht durch Hexerei entsteht? Ich würde dir raten weniger Fernsehen zu schauen.
 
Moin,
auch wenn es keine explizite Sitzcreme ist, kannst du dir ja mal die Weleda Calendula Creme anschauen. Was für Babypopos gut ist, hilft auch bei wunden Rennradhintern ;) Hab in Vorbereitung auf die Vätternrundan vor zwei Jahren vor und nach den längeren Trainingsrunden damit gecremt und kann die Creme empfehlen.
Inhaltstechnisch entspricht die Creme deinen Anforderungen, war auch mein Beweggrund.
 
Ich nehme die Rapha Chamois Creme, die aus Kräutern welche am Fuße des Mont Ventoux wachsen gewonnen und von Kapuzinermönchen bei Halbmond handgepresst werden. Zu den Inhaltsstoffen gehören:
  • Atlaszeder – ein mild adstrigierendes Mittel, bekannt als Löser von Stress und Spannung
  • Lavendel – auf natürliche Weise desinfizierend und entzündungshemmend, hilft gegen Schmerzen
  • Piniennadel – soll rheumatische Beschwerden und Probleme der Atemwege lindern
  • Rosmarin – ein typisches mediterranes Aroma, wirkt allgemein anregend
  • Wacholderbeere – ein jahrhundertealtes Mittel zur Anregung des Immunsystems
  • Zitrone – die erfrischende Zitrusfrucht ist auf natürliche Weise antibakteriell
  • Zypresse – eine aromatische Konifere, der antirheumatische Eigenschaften zugeschrieben werden
  • Patschuli – ein entzündungshemmender Wirkstoff, der oft bei Hautproblemen verwendet wird
  • Zistrose –produziert ein beruhigendes, aromatisches Harz
Nein, ich falle nicht auf Raphas - Marketing herein- ich zahle Raphas Mondpreise freiwillig.
Aber riechen tut die Raphacreme wirklich sehr gut- die besondere Geruchsnote des Hipsterradlers wenn man so will und wund wird auch nix.
Wenn Du keinen Style willst kannst auch Vaseline nehmen.
LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Rapha Chamois Creme, die aus Kräutern welche am Fuße des Mont Ventoux wachsen gewonnen und von Kapuzinermönchen bei Halbmond handgepresst werden. Zu den Inhaltsstoffen gehören:
  • Atlaszeder – ein mild adstrigierendes Mittel, bekannt als Löser von Stress und Spannung
  • Lavendel – auf natürliche Weise desinfizierend und entzündungshemmend, hilft gegen Schmerzen
  • Piniennadel – soll rheumatische Beschwerden und Probleme der Atemwege lindern
  • Rosmarin – ein typisches mediterranes Aroma, wirkt allgemein anregend
  • Wacholderbeere – ein jahrhundertealtes Mittel zur Anregung des Immunsystems
  • Zitrone – die erfrischende Zitrusfrucht ist auf natürliche Weise antibakteriell
  • Zypresse – eine aromatische Konifere, der antirheumatische Eigenschaften zugeschrieben werden
  • Patschuli – ein entzündungshemmender Wirkstoff, der oft bei Hautproblemen verwendet wird
  • Zistrose –produziert ein beruhigendes, aromatisches Harz
Nein, ich falle nicht auf Raphas - Marketing herein- ich zahle Raphas Mondpreise freiwillig.
Aber riechen tut die Raphacreme wirklich sehr gut- die besondere Geruchsnote des Hipsterradlers wenn man so will und wund wird auch nix.
Wenn Du keinen Style willst kannst auch Vaseline nehmen.
LG Mark
Mist, von Mönchen und nicht von Jungfrauen. Ich wusste es ja....
 
Zu den Inhaltsstoffen gehören:
  • Atlaszeder – ein mild adstrigierendes Mittel, bekannt als Löser von Stress und Spannung
  • Lavendel – auf natürliche Weise desinfizierend und entzündungshemmend, hilft gegen Schmerzen
  • Piniennadel – soll rheumatische Beschwerden und Probleme der Atemwege lindern
  • Rosmarin – ein typisches mediterranes Aroma, wirkt allgemein anregend
  • Wacholderbeere – ein jahrhundertealtes Mittel zur Anregung des Immunsystems
  • Zitrone – die erfrischende Zitrusfrucht ist auf natürliche Weise antibakteriell
  • Zypresse – eine aromatische Konifere, der antirheumatische Eigenschaften zugeschrieben werden
  • Patschuli – ein entzündungshemmender Wirkstoff, der oft bei Hautproblemen verwendet wird
  • Zistrose –produziert ein beruhigendes, aromatisches Harz
Alles Allergene oder? :D
 
Aber riechen tut die Raphacreme wirklich sehr gut- die besondere Geruchsnote des Hipsterradlers wenn man so will und wund wird auch nix.
Wenn Du so‘n Topf hast - könntest Du bitte mal die vollständige Inhaltsstoffangabe posten (Foto oder wenigstens die Konservierungsmittel nennen?). Ich habe bei Rapha auf der HP nichts dazu gefunden. Ich trauere immer noch der alten assos-Sitzcreme nach, die haben vor ein paar Jahren die Rezeptur umgestellt (= vermutlich schlicht den Zulieferer gewechselt) und haben jetzt Konservierungsmittel drin, auf die ich in der Tat allergisch bin. Muc-off geht da, ähnliche Konsistenz, aber riecht etwas arg komisch.
 
72dfa93e-0e96-474f-9ad5-f606d2db9f92-jpeg.644889


Steht nur Olivenöl und Shea Butter drauf.

Ich denke es ist recht viel Menthol drin, man sollte die Creme nicht auf die Schleimhäute bringen sonst brennt‘s.
( Wo Schleimhäute im männlichen Genitalbereich sind, setze ich als bekannt voraus)
 
Zurück
Oben Unten