• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz gesucht

biete einen Satz Citec 3000-aero - (OEM aus einem Müsing RR) - nicht neu aber top Zustand. eine Saison gefahren.
Könnte in Frage kommen. Budget wird weit unterschritten. Bei Interesse bitte PN
 
So, meine Entscheidung ist fast gefallen. Schwanke zwischen den Zonda C17 und DT Swiss P 1800 Spline 23 Road. Die DT Swiss ist minimal schwerer (1.540g zu 1.600g ) hat dafür aber eine Gewichtsbeschränkung des Systemgewicht von 120 kg (Zonda 109 kg). Mit meinen 80kg ohne Kleidung tendiere ich gerade eher zu den DT Swiss. Preislich liegt die DT Swiss 50 EUR über der Zonda.
 
sorry nochmal... der Rad-Satz Citec 3000 Aero wie oben angeboten
a) ist immer noch da und b) ist gewichtsmässig in der gleichen Kategorie wie C17 und Ksyrium und DT1800...
und preislich, na ja, da liegen wir jetzt bei VB 140 €.

Und wenn das vom Hersteller empfohlene System-Gewichtslimit erreicht wird.. ja dann ist das OK.
dann heisst das ja nur dass garantiert wird dass das Ganze bei 90 kg auch 'hält'. sorry für OT & beste Grüsse

hierunter ein copy/paste von der Antwort per e-mail von Citec: (meine Anfrage vom 20.12.2018)
quote: '..ein 3000 Aero mit der geringeren Speichenanzahl. Die (Rad)-Sätze sind für ein Gesamtgewicht von ca. 90 kg geeignet.' unquote
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Claus

aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDQ5ODZFLkQyMkIxM0Qw;jsessionid=927BDD757F483DD46835F8760106DDCE-n1.bs09b

CITEC GmbH
Im Schäwe 17
Gewerbegebiet Süd
14547 Beelitz
 
sorry nochmal... der Rad-Satz Citec 3000 Aero wie oben angeboten
a) ist immer noch da und b) ist gewichtsmässig in der gleichen Kategorie wie C17 und Ksyrium und DT1800...
und preislich, na ja, da liegen wir jetzt bei VB 140 €.

Und wenn das vom Hersteller empfohlene System-Gewichtslimit erreicht wird.. ja dann ist das OK.
dann heisst das ja nur dass garantiert wird dass das Ganze bei 90 kg auch 'hält'. sorry für OT & beste Grüsse

hierunter ein copy/paste von der Antwort per e-mail von Citec: (meine Anfrage vom 20.12.2018)
quote: '..ein 3000 Aero mit der geringeren Speichenanzahl. Die (Rad)-Sätze sind für ein Gesamtgewicht von ca. 90 kg geeignet.' unquote
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Claus

aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDQ5ODZFLkQyMkIxM0Qw;jsessionid=927BDD757F483DD46835F8760106DDCE-n1.bs09b

CITEC GmbH
Im Schäwe 17
Gewerbegebiet Süd
14547 Beelitz

Naja, ist schon ein großer Unterschied beim zulässigen Gesamtgewicht ;)
Citec - 85-90 kg
Zonda - 109 kg
DT Swiss und Mavic - 120 kg
 
Ich würde eher überlegen, welche mir wartungstechnisch mehr zusagen, falls das relevant ist. Oder ob man die etwas größere Maulweite der DT Swiss gebrauchen kann. Oder oder oder, aber die 60 Gramm würden erst recht weit hinten kommen.
 
Und wenn das vom Hersteller empfohlene System-Gewichtslimit erreicht wird.. ja dann ist das OK.
dann heisst das ja nur dass garantiert wird dass das Ganze bei 90 kg auch 'hält'. sorry für OT & beste Grüsse
Nein. Das heist es nicht. Es wird zwar garantiert das es bei 90kg hält, aber nicht wie lange es hält. Darüber ist hier im Forum schon oft genug gesprochen worden. Das ist die Maximalbelastbarkeit aber keine Dauerbelastbarkeit.
 
Nein. Das heist es nicht. Es wird zwar garantiert das es bei 90kg hält, aber nicht wie lange es hält. Darüber ist hier im Forum schon oft genug gesprochen worden. Das ist die Maximalbelastbarkeit aber keine Dauerbelastbarkeit.
Sehe ich genauso. Daher fällt es mir auch schwer mich für die Zonda zu entscheiden.
80kg + 2-3kg Kleidung + 8kg Fahrrad. Dazu noch die ein oder andere Bordsteinkante und schon hab ich Bedenken
 
Sehe ich genauso. Daher fällt es mir auch schwer mich für die Zonda zu entscheiden.
80kg + 2-3kg Kleidung + 8kg Fahrrad. Dazu noch die ein oder andere Bordsteinkante und schon hab ich Bedenken
Die Zonda sind schon sehr stabil. Bei denen hätte ich weniger Bedenken. Und für Bordsteine sind solche Laufräder eh nicht gemacht.
 
Sehe ich genauso. Daher fällt es mir auch schwer mich für die Zonda zu entscheiden.
80kg + 2-3kg Kleidung + 8kg Fahrrad. Dazu noch die ein oder andere Bordsteinkante und schon hab ich Bedenken
Campa spricht von 109kg Körpergewicht. Das würde dann eine Gesamtbelastung von ~120kg entsprechen. Meine Shamals rollen übrigens seit ~5 Jahren mit meinen 90-95kg problemlos.
 
Campa spricht von 109kg Körpergewicht. Das würde dann eine Gesamtbelastung von ~120kg entsprechen. Meine Shamals rollen übrigens seit ~5 Jahren mit meinen 90-95kg problemlos.

Ich lese bei 16/21 Speichen:
„max. Systemgewicht: 109 kg* (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
*Bei einem Systemgewicht von über 82 kg sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung ratsam.“
 
Ich lese bei 16/21 Speichen:
„max. Systemgewicht: 109 kg* (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
*Bei einem Systemgewicht von über 82 kg sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung ratsam.“
Hier steht es ( https://www.campagnolo.com/DE/de/Un...as_zulässige_gewicht_für_die_laufräder_finden)

Welche Gewichtsbegrenzungen haben die Laufräder? Wo kann ich das zulässige Gewicht für die Laufräder finden?
Alle Campagnolo-Laufräder sind unter Beachtung der höchsten Widerstandsfähigkeits- und Beständigkeitsstandards hergestellt. Beträgt Ihr Körpergewicht mehr als 240 lb / 109 Kg, sollten Sie diese Bestandteile/Räder nicht verwenden. Die Nichtbeachtung dieses Hinweises kann zu einer irreversiblen Beschädigung des Produktes führen. Beträgt Ihr Körpergewicht mehr als 180 lb/ 82 Kg, sollten Sie besonders achtsam sein und Ihr Fahrrad häufiger (als die Personen, die weniger als 180 lb/82 Kg wiegen) überprüfen lassen. Prüfen Sie zusammen mit Ihrem Mechaniker, ob die von Ihnen ausgewählten Laufräder für die vorgesehenen Einsatzbedingungen geeignet sind und legen Sie gemeinsam mit ihm das Inspektionsintervall fest.
 
Zurück
Oben Unten